Zerstörte Grafikkarten: Erneute Berichte über Probleme mit New World

Es gibt auch leisere Lüfter. Im übrigen hätten dann in der Vergangenheit die Besitzer vieler Grakas (FX 5800Ultra, Radeon X 1800XT, HD 2900XT, GTX 200, HD 4890, GTX 480 usw.) dann schon im Normalbetrieb ihrem PC den Stecker ziehen müssen. Ich habe auch noch etwas anderes zu tun, als meinem PC zu lauschen und die Lüfterdrehzahl herauszuorakeln. Ich will zocken und nicht permanent meinen PC im Auge behalten.

Als es nach verbranntem gestunken hat, das war ein eindeutiges Zeichen meiner GTX 980TI. Allerdings habe ich die drei Sekunden, die sie noch ein Bild angezeigt hat, damit verbracht den Ursprung des Gestanks zu suchen, nicht dass mir die ganze Hütte abfackelt.

Wie stellst du dir das eigentlich in der Praxis vor? Du startest ein anspruchsvolles Spiel, plötzlich drehen die Lüfter auf und du ziehst aus Vorsicht den Stecker?

Natürlich nicht. Angebracht wäre es wie gesagt, wenn das Problem schon von Entwicklerseite per Framelimiter umgangen wird. Ansonsten sollte man selbst einen setzen oder darauf achten, dass man den PC nicht ewig im Menü eines solchen Spiels laufen lässt. Das eine GPU aber schon nach wenigen Sekunden bei sowas abraucht, ist definitv nicht normal. Dann war sie wohl eh schon kurz vorm Exitus.

Ein weiterer Grund für die PS5 Version!
Wenn man wirklich SO LANGE Wartezeiten hat und stundenlang Landebalken anschaut, dann sollte man umso eher zur PS5™️-Version greifen.

Dank Ultraschneller SSD sollten die Ladezeiten dort nur im Microsekunden Bereich liegen.

Ladebalken schaut man nicht an, sondern einen "Spieler vor dir"-(does-not-)Countdown. Aber du hast recht:
Nachdem man 7 Stunden und 52 Minuten gewartet hat, wäre jede weitere Nanosekunde Ladezeit eine unerträgliche Qual!

Ansonsten sollte man selbst einen setzen oder darauf achten, dass man den PC nicht ewig im Menü eines solchen Spiels laufen lässt.

Ein Spiel bzw. der PC muß es aushalten, wenn ich im Optionsmenü bin und mal aufs Klo möchte. Es wird ja immer abenteuerlicher. Am Ende läßt man seine neue Hardware am besten inder OVP und kauft sich eine gebraucht, auf der man dann zockt. Es könnte ja etwas passieren.

Das eine GPU aber schon nach wenigen Sekunden bei sowas abraucht, ist definitv nicht normal. Dann war sie wohl eh schon kurz vorm Exitus.
Eigentlich halten diese Karten Relativ lange durch, bis eben soetwas kommt. Das war auch bei der HD 4870X2 und dem FurMark so.

Davon können Mac-Besitzer ein Lied singen: GPU-Reballing beim Mac-Tüftler. Passiert, wenn Grafik-Leute zu lange mit ihren Programm von Adobe oder Autodesk rendern etc. und sowas wie Apple minderwertig produzieren lässt oder auch die Kühlung einfach schlecht ist.
Die GPU wird zu heiß und Lötstellen werden feucht :-)
Vielleicht ist es sowas?!?
Billigere Fertigungsqualitäten durch zusammenbrechende Lieferketten kommen vielleicht noch hinzu?!?

Ein Spiel bzw. der PC muß es aushalten, wenn ich im Optionsmenü bin und mal aufs Klo möchte. Es wird ja immer abenteuerlicher. Am Ende läßt man seine neue Hardware am besten inder OVP und kauft sich eine gebraucht, auf der man dann zockt. Es könnte ja etwas passieren.

Eigentlich halten diese Karten Relativ lange durch, bis eben soetwas kommt. Das war auch bei der HD 4870X2 und dem FurMark so.

Naja, aber etwas anderes als die Hardware unter Volllast zu setzen können diese Programme ja auch nicht tun. Also hält die ein oder Andere Hardware es auf Dauer wohl doch nicht aus. Von mal eben auf Toilette gehen zu 2 Stunden afk bei Mutti Mittagessen mit anschließendem Mittagsschlaf ist es aber noch ein Unterschied.

Ich werde jedenfalls weiterhin in solchen Spielen entsprechende Maßnahmen ergreifen um meine Hardware zu schonen und nicht sinnlos Strom zu verballern. Man kann sich natürlich darüber aufregen, dass die GPU-Hersteller wohl zumindest teilweise keine ausreichenden Schutzmechanismen für sowas haben, aber ändern wird sich dadurch nichts. Es ist so oder so sinnlos afk den PC unter Vollast zurück zu lassen, auch wenn dabei keine Hardware kaputt. geht. Daher Framelimiter rein.

Wäre der Chipmangel nicht da, - würden die Leute dann immer noch so heiß auf Nvidia Produkte sein?
Für Preise der aktuellen MSRP, mit Mängeln die noch aus dem letzten Jahrtausend kommen, Stromverbrauch von 300W+ und mangelhafter Spannungsglättung (wurde wohl vergessen)...

Warum hat man sich nochmal auf die 3000er Reihe so gefreut? Weil der Chipmangel der 2000er aufgehört hätte? Oder weil LTT zuerst ein Video über "Das wollte ich schon immer..." und danach ein "Ich fühle mich betrogen..." gemacht hat.

Die Grenze des Zumutbaren ist wohl noch nicht erreicht. - Ich werde mich jedenfalls nicht mit so etwas anfreunden können da ich die 3T Reihe als eine Spekulationsware halte. AMD möchte da mittlerweile ja auch mitspielen. Fragt sich jedoch was man mit all diesem E-Schrott macht wenn der Markt keine Verknappung mehr hat? Stellt man dann um auf künstliche Verknappung?

Oder baut man einfach wieder etwas, dass sein Geld wert ist?

Wäre der Chipmangel nicht da, - würden die Leute dann immer noch so heiß auf Nvidia Produkte sein?
Nun ch will mir ein neuen PC zusammenstellen und ja was soll ich sagen ich bin trotzdem total heiß auf eine neue von NVIDIA (aktuell habe ich eine GTX 1070,[(sprich das hat nichts mit dem Chipmangel zutun])! Nur ich weiß nicht ob ich nicht lieber warten sollte? Weil die Grakas die aktuell aufn Markt sind, sind schon ganz schöne Energie (also Strom!) fresser, das ich evtl. bei der 4000 reihe dann zuschlage? Wel ich eben hoffe das NVIDIA irgendwie zu vernunft kommt was den Watt verbrauch angeht ...

Jetzt mal eine Frage und zwar zu der EVGA (eine 3080 Ti), würdet ihr eher die nehmen oder eine von Gigabyte (EAGLE) oder eine von MSI (Ventus X3)??? Sind alles 3080 Ti!
EVGA hat doch vorkurzen das mit der Lüftersteuerung geprüft?! Ist das was banbrendes rausgekommen und was sie verbessert wollen/haben bei der 3080 Ti?

Für Preise der aktuellen MSRP, mit Mängeln die noch aus dem letzten Jahrtausend kommen, Stromverbrauch von 300W+ und mangelhafter Spannungsglättung (wurde wohl vergessen)...

Warum hat man sich nochmal auf die 3000er Reihe so gefreut? Weil der Chipmangel der 2000er aufgehört hätte? Oder weil LTT zuerst ein Video über "Das wollte ich schon immer..." und danach ein "Ich fühle mich betrogen..." gemacht hat.

Die Grenze des Zumutbaren ist wohl noch nicht erreicht. - Ich werde mich jedenfalls nicht mit so etwas anfreunden können da ich die 3T Reihe als eine Spekulationsware halte. AMD möchte da mittlerweile ja auch mitspielen. Fragt sich jedoch was man mit all diesem E-Schrott macht wenn der Markt keine Verknappung mehr hat? Stellt man dann um auf künstliche Verknappung?

Oder baut man einfach wieder etwas, dass sein Geld wert ist?
Tatsächlich liegen die FE's beider Hersteller in ähnlichen Watt Bereichen.

6800XT: 300 W
3080: 320 W

6800: 250 W
6700XT: 230 W
6700: 180 W
3070: 220 W

20-30 Watt machen den Braten nun wirklich nicht fett. Der größte Unterschied liegt zwischen den Topmodellen (50 Watt):

3090: 350 W
6900XT: 300 W

Mangelhafte Spannungsglättung? Du meinst die MLCC / POSCAP Problematik bei den Custom Karten zu Release, die per Treiber innerhalb weniger Tage behoben wurde?

Nun ch will mir ein neuen PC zusammenstellen und ja was soll ich sagen ich bin trotzdem total heiß auf eine neue von NVIDIA (aktuell habe ich eine GTX 1070,[(sprich das hat nichts mit dem Chipmangel zutun])! Nur ich weiß nicht ob ich nicht lieber warten sollte? Weil die Grakas die aktuell aufn Markt sind, sind schon ganz schöne Energie (also Strom!) fresser, das ich evtl. bei der 4000 reihe dann zuschlage? Wel ich eben hoffe das NVIDIA irgendwie zu vernunft kommt was den Watt verbrauch angeht ...

Jetzt mal eine Frage und zwar zu der EVGA (eine 3080 Ti), würdet ihr eher die nehmen oder eine von Gigabyte (EAGLE) oder eine von MSI (Ventus X3)??? Sind alles 3080 Ti!
EVGA hat doch vorkurzen das mit der Lüftersteuerung geprüft?! Ist das was banbrendes rausgekommen und was sie verbessert wollen/haben bei der 3080 Ti?

Siehe oben, AMD und NVidia tun sich da nicht viel. Mit undervolting läuft meine 3080 OC übrigens mit max. 270 Watt wenn ich in CP2077 in WQHD alle Regler nach rechts stelle.

Weil die Grakas die aktuell aufn Markt sind, sind schon ganz schöne Energie (also Strom!) fresser, das ich evtl. bei der 4000 reihe dann zuschlage? Wel ich eben hoffe das NVIDIA irgendwie zu vernunft kommt was den Watt verbrauch angeht ...
Darauf brauchst du nicht hoffen. Es gab einen Leak, der von noch mehr Stromaufnahme bei Lovelace sprach. Kann natürlich fake gewesen sein. Aber wie gesagt, darauf wetten würde ich nicht. Wenn du jetzt ne GPU brauchst, dann kauf einfach und sei glücklich. Preise werden wahrscheinlich auch nicht fallen.
Ich kann dir die TUF wärmstens empfehlen (no pun intendend) :ugly:
Die TUF ist recht leise und man hört selten, dass sie Spulenfiepen hat. In der Leistung liegen die ja alle nur wenige Prozent auseinander. Ansonsten eine Zotac mit 5 Jahren Garantie.

Darauf brauchst du nicht hoffen. Es gab einen Leak, der von noch mehr Stromaufnahme bei Lovelace sprach. Kann natürlich fake gewesen sein. Aber wie gesagt, darauf wetten würde ich nicht. Wenn du jetzt ne GPU brauchst, dann kauf einfach und sei glücklich. Preise werden wahrscheinlich auch nicht fallen.
Sowohl Lovelace als auch RDNA3 werden den Stromverbrauch anscheinend noch mal nach oben schrauben.
Die Stromersparnis durch einen kleineren Prozess nimmt ja kein Hersteller, da wird die Fläche lieber in mehr Shader / RT Cores / Tensor Cores investiert. Mehr Shader = mehr Stromverbrauch.

Naja, aber etwas anderes als die Hardware unter Volllast zu setzen können diese Programme ja auch nicht tun. Also hält die ein oder Andere Hardware es auf Dauer wohl doch nicht aus. Von mal eben auf Toilette gehen zu 2 Stunden afk bei Mutti Mittagessen mit anschließendem Mittagsschlaf ist es aber noch ein Unterschied.

Im Extremfall muß das Optionsmenü auch Wochenlang laufen, ohne die Hardware zu zerstören. Wenn ich irgendwann dem schönsten Optionsmenü aller Zeiten (den Titel hat Two Worlds inne, dann kommen Knightshift und C&C Generals) begegne, dann sollte ich das ganze auch problemlos als Hintergrundberieselung laufen lassen können.

Ich habe wenig Verständnis, wenn Software die Hardware grillen kann. Eigentlich habe ich dafür gar kein Verständnis, aber die Hardwarehersteller geizen ja wo sie nur können.

Also bei einer defekten RTX2070 glaube ich nicht so richtig an ein defekten Erstserienmodell. Die sind schon eine Weile nicht mehr erhältlich bzw. schon länger auf dem Markt und wer sich so ein Teil gekauft hat wird wohl auch jetzt nach mehreren Jahren nicht sein erstes grafiklastiges Spiel spielen. :-)

Wer billig kauft ...
Gerade hier ist das doch eher Billigzeugs. Selbst schuld, wer sowas kauft Und dann auch noch benutzen will!

All diese Grafikkarten verweigerten nach dem Spielen von New World angeblich ihren Dienst...
Bestimmt waren alle diese Karten knall heiß und der Rechner wurde prompt ausgeschalten.
So könnte ich mir das Vorstellen.
Wenn etwas zu schnell abkühlt entstehen Spannungen wo dann Lötstellen & Co brechen oder reißen können.

Das Game interessiert mich nicht sonderlich, aber meine RTX 3060 erreicht in der Spitze knapp 125 Watt bei derzeit 1897 MHz und 912 mV.
Es scheinen vor allem RTX 3070 Ti und 3080, 3090 betroffen zu sein, bei den Radeons ab RX 6800 und höher.

Da kann man sich bei den Nvidia-Modellen überhitzten GDDR6x - VRAM vorstellen.

Wer billig kauft ...
Gerade hier ist das doch eher Billigzeugs. Selbst schuld, wer sowas kauft Und dann auch noch benutzen will!

Eine RTX 3090 billig und dann auch noch die Exemplare von EVGA? Entweder hast du keine Ahnung oder du willst nur trollen.

Bestimmt waren alle diese Karten knall heiß und der Rechner wurde prompt ausgeschalten.
So könnte ich mir das Vorstellen.
Wenn etwas zu schnell abkühlt entstehen Spannungen wo dann Lötstellen & Co brechen oder reißen können.

Nein, das sind einfach Bauteile wegen Überlastung durchgeschmort.

Die Formulierung ist schon korrekt: der Defekt beendet das Spiel und dann sind die Dinger defekt.

Ich tippe eher auf vertrottelte Trittbrettfahrer.... die aberteuerliche Custom Bios Mods auf ihre Karten geflasht haben... nun raucht die ein oder andere ab.

Da kommt der "EVGA 3090 New World" Skandal ja wie gerufen...... evtl kann man ja eine neue Karte absahnen. Vollidioten.

Zurück