Zotac GTX 970 Lüftung einstellen

Umut_1928

Kabelverknoter(in)
Zotac GTX 970 Lüftung einstellen

Hallo Leute,
habe seit ca. einer Woche eine Zotac GTX 970 und es läuft eigentlich alles super. Nur habe ich bemerkt, dass wenn ich NICHTS an der Lüftungssteuerung verändere, die Grafikkarte auf 79°C hoch geht und nur mit höchstens 50% der Lüftergsgeschwindigkeit arbeitet. Das habe ich natürlich ein bisschen mit MSI Afterburner geändert (im Anhang ist die momentane Einstellung der Lüftung) und jetzt erreiche ich bei Vollast kaum noch 70°C, was für mich natürlich ideal ist, aber dafür drehen sich die Lüfter mit über 95%. Die Lautstärke macht mir nichts aus, nur weiß ich jetzt nicht ob dadurch eventuell die Lüfter (speziell die Lager) schneller kaputt gehen, oder sind die drauf ausgelegt, dass sie über längere Zeit sowas locker aushalten? Sollte ich, falls es der Fall ist, dass die Lager schneller kaputt werden, die Lüftersteuerung doch ein bisschen ändern (also ein Kompromiss zwischen Temperatur und Lüftergeschwindigkeit)? Was für Empfehlungen diesbezüglich habt ihr für mich? :)
Danke allen im Voraus!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,5 KB · Aufrufe: 434
AW: Zotac GTX 970 Lüftung einstellen

Ich bin eher ein Fan von einer Parabel (also wie die rechte Seite von x^2), weil die Karte erstmal leise ist und erst im (für mich) unschönen Bereich ab 75° dann aufdreht und ein weiteres Ansteigen der Temps fast unmöglich macht.

Die Karte heizt sich also erst ein bisschen auf und ist dann vor einer Wand.

Besitzt du die kleine Zotac?
Die habe ich auch...
Meine wird nicht wärmer als 75 Grad beim Zocken und dabei auch nicht so unfassbar laut. Wenn du willst schicke ich dir mal ein Bild der Lüfterkurve

Anhänge

• 20160405_203956.jpg
    20160405_203956.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:

also ich hab das jetzt mal so eingestellt wie performer81, jetzt hab ich wirklich bessere temperaturen bei eigentlich niedrigeren drehgeschwindigkeiten, jedoch manchmal doch bei 90%, die frage nun, ist es schädlich für den lüfter wenn er sich über längere zeit mit 90% dreht?

edit: und ja ich habe die kleine zotac ^^

40% mehr lüftergeschwindigkeit für 9°C weniger?
Das wäre es mir (vor allem meinen Ohren nicht wert) nicht wert, zumal die karte 98 Grad aushält.

meines wissens sollte man aber die grafikkarte doch so kühl wie möglich halten, um so die lebenszeit zu verlängern... ist ds nur blödsinn und darf sie hoch lassen auf 80°C oder doch lieber ein bisschen kühl halten?

man sollte grakas nicht permanent im temp limit betreiben, aber solang man nicht ins throtteln kommt ist alles ok. meine karten funkionieren alle noch oder sind zumindest nicht an hitze verreckt, obwohl ich sie schon arg geknechtet hab (zb die hd 7000, uralt aber läuft).
weniger temperatur schadet aber natürlich auch nicht :)
wenn dein gewissen das nicht zulässt dann dreh den lüfter auf.

Meist gehen die Karten auch ein paar Mhz weiter und verbrauchen einen kleinen Schluck weniger wenn man bei 75 statt 85-90° bleibt.

Falls es für irgend wen da draußen eventuell nützlich sein sollte, ich habe die Kurve wie eine parabel (wie es zuvor mir gesagt worden ist) eingerichtet und habe damit mit abstand die beste temperatur/lautstärke optimierung erhalten. jetzt hat die graka bei absoluter volllast über ca eine stunde keine 74°C gekriegt und blieb meistens bei 69°C bei sehr aufwendigen spielen. hier mal die kurve:

Anhänge

• Graka Lüfter.png
    Graka Lüfter.png
    19,8 KB · Aufrufe: 179

eine kleine frage hätt ich noch: ich habe den boxed kühler eingebaut und kriege höchstens 67°C auf meinem i5 4460 pro kern was ganz in ordnung ist, nur spiele ich mit dem gedanken einen anderen kühler einzubauen, der in richtung des außlüfters schaut (z.b. Arctic Cooler Freezer 7) damit ich vllt weniger luftstau im gehäuse hab (hab 2 einlüfter vorne und einen außlüfter hinten oben) und somit vllt. die grafikkarte und das ganze system kühler wird. oder würde dieser weiterer cpu kühler zum airflow nichts beitragen.

Da würde ich lieber einen Lüfter in den Deckel schrauben, das dürfte mehr bringen.

Je nach Karte kann auch ein ausblasender Lüfter in der Seite etwas bringen.

Das blöde ist nur, dass ich 3 lüfter plätze habe und alle 3 besetzt sind... 2 vorne halt und einer hinten...

eine kleine frage hätt ich noch: ich habe den boxed kühler eingebaut und kriege höchstens 67°C auf meinem i5 4460 pro kern was ganz in ordnung ist, nur spiele ich mit dem gedanken einen anderen kühler einzubauen, der in richtung des außlüfters schaut (z.b. Arctic Cooler Freezer 7) damit ich vllt weniger luftstau im gehäuse hab (hab 2 einlüfter vorne und einen außlüfter hinten oben) und somit vllt. die grafikkarte und das ganze system kühler wird. oder würde dieser weiterer cpu kühler zum airflow nichts beitragen.
Ein potenterer CPU-Freezer würde vor allem deiner CPU gut tun:D Jener muss auch nicht viel kosten:

bringt aber deinem Prozzi vor allem in der warmen Jahreszeit teils deutlich bessere Temps wie der mitgelieferte Boxed-Kühler. Denn der Boxed ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Einen besseren Airflow wist du davon im Case nich bekommen, allerdings reicht deine Lüfterbestückung soweit ich das sehe gut aus...

Gruß

würde der aber im vergleich zum boxed kühler (weil der lüfter jetzt in richtung des luft aussaugenden lüfters vom gehäuse schaut) den airflow im ganzen system verbessern, oder kühlt das wirklich nur den prozessor besser und aus?

würde der aber im vergleich zum boxed kühler (weil der lüfter jetzt in richtung des luft aussaugenden lüfters vom gehäuse schaut) den airflow im ganzen system verbessern, oder kühlt das wirklich nur den prozessor besser und aus?
Der Boxed-Lüfter schaut doch nicht in Richtung des aussaugenden Hecklüfters. Oder ist letzterer im Deckel deines Towers verbaut? Nicht, das wir uns missverstehn... Und nein, ein potenterer Towerkühler wie der gepostete Ben Nevis verbessert nicht die Temps im allgemeinen...

Gruß

Ja eh, der boxed lüfter schaut eh nicht in die richtung des aussaugenden hecklüfters, aberder lüfter eines potenten kühlers würde es tun, wodurch ich mir ein bisschen besseres airflow erwartet habe ^^

Zurück