Zu hohe Temperaturen? Phenom X4 965

xTOXICx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe eben mal ein bisschen mit AMD OverDrive rumprobiert und mir ist dabei aufgefallen, dass die Temperaturen pro Core ziemlich hoch sind.
Daraufhin habe ich mal gegooglet und festgestellt, dass die Höchsttemperatur bei 62° liegt. Nun liegt die Temp. bei mir im normalen Windows Betrieb (Nur z.B. Youtube in Nutzung) bei ca. 55-60°.
Dann hab ich mal Crysis 2 und AC:Brotherhood gleichzeitig laufen lassen und die Temp. ging über 66° hinaus.
Nun meine Frage: Ist das zuviel und muss ich da evtl. etwas ändern?

Danke für Antworten
MfG
TOXIC

Mmn ist das eindeutig zu viel. Hab zwar nur den Phenom ll x4 940 aber wenn der auf 3,4 Ghz läuft hab ich im Idle etwa 33Grad und unter last nie mehr als 50 Grad. Was hast du fürn Kühler auf der CPU und ist dein gehäuse gut belüftet? WLP nicht zu viel/ wenig?

hi,

alles ab 60°C ist imo zu hoch und kann die Lebensdauer der CPU verkürzen. Welchen CPU-Kühler hast Du denn drauf? Es könnte auch an einer zu dicken Schicht Wärmeleitpaste liegen, denn das hat dann einen isolierenden Effekt. Sitzt der Kühler korrekt?

Grüße --- Softy

Hm, ich hab den PC vom Händler gekauft, also hab ich keine Ahnung was Bezeichnung vom Kühler und WLP angeht. Hab denen gesagt die sollen mir einen Kühler geben der etwas effizienter und leiser ist als der Boxed, das wars auch schon. Ob er nicht richtig fest sitzt kann ich so auch nicht sagen, kann ich das irgendwie feststellen ohne gleich irgendwas abzumontieren?^^ Das Gehäuse an sich müsste eigentlich gut belüftet sein (2 Gehäuselüfter).

Sorry, dass ich mich nicht wirklich gut auskenne :(

Sorry, dass ich mich nicht wirklich gut auskenne :(

Macht doch nichts, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :daumen:

Wäre das vielleicht möglich, dass du ein paar Fotos von der ganzen Geschichte machst und hier rauflädst? Dann können wir ja sehen, was das für ein Kühler ist und ob auf den ersten Blick irgendetwas schief ist. ;)

Dann hast du ja sicher noch Garantie und wenn du keinen im Freundeskreis hast der sich damit auskennt und du dir da zu unsicher bist, was völlig ok ist dann rammel die kiste ins Auto und ab zum Händler.

;)

Du sagst ja das du im overdrive herum gespielt hast. Biste dir sicher du keine taktraten, spnnungen etc erhöht hast?
Schau bitte nochmal nach ;-)

Hier das erste Bild werde gleich noch weitere hinzufügen.

Du sagst ja das du im overdrive herum gespielt hast. Biste dir sicher du keine taktraten, spnnungen etc erhöht hast?
Schau bitte nochmal nach ;-)

Hab kurz die Automatische Taktung ausprobiert, dann aber abgebrochen und wieder zurückgesetzt.

Anhänge

• DSC00314.jpg
    DSC00314.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00315.JPG
    DSC00315.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 237
  • DSC00316.jpg
    DSC00316.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es daran nicht liegen.
Was sagen die anderen zum kühler?
Bin mitem smartphone on.
Fotos sind zu klein damit mir das genauer ansschauen kann.

Hab grad nochmal ne runde crysis gezockt und dann ging die Temp. auf einmal auf bis zu 97°. Hätte sich das Teil da nicht schon abschalten müssen?

alles ab 60°C ist imo zu hoch

Wo kommen diese Märchen überhaupt dauernd her? :schief:

@Toxic, nein noch nicht. Die CPU schaltet sich erst bei 100-110° ab.
Wieso bläst der Lüfter des Kühlers überhaupt von oben nach unten, montiere den mal so das er von unten nach oben oder von rechts nach links bläst.

Hi. also ich hab den gleichen lüfter und ich kann mir schon denken woran des liegt. der sitzt falsch rum :lol:. der lüfter des kühlers sollte zum ram zeigen damit ein lufstrom ensteht ( von vorne nach hinten), der dann über den gehäuselüfter abgesaugt wird. so wie der montiert is zieht der ja gar keine frischluft ( also kühle luft) :what:

Das ist ein Freezer 7, schon grenzwertig bei einer CPU mit 125 W TDP. Und wenn der Luefter im Deckel Luft ansaugt, ist der Kuehler auch noch falschrum verbaut.

Edit: Der Kuehler laesst sich nur so verbauen, dass der Luefter oben oder unten ist.

er hatt ja geschrieben das er den pc vom händler gakauft hatt ;) ach ja und is des etwa staub was ich da am lüfter sehe ?? kannst ja glei mal mit n druckluftspary saubermachen wenn de schon den lüfter ausbaust :daumen:

Hm, geile *******. Dachte die wären halbwegs kompetent bei dem Händler... Naja wenn ich den Lüfter umdrehe brauch ich da neue WLP oder so?

Zurück