ZeroPower-Bug bei AMD-Grafikkarten behoben?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

wie man im Titel bereits lesen kann, geht es mir um den leicht mysteriösen ZeroPower-Bug, der bei einigen Grafikkarten von AMD auftaucht und nicht unbedingt reproduzierbar ist.
In letzter Zeit habe ich zu dem Thema (Grafikkarten erwachen nicht aus dem Standby, Bildschirm bleibt dunkel) nur noch wenig gehört, daher könnte es ja sein, das AMD das Problem via Treiber behoben hat.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, in den Release-Notes des vergangenen Jahres etwas davon gelesen zu haben.
Weiß jemand genaueres?

Wenn ich mich recht entsinne ist das Problem bereits seit dem Catalyst 12.6 WHQL behoben, AMD dazu:
AMD schrieb:
"AMD Catalyst 12.6 includes some additional fixes(not found in the AMD Catalyst 12.6 Beta) for the AMD Radeon™ HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 graphics cards for issues related to the GPU hanging when the system goes to sleep."

Ob damit wirklich alle Arten des Bugs beseitigt wurden wage ich aber zu bezweifeln, schließlich ist der 12.6 schon fast ein jahr alt^^

Ich hab das Problem auch noch ab und an.
Ich benutze den neusten Treiber und ich habe das Gefühl, dass es damit wieder schlimmer geworden ist, als es vorher war.

ja dieses problem habe ich leider auch bis heute wieder mal pasiert, ca 2-3 in der woche pasiert es, das bild bleibt dunkel und ich muss den pc reseten -.-

ich habe ihn deaktiviert in dem ich windows verboten habe den monitor abzuschlaten unter energiespar optionen
habe ihn bis dahin selbst gehabt ca bis vor 3monaten

Also ich habe diesen Bug noch nie gehabt.
Wenn ich ein Download im Hintergrund habe schalten die Lüfter nicht ab wen der Bildschirm aus geht.
Normal geht der Bildschirm aus, die Lüfter bleiben stehen und ein paar Watt weniger werden gebraucht.

Also ich habe in den letzten 6 Monaten bestimmt 20 AMD-Grafikkarten der 7000er Reihe verbaut, und bei keiner einzigen tritt der Fehler auf...
ZeroPower funktioniert meiner Meinung nach also absolut einwandfrei.

Bei denen wo der Bug noch auftritt:
Habt ihr im BIOS bei den S1/S3-Einstellungen mal die Option "Wake on PCI Event" (oder wie sie bei euch heißen mag) aktiviert?

Das Problem tritt bei mir auch häufiger auf.
Muss dann per Reset-Schalter restarten.
Tastaturbeleuchtung reagiert aber noch.

Gerade nochmal getestet, es geht auch mit download. Vielleicht hatte ich sie getaktet oder so, keine Ahnung.
Normaler Verbrauch 96,5 Watt
Bildschirm aus 81 Watt

Der Bildschirm selber ist in einer extra Steckdose.

Zurück