Zotac GTX580 AMP2 zu heiß

trd76

Schraubenverwechsler(in)
Zotac GTX580 AMP2 zu heiß

Hi hat wer von euch Erfahrungen mit der Zotac GTX AMP2? Bei mir ist sie im Idle bei 33 Grad das ist ja ok aber wenn ich Arcania spiele auf volle Auflösung wird die Karte 89 Grad heiß obwohl ich ein großes Gehäuse (xpredator) habe. Ich hab mir die Karte nach langem hin und her gekauft weil keiner über 75 Grad gekommen ist und ich eine leise Karte wollte. Aber bei 89 Grad wird die Karte nervig hörbar. In meinem Gehäuse sind 4 Lüfter verbaut.

AW: Zotac GTX580 AMP2 zu heiß

Laut dem Review auf Hardwareluxx.de, kann die Karte unter Last bis zu 85°C Warm werden.

Jo das ist viel. Wie steigen bei dir die Temperaturen eher langsam oder geht er recht schnell auf die 89 Grad?

Du solltest mal probieren an der Seitenwand Lüfter anzubringen die nach aussen blasen. Der Kühler der AMP verteilt ja die gesamte Abwärme im Gehäuse dadurch kann es schnell zu einem Hitzestau kommen.

Schau mal nach ob der Kühler richtig fest sitzt, durch die Kupferfüßchen gibt der Anpressdruck scheinbar mit der Zeit etwas nach.
Ich musste den Kühler meiner 480er letztens auch mal runternehmen, weil mir die Temps auf einmal unter Volllast bei einem Test etwas zu hoch vorkamen. Dabei wollt ich halt die Wärmeleitpaste erneuern, welche auch schon eingetrocknet war, obwohl die Karte kaum ein Jahr alt ist. Dabei ist mir aufgefallen das zwei der Schrauben kaum mehr handfest waren.
Zweiter Ansatzpumkt wäre dann die Wärmeleitpaste, da scheint Zotac etwas zusparen.

Gebracht hat es bei mir, das die Karte ihre gewohnten Temperaturen geschmissen hat.

hulkhardy1 schrieb:
Jo das ist viel. Wie steigen bei dir die Temperaturen eher langsam oder geht er recht schnell auf die 89 Grad?

Also wenn ich im Spiel bin bei Arcania wird die Karte nach 5min, also sobald sie rendert, 89 Grad warm.
Bei CoH wird sie max 67 Grad warm ist alles ein bisschen komisch ich denke sobald die Karte volle Power abruft wird sie so warm. Und wenn BF3 raus ist möchte ich die Karte nicht dauerhaft auf fast 90 Grad laufen lassen.

R@ven schrieb:
Du solltest mal probieren an der Seitenwand Lüfter anzubringen die nach aussen blasen. Der Kühler der AMP verteilt ja die gesamte Abwärme im Gehäuse dadurch kann es schnell zu einem Hitzestau kommen.

Hab an der Außenseite nen Lüfter der die wärme Luft absaugt

Seeefe schrieb:
Laut dem Review auf Hardwareluxx.de, kann die Karte unter Last bis zu 85°C Warm werden.

Ja glaub ich gerne aber doch nicht in so einem großen Gehäuse mit 4 Lüftern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich besitze zwar nicht die GTX580 aber die Zotac GTX560 ebenfalls in dem amp edition.
Bei meiner Karte kann ich allerdings das selbe Phänomen beobachten. Im Windowsbetrieb ist sie flüster leise und hat um die 35 °C. Bei Spielen wird sie auch mal 90 °C warm.

Ich habe das Gefühl, dass die werksseitig Übertaktung mit dem verbauten Lüfter nicht richtig harmoniert.

Also ich hab nochmal ab Kühler geguckt der ist richtig montiert und fest. Hab noch einen Lüfter zusätzlich verbaut aber das hat nur 2-3 grad gebracht. Wollte dich ne leise Karte da hätte ich ja auch ne Standardkarte nehmen können :-(

Kannst im Fenstermodus ausführen und mit MSI Afterburner die temps anzeigen lassen. Falls du keine zweit Monitor oder ne G15 Tastatur hast.

Also bei Gothik4 ist es gar nicht so unüblich das die Graka so heiß wird, das Spiel ist so übel Programmiert das aus irgendeinem Grund die Grafikkarte über belastet wird.
Test mal mit Heavenbenchmark 2.5:

Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download - CHIP Online

Dafür hat Nvidia doch den Schutz in die Treiber implementiert.
Arcania habe ich jetzt mal probehalber installiert und 25 min gezockt und mehr als 65° kriegt die GPU nicht zusammen und ich habe auch die AMP² und auch noch übertaktet (850/2100 mit 1,050 vcore). Da passt was anderes nicht.

Ralle@ schrieb:
Dafür hat Nvidia doch den Schutz in die Treiber implementiert.
Arcania habe ich jetzt mal probehalber installiert und 25 min gezockt und mehr als 65° kriegt die GPU nicht zusammen und ich habe auch die AMP² und auch noch übertaktet (850/2100 mit 1,050 vcore). Da passt was anderes nicht.

Mhhh was hast denn für ein Gehäuse und wie viele Lüfter. Irgendwas stimmt doch da nicht bei mir.

Mhhh was hast denn für ein Gehäuse und wie viele Lüfter. Irgendwas stimmt doch da nicht bei mir.

Kein besonderes Gehäuse.
Ich habe einen Sharkoon Nightfall, nur ich habe den HDD Käfig entfernt und einen 18cm Lüfter montiert. Ansonsten ist im Deckel ein 14cm Lüfter und hinten ein 12cm Lüfter. Das Case ist auch noch gedämmt. Hast schon überprüft ob der Kühler fest sitzt? Oder einfach mal das Case öffnen und den kühler angreifen, bei 98° muss der schon sehr heiß sein.

Edit:
Hm, hast schon mal einen anderen Treiber versucht? Oder ein anderes Game was die GPU richtig fordert?

Ralle@ schrieb:
Kein besonderes Gehäuse.
Ich habe einen Sharkoon Nightfall, nur ich habe den HDD Käfig entfernt und einen 18cm Lüfter montiert. Ansonsten ist im Deckel ein 14cm Lüfter und hinten ein 12cm Lüfter. Das Case ist auch noch gedämmt. Hast schon überprüft ob der Kühler fest sitzt? Oder einfach mal das Case öffnen und den kühler angreifen, bei 98° muss der schon sehr heiß sein.

Edit:
Hm, hast schon mal einen anderen Treiber versucht? Oder ein anderes Game was die GPU richtig fordert?

Mhhh ich habe 5 Lüfter laufen.
Und ein großes aufgeräumtes Case.
Treiber hab ich den aktuellsten Beta.

Also bei CoH alles was geht bin ich bei 68 Grad
Bei Rage 69 Grad
Bei Dragon Age 2 mit HD Texturen 82 Grad
Spacemarine 40k 67 Grad

Also ich hab die gleiche Grafikkarte.Bei mir wird Sie maximal 74 Grad heiss bei 5 Stunden zocken.Mein Gehäuse ist das Corsair Graphite 600T in weiss mit Gitter auf der Seite mit 2 140er Lüftern montiert.Die Lüfter drehen nicht mal max. Kenn dein Gehäuse nicht.Hast du die Grafikkarte registriert und 5 Jahre Garantie erhalten.könntest sie einschicken, vielleicht passt was nicht mit der Wärmeleitpaste nicht.keine Ahnung ob du die Garantie verlierst wenn du sie selbst austauschst.

LG Satman

Satman schrieb:
Also ich hab die gleiche Grafikkarte.Bei mir wird Sie maximal 74 Grad heiss bei 5 Stunden zocken.Mein Gehäuse ist das Corsair Graphite 600T in weiss mit Gitter auf der Seite mit 2 140er Lüftern montiert.Die Lüfter drehen nicht mal max. Kenn dein Gehäuse nicht.Hast du die Grafikkarte registriert und 5 Jahre Garantie erhalten.könntest sie einschicken, vielleicht passt was nicht mit der Wärmeleitpaste nicht.keine Ahnung ob du die Garantie verlierst wenn du sie selbst austauschst.

LG Satman

Selber da rum fummeln und die Garantie verlieren dazu hab ich keine Lust dazu war die Karte zu teuer.
Hab das Xpredator Gehäuse auch mit Gitter an der Seite und 2 Lüftern.
Selbst wenn ich das Gehäuse offen lasse wird es nur 2 Grad kühler.

Mhh vielleicht stimmt ja was von der Kühlermontage nicht und ich sollte sie echt tauschen.

Dann bau die Karte aus und schau sie dir genau an.
Ob die Schrauben z.B. fest angezogen sind kannst leicht nachprüfen.

Ansonsten tausch sie halt um.

Zurück