zu faul zum Arbeiten!

Hm ok. Also ich hab bisher massig Intitativbewerbungen geschrieben, ca. 50 "normale" Bewerbungen.

Darf ich fragen, in welcher Branche du arbeitest?

entweder ist das ein dr. house in seinem fach oder einfach nur ein angeber, schwätzer..
ich tippe auf 2.

Na ich sag keins von beiden ich bin kein Artzt ich bin nur Mechatroniker (Elektriker und Mechaniker in einen) der noch eine 2. Ausbildung in der Informatik hat. Also kann ich so 3 Berufe machen wofür sonst 3 mann ran müssten. Gerade bei Montage Firmen ist das beliebt.

Ja vor allem in der Windkraft hättest du echt Chancen genommen zu werden mit der Voraussetzung.

ich hab mal irgendwo gelesen, dass evtl. bald ein harzlOr 400€ als nebenjob verdienen kann
dann brauchte man ein gehalt von 1500€ um auf 1000€ netto zu kommen, die der harzlOr mit seinem nebenjob+harzlOr geld+wohungsgeld auch zusammenbekommt und dazu nichmal vollzeit arbeiten muss!!!
manche strengen sich ja wirklich an um nen job zu bekommen die können ja von mir aus 400€ bekommen
aber solche die den ganzen tag vor ihrem fetten 52" monitor gammeln sollten nix bekommen, keinen einzigen cent

wenn zu wenig Arbeit da ist oder diese zu schlecht bezahlt wird, kann man nicht sagen zu faul zum arbeiten,
ist eine Frechheit was sich die Politiker raus nennen
erst den faulen Politikern das Gehalt kürzen,
(in der Freien Wirtschaft wird man auch nach Leistung bezahlt und nicht an Anwesenheit im Bundestag ),
dann haben wir auch wieder mehr Geld in der Kasse .

@ amdintel und ole,ebenfalls dito!

Hab noch was nettes gefunden. Gesetzentwurf für Jobcenter: Ein Ansprechpartner, mehrere Bescheide | tagesschau.de

Das interessanteste ist das hier: Mit den neuen Regelungen sind auch rechtliche Klarstellungen verbunden, die es Hartz-IV- Empfängern schwerer machen dürften, "zumutbare Arbeit" durch Ausnutzung von Gesetzeslücken abzulehnen. Diese sehen vor, dass "die Weigerung zur Aufnahme oder Fortführung einer zumutbaren" Arbeit in "jedem Fall" zu einer Sanktion führe. Der bisherige Wortlaut ermöglichte eine Sanktionierung den Angaben nach nur, wenn der Betroffene eine zumutbare Maßnahme abgebrochen oder Anlass für den Abbruch gegeben hatte.

Also wird jeder Hartz4 Empfänger künftig sanktioniert, weil er eine "zumutbare Arbeit" ablehnt oder abbricht. Und wie diese zumutbaren Arbeiten aussehen wissen wir glaube ich alle....... Das dollste was ich mal gehört habe war ein Dipl. Ingenieur, der im Park Müll sammeln sollte. Als 1€ Job vermutlich noch, weiß es aber nicht ganz sicher. Sojemand verdient normalerweise 60-80€ die Stunde, da ist das unzumutbar!

@Threadersteller: Der Startpost hat es echt in sich^^ Ich habe stellenweise vor Wut kaum noch Atmen können, bis ich dann ganz unten diesen kleinen Hinweis gelesen habe. Aber stutzig wurde ich im letzten Drittel schon, da hast du etwas übertrieben^^
Sehr gute Idee auf jeden Fall. Und jeder der dir da tatsächlich recht gegeben hat sollte sich absolut schämen!

MfG nyso

P.S. Diese Gesetzesänderung haben die Hartz4ler übrigens der Supermutti das Nation zu verdanken, Ursula Gebärmaschine von der Leyen.
Erst Internetzensur und jetzt der Müll, die Frau wird mir immer unsympathischer:evil:

Zuletzt bearbeitet:
mich betrifft das zwar nicht,
aber solche Äußerungen gab es schon mal unter der gleichen Regierung damals ,
damals würden Arbeitslose als Sozial Schmarotzer beschimpft ist also nicht Neues Leute.
und im Punkte Wirtschaft,
was hat eigentlich Deutschland noch groß an Insistiere, da ist heute nicht mehr viel und
wer trägt da die Schult?
richtig absolut unfähige Wirtschaftsminister
und nicht die meisten H4 Empfänger die sind nämlich mehr oder weniger
Oper der Firmen Abwanderungen "Opel und Nokia sage ich nur "

Zuletzt bearbeitet:
mich betrifft das zwar nicht,
aber solche Äußerungen gab es schon mal unter der gleichen Regierung damals ,
damals würden Arbeitslose als Sozial Schmarotzer beschimpft ist also nicht Neues Leute.
und im Punkte Wirtschaft,
was hat eigentlich Deutschland noch groß an Insistiere, da ist heute nicht mehr viel und
wer trägt da die Schult?
richtig absolut unfähige Wirtschaftsminister
und nicht die meisten H4 Empfänger die sind nämlich mehr oder weniger
Oper der Firmen Abwanderungen "Opel und Nokia sage ich nur "
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Industrie heißen sollte: Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? Immerhin scheinst du ja schon von deustchen Autos gehört zu haben, ansonsten haben wir hier z.B. noch Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie usw. Was meinst du denn, wo die ganzen Sachen herkommen, die wir so exportieren?
Das einzige was hier nicht mehr läuft und auch in Zukunft nicht mehr bzw. nurnoch vermindert laufen wird ist personalintensive Produktion mit schlecht bzw. garnicht ausgebildeten Leuten am Fließband, das können die Chinesen oder meinetwegen auch Rumänen nämlich billiger.
Wie es bei Nokia genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber bei Opel scheint das Rauswerfen von Leuten aktuell durchaus sinnvoll zu sein. Da werden überall einfach viel mehr Autos produziert als verkauft werden können und entsprechend muss man nun halt seine Kapazitäten anpassen.

Ganz grundsätzlich sind wir aber sowieso schon seit langem eine Dienstleistungsgesellschaft, wo das meiste Geld eben mit Dienstleistungen verdient wird und nicht in riesigen Fabriken mit zehntausenden von Beschäftigten.

Diese sehen vor, dass "die Weigerung zur Aufnahme oder Fortführung einer zumutbaren" Arbeit in "jedem Fall" zu einer Sanktion führe.

Ein Beckannter musste (über die ARGE) bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen, und wurde in einen Baumarkt (Versklaft), dort hat er nicht nur mit 4.50€ wenig verdient, nein der Trick war, das ihm die Zeitarbeitzfirma sagte, das er Überstunden abbummeln kann, da sie nicht Bezahlt werden.
Er hatte einen 37std Vertrag dort, wurde aber für 44std an den Baumarkt (Verkauft) und somit sind aus sicht des Baumarktes nie Überstunden angefallen, die er hätte abbummeln können.
Als er das zur ansprache beim Verleiher brachte, wurde er gefeuert, und ihm wurde "Arbeitsunwilligkeit" an die Arge attestiert, was eine Sperre nach sich zog !
so geht das ! ( dieser scheiss wird schön ausgenutzt werden !)
Ich kann immer nur den Tip geben, wer so verheizt werden soll, der muss es über die Krankheitsschine machen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer geht denn da auch zum Verleiher? Da er ja von der ARGE dort hingeschickt/zwangsrekrutiert wurde, hätte er mal besser dahin gehen sollen. Auch gegen diese Sperre hätte er sich wehren können, für sowas gibt es Sozialgerichte.

er hat 4 Monate da gearbeite, und weiter 3 gebraucht um seinen Lohn zu bekommen !
Du kannst es dir nicht aussuchen, wenn die ARGE sagt Zeitarbeit, dann ist Zeitarbeit!
Und das nutzen die dann aus !

Und Sozialgericht ist ja OK, aber bei Sperre gibt es sofort keine Kohle, und das Sozialgericht benötigt selbst bei eilferfahren bis zu 6 Moanten !
also bist du immer gearscht !

Wenn er den Bescheid bekommt, das er kein Geld mehr bekommt oder was auch immer und dagegen in Widerspruch geht wird dieser Bescheid solange NICHT WIRKSAM, bis die Sache vor dem Sozialgericht geklärt ist. Wär ja noch schöner.....

Dann sollte er besser auf seine Rechte achten bzw. diese besser kennen:schief:

Ganz nebenbei bekommt er in solchen Streitfällen sogar einen Anwalt, den er nicht bezahlen muss und das restliche Verfahren kostet ihn auch nichts, selbst wenn er verliert!

Richtig sowas nennt sich Prozesskostenbeihilfe. :daumen:
Als ich mal kein Geld für eine auswärtige Unterkunft (Fortbildungsmaßnahme nicht am Wohnort) bekommen hatte, weil meine Sachbearbeiterin zu blöd war den Antrag bei der Leistungsabteilung rechtzeitig abzugeben. Bin ich zum Chef der guten Frau gerannt und hab mit Sozialgericht nur gedroht, nach einem kurzen Telefonat zw. Chef und Leistungsabteilung hatte ich innerhalb von Minuten meinen Barcheck in der Hand.
Und zum Thema Zeitarbeit sag ich nur soviel, das ich selber in einer Zeitarbeitsfirma arbeite und solche Praktiken bei uns nicht üblich sind, aber schwarze Schafe gibt es überall.
Das Problem ist nur wenn man sich nicht wehrt, kommen diese damit durch und schaden dem Ruf einer ganzen Branche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nochmal kurz auf das Hartz4 zurückkommen darf.
In der letzten Woche, war in der Bild(ja, ich weis, dreck´s Blatt^^)eine Seite zu Hartz4 abgedruckt.
Da haben Sie mal zusammengerechnet, was man mit und was man ohne Arbeit bekommen würde.
Da hatte eine Familie mit 2 Kindern nur 100€ im Monat weniger gehabt, wenn Sie Hartz4 bekommen hätten, als zu Arbeiten.
Oder besser noch, eine Alleinstehende Frau mit 3 Kindern, hatte 200€ MEHR bekommen, wenn Sie Hartz4 bekommen hätte.
Irgendetwas läuft doch da falsch.
Da ist es doch klar, das sich die Leute sagen "Wozu soll ich denn noch Arbeiten, die 100€ weniger, brauch ich nicht für Sprit oder sonstiges!".

Ich bin zwar noch nicht Arbeitslos, arbeite aber in einem Insolventen Betrieb und weis nicht, wie lange es noch geht.
Wir Arbeiten sozusagen Monat für Monat und hoffen, das Pünktlich das Geld auf dem Konto ist.
Eine Arbeitslosigkeit, würde mich bestimmt total fertig machen.
Selbst zulangen Urlaub mag ich nicht, da ich immer eine beschäfftigung brauche.

Irgendetwas läuft doch da falsch.

Genau!

aber nicht das es zu viel H4 ist, was ja bewisenermassen eben unter dem Existenzminimum ist, Falsch ist hier, das die Löhne zu niedrig sind.
Oder aber auch z.B die Mieten zu hoch!
wenn ich bedenk das z.B inHamburg 1000de Wohnungen indirekt der Stadt gehöhren, und dort gerade die Mieten hochgetrieben werden!

aber es wird immer erstmal mit dem Finger auf den H4ler gezeigt, und das zumindest haben unsere Politiker mal Ordentlich gemacht, wenn sie auch sonnst nichts können.( hier ist effiziens und Handlung gemeint)
Von eigener unfähigkeit wird durch fingerzeig auf den "neuen" sündenbock abgelenkt !

richtig das was wir zum leben brauchen ist einfach zu hoch angesetzt miete strom wasser essen etc. gut das jeder der dahinter steht geld verdienen muss ist klar, aber wir bekommen zu wenig gehalt um diese dinge zu kaufen, die preise steigen die löhne sinken und somit ist man fast schon harz4 niveau, ich mach momentan drei kreuze da ich wieder arbeit habe und sicher mehr verdienen werde bzw. über dem durchschnitt worüber ich sehr froh bin. allerdings passt irgendwie das ganze nicht, aber es wird sich nichts ändern solange man normal noch leben kann und die freiheit des einzelnen nicht eingeschränkt wird

Zurück