zu heiß!!! 4890

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
zu heiß!!! 4890

Ich habe die 4890 von Powercolor die mit 1050/1050 taktet
da mit dem standart Zerothermkühler die temps schnell über 100° waren hab ich mir den akasa freedom Force kühler gekauft für 40 euro, bis dahin alles ok.

heute hab ich furmark und prime 95 zusammen laufen lassen und die max cpu temp war 38° (alpenföhn Brocken) auf dem 1 xigmatek lüfter 120mm lüfter drauf ist. das ist eig. ganz ok oder? (phenomII 945 X4 @ 3ghz also nicht OCed)

die grafikkarte hatte aber 98°:huh: obwohl die lüfter von kühler beide auf 100% waren und die spannungswandler hatten 110° und der vram 105°. obwohl ich jede menge extrakühler draufgemacht habe....:schief: :(

gehäuse CoolerMaster HAF932

link zum kühler:
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle VGA-Kühler » Akasa AK-VC05 Freedom Force VGA Cooler

lg ich hoffe auf antworten
 
AW: zu heiß!!! 4890

Der CPU Wert ist ja mal top! Aber die Graka ü 100 C° das scheint mir wirklich nicht gesund zu sein. Meine alles über 90C° ist schon kritisch.

/*Edit*/
Meine 4890 Vaptor X kommt nicht mal auf 90C°. Im Idle hatt se 61C° was mich schon nerft.
 
AW: zu heiß!!! 4890

Also, es ist ja so, dass die Ati's ein paar Probleme mit Lüftersteuerung und Temperatur hat.
Deswegen... geh mal mit der Hand ran, und fühl einfach mal.

Ansonsten mal gucken, ob der Kühler richtig drauf sitzt usw.

Desweiteren hätte ich dir für diese Karte den Xigmatek Bifrost empfohlen, der kühlt super, und ist dennoch so gut wie lautlos.
 
AW: zu heiß!!! 4890

den kühler hab ich ja schon und ja der kühler wird echt sehr heiß also den finger kann cih da nicht drauf lassen
 
AW: zu heiß!!! 4890

Also 90 C° sind noch nicht schlimm... Aber 100 soll der GPU nicht bekommen. Das ist dann kritisch

Die typischen Fragen....
-WLP
-Kühler fest angezogen
-zu fest angezogen? PCB biegt sich durch..
-hitzestau unterhalb der Graka?

Teste mal..

Friemel mal einen Lüfter direkt hinter den Slots ans Gehäuse, damit er die Luft raus saugt..

Schau dann noch mal, was die Temps machen.

MfG darkycold

edit:
Da du gerade geschrieben hast, dass der Kühler heiß ist, streiche ich mal WLP von der Liste...
 
AW: zu heiß!!! 4890

Habe diesbezüglich da mal eine Frage!

Bring dieses Teil etwas? Oder ist das einfach nur Geldschneiderei?

.:klickin:.

/*Edit*/
Nene da verstehste watt falsch! Das war schon zum Thema. Ich meine bevor man sich nen neuen GPU Kühler kauft, würde ich lieber die 4 Euros für sowas ausgeben..
Was das Dingens bewirken soll, konnte ich der Seite selbst entnehmen. Bin der deutschen Sprache mächtig. (Ging eher um die Effektivität)
:ugly:

Das Teil wird unter der Graka montiert. Da es laut Shi aber nichts bringen soll, passt schon, konnt ich ja nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu heiß!!! 4890

Das transportiert Luft aus dem PC. Braucht man nicht wenn man einen ordentlichen Airflow hat. Mach nächstes Mal doch einen eigenen Thread auf :)
Achja @ TE: ich hatte mal einen Akasa Vortexx Neo, der scheiBe war! Die Muttern hatten einen größeren Durchmesser als die Schrauben, weshalb er nie richtig saß :(
 
AW: zu heiß!!! 4890

Also anscheind wird die karte so heißer als mit dem standart Lüfter, was sie ja eig. nicht sollte...

Deswegen... i.wie versuchen einen anderen Kühler aus zu probieren.
 
AW: zu heiß!!! 4890

ja das teil kauf ich mir glaub ich auch der saugt die gant e warme luft über der grafikkarte dann weg, aber kühler macht sie das nicht...
 
AW: zu heiß!!! 4890

Also ich hab auch ne Sapphire 4890 950/1150 und wurde mit standart Lüfter auch über 90 Grad heiß bei Furmark dann hab ich mir den Scyth Musashi drau gemacht und jetzt noch 68-70 Grad. Gut ist ein anderer Lüfter aber dennoch müsste deiner auch besser kühlen also noch mal runter den Anpressdruck überprüfen das ist wichtg und halt die Paste die Arctic Cooler MX2 ist zu empfehlen.
 
AW: zu heiß!!! 4890

Habe diesbezüglich da mal eine Frage!

Bring dieses Teil etwas? Oder ist das einfach nur Geldschneiderei?

.:klickin:.

/*Edit*/
Nene da verstehste watt falsch! Das war schon zum Thema. Ich meine bevor man sich nen neuen GPU Kühler kauft, würde ich lieber die 4 Euros für sowas ausgeben..
Was das Dingens bewirken soll, konnte ich der Seite selbst entnehmen. Bin der deutschen Sprache mächtig. (Ging eher um die Effektivität)
:ugly:

Das Teil wird unter der Graka montiert. Da es laut Shi aber nichts bringen soll, passt schon, konnt ich ja nicht wissen.


Hi,..



Einfach nur laut und leistet nicht wirklich was..

Wenn man soetwas haben will, dann eher das..
Lian Li Industrial Co., Ltd.

Das sind die daten von diesem kleinen komischen http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=538
Erzeugte Lüftstromung: 8,83 CFM = 14,99 m³/St.
Lüftertyp: Gleitlager
Drehgeschwindigkeit: 2200 RPM
Geräuschentwicklung: <28 dBA
 
AW: zu heiß!!! 4890

wow, 98 grad ist ne krasse sache
meine 4890 toxic kommt im furmark nichtmal bei 80 grad an (78) und der vapor-x kühler ist da auch noch nicht bei 100%
Die Taktraten sind dabei die von Sapphire eingestellten (960/1050).
Ich denke also, dass irgendwas bei dir nicht ganz so ist wie es sein sollte...
Vielleicht senkst du deine Raten auch mal auf 960/1050 und schaust dir die temperatur dann nochmal an.
Wenns immer noch stark über 80 grad ist muss irgendwas defekt oder falsch montiert sein denk ich mal
 
AW: zu heiß!!! 4890

@ darkycold die Botschaft ist angekommen. Das der Te nen Hals hatt, kann ich ja auch verstehen!
Deshalb aber gleich sarkastisch zu werden, fand ich nicht so toll. Wenigstens scheinst du neutral eingestellt zu sein! Werde diesbezüglich auch nichts mehr posten!
 
AW: zu heiß!!! 4890

wie lang hast du deinen akasa denn schon?

nach §312b BGB (ich hoffe ich vertu mich da net^^) hast du ein 2 wöchiges Umtauschrecht ohne angaben von Gründen (s.g. Fernabsatzgesetz). Wenn der Kauf also noch jung ist und die Verpackung noch nicht geschreddert, dann schick dat teil zurück und hol dir entweder einen scythe mushashi oder einen accelero s1 r2 mit 1-2 120mm Lüftern drauf (achtung: 3-Slots breite)

Letztere Kombination arbeitet bei mir unter Last bei 57°C (Radeon 4890), wobei die Lüfter (2 Stück) mit je 600rpm drehen.
 
AW: zu heiß!!! 4890

O_O
Krasse Werte .. habe (wie es bereits unten zu lesen ist) eine XFX 4890..
Da mir der Kühler zu doof war, Bifrost drauf -> im moment habe ich 35 Grad.
Modern Warfare 2 Alles auf MAX 1680x1050 -> 46°C..
Bei Furmark kam ich auf 54°C .. Also ZIEMLICH Heiß *ironie aus*.
Ich glaube damit kann man leben ..

mfG
 
AW: zu heiß!!! 4890

Also ich würde mir auf jeden fall nie so einen Akasa Kühler kaufen.
Dieser ist viel zu überteuert, und leistet kaum irgendwas.

Deswegen... wenn du die möglichkeit hast, kauf dir ein Xigmatek Bifrost.

Xigmatek Bifrost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu heiß!!! 4890

Sollte trotz Akasa nicht zu diesen Temps kommenda liegt garantiert ein Instalationsfehler vor.
 
AW: zu heiß!!! 4890

@ darkycold die Botschaft ist angekommen. Das der Te nen Hals hatt, kann ich ja auch verstehen!
Deshalb aber gleich sarkastisch zu werden, fand ich nicht so toll. Wenigstens scheinst du neutral eingestellt zu sein! Werde diesbezüglich auch nichts mehr posten!


Sollte nicht so rüberkommen..
Sorry
 
Zurück