Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

mhm ... :-( hatte gehofft das ein 140 er ausreicht. einen 280 bekomm ich nur vorn rein der dann aber wegen der anordnung der staubschutzfilter die wärme ins gehäuse pumpen würde und das wäre wieder contraproduktiv für die GPU AIO .
Ich müsste in den Boden noch einen Lüfter packen und den hinten und die beiden vorn umdrehen und irgendwie einen staubschutz vor den hinteren bauen .
Muss halt die Backplate die VRams kühlen, so ist es ja orginal vorgesehen.
CPU kühlungstechnisch und von der fast lautlosigkeit ist der Dark rock pro 3 erste sahne.... so ist ja mein ganzes konzept aufgebaut , so leise wie möglich (steht im Wohnzimmer und wenn da ein rechner brüllt gibts mecker von frauchen) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Einfach wiederstehen und so lassen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

denke ich auch :-) ...

Komando zurück !

, ich kann doch den GPU Radiator hinten rauspusten lassen und unterm deckel passt ein 280 Radiator der dort auch rausdrücken kann. im Boden hab ich noch platz (mit staubschutz) für einen 140 er Lüfter + die beiden vorn sollte dann genug frische Luft rein kommen.
Ich habe aber oft von Lautstärkeproblemen mit der Pumpe gelesen , die Bequiet silent loop 280 gefällt mir schon mal , die Lüfter sollen ja nicht schlecht sein.
Welche alternativen würde es noch geben ?
z.b. ? leider gibts kaum Videos wo man die Lautstärke höhren kann.
Corsair H110
NZXT Kraken X 61
Raijintek Triton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Gut bzw. besser als andere sind Silent Loop, Fractal Kelvin oder Alphacool Eisbaer, denn die sind im Prinzip echte erweiterbare AIOs. Bei den anderen bekommst du immer dasselbe, nur mit anderem Label und Lüfter. Die Kraken ist dieselbe Asetek wie die Cryorig A40/80, Arctic Liquid Freezer, usw. Und bei Corsair hat man Modelle von Asetek und CoolIt. Alle haben dasselbe Manko: nicht erweiterbar und bis auf Lüfter kann man nix ändern.
Bei den erstgenannten kann man (bei Be Quiet halt mit Verzicht auf Garantie) Radiatoren tauschen, Schläuche/Hardtubes ändern/nutzen, andere Fittings, usw. Rein von den Features her find ich die Silent Loop echt cool.
Muss aber auch sagen, dass die Pumpe meiner A80 auch nicht laut oder störend ist. K.A. ob's an der ordentlichen Backplate oder der Pumpe selbst liegt.
Übrigens, musst ja nicht zwingend ne 280er nehmen, ne 240er geht auch. Kannst z.B. die 240er Eisbaer nehmen und wenn die Leistung nicht reicht, später nen grösseren Radi verbauen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

ok , die Eisbär 240 bekomm ich ab 119 € , die Be quiet 280 für 134 €.
Interrressant wäre ob man die Eisbär Pumpe auf 7v laufen lassen kann, bei Be quiet ist das glaube ich nicht so?

Ich habe berufsmäßig mit wärmetauschern zu tun (aber eben in sehr sehr groß)

z.b. ein warmes medium soll runter gekühlt werden von 60 grad auf ca 10 grad
Pumpleistung 100 % (50hz) schafft die Anlage auf + 8 grad runter zu kühlen ohne reserve , Pumpleistung auf 40% (20 Hz) schaff ich noch mal 5 grad weniger.
Das funktioniert in beiden richtungen , also Heizen und kühlen.

Der Effekt ist eigentlich einfach zu erklären : macht eure Herdplatte an und wenn die glüht sehr schnell mit dem fingr drüber wischen und man verbrennt sich nicht. (auf eigene Gefahr!!!!!!!! , ich bin schnell genug bei mir klappt das)

Dem Medium muss genug zeit gegeben werden wärme aufzunehmen, hohe strömungs geschwindigkeiten sind "oftmals" contraproduktiv.
Desshalb wäre eine Pumpe die man regeln kann nicht schlecht :-) ABER : vorrausgesetzt das die Pumpleistung bei 12v hoch genug ist.
Ich glaube die wenigsten Firmen testen ob weniger durchfluss eine höhere kühlleistung bringt. Klar schlägt der Effekt irgendwann um , keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Korrekt, die BQ darf man von BQ her nicht drosseln bzw. sollte sie mit permanent 12V laufen lassen, dabei ist sie aber immer noch leise. Die Eisbaer (welche eigentlich die gleiche Pumpe nutzt, jedoch nicht mit Reverse Flow und auch die Kelvin ist praktisch gleich wie die Silent Loop, aber auch die nutzt die Pumpe normal) kann man drosseln, jedenfalls laut dem was im Thread zu lesen ist. Die Eisbaer hätte halt nen Vorteil gehabt, den du dir aber selber schon mit dem Hybrid kaputt gemacht hast: hättest in den Kreislauf einfach noch nen GPU Kühler pappen können. Dann wäre wohl ein 280mm Modell notwendig gewesen, doch dafür müsstest du dann nicht 2 Radiatoren einbauen, 2 Pumpen im Betrieb haben, usw. Rein von der Leistung her hat ja die Eisbaer keine Probleme damit, um nebst CPU auch die GPU zu füttern :-)
Was auch bissel gegen 2 AIOs spricht: mit einer Pumpe kann man ja Glück haben und die Geräusche nicht gross wahrnehmen, wenn aber zwei Pumpen im Case werkeln, kann es leider im worst case vorkommen, dass sich die Geräusche wie hochschaukeln und dann hört man sie plötzlich (wie gesagt, im schlechtesten Fall). Zudem nimmt es halt auch mehr Platz in Anspruch. Was jetzt wiederum auch für die Eisbaer spricht: ok, die Optik ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, doch dafür ist man auch dank der Schnellkupplung deutlich flexibler und mittlerweile sind ja auch schon die vorbefüllten Radiatoren im Shop gelistet, sprich ein Tausch ist da auch um einiges einfacher.
Das einzige, was aus meiner(!) Sicht für die NZXT Kraken und die Corsair i-Modelle spricht: diese Modelle lassen sich über Software regeln. Doch grad bei den NZXT Modellen, die eh schon relativ teuer für Asetek Kühler sind, muss man noch den Kauf von Lüftern hinzurechnen, denn die beiliegenden sind alles, aber kein bissel leise :-) Die Corsair sind bissel leiser, aber auch da scheint es grosse Streuungen zu geben. Denn hab bisher bei Kollegen und Bekannten 4 Modelle miterlebt, bei 2 waren die Lüfis gedrosselt ganz ok, bei 1 klackerten sie wie bekloppt und bei einem Modell waren sie unerträglich vom Geräuschniveau her.
Ergo: die Eierlegendewollmilchsau wirst du kaum finden und iwo immer mit Abstrichen/Mankos leben müssen, musst halt einfach den für dich(!) besten Kompromiss finden.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

So , es wird die Eisbär 280 (die Tests zur Pumpenlautstärke und die möglichkeit von 7 v war ausschlaggebend) , wäre es sinnvoll gleich die Lüfter gegen die be quiet silent wings 3 zu tauschen ?

@ Chimera
Ich hatte auch erst überlegt ihr ein fullcover zu spendieren und eine richtige wakü aufzubauen.
Aber , für die zotac amp extrem gibts nur ein fullcover für ~120 € , und das passt dann eben nur auf diese Karte. Die AIO von arctic kann ich auch zur nächsten Gen mitnehmen . Ich kenne mich und spätestens nächstes Jahr gibts ne neue Graka , darum AIO .
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Naja, für 95.- gäb es ja den Nexxos Kühler, passt dann halt effektiv nur auf die Zotac Extreme: Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M09 - mit Backplate - Schwarz | Nvidia Fullsize | Grafikkartenkuhler | Shop | Alphacool. Wobei du bei dem ja theoretisch(!) den GPU Kühler auch auf ner neuen NV Karte weiternutzen könntest, nur den RAM/VRM Kühler müsstest du dann ersetzen. Aber ich verstehe auch, dass es preislich halt schon ne rechte Ecke ist und grad vor Weihnachten und dem grossen Shopping, da tut wohl jeder Cent weh ;-)
Aber, du sprichst von der Arctic Hybrid von jahrelanger Nutzung....naja, hoffe echt für dich, dass sie so lange hält. Die Arctic Freezer 240 vom Kollegen hat nun nach 6 Monaten angefangen fett Geräusche von sich zu geben (nach Kaltstart blubbert sie ca. 5-10min lang, danach kommt so ein komisches Geräusch von der Pumpe her, was echt nervend ist). Da er die Freezer in seinem Old School 1366-er PC mit ner Referenz GTX 480 nutzt, ist es ihm zwar scheissegal (diesen PC nutzt er nur selten), dennoch frustet es ihn bissel. Mir fiel an Aussagen von kollegen und aus dem Netz auf, dass es bei der Arctic wohl doch recht krasse Unterschiede gibt und drum meine Hoffnung für dich, dass du von solchen Spässen verschont bleibst ;-)
Bzgl. der Lüfis: musst du wissen. Die SW3 find ich(!) recht gut, hab ja die 1600 U/min High Speed, aaaaber andere Leute haben wiederum auch da schon Probs mit Geräuschen (siehe BQ Bereich). Bei mir hängen sie ja im Deckel vor dem Radi, evtl. hör ich drum keine nervigen Geräusche.... :-) Alternative wären wohl die Noiseblocker eLoop, die 140mm Modelle sollen ja angeblich(!) nicht mehr so heikel sein wie die 120mm Modelle (die mag ich gar nicht, meine B12-2 nerven mich totai, da sie wegen dem Frontmesh recht deutlich zu hören sind) oder du greifst zur Wakü-Referenz: Noctua :-) Falls dir das Dünnschissbraun nicht gefällt, kannst du auch mal die Noctua Redux angucken, die sind schwarz/braun nicht mal so hässlich.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Na mal sehen , wenn die pumpe der arctic den geist aufgibt dann kann ich ja immer noch einen 2. 140 er radiator bei der Eisbär einbinden (ein 280 wird etwas knapp für beides und einen zusätzlichen Kühler auf die 980 ti pappen. Ich denke ich werd 2 silent wings 3 dann auf den radiator schrauben.
was dann nicht mehr geht ist eben die getrennte regelung der lüfter am radiator, die graka kommt immo mit ca. 50 % drehzahl aus bei max 54 grad was nicht zu höhren ist. bei einem kreislauf müsste man die temp über mainbord regeln.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Warum? Hast du keinen 5,25" Schacht frei, um ne Lüsteu einzubauen? DAS war für mich immer der Hauptgrund, warum ich niemals ein Case ohne 5,25" Schacht kaufen würd: ich liebe meine externen Lüsteus und lasse praktisch alle Lüfis darüber regeln (ausser die Silent Wings vom Radiator, die hängen am CPU_FAN). Gibt ja auch interne Lösungen, wie z.B. das (leicht überteuerte) NZXT Grid. Das ist rein von der Funktion her eben schon noch cool, denn da regelt man die Lüfis über die CAM Software. Sprich man kann sich eigene Lüfterkurven einrichten, dass die Lüfis nur bei bestimmten Tempis in bestimmten Bereichen hochdrehen: GRID+ v2 Digital Fan Controller - PC Gaming Systems - NZXT. Da es per USB am Mobo angeschlossen wird, greift es natürlich auf die internen Sensoren zurück, man muss also nicht erst noch Sensorfühler anbringen :-)
Ähnlich, aber halt auch nicht ganz billig, wäre das LT Modell der Aquaero. Da hat man als Software die Aquasuite zum regeln. Möglichkeiten hat man uuuuuuuunzählige. Wenn ich bedenke, dass ein Kumpel einerseits die 9 Lüfis vom radiator und dann noch die 5 vom Gehäuse regelt... :-) Ok, er nutzt eben ne Aquaero (die mit dem Display), da ihm deren Optik sehr gefiel. Oder du nutzt nen Hub oder einfach Y-Kabel oder, oder... Du hast die Wahl der Folterqual ;-)
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

die Noiseblocker sind grad bei casking im deal , 3 stück für 49 € , farbe ist mir eh egal, mein gehäuse ist geschlossen :-) , gibts eigentlich einen einzelnen kühlblock nur für die GPU ? spawas kann ich doch aktiv weiter kühlen wie bisher.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

die Noiseblocker sind grad bei casking im deal , 3 stück für 49 € , farbe ist mir eh egal, mein gehäuse ist geschlossen :-) , gibts eigentlich einen einzelnen kühlblock nur für die GPU ? spawas kann ich doch aktiv weiter kühlen wie bisher.

Klar gibt es solche, musst halt nur mal z.B. bei Aquatuning oder Alphacool reinschauen ;-) Ist auch nix neues, gab es schon zu Zeiten der GTX 200 und HD4800 Karten, reine GPU-only Kühler, wo man dann kleine RAM Kühlerchen auf den rest pappte. Gibt ja mittlerweile auch noch die Bastellösung mit dem zusätzlichen VRM Kühler, den man aber je nach Karte selber zurechtstutzen muss: Watercool HEATKILLER(R) GPU-X3 Core GTX 660 | GPU - Chipkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany und Watercool HEATKILLER(R) GPU-X3 Core LT | GPU - Chipkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany (beim ersten steht zwar GTX 660, doch wie die Review von PCGH zeigte, kann man mit Bastelarbeit den VRM Kühler auch für andere Karten passend machen). Hier hast du ne grosse Auswahl an GPU-only Kühlern: GPU - Chipkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany. Bedenke aber: grad die Wandler sind auf ne gewisse Kühlung zwingend angewiesen. Und darfst natürlich auch in keinster Weise erwarten, dass du mit so ner Lösung auch nur ansatzweise in denselben Bereich kommst wie mit nem Fullcover Kühler. PCGH hat ja mal den Bastelkühler getestet und da schnitt gerade die VRM Kühlung halt doch nicht so toll ab.
Da wäre mir(!) persönlich der Nexxxos Kühler lieber, da er halt schon den ganzen PCB-Bereich covert und im Vergleich zu dem Heatkiller GPU-X halt nicht mal sonderlich teurer wär. Mir wären bei den GPU-only Kühlern die Abstriche einfach zu gross. Naja, ist im Prinzip ähnlich wie mit den AIOs vs Custom Waküs: GPU-only Kühler sind nix ganzes und nix halbes, sondern halt so ein Zwitterdingenskirchen.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Und den RAM? Oder willst du den nicht takten und kühlen? Oder kommt da noch was drauf? Naja, wenn du bisher die VRMs damit kühl halten kannst, dann ginge es sicher. Und eben, wenn dir die Optik sowieso egal ist, kannst du natürlich auch viel mehr Augenmerk auf Bastelarbeit legen ;-)
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Basteln macht doch laune, grad in der kalten zeit, beim bierchen im keller :-) Die Rams werden von hinten immo gekühlt so wie beim arctic vorgesehen, scheint stabil zu funktionieren.
Hab noch viele Kühlkörper und Kühlplatten liegen, da wird sich auch was für die vrams bauen lassen was verschraubt werden kann , möchte nichts kleben zwecks rückbau.
OC wird eh nicht gemacht, die Karte ist schnell genug so wie sie ist ( BF1 mit 3440 x 1440 rund 100 FPS mit allem was geht) , sie sollte nur leise werden.
Arctic Hybrid III 140 und Zotac GTX 980 Ti amp extrem Lautstarke Test - YouTube
nun da ich die karte extrem leise hab höre ich den cpu kühler ab ca. 60 grad CPU ... nicht laut aber hörbar. Ich lass den 4790k nur auf 4,4 auf allen kernen laufen , reicht so völlig zu.

Plan ist nun , die Eisbär 280 , unter dem deckel , Pumpe auf 7v , Graka bleibt erst mal so , im fall des falles dann eben mit in den kreislauft + einen zusätzlichen 140 Radiator der dann ins heck kommt. Lüfter werd ich wohlt die BQ silent W 3 oder die NB nehmen füe den Radiator , der auf der Arctic drauf ist ist erstaunlich leise , ok unter last ist er auch nur bei 55 % .
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Basteln macht doch laune, grad in der kalten zeit, beim bierchen im keller :-)

Jo, steht bei mir in den Weihnachtsferien wohl auch an, denn hab immo auch ein blödes Problem: da mein Shinobi recht klein ist, hab ich mich für die Silent Loop 120 und nicht die grösseren 240 oder 280 entschieden, jedoch hab ich bei aller Freude ein Detail übersehen: das Fenster. Denn Bitfenix hat da nicht nur ein dickes Plastik genommen, nee, es wurde auch noch von innen angebracht und mit Pins gesichert. Nun schliesst der Radiator im Heck aber fast bündig mit dem Gehäuse ab und mit dem Fenster bracht ich den Deckel nicht mehr drauf... Echt blöd, aber wohl mein Fehler :-) Naja, immo hab ich es provisorisch an der Aussenseite angebracht, was optisch halt nicht so toll aussieht und nun sammel ich Ideen. Eine war, dass ich den ganzen Seitendeckel durch ne Plexischeibe ersetzen könnt, was optisch sicher cool wär, doch da macht die Befestigung Kopfzerbrechen. Ne andere Lösung wäre das Fenster zurechtschneiden und dann mit ner Dichtung von aussen einsetzen, was dann wohl bissel hübscher wär. Naja, hab mich noch nicht entschieden...
Bzgl. der Kühlung, der Kühler an der Rückseite mag ja akzeptabel kühlen, doch effizient ist es wohl kaum ;-) Da würd es sicher trotzdem Sinn machen, wenn du auch vorne direkt auf den RAM Kühlerchen klebst. Ist ja auch logisch, ein Stück weit: nimm mal ne Herdplatte und leg die Hand direkt drauf und dann legst du mal zwischen Hand und Herdplatte ne Plastikplatte. Wo wirst du dir wohl eher die Finger verbrennen ;-) ? Und dasselbe ist eben auch bissel das Problem bei dem Backside Kühler: er nimmt nur indirekt die Hitze vom RAM auf, was natürlich bissel mangelhaft für die Effizienz ist. Merke ich selber auch mit den Tempisensoren, welche ich an der Rückseite meiner Mobos bei den VRMs und beim AMD bei der CPU angebracht hab: kann die Werte natürlich nicht 100% für voll nehmen, da sie durch das PCB halt verfälscht sind, aber sie geben mir ne Andeutung :-)
Aber eben, jetzt hast du ja genug zum basteln und denke mal, du wirst dich mit Tests selber an die optimale Konfig rantasten können ;-)
 
Zurück