Zotac RTX 3070 Twin Edge - Bildaussetzer und hohe Temps

OK. Es passiert leider immer noch.
Nun ist mir noch etwas aufgefallen. Hatte mal GPU-Z mitlaufen lassen. Die Karte dürfte im Boost eigentlich nur auf 1725 Mhz takten. Wie in dem Screenshot zu sehen, taktet die sich aber über 1900 Mhz hoch. Hat zwischendurch auch mehr. Das ist doch nicht normal oder? Würde die hochen Temperaturen erklären.
 

Anhänge

  • 2020-12-03 10_39_08-TechPowerUp GPU-Z 2.36.0.png
    2020-12-03 10_39_08-TechPowerUp GPU-Z 2.36.0.png
    23,2 KB · Aufrufe: 115
OK. Es passiert leider immer noch.
Nun ist mir noch etwas aufgefallen. Hatte mal GPU-Z mitlaufen lassen. Die Karte dürfte im Boost eigentlich nur auf 1725 Mhz takten. Wie in dem Screenshot zu sehen, taktet die sich aber über 1900 Mhz hoch. Hat zwischendurch auch mehr. Das ist doch nicht normal oder? Würde die hochen Temperaturen erklären.
Ich würde die Anderen 2 Monitore einfach mal Testweise komplett trennen... kannst ja danach wieder anschliessen.

Treten die Probleme nur unter Last auf, oder auch zb. Beim Videos schauen in Vollbild?

Was hast du für ne cpu? (Sorry bin in mobile, sehe deshalb die Signatur nicht)

Ich habe zb. Nur den Hauptmonitor an der GPU die 2 sekundär Monitore habe ich an der IGPU von der cpu angeschlossen. Das hat bei mir viele Probleme mit unterschidlichen refresh rates und G-sync gelöst.

Wäre ein Versuch Wert, falls es mit nur 1 Monitor funktionieren sollte
 
Ich würde die Anderen 2 Monitore einfach mal Testweise komplett trennen... kannst ja danach wieder anschliessen.

Treten die Probleme nur unter Last auf, oder auch zb. Beim Videos schauen in Vollbild?

Was hast du für ne cpu? (Sorry bin in mobile, sehe deshalb die Signatur nicht)

Ich habe zb. Nur den Hauptmonitor an der GPU die 2 sekundär Monitore habe ich an der IGPU von der cpu angeschlossen. Das hat bei mir viele Probleme mit unterschidlichen refresh rates und G-sync gelöst.

Wäre ein Versuch Wert, falls es mit nur 1 Monitor funktionieren sollte
OK, das teste ich mal. An die Idee mit der IGPU hatte ich noch gar nicht gedacht. Und das funktioniert so, dass ich auch im Windows die Erweiterung habe und Fenster hin und her ziehen kann?
Also die Frequenz ist in Ordnung, so sieht das bei mir je nach Anwendungsfall auch aus
OK. Danke. War nur kurz verunsichert.
 
OK, das teste ich mal. An die Idee mit der IGPU hatte ich noch gar nicht gedacht. Und das funktioniert so, dass ich auch im Windows die Erweiterung habe und Fenster hin und her ziehen kann?
Funktioniert einwandfrei

Ich musste etwas üben bis ichs zum laufen brachte.
Erst musste ich im Bios eine Einstellung aktivieren "Multimonitor Setup erlauben mit igpu und irgendwas" war standardmässig deaktiviert.

Und dann erstmal alle monitore an der grafikkarte ausziehen (sonst wollte der die igpu einfach nicht aktivieren)

Dann erstmal die intel vga treiber installieren.

Dann konnte ich den Monitor an der GPU wieder anschliessen und es funktioniert seit dem Problemlos.

Viel besser als vorher.

Die Monitore stören sich nun nicht mehr Gegenseitig.
Ich habe sogar etwas mehr fps ingame.. weil ich auf den sekundären Monitoren immer Aquasuite und andere tools habe laufen lassen, diese Dinge muss die gpu nun nicht mehr rendern, das erledigt die igpu und dadurch habe ich sogar ein messbar höheren gpu Score in 3D Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert einwandfrei

Ich musste etwas üben bis ichs zum laufen brachte.
Erst musste ich im Bios eine Einstellung aktivieren "Multimonitor Setup erlauben mit igpu und irgendwas" war standardmässig deaktiviert.

Und dann erstmal alle monitore an der grafikkarte ausziehen (sonst wollte der die igpu einfach nicht aktivieren)

Dann erstmal die intel vga treiber installieren.

Dann konnte ich den Monitor an der GPU wieder anschliessen und es funktioniert seit dem Problemlos.

Viel besser als vorher.

Die Monitore stören sich nun nicht mehr Gegenseitig.
Ich habe sogar etwas mehr fps ingame.. weil ich auf den sekundären Monitoren immer Aquasuite und andere tools habe laufen lassen, diese Dinge muss die gpu nun nicht mehr rendern, das erledigt die igpu und dadurch habe ich sogar ein messbar höheren gpu Score in 3D Mark
OK. Das klingt gut! Dann werde ich nachher mal ins UEFI schauen, ob ich da was finde.
 
Kurzes Update!
Mit einem Monitor das gleiche Problem. Hab dann aber gleich die Sache mit der iGPU umgesetzt. Die zwei Zusatzmonitore hängen nun also an der CPU-Grafik. Das passt.

Aber kleiner Hoffnungsschimmer: Habe das Problem per Streaming-Software mal in einer Aufnahme festhalten können. Auf der Aufnahme ist nichts zu sehen. Es scheint also, dass der Monitor kurz aussteigt, oder?
Hast Du denn inzwischen mal mit offenen Seitenteil versucht?
Ja, verändert sich irgendwie nicht groß. Komme trotzdem auf 78 °C und im Idle auf 52 °C. Das finde ich schon auch sehr komisch. Naja... Das ist das kleinere Problem :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles unter 85grad ist "normal" für eine GPU auch 95 Grad sind in der Regel noch kein Problem für eine GPU.
Der Takt senkt sich etwas aber sonst dürfte es nicht zu Fehlern kommen.
Sind den die Treiber Aktuell und wurden diese Sauber Installiert (alte via DDU deinstallieren, Neustarten neue Installieren, Neu Starten testen .
Probiere mal einen Anderen Monitore aus. ( hast ja 3 zur auswahl)
 
Guten Morgen Freunde!
DAS PROBLEM IST GELÖST! Es war einfach nur das besch#@°²! DP-Kabel! Leider hatte ich anfangs nur zwei baugleiche. Schöne mit Meshmantel, Goldkontakten und allen möglichen Features. Hatte die beiden extra gekauft. Gestern kam ich dann an ein einfaches DP-Kabel ran, welches bei einem Monitor eines Freundes dabei war. Einfach mal getestet und siehe da! Das Problem tauchte nach zwei Stunden nicht auf :-)

Echt krass! Das unscheinbare, schwarze Standardkabel taugt was und die anderen nicht. Vielen Lieben Dank Leute! Damit wäre ein Problem gelöst! Bleibt nur noch das Temperaturproblem....
Also alles unter 85grad ist "normal" für eine GPU auch 95 Grad sind in der Regel noch kein Problem für eine GPU.
Der Takt senkt sich etwas aber sonst dürfte es nicht zu Fehlern kommen.
Sind den die Treiber Aktuell und wurden diese Sauber Installiert (alte via DDU deinstallieren, Neustarten neue Installieren, Neu Starten testen .
Probiere mal einen Anderen Monitore aus. ( hast ja 3 zur auswahl)
OK. Ich finde es aber trotzdem etwas hoch ohne OC. Gestern passierte es beim Spielen, dass die Karte ihr Temperaturlimit (ich denke 83 °C) erreicht hat und auf einmal runter taktete. Nach 1 Minute fuhr sie dann wieder hoch. Das darf doch eigentlich nicht passieren. Bin echt am überlegen, ob ich das Teil zurücksende.
 
Das Zotac TwinEdge-Desing ist Kühlungstechnisch leider nicht so der Bringer.

Kannst du bei deinem Case oben/hinten noch einen ausblasenden Lüfter installieren?
Das sollte bezüglich der Temps schon etwas helfen.

Dann noch per Afterburner das Powerlimit runter und den Takt rauf --> Dadurch hast du den gleichen Takt bei weniger Verbrauch, Wärme und Lüfterlautstärke. (Probier mal 90% und +50 MHz)
(Meine 2080 ti läuft z.B. mit 80% PWR-Limit ~ 200W und hält per OC Ingame den gleichen Takt (1860MHz) wie out of the Box bei 100%)
Feiner gehts natürlich per Kurveneditor, kannst dich ja mal einlesen.
 
Versuch es bezüglich der Temps doch mal mit etwas UV per Msi Afterburner. Wenn die Karte weniger Saft wie “ab Werk“ bekommt (austesten), wird sie kühler/effizienter und leiser.

Dazu verlierst du kaum Leistung...

Gruß
 
Versuch es bezüglich der Temps doch mal mit etwas UV per Msi Afterburner. Wenn die Karte weniger Saft wie “ab Werk“ bekommt (austesten), wird sie kühler/effizienter und leiser.

Dazu verlierst du kaum Leistung...

Gruß
OK. Dabei ziehe ich einfach das Power Limit (%) auf zum Beispiel 95% ? Habe das noch nie gemacht.
 
OK. Dabei ziehe ich einfach das Power Limit (%) auf zum Beispiel 95% ? Habe das noch nie gemacht.
Kann man auch machen. Bin grad am Handy, aber später könnte ich dir einen netten Youtube-Link schicken, wie ich es mit meiner GTX 1080 gemacht habe.

Sollte auch mit deiner RTX 3070 funzen:daumen: So, danach kannste dich in etwa richten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die Werte variieren natürlich bei jeder GPU. Daher, (aus)testen z.B. mit fordernden Games kommt am besten. Kannst ja mit 1V und 1900Mhz anfangen, anschließend die Stabilität prüfen. Passt das soweit, auf 0,975V runter und vielleicht 1950Mhz checken. Dann 0,95V und 2000Mhz. Bedenke, es sind nur Vorschläge/Richtlinien...

DEINE Karte muss damit nicht klarkommen. Daher, probier es aus;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang mal das Powerlimit runterziehen und mit Apply bestätigen.
Dann schauen was die Karte so macht?

Dann mal +50MHz und schauen was die Karte so macht. (beim GPU Takt nicht beim Speichertakt)
Sollte bei 90-95% PWR-Limit in etwa wieder beim Ausgangstakt sein.
Wenn man möchte kannst du dann wieder +50 geben und wieder schauen was die Karte unter Last so macht.
Das geht natürlich nicht Endlos :) aber in Summe +100 MHz sollte die noch leicht stemmen können.

Das Fazit von dieser Aktion ist, dass die GPU mit der gleichen Frequenz arbeitet, jedoch bedingt durch das Powerlimit das mit weniger GPU-Spannung macht.
Daher verbraucht die Karte weniger und der Chip wird auch nicht mehr so warm.

Detaillierter und genauer geht es dann über die Spannungs/Taktkurve und den OC-Scanner, sofern du noch weitermachen möchtest.

Und ich gebe zu bedenken --> OC bedeutet natürlich Garantieverlust!
(sofern es nachweisbar ist)
 
Und ich gebe zu bedenken --> OC bedeutet natürlich Garantieverlust!
(sofern es nachweisbar ist)
Ist das so? Höre ich zum ersten mal!

Die Hersteller selbst machen ja die Tools dazu, und legen die Grenzen fest.

Das Power Limit läss sich ja nur soweit erhöhen wie von den Herstellern vorgesehen. Eine 3090 strix hat ja extra
3 x 8Pin anschlüsse, damit sie das Power Limit bis 480 Watt erreichen kann (für die Stock 350 watt würden auch 2 genügen).

Ich behaupte solang man kein Bios flash macht, oder shunt mods etc. Und mit den, von den Herstellern dafür herausgegebenen Programmen übertaktet, ist das kein Problem wegen der Garantie
 
Zurück