Zotac 980ti amp! Omega edition Wasserkühlen

LaFa1612

Komplett-PC-Käufer(in)
Zotac 980ti amp! Omega edition Wasserkühlen

Guten Tag,

Ich besitze eine Nvidia 980 ti amp! Omega von Zotac, dafür gibt es bekannterweise ja keine Fullcoverwasserkühler. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit diese Wasserkühler selbst zu modifizieren das es passt, oder muss eine andere Lösung her? Hoffe damit kennt sich jemand aus.

Mfg Fabian

AW: Zotac 980ti amp! Omega edition Wasserkühlen

Um das zu klären müsstest du die PCBs vergleichen. Wenn diese nicht annähernd/komplett gleich sind dann brauchst du schon ne CNC-Fräse um da was zu modifizieren. Sonst hilft nur Chip und Rest einzeln kühlen.

Habe mir mal die Nvidia PCB und die von Zotac angeschaut an sich gibt es natürlich Unterschiede, aber da wo gekühlt werden muss, müsste das Wasser trotzdem überall drüber fließen. Jetzt ist nur die Frage wegen der höhe, ob die platte dann auch auf die Wärmeleitpads drückt. Aber dafür gibt es ja verschiedene dicken, ich bin mir sicher das es funktioniert. Wenn ich es geschafft habe, eröffne ich nochmal einen Thread, falls noch jemand nach einer WaKü Lösung für diese Karte sucht.

Mfg Fabian

Schick die Graka zu einem Wakü-Hersteller. Wenn Du der erste damit bist, und sie denken dass es sich lohnen könnte, dann tasten sie die Graka für Dich ab und bauen daraus einen Kühler. Du bekommst zum Dank dafür den ersten Kühler. Ist die Karte halt nur ein paar Wochen unterwegs.

Ich glaub Liquid Extasy oder wie die sich nennen macht sowas.
Oder war es Alphacooling?

Die hast du doch erst vor ein paar Tagen gekauft und jetzt fällt dir ein, dass du nen Full Cover drauf packen willst den es nicht gibt?
Schick die Karte doch einfach per Widerruf zurück und besorg dir eine zu der es nen Full Cover gibt. Alles andere wäre viel umständlicher bzw. für nen Laien nicht machbar. Da braucht es mehr als nur eine CNC Fräse, du müsstest dazu ja auch das PCB und den Kühler ausmessen bzw. 3D scannen.
Alphacool bietet zwar nen Service für diesen Hybridblock, aber das ist dann auch kein wirklicher Full Cover und du bist die Karte ein paar Wochen los.

Das mit dem zurückschicken habe ich mir schon überlegt. Leider habe ich diese Karte bei Warehousedeals gekauft und recht günstig bekommen und damit war mein Budget schon ausgereizt, jetzt diese zurück zuschicken und eine zu kaufen die dann 150 teurer ist, würde für mich nicht machbar sein. Ich bin zwar ein Laie, aber auch nicht dumm, ich finde das es gar nicht so viele Unterschiede gibt ( berichtige mich aber bitte wenn ich was falsches sage ) und es wirklich vielleicht machbar wäre.

Mfg Fabian

Danke für die Seite von Alphacool, da haben sie einen. Was ich aber nicht ganz Verstehe ist, das es mir so vorkommt als strömt kein Wasser über die rechte Seite der Karte und nur dieser scheint bei der Zotac anders zu sein. Dann würde dochauch ein normaler Fullcover Kühler für die 980 ti funktionieren, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Von was für nem Kühler reden wir hier?
Zwischen Referenz 980Ti und der Amp Omega gibt es himmelweite Unterschiede im PCB.

Bei den angepassten Alphacool Dingern wird die quasi ein passiver Kühlkörper maßangefertigt der dann VRMs, RAM und PCB kühlt. Darauf kommt dann ein aktiver Kühlblock für die GPU. Also wassergekühlt ist dann eigentlich nur die GPU.

Es gibt inzwischen wohl nen Fullcover für die AMP Extreme und laut EKWB hat die das selbe PCB wie die Omega, aber da bei beiden Karten das selbe Bild hinterlegt ist und ich ansonsten kein PCB Shot der Omega finde würde ich das eher noch mal gegenchecken indem du halt mal den Kühler abnimmst und das PCB vergleichst. Der Kühler für die Extreme nennt sich Bitspower VG-980TIZEX.

Ja, bei den Alphacool Kühlern wird nur der Chip aktiv mit Wasser gekühlt, der Rest "nur" semi.
Dennoch sind die Temperaturen von vRam und Spawas niedriger als mit Standard Luftkühlern.

Also wenn ich das Referenz PCB mit dem der Omega vergleiche, sehe ich da schon deutliche Unterschiede.
Da sind Kondensatoren, wo sonst keine sein, andere/mehr Spawas usw.

MfG

Edit: Der Alphacool Kühler passt wohl auf die Extreme und die Omega, die scheinen also das gleiche PCB zu haben.
Von Liquid Extasy gibt es auch einen für die Extreme:
GTX 9XX Series : Wasserkuhler Narrow Line Zotac GTX 98 TI Amp Extreme

Da der TE aber schon beim kauf der Karte auf den Preis geachtet hat, wird er sich wohl kaum einen Kühler für 170$+Versand(Bitspower) bzw. 130€+Versand(Liquid Extasy) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

So, werde eurem Rat folgen und die von Zotac zurück schicken, habe gerade bei Amazon Warehousedeals eine Bestellt die sogar 10 euro günstiger war und von EVGA ist, was ja sogar noch ein Plus Punkt ist. Danke für die Antworten :) jetzt sollte ja alles passen und wehe ihr sagt mir jetzt das diese auch ein anderes PCB hat :D

Edit: Hier der Link EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked+ ACX 2.+, 6144 MB GDDR5

Auf die sollten alle 980Ti Referenz/Titan X Kühler passen.

ähm, wie wäre es mit vorher schauen?

Laut EKWB gibt es bei der Karte 2 Versionen:
Review and select water blocks | EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked+ ACX 2.+ 6GB GDDR5 (6G-P4-4995) | CoolingConfigurator.com
Review and select water blocks | EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked+ ACX 2.+ 6GB GDDR5 (6G-P4-4995) - EVGA PCB! | CoolingConfigurator.com
Gleiche Bezeichnung aber die neuere hat wohl ein EVGA PCB, wobei das eingekreiste Bauteil genauso auch auf dem Referenz PCB zu finden ist.
Sollte also dennoch passen.

MfG

Hmm. Schade um das Potenzial der Karte. Die Omega hätte sicher unter Wasser mehr Power gehabt, als die EVGA. Sofern die Chip-Qualität identisch ist. Man kann aber davon ausgehen, dass warehouse Deal Karten bereits von User getestet und für nicht "brauchbar" befunden worden sind. Sonst wären die nicht zurückgeschickt worden ;)
Wenn ich meine Omega unter Wasser lege, kommt der Kühler von Liquid drauf. Bin gespannt was dann noch so geht.

ähm, wie wäre es mit vorher schauen?

Laut EKWB gibt es bei der Karte 2 Versionen:
Review and select water blocks | EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked+ ACX 2.+ 6GB GDDR5 (6G-P4-4995) | CoolingConfigurator.com
Review and select water blocks | EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked+ ACX 2.+ 6GB GDDR5 (6G-P4-4995) - EVGA PCB! | CoolingConfigurator.com
Gleiche Bezeichnung aber die neuere hat wohl ein EVGA PCB, wobei das eingekreiste Bauteil genauso auch auf dem Referenz PCB zu finden ist.
Sollte also dennoch passen.

MfG
Genau das hat vor ner Woche schon mal jemand gefragt, daher weiß ich das zufällig.
EVGA selbst hat bestätigt, dass es nur zur Classy und FTW Custom PCBs gibt.
Bei EKWB verwirrt man aber öfter mal die Leute. Wenn da neue Revisionen von PCBs auftauchen und die EKWB nicht vorliegen oder von Kunden die Kompatibilität bestätigt wird, dann pflegen die die nur in die Datenbank ein.
Schade um das Potenzial der Karte. Die Omega hätte sicher unter Wasser mehr Power gehabt, als die EVGA.
Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Da Maxwell mit Spannung kaum skaliert, ändert da auch ne Wakü so gut wie nichts. Da wirst du erst unter LN2 wirklich Unterschiede bemerken.
Das Taktpotential unter Wasser und Luft ist hauptsächlich vom Chip abhängig. Einziger Unterschied liegt daran, dass du ne Karte mit ausgebautem Custom PCB (VRM, Bauteilqualität, PCB Schichten) eventuell weniger quälst wenn du mit Mod Bios und erhöhter Spannung arbeitest. Teilweise setzen manche auch auf besseren Speicher oder lassen hier auch Spannungsveränderungen zu. Das bringt natürlich auch nochmal was. Da kenne ich mich bei Zotac aber zu wenig aus.

Es gibt übrigens einen Wasserkühler für die Karte. Check das gerade.

Bei allem Respekt.... du kannst dir keine 980ti "von der Stange" kaufen aber willst dann eine WaKü für mind. 500€ bauen? (An alle die jetzt sagen das 300€ reichen, wüsste gerne wie, ich komme sogar wenn ich auf den Preis schaue immer auf über 460€ für GPU+CPU....)

Wer hat denn in diesem Thread über die Kosten einer kompletten WaKü gesprochen?
Natürlich bekommt man für 300€ keine CPU+GPU WaKü. Ich komme auf knapp 445€, sehr viel weniger geht da wirklich nicht.

Wer hat denn in diesem Thread über die Kosten einer kompletten WaKü gesprochen?
Natürlich bekommt man für 300€ keine CPU+GPU WaKü. Ich komme auf knapp 445€, sehr viel weniger geht da wirklich nicht.

Dann lese dir doch bitte diesen Thread aufmerksam durch, dann kommst du darauf warum ich das geschrieben habe ;)

Naja, das der Kühler für die Karte alleine nicht reicht und das da noch mehr gebraucht wird sollte dem TE ja klar sein.

Ziemlich ungünstiger Zeitpunkt für den Kauf, würde ich sagen.
Die Preise der 980Ti werden bald merklich sinken, da alle Shops versuchen werden diese "loszuwerden".

(NV hat letzte Nacht die Pascal Nachfolger-Karten (GTX1070 & GTX1080) angekündigt, wobei die GTX1070 bei der Leistung gleichauf mit der 980Ti sein soll und das bei ~400€.)

Zurück