• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zotac RTX 3070 Twin Edge OC Lüfter dreht hoch und sehr laut.

Nakaii

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Release die Zotac RTX 3070 Twin Edge OC gekauft und gestern installiert. Jedoch ist mir beim ersten Booten direkt aufgefallen das die Karte sehr laut ist und deer linke der beiden Lüfter sehr hoch dreht.

Die nutzung von Afterburner als auch Zotac Firestorm um die Lüfter auf 0% zu setzen brachte keinen Erfolg. in allen Programmen wird angezeigt das beide Lüfter bei 0% Speed wären. Die GPU Temperatur beträgt 30-31 Grad Celsius, also dürfte die Karte doch nicht so hochdrehen ? Das passiert sogar im Idle-zustand.

Ich habe bereits alle Nvidia Treiber de- und neuinstalliert (bereits 2x), mein Bios geupdated und nun bin ich dabei Windows neu aufzusetzen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps woran das liegen könnte, oder ist die ein Hardwarefehler und ich sollte die Karte zurückschicken ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Haste mal den Zotac Gaming Firestorm Software ausprobiert?
Der eine GPU-Lüfter an der Slotblende ist von der Umdrehungszahl/Min sehr viel höher eingestellt ,als der 2te Lüfter außen.Der 2te Lüfter hat einen sehr geringe Drehzahl,weil sie im eigentlichen sinn nur die Luft von eine Seite ansaugt und auf der andere Seite am 2te GPU-Lüfter wieder herraus befördert.Aber warum die im Idelzustand die Lüfter immer noch laufen kann ich nicht erklären,vielleicht hat die GPU BIOS Version einen bug,oder was anderes stimmt nicht(GPU-Temperatursensor?)
Also von RTX 3070 Costum ist das eigentlich die schlechteste von den getesten GPU,s.Ich persönlich würde mir nach eine andere umschauen.


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet:

ZotacSupport

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
kannst du bitte einmal mit dem deutschen Support von ZOTAC Kontakt aufnehmen. Entweder per Email support@zotac.de oder zwischen 09-19 UHR unter 04175 80 26 68. Bitte nicht den Live Chat verwenden, da wir deinen Fall schon hier haben und der Chat nur die USA erreicht.
LG
ZOTAC Support Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten