Zu hohe Temperaturen

D

david430

Guest
Servus Leute,
ich habe zu hohe Temps mit meiner neuen Wasserkühlung, nach 5 Sekunden Prime hab ich ca. 95°C. der wasserkreislauf läuft, das sehe ich, der radiator ist kühl, aber der prozessor dümpelt bei den hohen temps rum... richtig verschraubt ist er, mehr druck kann ich da nicht draufbringen, wlp ist auch drauf....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • SDC10655.JPG
    SDC10655.JPG
    546 KB · Aufrufe: 181
Hast du einen Durchflusswert und Wassertemperaturen zur Hand?
Welchen Kühlkörper nutzt du?
Hast du den Prozessor overvolted?
 
ja der prozessor ist aber nur auf 1,25 volt, also nix dramatisches, das hat der h50 besser gepackt. wasserdurchflusswerte hab ich nicht, aber da hängt ne laing ddc pumpe dran und die drückt schon mächtig drauf. kühlkörper ist ein heatkiller 3.0, der radi ist en 240er... von alphacool glaub ich...
 
hat der Cpu kühler einen Eingang und Ausgang? Bei mir ist es so.. vielleicht hast du die vertauscht oder die Schutzfolie auf dem kühler vergessen:huh:
läuft den das Wasser?

Du weisst das die CPU bei solchen Temps schaden nimmt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wasser läuft, ich hab den kühler auch auseinander nehmen müssen, damit ich die neuen sockelhalterungen für mein 1156 system draufmachen konnte. eingang und ausgang hat das teil, aber den hab ich nicht vertauscht, der eingang ist ja eig immer in der mitte. was mir aufgefallen ist, bei meinem ersten wasserkühlungsversuch, bei dem das layout anders war, ging alles, hatte zwar 50°C, aber das völlig passiv. das einzige was sich geändert hat ist das layout, aber daran kanns ja eher nicht liegen, das ist jetzt sogar besser...
 
ne eigentlich sollte es ja funktionieren... hatte es eine Düsenplatte? vielleicht hast du die falsch rum reingemacht.. mir ist so was auch schon passiert.. kann eigentlich nur am CPU Kühler liegen..
 
aber mich wunderts, dass der gestern mitm alten layout auch gut funktioniert hat, ich bau ihn mal aus und streu noch ne ordentliche ladung wlp drüber!
 
ja zu viel WLP ist nicht gut, genau wie zu wenig! da musst du nur eine hauchdünne Schicht nehmen, sonst wirds noch schlimmer!
 
probier auch mal andere Sensortools aus (CPU-Z, Speedfan, HWInfo32 etc.) und schau ob die dir auch diese abnorm hohen Temps ausgeben.
Wenn du sicher sagen kannst, dass du auch nach dem CPU-Kühler noch genügend Durchfluss hast, scheint irgendwas im Kühler nciht zu stimmen. Evtl. irgendwas vergessen beim Zusammenbau des Kühlers? Sitzt der Kühler trotz fest angezogener Schrauben evtl. garnicht auf der CPU, evtl. wegen zu langer Schrauben oder sowas?
 
also das problem wurde jetzt mal nach hinten beordert. mir ist wasser vom ausgleichsbehälter ausgelaufen. da mein pc aufm podest oben steht und unten andere sachen, ist die ganze brühe auf meine soundanlage, nen mehrfachstecker gelaufen. das ist zwar ärgerlich und zeitaufwendig, aber noch nicht so schlimm. das wasser ist außen auf dem podestboden aufgeschlagen und dann in die schlitze meines netzteiles rein. ich kann nicht sagen, wie viel da reingeströmt ist. was soll ich jetzt machen? der rest der hardware ist nicht betroffen. kann das netzteil dann in die luft gehen und die restlichen komponenten gen jordan schicken? am besten sollte ich es austrocknen lassen, wie lange meint ihr, dauert das? habe schon mitm fön reingepustet,...
 
bau alle betroffenen Bauteile aus und sauge alles wasser mit zewa aus.
Sind die Bauteile grob trocken lass sie noch mehere stunden (am besten über nacht) über einer heizung trocknen. Wenn du destilliertes Wasser benutzt hast, sollte es deine hardware auch überlebt haben.
 
aber mich wunderts, dass der gestern mitm alten layout auch gut funktioniert hat, ich bau ihn mal aus und streu noch ne ordentliche ladung wlp drüber!

Was heißt "anderes Layout"/was hast du geändert?


was soll ich jetzt machen?

trocknen

kann das netzteil dann in die luft gehen und die restlichen komponenten gen jordan schicken?

Ja

am besten sollte ich es austrocknen lassen, wie lange meint ihr, dauert das? habe schon mitm fön reingepustet,...

Schwer zu sagen, Netzteile können sehr verwinkelt sein. Ich würde 24h mit reinblasendem Fön (kalt) oder einfach nem starken Lüfter versuchen. Wenn du Erfahrung im Basteln an bzw. gute Kenntnisse über Netzteile hast, wäre das einer der wenigen Fälle, in dem ich eine Öffnung in Erwähnung ziehen würde. Gerade hinter der Platine wirds sonst dauern.
 
also das wasser ist jetzt nicht über den lüfter ins netzteil geraten, sondern von außen, es war weniger ein "fluss", als eher spritzwasser,... ich denke nicht, dass sich das wasser großartig verteilt hat.

zum neuen layout. davor war alles im pc. der ausgleichsbehälter an der gleichen stelle, nur eben an der wandinnenseite, die pumpe war unter dem laufwerk, jetzt ist sie ganz am boden, und der radiator war senkrecht eingebaut und sollte an das seitenteil, nun ist er oben auf dem "dach". das war mit neuem layout gemeint. ich denke mittlerweile, dass es an der wärmeleitpaste und am druck lag, dass die kühlergebnisse so mies waren, aber wie gesagt, das wasser im netzteil ist jetzt das größte problem. das wasser war destilliertes und entmineralisiertes wasser ausm baumarkt, gemischt mit so nem gemisch gegen algenbildung... die anderen komponenten sind nicht betroffen, nur eben das netzteil.

bei meinem netzteil von nesteq war so ein mainboard überbrücker dabei, war sehr hilfreich für den einbau der wasserkühlung. ich muss ja sowieso den pc neu befüllen, das wasser ist ja draußen, wenn ich den überbrücker dann an das netzteilkabel dranhänge, selbstverständlich ist jedes pc bauteil, außer die pumpe, dann vom netzteil getrennt, merke ich durch diesen überbrücker, dass was mit dem netzteil nicht stimmt. eine led ist dran, klar, wenns nicht mehr läuft, dann merk ichs, aber ich meine, wenn jetzt z.b. mehr spannung an einer schiene anliegt oder so?
 
also das netzteil läuft wieder, aber ich habe immer noch diese temps bis 90°C. bin langsam am verzweifeln, hab den cpu kühler 3 mal ausgebaut. da soll man am mainboard an der ober und unterseite unterlegscheiben zwischenreinmachen. sollte ich die mal rausmachen?
 
da soll man am mainboard an der ober und unterseite unterlegscheiben zwischenreinmachen. sollte ich die mal rausmachen?
Was für Unterlegscheiben? Ich habe auch einen Heatkiller 3 und da habe ich keine scheiben für. Es wird doch zu erst die Backplatte auf dem Mainboard Montiert und danach der Kühler entsprechen dem Anpress Druck befestigt.
 
ich hab keine backplate, habe nur diese verbindungsstücke und dann kommt ne unterlegscheibe, das board, wieder ne unterlegscheibe und eine mutter...
 
Wird denn dein CPU-Kühler warm, heiß oder bleibt er kalt?

Wird er heiß (halte den Finger dran, wenn er >50°C hat wirst du es merken) ist er wohl richtig montiert und die Abwärme der CPU wird an den Kühlkörper weitergegeben. In diesem Fall liegt das Problem also im Bereich der WaKü (irgendwas verstopft evtl.)

Bleibt er kalt (Zimmertemperatur) ist der Kühler nicht richtig montiert.

Hat er in etwa Wassertemperatur (also so 35 - 45°C) würde ich auf ein Problem mit den Temp-sensoren tippen.
 
bleibt kühl, und auch das wasser ist lauwarm....

ich glaub auch an ne falsche montage, aber ich habs schon 3 mal aus und wieder eingebaut nach anleitung!!!!!!!! soll ich mal die unterlegscheiben weglassen, vielleicht sorgen die dafür, dass das ding nicht richtig aufsitzt...
 
Zurück