Zotac RTX 3080 Trinity: 20.000 Vorbestellungen bei Amazon sind ein Problem

Tja, und AMD muss es dann auch erst mal schaffen die eventuelle Nachfrage zu bedienen, welche wiederum davon abhängt ob Big Navi die Big Erwartungen der AMD Fans erfüllen kann.
Es wäre schön, wenn manche Leute mal zur Kenntnis nehmen würden, dass nicht jeder, der auf eine schnelle Big Navi hofft, ein Fan von irgendwem ist. Fans gleich welcher Coleur sind für mich Leute, die ihr Hirn gegen das Fansein eintauschen.
Auf eine möglichst schnelle, nächste Graka-Generation von AMD zu hoffen, ist ein Zeichen für Vernunft, oder ist es etwa schon wieder in Vergessenheit geraten, wie lahmarschig Intel wurde, als AMD mit ihren CPU´s ihnen nicht mehr Feuer unter dem Hintern gemacht hat?

Du bist aber gutgläubig. Zotac wird denen gesagt haben, wieviele Karten auf Lager sind und Amazon hat die abverkauft. Da hat Zotac einfach gesagt, wir haben 20.000 Karten auf Lager... Erstmal verkaufen und Geld einsammeln, dann mit dem Geld produzieren lassen und dann ausliefern... Besser hätte ich es auch nicht machen können. Grenzt schon an eine Kickstarter Kampagne zum Geldeinsammeln ...

Wird doch sowieso erst bei Versand abgebucht oder nicht?

Eidt: ok seh grad haben schon paar geschrieben. So ist es auch normal wird erst bei Versand abgebucht..

Du "Glücklicher". Nächste Woche wirds für mich spannend. Wird bei der 3090 nicht sooo viel anders sein, fürchte ich. Weniger Interessenten, aber auch sicher deutlich weniger produzierte Einheiten...

Ich sag jetzt mal: "Ich fühle mit Dir", zumindest wenn ein neues Notebook rauskommt, dass mir super gefällt, dann hätte ich das auch am liebsten 'gestorn' ;). Oder ich weiß noch damals wie ich unbedingt die 1080 zum Launch wollte... Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Grüße

phila

P.S.: Mich hemmt im Moment schlicht Thunderbolt 3 und die (extra schlechte) Optimierung der 8. und 9. Intel Generation. Um von der 3080 zu profitieren müsste ich in 4K spielen, weil da die Performance-Verluste via TB3 kaum ins Gewicht fallen, aber dazu bräuchte ich dann auch gleich nen neuen Monitor und der wäre dann mindestens genau so teuer wie die 3080... denn weniger als 120 hz mag ich nicht mehr. hz kommen mir nicht mehr in die Tüte. Langer Rede, kurzer Sinn... Zumindest ich drücke nicht F5... Grüße nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Fan hat dich wohl stark getriggert und einen Beißreflex ausgelöst, was? Musst dich ja nicht gleich angesprochen fühlen nur weil du auf Big Navi wartest...

Ich hoffe auch auf einen starken Big Navi, aber der kommt ja angeblich im Oktober und es ist sehr still um ihn. Kaum Gerüchte wie schnell der sein soll. Allenfalls die 2080Ti soll er erreichen können. Das ist nicht schlecht aber auch nicht gut genug um Nvidia in der Oberklasse gefährlich zu werden. Von RT Performance ganz zu schweigen.

Allgemein zeigt das ganze doch einfach nur das Versagen von Nvidia. Oder wie kann man bitte als Milliarden-Unternehmen, nicht abschätzen können wie groß die Nachfrage eines neuen Produktes ist.
Für sowas macht man vorher Marktanalysen und Umfragen. Wenn Nvidia das gemacht hat, wovon man eigentlich ausgehen sollte, kann man nur sagen das es ein geplanter Paper-Launch war nur um vor AMD die Karten auf den Markt zu bringen.
Ein seriöser und anständiger Start sie anders aus.

Da Alternative wäre, dass sie 6 Monate vorproduzieren und dann mit Millionen Karten an den Start gehen. Das hätte aber für alle nur Nachteile: die Kunden bekommen ihre Karten wesentlich später und müssen in der Zwischenzeit alte Karten kaufen, die Hersteller haben Millionen Karten auf Halde, die bezahlt werden müssen und auf denen sie sitzen bleiben können, die Händler machen in der Zeit weniger Umsatz. Von daher ist es durchaus gut so, wie es läuft, man muß sich damit abfinden, dass es die ersten 3 Monate schwer sein wird, eine Karte zu bekommen.

Du willst also sagen, der Weltmarktführer im Onlinehandel, hat defekte SAP Software im Einsatz und ist unfähig ein Warenwirtschaftsystem zu führen?

Genau das.

Da wird wohl irgendjemand die Begrenzung vergessen haben, weshalb das System unendlich viele bBestellungen angenommen hat, kommt auch bei Amazon vor. Bei bestimmten Dingen, die quasi in unendlicher Stückzahl gefertigt werden können, ist das auch sehr sinnvoll. Im übrigen war das auch nur eine VORBESTELLUNG, das war klar ersichtlich.

Hat denn Nvidia selbst nicht an seine Karten geglaubt oder warum gibt es nur so wenige. Es sollen wohl weltweit nur 50 Großhändler überhaupt Karten gehabt haben. Warum zum Teufel?

Großhändler ist etwas anderes als Einzelhändler. Von den Großhändlern gibt es nur sehr wenige, sie beliefern die Einzelhändler. Mit den 50 Großhändlern wird wohl der Großteil des Weltmarkts abgedeckt worden sein. Allerdings steht auf einem anderen Blatt, wieviel jeder Großhändler bekommen hat und wie diese Karten verteilt wurden.

Wie manche am Rad drehen. befremdlich aufheiternd. Ja, es ist eine neue geile Grafikkarte da - aber noch nicht in großen Stückzahlen lieferbar. Irgendwann werden die wie Sand am Meer verfügbar sein und irgendwann kommt auch Big Navi. Auch diese Karten werden irgendwann irgendwo Lagerhallen füllen. Und dann kommt die nächste Generation. Ich habe das Gefühl, dass bei jedem Grafikkartenrelease die User in der Kindergarten Bärengruppe doch lieber in der Bienengruppe wären.

Ich hatte gestern schon wieder storniert. Die Zotac sei laut Bulldzoid eine Spannungswandler-Katastrophe. Deutlich schlechteres PCB-Design und minderwertigere Komponenten als bei der RTX3080-FE. Man sollte um das Teil einen großen Bogen machen. Für 699€ vielleicht GERADE NOCH SO okay, wenn man sonst an nichts anderes rankommt und man sofort ne RTX3080 haben will. Aber bloß keinen Penny mehr.

Gibt es eine Möglichkeit das PT anders zu erhöhen?
Nein, no way derzeit. Nichtmal mein eigenes Bios darf ich aus der Karte kopieren....NV Flash erkennt die Karte nicht und RegHacks gehen bei NV nicht. Shuntmod geht, aber ne 1000 Euro Karte dafür riskieren? Selbst wenn der Mod klappt, läufst du Gefahr die Karte durch die heftigen Peaks zu toasten.
Dachte erst so... 'no way'...?? Und dann haste es aber doch gesagt:
Shunt-Mod bzw Power-Limit-Mod mit Flüssigmetall.
Hab ich bei meiner aktuellen GTX1080 ebenfalls durchgeführt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der8auer hat das schon getestet und guckt sich das auch gerade weiterhin an um ein Tutorial draus zu machen.
Einfach die Karte auseinanderbauen, die Shunt-Widerstände aufsuchen und etwas Flüssigmetall auf diesen verteilen. Die Shut-Widerstände dienen dazu, dass dort ein Strom hindurchfließt und den Spannungsabfall (also die Differenz zwischen VOR und ...) hinter dem Widerstand kann die Karte messen. Durch bestreichen des Wierstandes mit Flüssigmetall (oder Drauflötens eines baugleichen bzw anderen Widerstandes) senkt man den Gesamtwiderstand und der Spannungsabfall wird reduziert. Die Karte 'geht dann davon aus', dass die Leistungsaufnahme geringer ist und limitiert die Leistungsaufnahme erst deutlich später.

Vorteile:
- Die Karte kann je nach Widerstandsreduktion EXTREM viel Leistung aufnehmen.
- Die Karte taktet in Real-World-Szenarien nie mehr nach dem Power-Limit runter, in FurMark ggf schon je nach Einstellung.
- Der eingestellte Takt wird grundsätzlich sehr stabil gehalten.

Nachteile:
- Die Leistungsaufnahme kann nicht mehr korrekt ausgelesen werden. (Sinn der Sache.)
- Die Karte nimmt ggf saumäßig viel Leistung auf und wird heiß. Es gibt kaum noch Schutz vor Überlast.
- Die Komponenten werden ggf sehr stark beansprucht.
- Karten mit schlecher Spannungsversorgung könnten Schaden nehmen.

Ich würde es aber wahrscheinlich trotzdem machen, allerdings nur mit einer Wasserkühlung und direkter Kühlung der Spannungswandler. Die Zotac eignet sich halt eigentlich nicht, weil die Spannungsversorgung sehr unterdimensioniert ist. Bulldziod sagt das Ding sei absoluter Murks. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt der NV-Launch der karten schon länger recht überstürzt vor, nur wieso, ja AMD hat was in der Pipeline aber kann mir nicht vorstellen das NV da den kürzeren zieht , AMD is nunmal nen Jahr hinten und das holt man nicht so schnell auf denk ich, ausser durch nen Glückstreffer in der Fertigung oder so aber wieso wartet NV nicht bis sie mal nen drittel der analysierten Verkaufsmenge (Marktanalyse) auf Lager haben ich plan ja auch in der Arbeit voraus und schätz ein gewisses Risiko ab wenn ich größere Mengen an Verbrauchsmaterial vorausbestell wegen paar % Preisnachlass und NV hat ne ganze Analyseabteilung für sowas. NV geht lieber d aßR isiko schlechter Presse (Paperlunch) ein als den Launch besser vor zu planen. Und was für Marktanteile wollen se AMD denn noch ab jagen zur Zeit, also ich kapier es nicht hm i zieh mal ne Lederjacke an vielleicht hilft das.
Wann kommen eigentlich die Ampere Quadros, gibts da schon genaueres ?

Ich hatte gestern schon wieder storniert. Die Zotac sei laut Bulldzoid eine Spannungswandler-Katastrophe. Deutlich schlechteres PCB-Design und minderwertigere Komponenten als bei der RTX3080-FE. Man sollte um das Teil einen großen Bogen machen.

Also ich finde hier übertreibst du ein bisschen (auch wenn ich vielleicht befangen bin :D) .

Klar, für den Preis darf man keine Strix erwarten, ist logisch.

Aber was bedeutet das letztlich in der Praxis? Explodiert die Karte bei einer längeren Session? Ich denke nicht, sonst gäbe es bei Zotac nach Registrierung keine 5 Jahre Garantie, sogar ein Kühlerwechsel ist ohne Verlust selbiger möglich, wenn auch mit der Einschränkung, dass die erweiterte Garantie dann nicht mehr greift. Was aber schon mal mehr ist, als bei den meisten anderen Boardpartnern.

Gut, ein Nachteil ist sicherlich die geringere Übertaktbarkeit. Aber mal ehrlich, wer will bei den Verbräuchen noch ernsthaft das PT erhöhen? Womöglich noch mit Shuntmod und die Karten saugen dann 500 Watt für ein paar FPS mehr. Macht doch maximal für Berufsoverclocker Sinn.

Ich verpasse der Karte nen Block und fertig...und hoffentlich reicht das dann für die Reverb G2 in Iracing, Assetto und Konsorten :-D

Mfg
Kiryu

Du bist aber gutgläubig. Zotac wird denen gesagt haben, wieviele Karten auf Lager sind und Amazon hat die abverkauft. Da hat Zotac einfach gesagt, wir haben 20.000 Karten auf Lager... Erstmal verkaufen und Geld einsammeln, dann mit dem Geld produzieren lassen und dann ausliefern... Besser hätte ich es auch nicht machen können. Grenzt schon an eine Kickstarter Kampagne zum Geldeinsammeln ...

Du magst Amazon wohl sehr gerne. Ich mag Zotac mehr und sage mal, dass die Schuld klar bei Amazon lag, wenn nicht vorhandene Ware als lagernd beschrieben wird. Selbst wenn Zotac eine Zusage über 20 000 Stück für Montag 06:00 Uhr getroffen hat hätte Amazon diese noch nicht verkaufen dürfen, da sie in dem Moment noch nicht mal Eigentümer der Ware waren. Sie haben nicht existente Ware, welche Eigentum einer anderen Firma sind einfach an Dritte verkauft. Würde sich das ein Einzelhändler erlauben würde er hohe Strafen zahlen müssen. Aber ist ja nicht so schlimm, Amazon bezahlt ja schon genug Steuern und bezahlt seine Mitarbeiter gut.....Oh wait....?

Nö, aber gerade bei einem Launch mit derartig hoher Nachfrage kann es durchaus zu Fehlern kommen.
Zotac hat keinen Einfluss darauf ob und wie Amazon Produkte als lagernd bezeichnet oder nicht, außerdem fungiert Zotac nicht als Händler oder Verkäufer, das ist Amazon selber.

Amazon bietet eines der größten Rechenzentren der Welt an. Wenn selbst kleine Schuppen wie wo ich arbeite mit 1500 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von 500 Mio. € im Jahr es hinbekommen, dass ein WWS sauber arbeitet, dann wird es doch wohl Amazon mit 1 000 000 Mitarbeitern und 300 000 000 000 Dollar Umsatz es hinbekommen. Zudem, da sie inzwischen für Millionen von Unternehmen ebenfalls die WWS-Basis bieten.

Ich glaube, dass es einfach Kalkül von Amazon war. Diese Kunden sind erst einmal gebunden, werden preisbedingt wohl nicht wechseln und sind potentielle Nachkäufer von PC-Hardware, wo sie vorher eher woanders bestellt hätten. Man darf nicht von Computerfehlern ausgehen, sondern eher etwas tiefer blicken und überlegen, ob bei Amazon nicht lauter Mollucks arbeiten (Oddworld: Abes Odyssey).

Quatsch, niemand bezahlt irgendwas bei Amazon ohne das die Ware zuvor ausgeliefert wurde.

Wer im Handel als Disponent arbeitet oder mal gearbeitet hat weiß, dass es eine Valuta bzw. ein Zahlungsziel gibt. Selten sind es 14 Tage, meistens 30, hin und wieder auch deutlich mehr. Bei manchen Herstellern zahlt man erst 180 Tage später und bis dahin ist die Ware lange verkauft. Zwischen Zotac und Amazon vermute ich 30 Tage nach Wareneingang. Da wird nix im Voraus bezahlt, der Händler bekommt immer einen Zeitkredit beim Hersteller. Wenn es hier einen Schuldigen gibt, dann ist es das große A, alle mit Stockholm-Syndrom wollen das aber nicht einsehen. "Schließlich bestellt man schon seit Jahren bei Amazon und sie waren immer gut zu uns...":kotz:

Genau das.

Da wird wohl irgendjemand die Begrenzung vergessen haben, weshalb das System unendlich viele bBestellungen angenommen hat, kommt auch bei Amazon vor. Bei bestimmten Dingen, die quasi in unendlicher Stückzahl gefertigt werden können, ist das auch sehr sinnvoll. Im übrigen war das auch nur eine VORBESTELLUNG, das war klar ersichtlich.

Du bist so naiv und glaubst, dass ein Mensch den Begrenzer setzt? Selbst bei Saturn hatten wir schon vor 15 Jahren Automatismen, welche das unterbunden haben. Da war Amazon in DE noch lange keine Mode und hat lieber noch Bücher verkauft. Inzwischen ist Amazon einer der größten Anbieter für Rechenzentren, AI und Web Services mit eingebundenem Warenwirtschaftssystem. Da unterlaufen keine Fehler mehr. Sei doch bitte nicht so leichtgläubig.

Ein Kumpel von mir hat lagernde Ware da bestellt, auf Vorbestellung ist es erst knapp 30 Minuten später gesprungen. Denkst Du, er bekommt seine Karte. Nope, er kann bis Ende Oktober warten (frühestens).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde hier übertreibst du ein bisschen (auch wenn ich vielleicht befangen bin :D) .
Aber was bedeutet das letztlich in der Praxis? Explodiert die Karte bei einer längeren Session?
Nein die explodiert natürlich nicht. Je schlechter die Spannungsversorgung, desto eher hat man Spulenfiepen. Die Zotac hat ein Power-Limit von 320W, welches man ohne Hardwaremodding nur auf 336W tunen kann. Die FE kann problemlos auf bis zu 370W geprügelt werden. Für alles weitere müsste man an der Karte mit Flüssigmetall oder Lötkolben herummodden. Also mich würde das nerven rund 700€ für eine Karte auszugeben, um dann festzustellen, dass dort an der Spannungsversorgung massiv gespart wurde. Ich hätte jetzt aktuell persönlich auch noch nicht vor die RTX3080 zu übertakten, aber man hätte ja gern die theoretische Möglichkeit, weil es ja auch irgendwo ein Qualitätsmerkmal ist. Bei der Zotac ist die Erhöhung des Power-Limits eben auf maximal 5% beschränkt. Dass die FE um knapp 16% geboostet werden kann macht dann schon stutzig.

Wenn du jetzt natürlich sowieso vorhast die Karte wasserzukühlen und ggf sogar mit der Spannung eher runtergehst als rauf, sprich UV und Leistungsaufnahme auf 270W drücken, dann könnte dir das beschnittene Power-Limit ja egal sein. Mich hat eben beeindruckt wie Bulldzoid vor dem PCB zurückgeschreckt ist. Er sagte es sei schon ziemlich sparsam zusammengestellt, außerdem geht er davon aus, dass Zotac seiner eigenen Karte nicht vertraue und daher vorsichtshalber so nah wie möglich an den Specs bleiben möchte. Für OC sei die Spannungsversorgung einfach nicht ausgelegt und da würden diverse Phasen fehlen, wo andere Karten welche hätten.

Wobei MSI und Palit sich auch nur maximal 350 Watt genehmigen dürfen, bloß die Asus TUF darf sich mit 375 Watt 5 Watt mehr nehmen wie die FE:

Die Karte läuft ja auch mit 320 Watt bereits deutlich über dem Sweetspot, mit einem Powerlimit reguliert auf 83% spart man sich 50 Watt (also 270 Watt) und verliert dabei nur ~5% Performance.
Das sind dann ~25% mehr Leistung wie eine RTX 2080ti bei etwa gleichem Verbrauch.
Wenn man nun wie die FE oder das TUF Modell auf 370 oder gar 375 Watt rauf darf, holt man sich für 100 Watt effektiv ~7-8% mehr FPS gegenüber einer "sparsamen" 270 Watt Version.
Und wenn die Performance mit 336 Watt nicht ausreicht, reicht sie mit 370 Watt auch nicht mehr aus, wir reden hier ja nur über effektiv 1-3%.

Quatsch, niemand bezahlt irgendwas bei Amazon ohne das die Ware zuvor ausgeliefert wurde.

Viele Millionen Menschen werden von Amazon erst nach Vorkasse, manche ausschließlich bei sofortiger Zahlung per Kreditkarte.
Nur weil arme Menschen in deiner Welt nicht vorkommen oder nicht das Recht haben sich zu beschweren, sind sie noch lange nicht "Niemand".

Ich hatte gestern schon wieder storniert. Die Zotac sei laut Bulldzoid eine Spannungswandler-Katastrophe. Deutlich schlechteres PCB-Design und minderwertigere Komponenten als bei der RTX3080-FE. Man sollte um das Teil einen großen Bogen machen. Für 699€ vielleicht GERADE NOCH SO okay, wenn man sonst an nichts anderes rankommt und man sofort ne RTX3080 haben will. Aber bloß keinen Penny mehr.

Es ist eben die billigste Möglichkeit, an eine Karte zu kommen, die 5 Jahre Garantie hat. Wobei mir das auch zu wenig ist, ich will eben möglichst 10 Jahre, das bedeutet EVGA, samt 50€ für die Garantieverlängerung. Meine abgerauchte Karte hat mir da eine Lektion erteilt und die die über 100°C heißen RAM Chips machen mich nurnoch skeptischer. Aber damit soll sich dann EVGA herumschlagen.

Du bist so naiv und glaubst, dass ein Mensch den Begrenzer setzt? Selbst bei Saturn hatten wir schon vor 15 Jahren Automatismen, welche das unterbunden haben. Da war Amazon in DE noch lange keine Mode und hat lieber noch Bücher verkauft. Inzwischen ist Amazon einer der größten Anbieter für Rechenzentren, AI und Web Services mit eingebundenem Warenwirtschaftssystem. Da unterlaufen keine Fehler mehr. Sei doch bitte nicht so leichtgläubig.

Du glaubst nicht, wieviele Preisfehler es bei Mydealz gibt, das System ist weit entfernt davon perfekt zu sein. Es ist eben sehr gut, aber noch lange nicht perfekt. Amazon steht meist zu seinen Preisfehlern, wenn sie nicht zu krass sind. Schade, aber völlig nachvollziehbar, sonst hätte ich eine 1250€ SSD für etwas über 100€ bekommen.

Irgendjemand hat Mist gebaut. Entweder hat ein Mensch bei der Listung der Ware keine Obergrenze angegeben oder wenn die KI die Ware selbst listen durfte, hat sie keine Obergrenze gesetzt.

Ich finde es sehr naiv, an ein perfektes System zu glauben, das gibt es nicht. Man kann diverse Dinge einbauen, um dem ganzen vorzubeugen. Etwa dass ein Posten, der plötzlich überraschend viel Umsatz generiert, einem Menschen zur Kontrolle vorgelegt wird. Da muß der Mensch allerdings auch verstehen, wo das Problem liegt.

Viele Millionen Menschen werden von Amazon erst nach Vorkasse, manche ausschließlich bei sofortiger Zahlung per Kreditkarte.
Nur weil arme Menschen in deiner Welt nicht vorkommen oder nicht das Recht haben sich zu beschweren, sind sie noch lange nicht "Niemand".

Im wesentlichen zieht Amazon das Geld erst von der Kreditkarte oder dem Bankkonto ein, wenn es zum Versand vorbereitet wird. Hat den Vorteil, dass man bei Amazon kein Geld monatelang vorstrecken muß. Der Nachteil ist, dass wenn etwas mit der Zahlung schief geht, die Vorbestellung storniert wird. Dann freut sich eben ein anderer.

Zurück