Zotac 1080TI Amp stürzt ab

HirnFrost

Schraubenverwechsler(in)
Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Hallo Leute!
Hab mir die Zotac 1080TI AMP Extreme Edition zugelegt. Die Karte ist zwar nicht die leiseste, taktet aber ohne mein zutun bis zu 2050 MHz bei ca. 68Grad.
Prey und MassEffect laufen ohne Probleme. Bei StarWars Battlefront "knackt" die Karte kurz und das Spiel stürzt nach ein paar Minuten ab und ich lande auf dem Desktop.
Danach zeigt mir Afterburner keine Werte mehr an (alles 0 ). Bei BF1 kommt nach ein paar Minuten die Fehlermeldung:
DirectX Error. Die verwendete Grafikkarte wurde ausgebaut oder der Treiber ist nicht aktuell. Auch danach keine Werte von Afterburner mehr.
Die Karte sitzt fest im Slot und den Treiber habe ich auch neu installiert.
Eigentlich tippe ich ja auf die Stromversorgung aber mein Netzteil hat 750W und beide Anschlüsse der Graka. laufen über eine eigene Leitung.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Wäre nicht die erste Hersteller-OC-Karte die den Takt nicht verträgt. Einfach mal die Variante von Performer81 probieren. Wenn das klappt ist klar, dass die Karte den hohen OC-Takt nicht aushält. Dann zurück zum Händler und umtauschen lassen. Schließlich hast Du ja den Takt auch bezahlt.
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Bei einem Boost von 2000 MHz läuft das Spiel stabil (ca. 10Min getestet. Aber wenn Zotac die Karte automatisch auf 2050 bringt
muss das doch stabil möglich sein,
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Ist das Corsair CS750M. Hab die Karte jetzt stabil mit 2000MHz laufen.
Karte wird zurückgeschickt
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

2050 Boost von Haus aus klingt für mich auch ziemlich komisch, sowas hab ich noch nie gelesen. Normal liegt der bei unter 1900MHZ.
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Das ist der normale Taktbereich der AMP! Extreme Edition. Das passt schon so. Natürlich schade, wenn die GPU den Takt dann nicht mitmacht. Meine AMP! Extreme "Core-Edition" taktet nur knapp bis an die 2GHz.
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Meine AMP! Extreme Edition läuft mit 2012 MHZ und bei ca 65-70 C* Stabil

Mal eine andere Frage wie habt ihr so die Lüfter eingestellt?
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Da die Karte aber "von selbst" auf 2050 MHz boostet muss sie den Takt doch stabil halten können.
Zotac kann doch nicht erwarten das jeder User sich mit zB. Afterburner auskennt und die Karte manuell runtertaktet.
Die sollten ihre Chips schon so selektieren das die MHz stabil laufen oder die Karte nicht so hoch takten.
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Hab das gleiche Problem mit meiner Zotac,boostete bei BF1 mit 2012 MHz und hatte ständig Bildfreezes und DirectX fehler.
Gab ich der Karte via Afterburner 10MHz weniger,lief alles so wie es sein sollte.
Deshalb hab ich die Karte letzten Freitag zurückgeschickt,mal sehen was da noch so kommt.:daumen2:
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Da die Karte aber "von selbst" auf 2050 MHz boostet muss sie den Takt doch stabil halten können.
Zotac kann doch nicht erwarten das jeder User sich mit zB. Afterburner auskennt und die Karte manuell runtertaktet.
Die sollten ihre Chips schon so selektieren das die MHz stabil laufen oder die Karte nicht so hoch takten.

Korrekt und deswegen einfach zurück damit und fertig.
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Heute kam meine neue Zotac 1080TI Amp Extreme aus der RMA zurück,diese boostet etwas höher als die alte, mit ca.2038-2050 MHz bei BF1.
Hab nun mehrere Benches und BF1 laufen lassen und zum Glück bis jetzt keine Probleme festgestellt.
Prima......:daumen:
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

BF1 und Battlefront sind bekannt dafür, dass sie sehr empfindlich auf übertaktete GraKas reagieren. Dass es bei anderen Games problemlos läuft, ist doch ein Indiz dafür, dass das Problem softwareseitig ist. Einfach Profile mit niedrigerem Takt anlegen für die Spiele, falls das geht.
 
AW: Zotac 1080TI Amp stürzt ab

Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Wochen einen neuen Rechner gegönnt. Verbaut ist ebenfalls die GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme, 11 GB von ZOTAC. Ich habe genau das gleiche Problem, dass Spiele und Benchmarks (z. B. PUBG oder 3DMark TimeSpy) zuverlässig bei bestimmten Boost-Werten abstürzen. Ich habe in pucto Übertaktung etc. rein garnichts gemacht – alle Werte stehen auf Werks-Default. Die Karte boostet ebenfalls ohne mein zutun auf über 2.000 MHz (gemessen mit GPU-Z). Nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte, habe ich die Karte um 100 MHz unter den vom Hersteller angegebenen Boost-Takt runtergetaktet. Die Karte machte anschließend keine Probleme mehr. Ich habe dann umgehen den Händler kontaktier und das Problem geschildert. Ich erhielt auch prompt ein Feedback, dass dies wohl ein bekanntes Problem sei und ich die Karte zur Prüfung einschicken soll. Heute erhielt ich die Info, dass der Fehler nicht rekonsturiert werden konnte und die Karte wieder auf dem Weg zu mir zurück ist. Auf mein Nachfragen hin wurde mir mitgeteilt, dass mit einem i5-8400 und einem 700 Watt Netzeil bei offenem Aufbau (Mainboard direkt auf dem Tisch, nicht im Case) getestet wurde, und der Boost nicht über 2.000 MHz ging.

Die Karten takten meiner Info nach nur so hoch, wenn die Stromversorgung und die Kühlung dies zulässt, was bei anderer Hardware und anderen Bedinungen ja schnell nicht mehr gegeben sein kann. In diesem PCGH-Video taktet die Karte auch auf 2.000 MHz (YouTube).

Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich nach der Aussage des Händlers nun tun soll. Was meint ihr?

@ HirnFrost: Konntest du die Karte ohne Probleme zurückgeben? Wurde evtl. ZOTAC in die Rücknahme involviert und hast du in diesem Fall evtl. eine Vorgangsnummer, welche ich bei meinem Händler für den Kontakt mit ZOTAC angeben kann?

Hier noch meine Specs (stehen auch im Profil) – zur Sicherheit mal alle, falls das hilft:

Intel Core i7-8086K Limited Edition (Watercooled)
ASUS ROG MAXIMUS X CODE
32 GB G.Skill Ripjaws V DIMM DDR4-3200
512 GB Samsung 970 PRO M.2 NVMe/2 TB Seagate Hybrid
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme, 11 GB
Creative Sound BlasterX AE-5
be quiet! Dark Power Pro P11 1000W
be quiet! DARK BASE PRO 900, schwarz
Windows 10 Pro 64 Bit

BIOS, Treiber etc. ist alles up to date. Das BIOS ist auf Auslieferungszustand. Nur der RAM steht auf 2.666 MHz und die nicht genutzten Onboard-Geräte wurden deaktiviert.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück