Zotac GTX 1070 mini Probleme mit der Auslastung?

supermatze1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

habe eben die ersten Runde Battlefield V auf meiner neuen GTX 1070 gespielt. Mir ist aufgefallen, dass ich unter WQHD und dem Ultra Preset nur eine GPU Auslastung von ca. 60-70% habe. Ist das normal? Vsync ist nicht aktiviert.

Prozessor: Ryzen 5 1600 @ 3,8GHz, laut MSI Afterburner zu 50% ausgelastet

Woran könnte das liegen?

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist die CPU zu lahm sie auszulasten, Du hast die Settings nicht weit genug angeknallt, oder es ist ein Limiter wie vsync gesetzt oder RAM/VRAM sind voll.

Damit decke ich etwa 99% der Möglichkeiten ab.

Ist Dir noch nie aufgefallen dass Du das in der Hand hast?

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Die Auslastung der CPU ist wumpe, denn eine CPU-Limitiert (bei steigender Anzahl der Cores) deutlich vor 100%.

Hier ein Beispiel für ein CPU-Limit mit Beweis (FPS gehen mit dem Takt mit). Da ist auch nix ausgelastet. Nur die Settings sind nicht angeknallt.

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Danke für deine Antwort. Wenn ich "Future Frame Rendering" auf "on" stelle, dann bekomme ich eine GPU Auslastung von 99% hin. Dachte eigentlich, dass in WQHD der Ryzen nicht limitiert...

In Gta limitiert je nach einstellugen auch die cpu da gta max 6 kerne sinnvoll auslasten kann deshalb die 50% auslastung weil die cpu 16 threads hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wenn ich "Future Frame Rendering" auf "on" stelle, dann bekomme ich eine GPU Auslastung von 99% hin. Dachte eigentlich, dass in WQHD der Ryzen nicht limitiert...

In dem Spiel muss das aktiviert sein ansonsten passt die Auslastung nicht, das betrifft alle Systeme und hat nichts mit deinen Komponenten zu tun. Einfach anschalten und glücklich sein.

In Gta limitiert je nach einstellugen auch die cpu da gta max 6 kerne sinnvoll auslasten kann deshalb die 50% auslastung weil die cpu 16 threads hat.

Ich habe in GTA V im Vergleich zu meinen alten i5 4460 (4c/4t) und mein r5 1600x keine großen Unterschiede feststellen können(Singleplayer). Sprich: Die Fps sind gleich geblieben und die GPU ist dort eindeutig der Flaschenhals.(GTX 1070)

In dem Spiel muss das aktiviert sein ansonsten passt die Auslastung nicht, das betrifft alle Systeme und hat nichts mit deinen Komponenten zu tun. Einfach anschalten und glücklich sein.

Ja okay, wobei tatsächlich mit dieser Einstellung ein leicht höherer Input Lag zu spüren ist. Interessanterweise besteht unter DX12 das Auslastungsproblem nicht.

Zurück