Zerstörte Grafikkarten: Erneute Berichte über Probleme mit New World

Das Game interessiert mich nicht sonderlich, aber meine RTX 3060 erreicht in der Spitze knapp 125 Watt bei derzeit 1897 MHz und 912 mV.
Es scheinen vor allem RTX 3070 Ti und 3080, 3090 betroffen zu sein, bei den Radeons ab RX 6800 und höher.

Da kann man sich bei den Nvidia-Modellen überhitzten GDDR6x - VRAM vorstellen.
Die Problem GPUs sind vermutlich eher welche die Stock laufen. Meine 3090FE läuft mit 0.8V/1800Mhz und hatte in der Beta keine Probleme gemacht, auch Temperatur war normal. Bei 4k ist es schon fast egal wieviel UV du machst, die 3090 säuft 350W oder mehr.

Ich habe es in der Closed Beta, der Open Beta und seit Release auf meiner 3090 STRIX OC gespielt und keine Probleme gehabt. Insgesamt ca. 40 Stunden. Werde es also auch weiterhin spielen. Framelimiter hab ich über den NV-Treiber auf 143 FPS Gesetzt.
Ich habe in das Thema nie reingeschaut, aber ich nehme an undervolten hilft auch?

Im Extremfall muß das Optionsmenü auch Wochenlang laufen, ohne die Hardware zu zerstören. Wenn ich irgendwann dem schönsten Optionsmenü aller Zeiten (den Titel hat Two Worlds inne, dann kommen Knightshift und C&C Generals) begegne, dann sollte ich das ganze auch problemlos als Hintergrundberieselung laufen lassen können.

Ich habe wenig Verständnis, wenn Software die Hardware grillen kann. Eigentlich habe ich dafür gar kein Verständnis, aber die Hardwarehersteller geizen ja wo sie nur können.
Ein Hoch auf Radeon Chill.
Wenn man die Maus in Ruhe lässt, wird die Bildrate automatisch runter gedreht.
Da kann man über Stunden bei 30 fps im NW Login Screen idlen - oder auf was auch immer man die reduzierten fps gesetzt hat.

Nein, das sind einfach Bauteile wegen Überlastung durchgeschmort.
Ich hatte schon einige 20 und 30er RTX Serien auf dem Tisch. Bei vielen stellte ich Überhitzung fest.
Mosfets vertragen z. B. keine hohen Temperaturen und fallen dann oft aus.
Ob EVGA oder andere Hersteller, alle haben dieselben Mosfets drauf. Nur die Serien sind unterschiedlich.
Billigbauteile konnte ich auch nicht im großen Stil feststellen. Kühlpads liegen meist auch nicht korrekt auf den zu kühlenden Bauteilen drauf, was den Hitzeeffekt noch verstärken.;-)
Thermische Einflüsse sind immer oft ein Indiz für Ausfälle. Lötstellen sind häufige Schwachstellen und da kann ich unzählige Erfahrungen aufzählen.
Kühlungen sind immer das große A und O.

Es scheinen vor allem RTX 3070 Ti und 3080, 3090 betroffen zu sein, bei den Radeons ab RX 6800 und höher.
Woher hast du diese Info?

Nein, das sind einfach Bauteile wegen Überlastung durchgeschmort.

T-MAXX hat recht:
EVGA has explained why its GeForce RTX 3090s were failing in Amazon's soon-to-be-released New World, and it appears that it wasn't the fan controllers that were at fault after all. Instead, after some serious investigations into the problem involving X-rays, it has pointed the finger of shame at some dodgy soldering of the MOSFETs on a small batch of cards.

Der Warteschlangensimulator zerstört Grafikkarten tja :)
Wer immer alles sofort kaufen und haben muss ist eben ein Beta Tester.

Farmt Amazon über die Hardware Bitcoins oder so was ?
Das Spiel hat ja mal nicht die Super Grafik das die Karten überhitzen müssten.. oder passiert das sogar schon in der Warteschlange ?

Es ist eh eine Schande mit den Servern .. anhand der Vorbestellung hätte man den Ansturm erahnen können... und Streamer kommen auf die Whitelist ja schöne neue Welt , so ein Spiel würde ich mir nicht kaufen.

Läuft mit der MSI 3080 Ti Suprim einwandfrei bei 65 Grad.

Und die Warteschlangen sind aktuell bei nicht so überlaufenen Servern um 20:00 bei 100-150 > 10 Minuten wartezeit.

Woher hast du diese Info?

T-MAXX hat recht:

Das auch AMD Karten betroffen sein sollen hab ich bisher nur auf irgendwelchen Deutschen News SEiten gelesen ohne echte Belege.

IN den Foren oder auf amerikanischen Seiten geht es eigentlich immer nur um Nvidia , teils bis hinunter zur 970er Serie...
Wobei es bei den "älteren" Karten mit uns unbkannten Wartungszustand dann langsam schwierig wird, weil das ein Polaris oder Maxwell mal den Geist aufgibt unter Last das muss jetzt ja nicht unbedingt mit einer speziellen Anwendung zu tun haben...

Bei 3080(ti) und 3090 könnte es schon eine "Häufung" geben, wenn man sich die Meldungen so ansieht... Oder die Leut nutzn das jetzt ienfach um ihre sonstwie geschrotteten bzw. mining geplagtene Karten zu reklamieren.. Wir wissen ja auch nicht in welcher Umgebung die schlussendlich laufen, wie hochwertig sind die Netzteile, gab es OC ... Ich bin bei solchen Geschichten immer mal prinzipiell sehr vorsichtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund für die PS5 Version!
Ich zitiere mal einen anderen Beitrag von dir:
Konsolen sind auch alle weg - so spart man Geld :)
Wenn nicht mal mehr du in die "Geldverschwendung" PS5 investierst, warum wirst du dann nicht müde, an jeder Ecke von der Konsole zu labern und ihre Vorteile aufzuzählen? Wir sind hier in einem Forum für Hardware-Freaks, die mehrere tausend Euro in ihren PC stecken, was meinst du, welche Resonanz ist hier wohl zu erwarten? Dann melde dich doch bitte in einem PS5-Forum an. Ich werde weitere Beiträge von dir, die sich nur um die PS5 als solches drehen und kein Beitrag zum eigentlichen Thema sind, der Moderation melden, nach unseren Forenregeln ist das nämlich "Spam".
  • in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").
  • kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).

Wenn nicht mal mehr du in die "Geldverschwendung" PS5 investierst, warum wirst du dann nicht müde, an jeder Ecke von der Konsole zu labern und ihre Vorteile aufzuzählen?

Angeblich hat er doch 5 Stück zur UVP gekauft und sich seine durch Scalping finanziert. Jedenfalls hat er das den Leuten so im PS5 Scalpingthread auf die Nase gebunden.

Ich persönlich glaube er trollt nur rum, Indizien gibt es genug, man muß sich nur seine Signatur ansehen. Er findet den PC mies und zockt ja sowieso nur auf der Konsole, kauft sich aber komischerweise angeblich permanent die neuesten Superkarten. Ich persönlich glaube da nichtmehr dran, es kann ja jeder alles in die Sig schreiben.

Mich würde interessieren, ob er das in den Konsolenforen auch abzieht und den Leuten dort auf die Nase bindet, dass der PC in jedem fall deutlich besser ist und die PS5 doch gegen einen 5 Jahre alten PC verliert.

Genug OT

Angeblich hat er doch 5 Stück zur UVP gekauft und sich seine durch Scalping finanziert. Jedenfalls hat er das den Leuten so im PS5 Scalpingthread auf die Nase gebunden.

Ich persönlich glaube er trollt nur rum, Indizien gibt es genug, man muß sich nur seine Signatur ansehen. Er findet den PC mies und zockt ja sowieso nur auf der Konsole, kauft sich aber komischerweise angeblich permanent die neuesten Superkarten. Ich persönlich glaube da nichtmehr dran, es kann ja jeder alles in die Sig schreiben.

Mich würde interessieren, ob er das in den Konsolenforen auch abzieht und den Leuten dort auf die Nase bindet, dass der PC in jedem fall deutlich besser ist und die PS5 doch gegen einen 5 Jahre alten PC verliert.

Genug OT
Auf gut deutsch, er kurbelt sein Geschäft an :ugly:

Wer billig kauft ...
Gerade hier ist das doch eher Billigzeugs. Selbst schuld, wer sowas kauft Und dann auch noch benutzen will!

Ja, richtig. Gerade das letzet Jahr über konnte man sich ja jederzeit nach belieben das gewünschte Modell des gewünschten Herstellers aussuchen. Wer da noch so dumm ist zum falschen Produkt zu greifen, ist selbst schuld...

Igor hat hier ein recht interessantes Video bezüglich New World und dem Graka Problem gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar spielt der Lüftercontroller mancher Karten kurzzeitig verrückt und will das die Lüfter mit 22000RPM laufen. Das soll wohl die EVGA Karten grillen. Die restlichen Karten sind, laut Igor, von Spannungsspikes betroffen, die zu klen/schnell sind, damit der Schutzmechanismus greift. Gibt wohl Probleme mit dem Chip der zu träge reagiert bzw. falsche Werte ermittelt und dementsprechend die Karte über den Jordan gehen lässt.

So zumindest habe ich es verstanden.

So, eigentlich wollte ich nach zig Jahren WoW kein Mmorpg spielen, aber das Spiel hats mir trotzdem iwie angetan.

Lange rede kurzer Sinn.

Meine 3090 boostet in der Warteschlange bei 60 FPS Cap ingame und 120 FPS im Nvidia Treiber durchgehend mit 1905-1980Mhz, zwar bei enstpannten 66°C, aber was sowas soll versteh ich nicht :stupid:

So, eigentlich wollte ich nach zig Jahren WoW kein Mmorpg spielen, aber das Spiel hats mir trotzdem iwie angetan.

Lange rede kurzer Sinn.

Meine 3090 boostet in der Warteschlange bei 60 FPS Cap ingame und 120 FPS im Nvidia Treiber durchgehend mit 1905-1980Mhz, zwar bei enstpannten 66°C, aber was sowas soll versteh ich nicht :stupid:
Jepp.. hat keinen Sinn.
Nvidia täte gut dran, sowas wie Radeon Chill einzubauen.
Dann dreht die Karte nicht mehr so hoch auf, wenn eigentlich nix passiert (aka. niemand die Maus berührt)

Jepp.. hat keinen Sinn.
Nvidia täte gut dran, sowas wie Radeon Chill einzubauen.
Dann dreht die Karte nicht mehr so hoch auf, wenn eigentlich nix passiert (aka. niemand die Maus berührt)

Weiss nicht, denk eher Amazon Games is da gefragt.

Ein schwarzer Bildschirm mit nem Balken und ner Zahl, die die Warteposition angibt kann/sollte doch nicht die GraKa voll boosten lassen!?

Sogar wenn das Spiel minimiert ist, boostet die GraKa weiter. Kenn ich von anderen spiel so nicht.

Die Founders Edition - damals zufällig auf der Nvidia Seite gewesen als der Store zwischendrin mal wieder was hatte für 30 Sekunden und zur UVP Original erworben.
bin sehr zufrieden.

Zurück