• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zen/Skylake X BF1 says NO! Broadwell-E

Joim

PC-Selbstbauer(in)
Battlefield sendet meinen 2500k nun entgültig in Rente. Hatte gehofft noch auf Zen und Skylake X warten zu können.

Nun doch der Broadwell-E.
Möchte mir die Option auf 2 Grafikkarten und Wasserkühlung offen halten (PSU).

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, z.B. beim Ram oder Mainboard?

Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76850K) 610€

ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ) 265€

G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GNT) 145€

EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) 60€

be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) 190€

be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW10) 210€

Das ganze dann mit meiner "alten" 1080 Gamerock...

Da du niemals zwei Grafikkarten verwenden wirst, spare am Netzteil, ebenso reicht der 6800k. Oder du nimmst den 6700k.

ansonsten 6850k ist super mit dem taichi (hab ich auch, super board das nicht muckt) kannst du dann noch 2 m.2 pci-e3 4 ssd´s verbauen.
hab heute meine bekommen super sache! (hab den 6800k und daher nur eine. bereue ich jetzt schon iwie nicht den 6850k genommen zu haben)

der ram ist etwas langsam! 2800+ sollten es schon sein.
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [September]
hier sehr gut erklärt. bringt teils gute mehr leistung und von 2400 auf 2800+ kostet es kaum mehr.
aber immerhin dual ranked module +quad chan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U
du hast den fehler gemacht bessere HW zu posten Threshold selbst hat. das ist leider immer unnötig oder schlecht bzw "wirst du nie verwenden".

ansonsten 6850k ist super mit dem taichi (hab ich auch, super board das nicht muckt) kannst du dann noch 2 m.2 pci-e3 4 ssd´s verbauen.
hab heute meine bekommen super sache! (hab den 6800k und daher nur eine. bereue ich jetzt schon iwie nicht den 6850k genommen zu haben)

der ram ist etwas langsam! 2800+ sollten es schon sein.
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [September]
hier sehr gut erklärt. bringt teils gute mehr leistung und von 2400 auf 2800+ kostet es kaum mehr.
aber immerhin dual ranked module +quad chan.

Lern bitte erstmal vernünftig Rechtschreibung bevor du große Töne spuckst. Der 6850k ist eine reine abzocker-CPU, Intel lässt sich die paar mehr lanes viel zu teuer bezahlen und sie sind ja nichtmal zwingend notwendig. Ob ich meine GPUs mit x8/x8 oder x16/x16 anschließe, macht kaum einen Unterschied, du hast vll ein Verlust von 5-10%, ob dir das der teure Aufpreis Wert ist, naja.. SLI sollte man übrigens wirklich gleich am Anfang machen, weil es immer wieder Nachfolger geben wird, die schneller sind. Außerdem sollten dir die ganzen Kinderkrankheiten bewusst sein und der deutlich höhere Stromverbrauch. Ist aber letztlich deine Entscheidung.

SLI sollte man übrigens wirklich gleich am Anfang machen, weil es immer wieder Nachfolger geben wird, die schneller sind.

So sieht es aus.
Wer sich das als Option "offen halten" will, wird das zu 99% nie machen.
Daher kann man sich das gleich sparen. Die 1080 ist schon sehr gut und reicht eine Weile und nächstes Jahr gibt es schon den Refresh, das Jahr darauf kommt Volta. Beim Volta Release würde ich sicher keine alte Pascal Karte mehr kaufen.
Von daher lohnt sich SLI "für später" nie, daher gleich die unnötigen Ausgaben einsparen.

Ich behalte den Unterbau schon länger als 1 GPU gen. Also es geht dann um 2x 1180ti evtl. 2x 1280, je nachdem was ich dann gerade zocke, und nicht darum irgendwann eine 2te 1080 zu kaufen.
Wenn ich vor hätte in 2-3 Jahren gleich wieder alles neu zu holen würde ich wohl eher einen i7 6700k nehmen.

Es macht mir aber Bauchschmerzen von einen 4 Kerner nochmal auf einen 4 Kerner zu wechseln.
Kann mich noch daran erinnern wie jeder meinte dualcores reichen dicke und schwupp 1-1,5 Jahre später, ab bad company 2, war auf einmal jedes bessere game viel smoother mit 4 cores.
Denke nicht das heutige i5s nochmal wie Sandy 5 fast 6 Jahre alles durchrocken und sich viele dann wünschten zumindest einen i7 gewählt zu haben.
Naja hier geht's ja nicht um 4 vs 6 cores...

Mir ist bewusst das der 6850 für die paar lanes einiges mehr kostet. Jetzt soll er aber auch besser übertaktbar sein und dabei weniger verbrauchen, der kleinere eher mit der V Brechstange stabil bleibt?!
Keine Ahnung ob das bei den 2 Tests zu release Zufall war, hab mich erst seit gestern genauer mit Broadwell-E beschäftigt.

Wie sieht es mit meinen gewählten rams aus? Den PCGH Einkaufsführer hab ich auch gelesen... Aber für 32gb nur eins mit Heatspreader (sehen für mich identisch aus zu meinen -Heatspreader) bzw. noch langsamere.

Dann aber bitte nicht vergessen das auch technisch gute Netzteile einem Verschließ unterliegen. Dann würde ich eher zusammen mit den 2 1180ern oder 1280ern ein neues Netzteil anschaffen. Gerade wenn man so viel Geld ausgeben will sollte das das geringste Problem sein.

Der 6800K ist vollkommen ausreichend, die zusätzlichen Lanes braucht kein Zocker der Welt. Dazu dann etwas schnelleren RAM und ein kleineres Netzteil(Dark Power 550W). Wenn du jetzt kein SLI hast wirst du in ein paar Jahren auch kein Bock drauf haben. SLI wird sich wohl für den Massenmarkt nie durchsetzen weil es eine sehr teure Lösung ist und da würde ich dann immernoch eine 1280 Ti einer SLI Combi vorziehen.

SLI verursacht überwiegend Probleme und man wartet mehr auf passende Profile als dass man tatsächlich seine Grafikpower genießen kann. Das Dark Base ist übrigens sehr nett - lohnt sich aber nur wenn du wirklich oft Sachen aus deinem Rechner ein und ausbaust - ansonsten ist das rausgeworfenes Geld. Ein Fractal R5 oder ein Silentbase 600 tun es genauso gut.

Ich behalte den Unterbau schon länger als 1 GPU gen. Also es geht dann um 2x 1180ti evtl. 2x 1280, je nachdem was ich dann gerade zocke, und nicht darum irgendwann eine 2te 1080 zu kaufen.

Du wirst niemals SLI machen, weils nicht sinnvoll ist.
Und was hat eine neue Grafikkarte mit dem Unterbau zu tun?

Und du kannst stark davon ausgehen, dass ein 6700k die nächsten paar Jahre problemlos reichen wird.
Der 6850k ist kein Stück besser übertaktbar. Frag mal True Monkey, der kann dir das bestätigen, denn Broadwell kannst du, was übertakten angeht, sowieso knicken.

Kleine Zwischenfrage, ist der i5 schon übertaktet?

@Threshold Macht es da mehr Sinn einen 5820k zu nehmen oder ist da der Broadwell trotzdem vorzuziehen?

Sent from my MI Max using Tapatalk

@Threshold Macht es da mehr Sinn einen 5820k zu nehmen oder ist da der Broadwell trotzdem vorzuziehen?

Na ja, im Prinzip ist das echt egal, Der kleinere Fertigungsprozessor bei Broadwell hat nicht den Einfluss. Es ist Fakt, dass Broadwell Energie effizienter ist, aber ob du davon was merkst, weiß ich nicht. Und die paar Prozent mehr Leistung pro Takt sind auch nicht soo entscheidend.
Trotzdem würde ich immer die neuere CPU kaufen. Weg mit dem alten Müll. :D
Und den 5820k auf 4GHz getaktet reicht ebenso aus wie der 6800k auf 4GHz. Mehr lohnt sich meist nicht, da du erheblich mehr Spannung brauchst.
Abgesehen davon rate ich ja immer ab, die alte Plattform zu kaufen, wenn mans irgendwie vermeiden kann.

Na ja, im Prinzip ist das echt egal, Der kleinere Fertigungsprozessor bei Broadwell hat nicht den Einfluss. Es ist Fakt, dass Broadwell Energie effizienter ist, aber ob du davon was merkst, weiß ich nicht. Und die paar Prozent mehr Leistung pro Takt sind auch nicht soo entscheidend.
Trotzdem würde ich immer die neuere CPU kaufen. Weg mit dem alten Müll. :D
Und den 5820k auf 4GHz getaktet reicht ebenso aus wie der 6800k auf 4GHz. Mehr lohnt sich meist nicht, da du erheblich mehr Spannung brauchst.
Abgesehen davon rate ich ja immer ab, die alte Plattform zu kaufen, wenn mans irgendwie vermeiden kann.
Threshold's Argumentation ist mal wieder :daumen:

@Maddrax111
Naja wir wollen es mal nicht übertreiben mit der "Abnutzung", in 1-3 Jahren wird das Netzteil nicht auf einmal zu einem totalen Risikofaktor. Wenn ich jetzt mein fast 6 Jahre altes für neue Hardware nochmal übernehmen wollte dann schon eher. 100€ bleiben immer noch 100€ egal ob ich 101€ oder 1100€ ausgebe.

@Threshold
Weil ihr es so hingestellt habt als wollte ich eine 2te 1080 in 1-2 Jahren kaufen.

@tsd560ti
Ja er ist übertaktet auf 4,3

@scimitare
Das Dark Base find ich passend von der Größe und vom Aussehen. Nicht zu schlicht aber auch nicht so als würde es sich gleich in ein Mech transformieren.

Ihr habt mich überzeugt, ich nehm den 6800k :)
Die 190€ + 60€ vom Kühler sind ja schon fast eine gute Wakü für den CPU + spätere Upgradeoption auf GPU.
Der Beispielthread bei den Waküs ist ja schon etwas älter, hat da jemand eine nette Zusammenstellung für CPU + OC? So das ich dann einfach mit einem zweiten Radiator erweitere um 1-2 *duck* Grafikkarten zu kühlen.

Was wäre denn ein guter schneller ram ohne Heatspreader?

Da ich ja eigentlich am liebsten Zen/Skylake X möchte (keine halbtote Plattform) hoffe ich noch auf einen Patch, einige haben wohl auch mit neueren CPUs 100% Auslastung in BF1.
Weil Tips wie Borderless Window, shadowplay deaktivieren, etc schon ein paar maps auf 85-95% gesenkt haben und es so keine drops mehr unter 60fps gibt, hab ich noch Hoffnung für die restlichen 3 Maps.
Würde mich aber trotzdem über ein/zwei Wakü und Ram Vorschläge freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold
Weil ihr es so hingestellt habt als wollte ich eine 2te 1080 in 1-2 Jahren kaufen.

Wenn du schreibt, dass du die Option für eine zweite Karte haben willst, kann das eben alles bedeuten. Da musst du dann schlicht genauer werden.
Trotzdem würde ich mir kein riesen Netzteil kaufen, wenn du planst zwei Karten mit Volta zu kaufen. Bis Volta kommt, dauert das noch.
Immer für das Hier und Jetzt kaufen und nicht für das, was vielleicht mal sein könnte.

Zurück