Zewa etc als Staubfilter?

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Hiho

Ich habe mal ne Frage an die Leute hier die sich gut mit Staubfiltern etc auskennen.
Da ich Schüler bin und mir das Geld an jeder Ecke fehlt:( würde ich gern, wie oben angesprochen, wissen ob sich und wie sich Tücher wie Tempos oder Küchenrollen als Staubfilter eignen.:ugly:
Auch ein dünner Putzlappen wäre eine Idee (natürlich ein neuer).

Wie ich auf diese Idee komme:
Putztücher oder Küchenrolle eignnen sich ja Prima um Staub zu wischen, also wieso nicht :D?
Wenn man nur 1 Lage eines Tempos nimmt sollte der Verlust an Luftdurchsatz ja nicht so groß sein.

Lüfter habe ich eig mehr als Genug im Gehäuse (rein: 2x 80mm 1x120mm raus: 2x120 1x140 und das Netzteil + eine 12x24cm große Öffnung unter der Graka) von daher sollte das NP sein :)

Mfg Jamrock
 
Eignet sich gar nicht,das lässt ja kaum Luft durch,frag lieber Mama um alte Nylonstrumpfhosen,die funktionieren...
 
Fliegengitter geht zwar, aber die Göße, der Löcher, ist meist zu hoch, so das immer noch viel Staub ins Gehäuse kommt.
Nylonstrümpfe sind da deutlich feiner und lassen immer noch viel Luft durch... beste Wahl für den schwachen Geldbeutel
 
Nylons sind wirklich die beste kostenlose Alternative.

Dünne Schaumstoffmatten zum Zuschneiden sollte aber auch der Baumarkt fürn paar Euro haben.
Da reicht dann eine für den ganzen PC.
 
Ich würde da auch eher zu dünnen und etwas groben Schaumstoff greifen, als Alternative würde auch ein Filter von einer Dunstabzugshaube gehen. Ich würde ertsmal unnötige Öffnungen verschliessen und das Filtermaterial auf der Saugseite anbringen.
 
Ja das ist schon halbwegs klar... Also einfach komplett drüber, abschneiden & dann einbauen...? Also auch "doppelt" nehmen, vorder- und rückseite...?
 
Die Staubfilter vom Raven 2 sind jetzt auch nicht soooooo feinmaschig. Bissel feiner als Fliegengitter käme ungefähr hin. Aber den Staub hälts trotzdem perfekto ausem Gehäuse raus. Nylon ist da feinmaschiger. Das sollte also gut funktionieren.
 
Wenn Nylon dann nur auf einer Seite und möglichst nur einlagig ( ansonsten muss öfters gereinigt werden ), ich würde es auf der Saugseite machen damit der Lüfter selbst weniger verdreckt.
 
WOW erstmal ein heftiges Lob an euch:hail:! So schnell ging das hier doch noch fast nie:daumen:

Denke ich werd dann mal auf alle Lüfter die direckt Luft einsaugen einseitig Nylonstrümpfe drüber ziehen und auch über Die anderen Öffnungen des PCs.

Noch kurz eine andere Frage die man evtl beantworten könnte:
Habt ihr Sparfüchse auch noch eine Idee wie man das Gehäuse möglichst Preiswert mit Materiallien aus dem Haushalt oder evtl auch Baumarkt dämmen kann.:ugly:
Weil jetzt mal ernsthaft, wer gibt schon gern 30€ für ne Dämmung aus wenn es auch für weniger geht :daumen:

Schonmal Danke für die Letzte Frage war ne echte Hilfe und ne Idee ist immer besser als Nix;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht eher die Lüfter regeln / anpassen und Laufwerke entkoppeln ( je nachdem was mehr stört ) anstatt das Gehäuse zu dämmen. Durch die Dämmung steigt die Temperatur ( wenn auch nur ein paar Grad ), was ev. die Lüfter mit höherer Drehzahl kompensieren müßten im schlimmsten Falle. Günstig wären zb Korkplatten wenn man es unbedingt möchte, diese könnte man doppelseitigem Klebeband fixieren.
 
Sonst einfach bauschaum nehmen. Das zeug ist weder leitfähig noch überträgt es vibrationen :ugly:
 
Da hast du evtl recht. Da ich aber das Laufwerk eig nie benutze finde ich das entkoppeln nicht nötig ist.;)
Jedoch habe ich vor meine HDD zu entkoppeln da ich sie schon öfter raushöre. Die HDD soll in den Laufwerkschacht hinter 2 80mm Lüfter und dort auf dicken Zigarettenfiltern mit Gummis fixiert werden.:huh:
Klingt das in euren Ohren OK oder habt ihr bessere Ideen. Der HDD Käfig musste raus wegen dem Kabelmanagment :what:

Lüfter werden schon geregelt :devil:

Zum Thema Bauschaum
Klingt in meinen Ohren gut(leicht zu verbauen etc) nur das Problem ist das Baumschaun doch ursprünglich zur Wärmeisolierung gedacht war oder?
Macht das starke Temperhöhungen aus?
Kork klingt schon besser.
Wobei ein paar mehr Vorschläge wären noch gut :daumen:


Mfg Jamrock und bis Morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Temperaturen her dürften es vielleicht ca max. 5°C sein. Zum entkoppeln gäbe es schon günstige Fertiglösungen wie man hier sieht, man könnte das auch im Eigenbau machen. Zum dämmen könnte man auch Bitumenmatten ( Kfz- Bereich, Anti Dröhnmatten ) verwenden. So was ähnliches gibt es auch aus eine Art Schaumstoff
 
Die Sache mit dem bauschaum war auch eher ironisch gemeint :D
Wenn es wirklich günstig sein soll, würde ich auch Kork empfehlen, allerdings habe ich letztens erst einen artikel aus dem PCGH-PDF-Archiv gelesen, in dem stand dass kork nur wenig zum dämmen geeignet ist, sondern eher nur die wärme isoliert.

Die HDD würde ich einfach auf >5mm dicken Moosgummi platzieren, dadurch werden fast alle vibrationen abgefangen. Allerdings kann dann die HDD schnell zu warm werden, daher würde ich dür kleine "türmchen" aus Moosgummi an der unterseite der HDD empfehlen.
 
Zurück