GTX 1060 auf X58 (1366) PCBA?

Cyrixfive

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Mein Wochenendrechner ist ein solides Bauwerk aus einer längst vergessenen Zeit und basiert auf einer i7-920, also dem damals schicken 1366 Sockel. Das System wurde bereits mit Win10 und SSD aufgefrischt doch die alte GPU kommt so langsam an ihre Grenzen (jetzt 1x 1680 x 1050 bald 1x Full-HD).
Als Basis dient das Gigabyte GA-EX58-DS4 und hierzu die Frage, ob jemand schon mal versucht hat, da eine GTX 1050 oder 1060 einzubauen.

Physikalisch sollte das ja alles passen und die Limitierung von PCIe 2.0/3.0 sind mir auch bekannt, Stromanschluss ist vorhanden - aber eventuell hat jemand zufällig schon einmal eine 1050 oder 1060 auf ein Sockel 1366 Board gebaut und kann dazu oder davon abraten?

Eine zweite Frage wäre, ob wegen der Limitierung von PCIe2.0 / 3.0 eventuell eine andere günstigere Grafikkarte gleiche Performancewerte hervorbringen würde?

Bedankt schon einmal für Tipps oder das freundliche Vorbeischauen :-)

Hi,

also auf meinem X58 Board (Asus Rampage III Gene) läuft eine GTX 1070! Habe das neuste Bios drauf und lief direkt alles perfekt!
Nebenbei, ein Freund von mir hat die GTX 1060 aber auf einem Gigabyte GA-Z77-D3H Board, da musste ich ein Biosupdate durchführen bevor die Karte erkannt wurde.
Also ich denke du dürftest keine Probleme haben.:)

Zur Performance, PCIe 3.0 bietet etwas mehr Leistung als 2.0, aber das ist nur minimal so wie ich gehört habe, aber die Wahl welche GPU du holst steht dir offen. Ob günstiger oder nicht, denke die Limitierung ist immer die selbe.

Gruß Keks

Hallo,
ich habe ein etwas neueres X79 System vor einer weile von einem Freund übernommen.
Die Grafikkarte eine 670 war defekt, also habe ich als übergang meine alte 650ti genommen das ging gut.

Jetzt habe ich eine neue zotac 1060 6GB gekauft und es kommt nur das mainbord logo und dann nichts mehr. :huh:
Am bios habe ich nichts geändert, da es vom hersteller auf 3.8GHZ eingestellt ist.

Habe jetzt auf einer anderen Seite was gefunden.
Die Bios Einstellung PCI Rom Priority von UEFI -> Legacy soll helfen das die moderne Grafikkarten laufen.

Die Einstellung bewirkt tatsächlich das ich meine neue karte nutzen kann :daumen: :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem UEFI bei der Grafikkarte wundert mich etwas. Sagt die Einstellung der Karte, dass das System im CSM Modus läuft? Oder hat die Karte ein eigenes CSM/EFI BIOS?

Aber gut zu hören, dass es schon mal funktioniert hat. :-) Dann such ich mir mal eine Karte raus.

Zurück