Es gibt auch leisere Lüfter. Im übrigen hätten dann in der Vergangenheit die Besitzer vieler Grakas (FX 5800Ultra, Radeon X 1800XT, HD 2900XT, GTX 200, HD 4890, GTX 480 usw.) dann schon im Normalbetrieb ihrem PC den Stecker ziehen müssen. Ich habe auch noch etwas anderes zu tun, als meinem PC zu lauschen und die Lüfterdrehzahl herauszuorakeln. Ich will zocken und nicht permanent meinen PC im Auge behalten.
Als es nach verbranntem gestunken hat, das war ein eindeutiges Zeichen meiner GTX 980TI. Allerdings habe ich die drei Sekunden, die sie noch ein Bild angezeigt hat, damit verbracht den Ursprung des Gestanks zu suchen, nicht dass mir die ganze Hütte abfackelt.
Wie stellst du dir das eigentlich in der Praxis vor? Du startest ein anspruchsvolles Spiel, plötzlich drehen die Lüfter auf und du ziehst aus Vorsicht den Stecker?
Natürlich nicht. Angebracht wäre es wie gesagt, wenn das Problem schon von Entwicklerseite per Framelimiter umgangen wird. Ansonsten sollte man selbst einen setzen oder darauf achten, dass man den PC nicht ewig im Menü eines solchen Spiels laufen lässt. Das eine GPU aber schon nach wenigen Sekunden bei sowas abraucht, ist definitv nicht normal. Dann war sie wohl eh schon kurz vorm Exitus.