Zotac GeForce 460 wird mir zu heiß

kühler

Kabelverknoter(in)
Zotac GeForce 460 wird mir zu heiß

Hallo Freaks,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Zotac GeForce GTX 460 gekauft. Ohne das ich die Stardeinstellungen geändert habe läuft die Temperatur im 3D Modus bin 92Grad hoch.
Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit damit geholfen per nvidiaInspektor die Spannung zu reduzieren.
Jetzt (beim Schreiben meines Beitrags) habe ich im 2D Modus eine Temperatur von 63 Grad und das bei einer reduzierten Spannung von 0,837Volt.
Wenn ich spielen will setzte ich die Spannung etwas herauf und erreiche wieder die 90 Grad.
Das System läuft so stabil. Aber von einer nicht übertakteten Graka hätte ich solch hohe Temperaturen nicht erwartet.
Der Lüfter ist übrigens ganz und dreht gerade mit 31% bei 1440rpm bei 64 Grad.
Alle Werte habe ich per nvidiaInspektor ausgelesen.
Was sagt Ihr dazu?

Also auch 90 Grad sind definitiv zu viel für eine 460. Welches Design ist es? Hast du den Lüfter mal abgesaugt?

AW: Zotac GeForce 460 wird mir zu heiß

Was hast du denn für ein Gehäuse und wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus?

Und wenn du die Lüftergeschwindigkeit der GPU manuell erhöhst?

Das ist ja nicht de Sinn der Sache. :schief:

Am besten schaust du mal, ob der Kühler sauber ist. Dann muss noch für einen guten Airflow gesorgt werden, falls dies nicht schon der Fall ist.

Ja mal wieder "Staub zu wischen" ist immer eine gute Idee. Das mache ich so alle 3 Monate eh mal.
Mein Prozessor (C2D E8500) läuft so um die 38 Grad herum und ist damit als sehr kühl anzusehen.
Der Hitzkopf ist und bleibt die Grafikkarte. Den Gehäuselüfter an der Seite habe ich im Augenblick abgeklemmt. Der macht mir zu viel Lärm. Der Gehäuselüfter vorn läuft. Es ist recht kühl im Gehäuse.

Manchmal vermute ich, das evtl. der Kühlkörper auf der Graka nicht richtig aufliegt? Aber ich will die Karte nicht einfach auseinanderbauen? Leider kann ich die Temperatur des Kühlkörpers nicht messen, weil die Karte komplett mit Plastik ummantelt ist.
Oder ist der Aus- und Einbau des Grakalüfters recht problemlos machbar? Mit dem Prozessorlüfter ist es ja Routine für mich, aber an eine Grafikkarte habe ich mich noch nicht herangewagt. Gibt es da eine Fotostrecke, die den Kühlkörperwechsel zeigt?

Was ähnliches hatte ich mit ner Zotac GTS 250, mit der war spielen nicht mal möglich. Die erreichte je nachdem bei 100%(!) Lüfter fast 100°C und gab immer Abstürze. Hab dann den Kühler gewechselt, denn der originale war eher ein Witz, aber selbst mit dem neuen und besseren Tempis war zocken unmöglich. War für mich damals der Grund, warum ich Zotac den Rücken kehrte und die GTS jetzt als Mahnmal dient :-)
Bevor du selber am Kühler was rum machst: hast du noch Garantie? Falls ja, wende dich an Zotac und je nachdem wirst du sie halt evtl. einschicken müssen. Weiss jetzt nicht, ob man es direkt an sie oder an den Händler schicken muss. Hast du jedoch keine mehr, dann Kühler ab, mal gut reinigen und neue WLP rauf. Abnehmen ist nicht schwer, so viele Schrauben sind da ja nicht zu finden :-) Evtl. findest du in irgend ner Review zu der Karte auch ein Bild ohne Kühler und siehst so, wo die Schrauben sitzen.

Für Idle ohne OC finde ich den E 8500 schon etwas warm ( könnten ein paar Grad weniger sein ). Welches Gehäuse ist es denn genau, und sitzt in der Rückwand auch ein Lüfter? Ich denke mal schon das in den Weiten des WWW´s wohl Videos oder Bilder existieren, da müßte man mal Dr. Google konsultieren

da is imho aufjedenfall mehr falsch als staub. scheint ja relativ neu zusein also glaubich kaum das staub mal eben 20°+ mehr ausmachen kann. und wenn nicht irgendwie n super hitzestau im case direkt an der gpu is sollte auch das gehäuse kaum für 60° idle temps verantwortlich sein.

meine neue msi 460 OC kommt im idle nich über die 35° raus, bei videos etc ~40°(beides bei ~1300 rpm was das minimum im afterburner ist) und crysis 2 max settings immernoch unter 70°. und is keine besondere cyclone oder hawk sondern die billige die es für 111€ bei atelco gab und läuft mit standart spannung.

würd persönlich erst alle normalen ursachen überprüfen und dann aber erstmal beim support anfragen wegen garantie etc bevor ich rumbastel und damit garantie verlier.

Hallo,
mein Tipp für Zufriedenheit: Schmeiss den Kühler weg und setz einen Alternativkühler drauf. Seit ich auf meiner 460 cyclone den Deepcool V 400 montiert habe, ist die Welt für mich in Ordnung. Wenn Du den Lüfter gegen ein leises PWM Modell (z.B. Scythe Slip Stream 120 PWM) ersetzt und mittels Gelid VGA PWM Adapter an die Karte anschliesst, kannst Du den Lüfter mit dem Afterburner punktgenau steuern.
Was das bringt?
Bei mir bringt das: Karte unhörbar, wirklich völlig unhörbar, selbst beim Spielen.
Temps
- Idle 25°C
- Black Ops 43°C
- Bad Company 2 : 48°C
- Furmark 56°C

Was das kostet ? Der V 400 ca. 25.- und kinderleicht zu montieren. Der Gelid und ein 120er PWM Lüfter zus. nochmal 10.- , also alles komplett ca. 35 Eu.
Wenn Du den -wirklich sehr guten- Serienlüfter dranlässt und auf 5 oder 7 Volt drosselst ist es auch gut.
Zudem ist der Kühler absolut multikompatibel und für meine nächste Graka auf jeden Fall auch noch zu gebrauchen.
Überlegs Dir mal.:daumen:.
mad

Wie gesagt, hast du noch Garantie drauf (welche ja bei Zotac 5 Jahre nach Registrierung wär), dann rein gar nix dran rumfummeln, sondern einschicken und austauschen lassen. Normal ist es kein bisschen, selbst meine Referenz 460 wird nicht mal annähernd so heiss -> siehe hier, Post Nr.2: Post your GTX460 5min Temps, Voltages (heat related)!!!.
Nur frag ich mich, warum du deine bei 60°C nur mit 30% kühlen lässt :what: Hast du schon mal ein eigenes Drehzahlprofil erstellt und dann getestet? Sprich 30% bis 40°C, 50% bis 60°C, usw. und dann mal mit Furmark nen Run gemacht? Klar, wenn man ne leise Karte will und den Lüfi runterregelt, dann muss man natürlich ne gewisse Hitze in Kauf nehmen (vorallem bei solchen Kühlerchen :-) ). Bei mir ist die Kurve so eingestellt, dass der Lüfter bei 90°C etwa mit 90-95% dreht und deshalb auch gar nie erst in solche Regionen kommt.
Und sonst teste ganz einfach mal, wie die Karte in Furmark agiert, wenn du den Lüfter manuell auf das Maximum stellst. Wenn sie auch dann noch so heiss wird, dann hat sie effektiv ne Macke und wird am besten zurückgeschickt ;-)

Hallo,
mein Tipp für Zufriedenheit: Schmeiss den Kühler weg und setz einen Alternativkühler drauf. Seit ich auf meiner 460 cyclone den Deepcool V 400 montiert habe, ist die Welt für mich in Ordnung. Wenn Du den Lüfter gegen ein leises PWM Modell (z.B. Scythe Slip Stream 120 PWM) ersetzt und mittels Gelid VGA PWM Adapter an die Karte anschliesst, kannst Du den Lüfter mit dem Afterburner punktgenau steuern.

Warum hast du der Cyclone denn bitte nen anderen Kühler verpasst?
Das neue BIOS hätte es auch getan, die Cyclone finde ich nämlich recht leise. ;)

@kev95
Aber jetzt ist sie noch leiser, Idle und was mir ganz wichtig war, auch beim Spielen. Ausserdem - und das ist wohl der Hauptgrund - wollte ich es einfach mal ausprobieren, ob ein anderer Kühler einen solchen Unterschied macht, wie immer propagiert wird. Und ich muss sagen - ja, der Unterschied ist riesig und mir die 30.- Eu auf jeden Fall wert. Ausserdem wollte ich mal wieder ein bischen basteln und dann Testläufe machen. :D
Du hast aber selbstverständlich recht - die Cyclone hätte keinen anderen Kühler gebraucht.
mad

Ja mal wieder "Staub zu wischen" ist immer eine gute Idee. Das mache ich so alle 3 Monate eh mal.
Mein Prozessor (C2D E8500) läuft so um die 38 Grad herum und ist damit als sehr kühl anzusehen.
Der Hitzkopf ist und bleibt die Grafikkarte. Den Gehäuselüfter an der Seite habe ich im Augenblick abgeklemmt. Der macht mir zu viel Lärm. Der Gehäuselüfter vorn läuft. Es ist recht kühl im Gehäuse.

Da kann ich Dr.Bakterius nur zustimmen, 38°C im Idle sind für einen non-OC Wolfdale alles andere als kühl oder gar "sehr kühl".
Das kann allerdings daher rühren das die Karte relativ viel wärme überträgt.
Wie sind denn die allgemeinen Bedingungen, wieviel Platz hat die Karte zum atmen und wird ihr genug warme Luft abgenommen?

hast du 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung an der Karte? Das würde zumindest die recht hohen Idle Temperaturen erklären

Ich benutze einen 23" TFT Monitor mit 1900x1200px. Ich habe ein Termaltake Tsunami (VA3000SWA) Towergehäuse. Ist aber alles schön luftig ;).
Das ist alles nicht das Problem denke ich. Meine ältere Grafikkarte GF 9600 ist ja auch nicht so heiß geworden.
Ich werde wohl doch erst einmal den Weg der Reklamation gehen.
Die Lüfterdrehzahl höher setzen ist sicher auch möglich, löst aber das Problem nicht wirklich und ist recht nervig.
Wenn es nur 10 bis 15Grad zu viel wären könnte ich damit ja leben. Aber es ist eben deutlich mehr.
Ich kann Euch ja auf dem laufenden halten. Danke soweit

Noch mal zu meinem E8500. Den habe ich (natürlich??) leicht übertaktet.
Dadurch, dass er sich die meiste Zeit aber in einem Sparmodus befindet, taktet er selten über 3,16 GHz.
Die Temperatur von 38 Grad ist auch unproblematisch. Intel gibt die höchste zulässige Temperatur mit 72Grad an.
Schön finde ich die Gadgets von orbmu2k. Da kann man life sehen, was die Hardware gerade macht.

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch nur raten die Karte zu reklamieren.

habe wie banthen die msi gtx460 von atelco mit diesem lüfter: http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/MSI/msi_gtx_460_oc_01.jpeg

Im windows geht sie nicht über 40° und beim zocken zB BFBC2 nicht über 65°C.

Also deine Temp ist echt nicht normal und würde wenn du es noch kannst eher umtauschen/neue Zotac Karte verlangen als an der "defekten" rumzuschrauben..

So der Umtausch der Zotac GeForce 460 ist erfolgt.
Meine Erfahrungen hierzu sind:
1. Aktion: Ich habe den Zotac Support per E-Mail kontaktiert. -> Keine Reaktion !
2. Aktion: Graka zum Händler meines Vertrauens mit Fehlerbeschreibung zurückgesendet. Dann habe ich lange gewartet und siehe da, gestern kam die Graka zu mir zurück.
Ergebnis:
Mir wurde die selbe Grafikkarte zurückgesendet. Zumindest hat sie lt. NVIDIA Inspector die selbe DEVICE ID.
Das Grafikkarten BIOS wurde geupdatet: BIOS Alt: 70.04.2E.00.A3 BIOS NEU: 70.04.1B.00.00
Im Ergebnis ist die Karte wirklich 20 Grad kühler. Während meinenes 3D Spiels erreicht die Karte nur noch die 73Grad und stürzt nicht mehr ab. Jetzt beim Schreiben sind es 56 Grad.
Nun kann ich überlegen, ob ich mir die Mühe mit der neuen Kühllösung noch machen will. Ich bin noch unentschlossen. Mit diesem Ergebnis kann ich leben.
Danke an alle Tippgeber!:daumen:

Ist es nicht auch möglich, dass durch Produktionsfehler im GPU - Chip so heiße temps auftauchen?
Mein Vater hatte das Problem mal mit einer P4 CPU, die is bei Desktop - Last schon mit vollem Lüfter gelaufen unter Last ist sie jedes Mal total überhitzt. Ein Umtausch der CPU hat dann aber geholfen!

Während meinenes 3D Spiels erreicht die Karte nur noch die 73Grad und stürzt nicht mehr ab. Jetzt beim Schreiben sind es 56 Grad.
Nun kann ich überlegen, ob ich mir die Mühe mit der neuen Kühllösung noch machen will. Ich bin noch unentschlossen. Mit diesem Ergebnis kann ich leben.
Danke an alle Tippgeber!:daumen:

Find ich immer noch viel. Meine 460 rennt aktuell mit 820Mhz im F@H und wird dabei nur 57°C warm bei 65% Lüfter. Im Idle erreicht meine nie mehr als 34°C (und dies auch nur, wenn zimmer über 27°C warm). Ok, meine rennt ja nicht mit dem Lüfterprofil vom Bios, sondern meinem eigenen. Ob sich ein Kühlertausch lohnt oder nicht, hängt halt davon ab. Wenn dein Kühler echt nicht mehr schafft und du noch mehr Ruhe willst, dann lohnt es sich sicher. Nur eben, die richtig guten Kühler wie Shaman, MK-13, V6000, etc. sind nicht grad die billigsten. Hab den Accelero Xtreme extra nicht genannt, weil mich an dem die Befestigung der VRAM/VRM Kühlerchen stört (müssen mit Wärmeleitkleber geleimt werden -> schwer danach wieder zu entfernen) und er auch längenmässig halt nicht grad sehr kompakt ist (fast 30cm lang).

Zurück