• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zocker & Arbeitspc - bitte um Feedback/Verbesserungsvorschläge

Lijos

Schraubenverwechsler(in)
Zocker & Arbeitspc - bitte um Feedback/Verbesserungsvorschläge

Hi

Nach über 3 Jahren wirds langsam mal Zeit für ein neues System.
Dank diesem Forum hab ich mal folgendes System für mich zusammen gestellt und würd jetzt gern die Profimeinung dazu hören.

https://www.mindfactory.de/shopping...2196490c4fea7058e45ae3107b68a3c3decc1d316bfe4

Einsatzgebiet:
Spielen: Hier hauptsächlich MMOs (Aion, WoW aktuell, kommend TERA und The Secret World) und das kommende Diablo3, was vielleicht noch interessant wär, wäre paar Simulationsspiele wie Anno2007. Brauch jetzt nicht die FullHD Ansicht, aber doch schon im oberen Grafikbereich wäre fein.

Arbeiten: hier hauptsächlich zum programmieren und Grafikbereich, vielleicht noch bissl Videoschneiden. Möchte auch hier nicht auf 2 Bildschirme verzichten, die Überlegung war auch noch nen 3. dazu (was AMD erforderlich macht) aber ich denke 2 sind mehr als ausreichen. Möchte mich auch heuer mehr mit VMWare beschäftigen und war lang am überlegen i5 oder i7 und hab mich dann lieber für den stärkeren Prozessor entschieden, dafür auch bei der Grafikkarte etwas zurück geschraubt (sonst wär ja locker ne AMD der 7er Serie möglich)

Generell bin ich ein User der Multitasking Betreibt, d.h das auf dem einen Bildschirm schonmal ein MMO rennt nur um mit der Gilde bissl zu quatschen wärend auf dem anderen gearbeitet wird und wenn dann sind meist gleich so 10 Anwendungen auf einmal offen.

Auflösung: Aktuell noch auf 2x21" - die aber auch schon etwas älter sind, darum kommen 2 neue 24" ins Haus, vielleicht habt ihr ja paar gute Empfehlungen?

Gehäuse ist klar, da soll ein schöner BigTower her, Platz ist und dann haben meine alten Festplatten endlich mal wieder Platz *g*

Vorhanden ist: Festplatte(n) und DVD Laufwerk.

Aufrüstung: ehrlich gesagt wärs fein, wenn ich zumindest die nächsten 2 Jahre meine Ruhe hab, was heuer noch kommen wird ist ne SSD, aber die paar Sekunden mehr werde ich auch verkraften beim arbeiten was es länger dauert (he ich weiß noch wie es ist mit nem 56k Mobem zu surfen *g* ich hab Gedult)

Preis ohne die Bildschirme so ~900 Euro
mit Bildschirmen ~1200 - 1300 Euro

Danke für euer Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Schaut gut aus. Würde bei dem Budget aber Marken RAM nehmen, z.B. Corsair Vengeance Low Profile.

Kühler könntest du einen Thermalright HR-02 Macho nehmen, nur ein paar Euro teurer, aber deutlich kühler, ergo mehr OC-Reserven ;)

Als Mainboard lieber ein Asus P8P67 Rev 3.0 mit internem USB 3.0, das von dir gewählte ASrock unterstützt das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zocker & Arbeitspc - bitte um Feedback/Verbesserungsvorschläge

Schaut gut aus. Würde bei dem Budget aber Marken RAM nehmen, z.B. Corsair Vengeance Low Profile.

Wenn er nicht übertakten will, kann er den RAM gut nehmen. Den haben viele hier im Forum und sind zufrieden damit (ich unter anderem auch).

Bei Deiner Nutzungsbeschreibung empfehle ich direkt zu 16 GB RAM zu greifen. Gerade beim arbeiten mit VMWare sehr von Vorteil. Bei 2 VMs, Firefox und Mediacenter (TV) wirds bei meinen 8 GB schon eng.
MfG

Also hätte dir auch direkt das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 oder ein P-Board empfohlen wegen USB3 usw. Kosten 10€ mehr.
Also beim Ram kann ich da nichts sagen ausser das Corsair in der Qualität auch um 200% nachgelassen hat (Hatte bei meinen Alten Corsair Vengeance 1866 Kit für mein AMD System enorme Probleme)

Ich denke das bei Rams so gut wie garkeine Unterschiede mehr gibt (Ausser Lebenslange Garantie etc)
Ich sehe es aber auch so... Da die Ram Preise so im keller sind würd ich mir auch (hab ich ja auch) nen 16 GB Quad Kit kaufen (bei amazon sind Corsair 1600mhz 16 GB für 69€ im angebot (Portofrei)). Und wer weiss wann 16GB schon normal sind.

Kühler ist halt geschmacks und erfahrungs-sache. Alpenfön würd ich mir Persönlich nicht kaufen. Dennoch schwören viele drauf also will ich nichts böses dagegen sagen.

Vorhanden ist: Festplatte(n) und DVD Laufwerk.
Da dein PC schon 3 Jahre alt ist will ich dich nur kurz aufmerksam machen das die Boards KEINE IDE anschlüsse mehr besitzen. Also müssten deine HDDs und DVD-RW ein SATA anschluss haben.

Wenns nicht so dringend ist dann warte evtl lieber die paar monate bis die Ivys rauskommen. Dann kannste mit sicherheit noch paar Pref.Punkte rausholen und bekommst mehr leistung für dein Geld-

Huch, falscher Thread war das :ugly:

Stimmt, dann machen 16GB Sinn. Aber bitte 2x8GB kaufen, dann gibt es weniger Probleme falls mal ein Riegel den Geist aufgeben sollte, und du musst nicht gleich alle Riegel einschicken.

Auch hier die Empfehlung: 2x 8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600

Ivy Bridge wurde um mehrere Monate verschoben, stand vor kurzem in einer Pressemitteilung von Intel.

hi, danke für die schnelle antwort und natürlich die verbesserungsvorschläge.

@dgcss
Danke für die Info, werd dann die bei Amazon gleich bestellen.
sata anschlüsse sind vorhanden bei Festplatte und DVD-RW.

Wär dann die Finale Version :-)
https://www.mindfactory.de/shopping...21950c1bfef714ed2aba132f98bf1d84480f2fdfe5c92
(RAM sind hier nur drinn für ne bessere übersicht)

Nö, falscher RAM :P

Bitte die Low Profile Variante des Vengence RAMs nehmen, und dann bitte 2x8 GB Kits nehmen, aus dem oben geschilderten Grund.

Wenn die ubs 3.0 anschlusse intern angeschlossen werden brauchst du das asus board oder von asrock das extreme 4, das extreme 3 hat kein internes usb3.0

Mfg

@Lijos

Die Vengeance sind Keine Low Pofile Speicher. Sie passen nicht aufs Board wenn du einen Grossen Kühler hast/nutzen willst.

Corsair Vengeance CL9 Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

wenn du nen Grossen Kühler hast solltest du Low profile Rams nehmen. Da wäre das hier das Günstigste 16 GB Kit

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Preise via Hardwareschotte gesucht.

PS: Ja interne USB 3.0 hat das Extreme3 Gen3 nicht. aber vorne schliesst man ja eh nur Iphone,Cam,MP3 Player an und die nutzen ja eh zu 99% nur USB 2.0. von soan wird die Transferrate eh gedrosselt. Alles andere kann man hinten on mass anschliessen

@dgcss
danke nochmal für die super hilfe. bei dem USB3 anschluss seh ich das auch so. Für mich pers. zählt in 1. Linie wirklich ne anständige Rechneleistung da bei mir am Rechner immer viel zur selben zeit läuft :-)

mir fällt da nur gerade noch spontan ne blöde Idee ein und darf hier gleich ma das expertenwissen anzapfen *g*
da das Motherboard ja von Nvidia SLI unterstützt und mal schnell gegooglet es möglich ist unterschiedl. Grafikkartenversionen mit einander zu verbinden wär das eine Möglichkeit das System dochmal auf 3 Bildschirme aufzurüsten? Vom Netzteil her sollts denk ich reichen, was man so liest was die 580 TI 448 benötigt, das man eine Grafikkarte in der mittleren Preisklasse dazuhängt?

ich würd kein quad kit kaufen.
nimm lieber 2x2x4GB
wenn ein riegel kaputt ist musst du dann nicht das ganze kit zurückschicken sondern nur 2 riegel und kannst mit den verbleibenden 8gb den rechner betreiben

Zurück