Zerstörte Grafikkarten: Erneute Berichte über Probleme mit New World

Werde ich somit auf meiner 3090 nicht spielen.

schade, dass man als pc Gamer mit der ständigen Angst leben muss , dass Programmierfehler und Games einen die sündhaft teure Hardware zerstören.
Was Du beschreibst, hört sich eher nach einer Angststörung an :ugly: Ich meine, come on! "mit der ständigen Angst leben" müssen... Wie oft ist sowas passiert in den letzten 5-6 Jahren?
mein tip: spielt das Spiel auf Konsole (am besten PS5) da geht nichts kaputt und man kann angstfrei das Game genießen.
Mein Tipp: Haltet eure Pile of Shame einfach nur konstant so hoch, dass ihr euch keine Spiele zu Release kaufen "müsst" :fresse:

Man sollte generell einen FPS Limiter im Treiber haben, der bei hohen dreistelligen FPS abregelt... Benchmarker können den dann ja immer deaktivieren.

Würde doch auch nichts bringen. Über "hohe dreistellige FPS" wird man im New World Menü i.d.R. auch nicht kommen, also läuft die GPU dann trotzdem unter Volllast. Sinnvoll wär es eher, wenn Spiele grundsätzlich mit nem Framelimit von 60FPS im Menü starten, dass man bei Bedarf deaktivieren oder verändern kann. PUBG oder Warzone sind hier positive Beispiele, da sie es zumindest in den Optionen anbieten. Wichtig ist, dass man die Menü-FPS unabhängig vom eigentlichen Spiel begrenzen kann.

Besonders negativ ist mir hier vor kurzem die Dayz Standalone aufgefallen, die im Ladebildschirm beim Betreten eines Servers mal eben auf um die 800FPS aufdreht. Zusammen mit dem 75 Sekunden Countdown beim Wechsel eines Servers ist die GPU damit schon eine Weile komplett sinnlos unter Volllast. Habe das Problem dann behoben, indem ich dem Spiel über den NVidia-Treiber ein generelles FPS-Limit von 200 verpasst habe. Im Spiel komme ich da eh nicht drüber. Aber so Sachen sind einfach unnötig. Wenn es den Entwicklern zu viel Arbeit ist eine Option für sowas einzubauen, dann sollen sie weningstens die FPS in den Menüs und in Ladebildschirmen mit einem sinnvollen Wert begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

schade, dass man als pc Gamer mit der ständigen Angst leben muss , dass Programmierfehler und Games einen die sündhaft teure Hardware zerstören.

Du kaufst dir doch (angeblich) sowieso alle zwei Jahre die neueste Karte, dann hast du auch kein Problem.

mein tip: spielt das Spiel auf Konsole (am besten PS5) da geht nichts kaputt und man kann angstfrei das Game genießen.

Angstfrei genießen mit dem "Red Ring of Doom" oder dem "Yellow Light of Death".

Immerhin hat man auf PC Hardware bis zu 10 Jahre Garantie und nicht nur eines.

schade, dass man als pc Gamer mit der ständigen Angst leben muss , dass Programmierfehler und Games einen die sündhaft teure Hardware zerstören

Die 3090 läuft ganz normal in dem Game, habe 17 Stunden Spielzeit auf der Uhr und bisher keine Probleme.
Nur weil 0.00001% irgendwo in der Welt verrecken, nicht gleich in Angststarre verfallen.

/played

1633010482262.png

Ich möchte auch in den Menüs volle Last haben. Ich möchte einfach immer und überall mit maximaler Performance gamen. Ich habe ja nicht umsonst, 5 Jahre garantie auf meine Graka, die muss das aushalten

Naja, wenn die GPU im Menü eines Spiels voll aufdreht (hört man ja schon an den Lüftern) sollte man da schon aktiv werden. Zumindest, wenn man bei dem Spiel auch gerne mal ne halbe Stunde afk geht.

Es gibt auch leisere Lüfter. Im übrigen hätten dann in der Vergangenheit die Besitzer vieler Grakas (FX 5800Ultra, Radeon X 1800XT, HD 2900XT, GTX 200, HD 4890, GTX 480 usw.) dann schon im Normalbetrieb ihrem PC den Stecker ziehen müssen. Ich habe auch noch etwas anderes zu tun, als meinem PC zu lauschen und die Lüfterdrehzahl herauszuorakeln. Ich will zocken und nicht permanent meinen PC im Auge behalten.

Als es nach verbranntem gestunken hat, das war ein eindeutiges Zeichen meiner GTX 980TI. Allerdings habe ich die drei Sekunden, die sie noch ein Bild angezeigt hat, damit verbracht den Ursprung des Gestanks zu suchen, nicht dass mir die ganze Hütte abfackelt.

Wie stellst du dir das eigentlich in der Praxis vor? Du startest ein anspruchsvolles Spiel, plötzlich drehen die Lüfter auf und du ziehst aus Vorsicht den Stecker?

Zyniker würden sagen: Andere Titel haben einfach nicht das Problem, dass Spieler stundenlang in Menüs mit astronomischen Fps abwarten, ehe sie mal 20 Steine sammeln gehen dürfen.
Ein weiterer Grund für die PS5 Version!
Wenn man wirklich SO LANGE Wartezeiten hat und stundenlang Landebalken anschaut, dann sollte man umso eher zur PS5™️-Version greifen.

Dank Ultraschneller SSD sollten die Ladezeiten dort nur im Microsekunden Bereich liegen.

Ein weiterer Grund für die PS5 Version!
Wenn man wirklich SO LANGE Wartezeiten hat und stundenlang Landebalken anschaut, dann sollte man umso eher zur PS5™️-Version greifen.

Dank Ultraschneller SSD sollten die Ladezeiten dort nur im Microsekunden Bereich liegen.

Ich schätze mal, dass die Ladezeiten nicht an der SSD liegen werden, sonst würde man es ab den PCIe 3.0 SSDs auch nicht merken. Ferner wären die Ladezeiten bei der PS% auch hoch, wenn es daran liegen würde.

Die Geschwindigkeit der SSD ist ein Faktor aber meist nicht der dominierende.

Zurück