Zotac Garantieabwicklung nach 6 Monaten

leon482

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe mir eine Zotac Grafikkarte 1080 vor 7 Monaten gekauft welche nun defekt ist.

Laut Händler hat man :

Herstellergarantie: zwei Jahre, Abwicklung über Händler, fünf Jahre nach Registrierung (innerhalb von 28 Tagen nach Kauf) was ich auch gemacht habe.
Laut Zotac hat man 2 Jahre Gewährleistung (Händler) und 3 weitere Jahre Garantie ( Hersteller)

Kann ich die Beweislastumkehr umgehen und mich an Zotac wenden ?

Mfg. Leon

Warum solltest du das überhaupt tun? Steh`grad etwas auf dem Schlauch...

Du weißt, was es mit der Beweislastumkehr bei der Gewährleistung auf sich hat? In den ersten sechs Monaten wird dem Sinne des Gesetzes nach davon ausgegangen, dass die Grafikkarte dir mit dem entsprechenden Defekt geliefert worden ist. Sprich der Händler muss dir im Zweifelsfall nachweisen, dass der Defekt überhaupt erst bei dir zuhause entstanden ist. Nach den ersten sechs Monaten wiederum musst du theoretisch nachweisen, dass nicht du selbst den Defekt verursacht hast.

Allerdings sind viele Händler auch recht kulant, was sowas angeht. Ansonsten glaube ich nicht, dass es eine Verpflichtung gibt, erst die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen bevor du auf freiwillige Angebote wie die Herstellergarantie zurückgreifst.

Wie wird das Verfahren denn abgewickelt? Du meldest dich beim Hersteller, der stellt dir ein "Garantie-Ticket" aus, mit dem klopfst du beim Händler an und schickst die GraKa ein?

Zurück