Zotac GTX 770 @ PCIe 1.1

Phill_ty

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe mir heute eine GeForce GTX 770 gekauft.

Nunja, Installation usw. hat problemlos geklappt. Und nun zu einer Sache die mir aufgefallen ist:

In GPU-Z wird mir angezeigt, dass die Karte PCIe 2.0 unterstützt, aber lediglich nur mit PCIe 1.1 läuft.

Bedeutet das für mich nun, dass die GTX nicht kompatibel mit PCIe 2.0 ist oder ist das einfach nur eine Einstellung am Board?

Randdaten meines Systems:

Intel Core I7-920 @ 4.2GHz
12GB Mushkin Blackline Copperhead DDR3-1600
Gigabyte GA-EX58-UD5

Würde mich über Hilfe freuen :)

Gruß,

der Phill

Das ist normal... starte z.B. Furmark oder ein 3D Spiel im Fenstermodus und dann wechsel wieder zu GPU-Z und tadaaa.
Der Grund dafür ist der Stromsparmodus.

Grüße zicco

Das ausgelesene KANN nicht stimmen .... alleine schon deshalb weil 600+ Reihe PCIe 3.0 unterstützt , egal welcher Hersteller .

ABER : Es KANN eine Einstellung im Bios vom Mainboard sein welche da zwischenfunkt bei der tatsächlichen Leistung der PCIe Schnittstelle , allerdings nur wenn dein Board dort (wie meines) eine manuelle einstllung der PCIe-Generation ermöglicht . Dies erklährt jeoch immernoch net warum deine 770'er als PCIe2.0 angegeben wird .....

Das ausgelesene KANN nicht stimmen .... alleine schon deshalb weil 600+ Reihe PCIe 3.0 unterstützt , egal welcher Hersteller .

ABER : Es KANN eine Einstellung im Bios vom Mainboard sein welche da zwischenfunkt bei der tatsächlichen Leistung der PCIe Schnittstelle , allerdings nur wenn dein Board dort (wie meines) eine manuelle einstllung der PCIe-Generation ermöglicht . Dies erklährt jeoch immernoch net warum deine 770'er als PCIe2.0 angegeben wird .....

Wie oben geschrieben, stimmt der Wert tatsächlich.
Außerdem ist es dem Mainboard egal welche PCIe Version die Graka hat.
Die verwendete PCIe Version hängt immer von Graka+MB bzw. CPU ab, denn diese müssen auch PCIe 3.0 unterstützen und Intels erste i7 Generation hat eben nur PCIe 2.0.

ist bei mir auch so unter idle, da die grafikkarte bei 300MHz herumdümpelt. wenn du den rendertest bei gpu-z startest, sollte PCIE 3.0 stehen.

Hi 2.0 ist richtig
3.0 geht nicht mit deiner CPU und Board deswegen 2.0

und wenn du jetzt auf das Fragezeichen mal klicken würdest was rechts neben deiner Pci-e anzeige bei gpu-z ist hätte die frage sich erübrigt ;)

@ westcoast
Aber nicht auf seinem Board ...x 58;)

@Zicco: Okay, danke für den Tipp. Habe es gerade wie beschrieben gemacht, und der Slot bzw. die Karte wechselt sobald Last anliegt auf PCIe 2.0

Dann wäre das Problem gelöst, vielen Dank :)

und @NatoWa: Mir ist bewusst, dass die 600+ Reihe PCIe 3.0 unterstützt, aber mein Board unterstützt das noch nicht bzw. wird es auch nie unterstützen und deshalb denke ich, das GPU-Z aufgrund meines Boards denkt, die Karte unterstützt max. 2.0 :) Ausser ich würde demnächst umsteigen, was ich abgesehen vom Stromverbrauch noch ein wenig sinnlos finde.^^

MfG, Phill

edit: Oh, ja das mit dem aufs Fragezeichen klicken vergess ich immer :P

Nunja, da das Problem gelöst ist, bedanke ich mich für die Hilfe und der Thread kann dann auch geclosed werden. :)

Zurück