Zen 4: AMD klärt die 170 Watt TDP bei Ryzen 7000 auf - noch einmal

Ich wundert eher, dass AMD bei 230W schon aufhört, immerhin geht Intel bis gut 350W.

Intel ist bei 241 W. Alles darüber ist Overpowering durch Mainboard-Hersteller.
230 W sind umgekehrt weit genug von 241 W, um in Reviews als "weniger" und nicht als "annähernd gleich" klassifiziert zu werden => marketing-mission accomplished.

Die gesamte Diskussion hier ist so absurd. Die meisten die hier kommentieren, sind doch ohnehin Zocker. Beim zocken spielt die TDP doch immer eine untergeordnete Rolle, da die Auslastung oft nicht Mal die 50% erreicht. Mein 5800X könnte auch 142 Watt verbrauchen, beim zocken sind es dann bei CPU lastigeren spielen wie Total War dann trotzdem nur 70 Watt. Und die 170Watt TDP bezogen sich doch sehr wahrscheinlich auf das 16 Kern Modell....das ist für die meisten Zocker völlig uninteressant. Spannender wird wie viel TDP der 8 und 12 Kerner aufweisen werden.

ALso auch außerhalb des zockens verhalten sie sich ähnlich bzw genauso.Hab schließlich ab 6 Kerne alle Ryzen CPUs testen dürfen dank einigen Nutzern hier.Beim 5800x waren es bei Arbeits Anwendung so 75 Watt gewesen also hat es ebenso nicht ganz in die vollen gelaufen.Den 5950x habe ich ja bei mir und da sind es halt dann 142 Watt also fast das doppelte an Stromverbrauch.Es passt halt gut zusammen ins Bild.Es zeigt somit das der 5950x minimal Effizienter ist als der 5800x beim Stromverbrauch.Also um 8 Watt sparsamer.Hier wird dies eben nicht mehr so sein.Der 7950x wird dann mehr Strom bei mir verbrauchen als der 5950x weil ich halt solche CPUS super Auslasten kann.Ich bin da eben sehr flexible und klar ist der 5800x langsamer als der 5950x bei Sachen Vollauslastung und guter Arbeit durch Anwendung.

Bei Spielen war der 5950x auch weniger Ausgelastet und noch dazu das ich nur 4 Kern Spiele habe,also wo dafür bekannt sind nur maximal 4 kerne Auslasten werden.Da nehme man die ganze Borderland Reihe oder Saints row das auch sehr alte Games sind und schon sieht man es deutlich.Habe darum auch noch nebenbei im Hintergrund Arbeitsrelavante Sachen gemacht und ja die 100 % CPU Auslastung ist damit Garantiert sicher bei mir.Ich will die CPU nicht überlasten also mehr kann ich damit auch nicht mehr Anstellen.
Ich war mal ganz Verrückt gewesen und habe 3 Full HD Videos gleichzeitig Umgewandelt.Damit hätte ich fast den 5950x in die Knie gezwungen.Dadurch stiegen merkwürdigerweise die Temperatur und der Stromverbrauch an.Mehr als 200 Watt wollte ich dem 5950x auch nicht mehr antun.

Würde ich sowas mit dieser CPU anstellen,wäre ich gewiss dann bei 300 Watt also beim 7950x.Das wird dann lustig werden,wenn sich dann der Pc Notabschalten wird wegen so was.

Zuletzt bearbeitet:
Warum *lach*? Aktuell sieht das tatsächlich nicht so aus, als wenn sich Zen4 hier diesbezüglich leistungstechnisch absetzen können wird. Das einzige was man hoffen kann ist, dass AMD bei den bisherigen +15 % tief gestapelt hat. Letzten Endes kann man sogar davon ausgehen, denn andernfalls wäre Zen4 dahingehend schon regelrecht enttäuschend, da hier einfach zu viel neu ist, als dass nur magere +15 % ST-Perf im Mittel dabei rauskommen sollten. Bereits die demonstrierten 5,52 GHz in einer Gaming-Demo würden bedeuten *), dass die IPC-Zugewinne der neuen Mikroarchitektur relativ gering sein müssten. Schlussendlich wird es also im Mittel sicherlich noch etwas mehr werden ... typische Marketing-Salamitaktik, da man gezwungen war so früh mit halbwegs konkreten Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Nachfolgend mal einige Beispielzahlen und man beachte, dass AMD diese +15 % ST-Perf ggü. dem 5950X als der am höchsten taktenden Zen3-CPU im Kontext des Cinebench rausgab. Die R23-Werte hier von THW:

R9 5950X -> 1652
i5-12600K -> 1880 (+13,8 %)
i9-12900K -> 1965 (+18,9 %)
i9-12900KS -> 2124 (+28,6 %)

Würden die bisher von AMD angegeben +15 % zutreffen, würde Zen4 nicht einmal mit dem hohen Takt die ADL-Performance des regulären Topmodells erreichen. Hallock konkretisierte dagegen vor wenigen Stunden (Salamitaktik Teil 3 ... oder ist es schon Teil 4?), dass man die +15 % derart angab, sodass kein Fan enttäuscht sein wird, weil man diese oder tendenziell eher mehr erhalten wird, also typisches Marketing-BS-Bingo, da man was veröffentlichen musste, aber nicht mit den finalen Enddaten rausrücken wollte weil der eigentliche Launch noch zu weit entfernt ist. Es werden also absehbar in den meisten Fällen mehr als diese +15 % ST-Perf werden.
Raptor Lake wird sicherlich nicht den Turbo-Takt des ALD-KS zum Standard-Boost-Takt des regulären Topmodells erklären, aber auch RPL wird architektonisch zulegen, d. h. bereits an obigen Zahlen sieht man dass AMD hier schon mehr zulegen muss, um einen suveränen Stand in diesen Disziplinen haben zu können.

Dominieren wird das AMD-Design primär aufgrund der moderneren Fertigung absehbar eher im massivparallelen Multithreading. Da scheinen die +30 % bis +40 % ggü. dem aktuellen ADL durchaus realistisch, dann aber auch ebenso bei einem Verbrauch zwischen 170 - 230 W (zumindest wenn sich die MB-Hersteller an AMDs Vorgaben halten).
Intel wird mit einem 8+16-Kerner dagegen halten, also im Topmodell die Anzahl der effizienten E-Cores verdoppeln, dabei absehbar aufgrund der 7nm-Fertigung aber signifikant mehr verbrauchen bzw. bis zum Sockel-Limit vermutlich mit nicht einem ganz so hohen gemittelten Kerntakt über alle Kerne arbeiten können. **) Intel wird also im MT vermutlich einigermaßen/halbwegs/irgendwie dran bleiben können aber auf Kosten eines höheren Verbrauchs. Ob das relevant ist, hängt am Ende vom tatsächlichen, typischen Anwendungsszenario ab, sprich, wie stellt sich RPL Perf/Watt-technisch bspw. im Gaming dar, denn bspw. 3D-Rendering und Videoencoding sind für den Consumer-Markt deutlich weniger relevant.

Unterm Strich ist aber klar, dass Intel sich mit dieser Gen und der erneuten Verwendung ihres Intel 7 noch einmal ordentlich strecken muss, bevor man mit MTL in einem vergleichbaren bzw. ggf. leicht besseren Prozess als der Konkurrent unterwegs ist. Ob ihnen das (in markttechnisch relevantem Maße) gelingen wird, wird man abwarten müssen.

*) Vermutlich oder gar absehbar leider natürlich wieder nur beim für den Massenmarkt irrelevanten 16-Kerner und nicht etwa bei etwas wie dem 7800X.

**) Worauf die E-Kerne per se nicht ausgelegt sind. Deren takttechnischer Sweetspot liegt deutlich niedriger als der der P-Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die IPC wahrscheinlich nicht so hoch sein wird, wird ja ordentlich an der Taktschraube gedreht.
Vielleicht reicht das ja um in Gaming an Alder Lake ran zu kommen.
Und später kommen noch die 3D Modelle und legen ne Schüppe drauf.

Die IPC ist ja auf gleichen Takt die Leistung von von 5950x zum 7950x der direkte Vergleich.Der Takt ist ja was anderes als IPC. Welche Veränderungen führen denn alles zu einer IPC Steigerung? Mehr Transistoren ist ja das eine,aber ich dachte da wurde an der Archetektur nix verändert,wie kann es denn dennoch zu einer IPC Steigerung dazu gekommen sein,ich verstehe es nicht.

Welche Veränderungen führen denn alles zu einer IPC Steigerung?
Taktfrequenz, Anzahl der CPU-Sockel, CPU-Kerne pro Sockel, virtuelle Kerne pro CPU-Kern, Minimalwert der Befehle, die pro Takt angefangen werden können (Anzahl der Rechenwerke geteilt durch die Latenz eines Befehls), Datenworte pro Rechenregister und die numerischen Operationen pro Befehl.

:)

Auch wenn die IPC wahrscheinlich nicht so hoch sein wird, wird ja ordentlich an der Taktschraube gedreht.
Vielleicht reicht das ja um in Gaming an Alder Lake ran zu kommen.
Und später kommen noch die 3D Modelle und legen ne Schüppe drauf.
Noch mal zur Erinnerung: Demonstrierte 5,52 GHz in Tokyo Irgendwas und im CB R23-ST angebliche +15 % ST-Perf-Zugewinn i. V. z. 5950X, d. h. natürlicherweise auch hier mit 5,52 GHz ggü. den 4,90 - 4,95 GHz des Zen3. Der Takt ist da schon inkludiert. Die +15 % bezogen sich also auf absoluten ST-Zugewinn und nicht etwa auf IPC. Entsprechend unglaubwürdig/tiefgestapelt erscheinen ja auch AMDs Leistungsaussagen, sodass es mir schon fast lieber gewesen wäre sie hätten gar nichts gesagt und noch ein wenig länger gewartet, bis sie was handfestes und vor allem belastbares von sich geben konnten ... aber so funktioniert Marketing nun mal leider nicht. ;-)

Wie gesagt, die +15 % ST-Perf-Zugewinn stellen vermutlich *) den minimalen "Worst Case" dar. Im Mittel wird es voraussichtlich mehr werden und möglicherweise stellt etwas wie der CB eher ein Worst Case-ähnliches Szenario dar?!?

Btw. es geht nicht darum um an ADL ranzukommen und den werden die mit Zen4 absehbar überholen. Könnten die hier nicht einmal den gepimpten, alten Zen3 a la 5800X3D Gaming-leistungstechnisch erreichen, käme das schon eher einem Epic Fail gleich.
Der Puntk ist hier, dass nicht ADL der Konkurrent ist, sondern der noch einmal verbesserte RPL (oder hast du dich nur vertippt und meintest bereits RPL?).

*) Wenn man Hallock's Marketing-Wirrwarr entsprechend auslegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe,das erklärt also wurde hier beim ryzen 9 7950x nur Takt und sonst wurde ja nix getan.
L2 Cache zählt wohl nicht zu den dazu was hier aufgeführt wurde nicht wahr?

Doch, auch der L2$ macht was aus; wäre dem nicht so würde AMD kein Erhöhung der Latenzen durch die Vergrößerung riskieren und die Wafer-Fläche dafür verschwenden. ;-)
Und selbstredend wurde auch einiges an der Mikroarchitektur umgebaut und erweitert. Alleine die Implementation von Intel's VNNI *) bedeutet schon umfangreiche Arbeiten an der/den Vector-Engines.

Am besten fährt man aktuell, wenn man sich nicht allzu viele Gedanken darum macht, weil AMD derzeit noch nicht mit konkreten Aussagen ums Eck kommen will, da sie sich genötigt sahen schon mehrere Monate vor dem eigentlichen Lauch mit einem umfangreicherem Teaser aufzutreten, aber gleichzeitig eigentlich immer noch nichts Konkretes verkünden wollten ... quasi schizophrenes Marketing. ;-)

*) Hier gleich Schizophrenius-Spezialias zum Zweiten, denn VNNI erklärte Hallock durchaus, versuchte aber zu vermeiden sich gleichzeitig auf AVX-512 festnageln zu lassen.
Man darf also auch hier erneut spekulieren was AMD tatsächlich implementiert hat oder ob ggf. die volle Funktionalität diesbzgl. auf Ryzen's gar nicht freigeschaltet werden wird.
Aber gut, anstatt den Leakern es zu überlassen einige Brotkrumen zu streuen, über die die Presse und Fanbase nun wochenlang spekulieren kann, hat man nun selber das Ruder in die Hand genommen und ein paar größere Krumen selbst unters Volk gestreut ... warum nicht.

Ok verstehe,aber ich dachte immer die höheren Latenzen bremsen die Leistung stärker als es die verdoppelung des Cache es je erreichen würde.Gibt es auch fälle wo die IPC Steigerung mehr oder weniger verpufft weil das Programm z.b vom Cache nicht profitiert wie vom Hersteller gedacht war und die Steigerung des Taktes nicht so stark ausfällt wie man gedacht hat.
Das könnte also auch der grund sein warum es immer unterschiedliche Steigerungen gibt.Aber eines ist sicher,es gibt keine Unendliche Steigerung ,auch wenn es heißt das es immer eine gibt.Das selbe Problem kann irgendwann nicht mehr gesteigert werden denke ich mal oder geht es immer so weiter?

@Olstyle das Alphacool hier gute Arbeit leistet war mir tatsächlich nicht bekannt und war auch nur ein Beispiel da es schon öfters Nachrichten gab bei billig ist King und gerade Alphacool ist im custome wakü Bereich eher für mangelhafte Qualität bekannt das kann siche natürlich in den letzten Jahren verbessert haben.

@PCGH_Torsten ich habe das Volumen auch nur angesprochen da es die Zeit verzögert bis das Medium der Wärme Übergabe sich auf ein Delta einschließt bzw ein durchmischen stattfindet und somit die Kühlleistung nur noch durch die Lüfter stattfindet. Bei einer Custom WaKü geschieht dies eben später wie bei einer aio da die Menge an Flüssigkeit höher ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es ja gerade bei r7 CPUs Probleme mit der Kühlleistung. Bei einer aio war das oft darauf zurück zuführen das die auflage rund ist und nicht den gesamten his bedeckt.

Das alles ist durch mich eben nicht nachvollziehbar bzw darstellbar. Ich konnte nur viele davon abbringen einen billig Luftkühler zukaufen zu zen+ Zeiten da der boxed Kühler der meinem r5 2600 beilag selbst für die 3900 MHz gereicht hatte all Core bei max 70° und da waren viele günstigen bis mittelklasse Kühler nicht viel besser wenn nicht sogar schlechter.

Btw. es geht nicht darum um an ADL ranzukommen und den werden die mit Zen4 absehbar überholen. Könnten die hier nicht einmal den gepimpten, alten Zen3 a la 5800X3D Gaming-leistungstechnisch erreichen, käme das schon eher einem Epic Fail gleich.
Der Puntk ist hier, dass nicht ADL der Konkurrent ist, sondern der noch einmal verbesserte RPL (oder hast du dich nur vertippt und meintest bereits RPL?).
Erst mal gilt es Alder Lake zu schlagen. Das schafft der 5800X 3D ja nur teilweise in Games.
Später kommen dann die 3D Modelle von Zen 4. Und die können dann den Kampf mit der nächsten Intel Generation aufnehmen.

Echt? Ich dachte der schlägt Intel in allen Games :motz::ugly::D
Weitestgehend, jedoch nicht in allen und als Enthisuast, der auch vor OC nicht "zurückschreckt", nivelliert sich das aufgrund des größeren OC-Potentials bei Intel weiter. (Zumal hier auch noch zu unterscheiden ist zwischen reinen Benchmarks mit sehr geringen Auflösungen und real genutzten Settings, denn wer sich eine 500 €-CPU ins System schnallt wird wohl kaum in 720p oder gar weniger spielen wollen. ;-))
AMD hat den V-Cache auf den einen Ryzen nur gebracht, weil ansonsten marketingtechnisch 12 bis 15 Monate die Presse ausnahmslos von Intel geredet hätte. Und dass das eine Art Verlegenheitsaktion war, sah man ja bereits an der Art wie hier seit Mitte 2021 diesbezüglich kommuniziert und beworben wurde. (Intel und nVidia hätte man für Derartiges voraussichtliche wieder in der Luft zerrissen in den einschlägigen Foren).

Insgesamt ist der 5800X3D ein runder aber auch teuerer Abschluss für die AM4-Plattform (besonders wenn man auf den versteckten Preisnachlass mit dem 5700X schaut; der mittlerweile aber schon wieder leicht im Preis anzieht), insbesondere wenn man nur Gaming im Sinn hat und wenn man nicht schon einen Zen3 oder bereits einen 12- oder 16-Kerner aus sinnvollem Grund sein Eigen nennt, denn dann wäre das ein zwiespältiges Upgrade. Und bspw. als Gamer der jetzt neu kauft und sich keine nennenswerten Gedanken über to-be-always-on-top und Upgradeability macht, kann man auch jetzt noch guten Gewissens ein auslaufendes AM4-Board kaufen und einen 5800X3D daraufschnallen und Jahre lang Ruhe haben. Am Markt ändert sich diesbezüglich ja nur wenig, denn die Konsolen haben nur 8 langsame Zen2-Kerne mit zudem deutlich niedrigerem Maximaltakt. Aufgrund der derzeit starken, gegenseitigen Konkurrenz entwickeln sich die CPUs bei beiden Herstellern derzeit stärker als es der Consumer-Markt im Mittel überhaupt bedarf, etwas, das in den nächsten 18 - 36 Monaten ggf. gar zum Problem für beide Hersteller werden könnte, so zumindest im Retail-Markt.

Erst mal gilt es Alder Lake zu schlagen. Das schafft der 5800X 3D ja nur teilweise in Games.
Später kommen dann die 3D Modelle von Zen 4. Und die können dann den Kampf mit der nächsten Intel Generation aufnehmen.
Erst mal ADL ... nein, eher nicht, denn das dürfte Zen4 gesichert gelingen. Wie gesagt, die Konkurrenz ist hier RPL, der zeitgleich oder gar etwas früher als Zen4 im Markt sein wird. (Man geht ja schließlich auch nicht hin und hat die Messlatte für ADL derart angelegt, dass es lediglich galt Zen2 zu schlagen. ;-))

Ergänzend zum V-Cache: Zen4 wird den vermutlich auch im Gaming benötigen mit Blick auf MTL, denn der dürfte den regulären Zen4 bereits abhängen und dürfte in MT-Workloads aufgrund der deutlich moderneren Fertigung einen ebenso großen Sprung realisieren können, da hier absehbar mit deutlich höherem, gemitteltem Takt über alle Kerne gearbeitet werden können wird. Sollte es dabei bleiben, dass AMD mit Zen4 bei 16 Kernen bleibt, d. h. man nicht noch vor Zen5 einen 24-Kerner aus dem Hut zaubert, dürfe MTL Zen4 (mit und ohne V-Cache) gar in MT-Workloads deutlich abhängen. Entsprechend würde ich die bisher unverbindlich, verwaschenen Aussagen von AMD nicht unbedingt für bare Münze nehmen bzgl. der angeblich maximalen Anzahl von 16 Kernen ... vielleicht kommt da ja doch noch was in 2023? Oder aber Zen5 kommt schon im Okt/Nov.'23 mit einer höheren Kernzahl. (Hier gibt es Spekulatius derart, dass ggf. ein Zen5-CCD mit einem Zen4c-CCD kombiniert wird, also auch hier etwas wie 8+16 Kerne.)

Weiterführende Fragen zum V-Cache in Verbindung mit Zen4 sind:
a) Was macht das mit dem Preis? Bei Zen3 war es ein jahrelang eingefahrener, optimierter und immer preisgünstiger werdender Node, während jetzt die komplett neue, deutlich teuere 5nm-Fertigung verwendet wird.
b) Was wird hier technisch möglich sein, da Zen4 in seiner bisherigen Form auf deutlich höheren Takt und anscheinend auch vergleichsweise hohen Verbrauch hin ausgelegt ist? Wird etwas wie ein denkbarer 7800X3D möglicherweise auf bestenfalls 5,0 Ghz gedeckelt, d. h. der Cache muss erst mal wieder den niedrigeren Takt kompensieren, bevor die verbleibenden Reserven zur Leistungserhöhung dienen können?
c) Und auch hier könnte man erneut spekulieren, dass es bestenfalls bei einem 7800X3D im Potfolio bleiben könnte, weil der Cache im Consumer-Segment bei den 2-CCD-CPUs eher ein wenig attraktives P/L-Verhältnis aufweisen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, auch der L2$ macht was aus; wäre dem nicht so würde AMD kein Erhöhung der Latenzen durch die Vergrößerung riskieren und die Wafer-Fläche dafür verschwenden. ;-)
Und selbstredend wurde auch einiges an der Mikroarchitektur umgebaut und erweitert. Alleine die Implementation von Intel's VNNI *) bedeutet schon umfangreiche Arbeiten an der/den Vector-Engines.

Am besten fährt man aktuell, wenn man sich nicht allzu viele Gedanken darum macht, weil AMD derzeit noch nicht mit konkreten Aussagen ums Eck kommen will, da sie sich genötigt sahen schon mehrere Monate vor dem eigentlichen Lauch mit einem umfangreicherem Teaser aufzutreten, aber gleichzeitig eigentlich immer noch nichts Konkretes verkünden wollten ... quasi schizophrenes Marketing. ;-)

*) Hier gleich Schizophrenius-Spezialias zum Zweiten, denn VNNI erklärte Hallock durchaus, versuchte aber zu vermeiden sich gleichzeitig auf AVX-512 festnageln zu lassen.
Man darf also auch hier erneut spekulieren was AMD tatsächlich implementiert hat oder ob ggf. die volle Funktionalität diesbzgl. auf Ryzen's gar nicht freigeschaltet werden wird.
Aber gut, anstatt den Leakern es zu überlassen einige Brotkrumen zu streuen, über die die Presse und Fanbase nun wochenlang spekulieren kann, hat man nun selber das Ruder in die Hand genommen und ein paar größere Krumen selbst unters Volk gestreut ... warum nicht.

In Anbetracht dessen, dass es allein bei Intel mittlerweile sieben Zusammenstellungen von Befehlssätzen gibt, die als "AVX-512" vermarktet wurden, würde ich den Begriff an Hallocks Stelle auch vermeiden. Sollte Zen 4 nicht zufällig alle davon unterstützen (und das kann bei den Phi-spezifischen Ausprägungen wohl ausgeschlossen werden), würde ihm das schnell auf die Füße fallen. Die Konzentration auf VNNI könnte darüber hinaus natürlich auch ein Hinweis sein, dass AMD ein achtes Subset einführen wird – nach der Abschaffung von AVX-512 für Consumer-CPUs nebst Einführung von AVX-512-Befehlen als Erweiterung von AVX2 gibt es ohnehin keine Übersicht mehr, die verloren gehen könnte. (Welche Firmen sitzen noch mal im USB Implementors Forum? Und schreiben an DP mit? Ich sehe einen gewissen Trend.)

@Olstyle das Alphacool hier gute Arbeit leistet war mir tatsächlich nicht bekannt und war auch nur ein Beispiel da es schon öfters Nachrichten gab bei billig ist King und gerade Alphacool ist im custome wakü Bereich eher für mangelhafte Qualität bekannt das kann siche natürlich in den letzten Jahren verbessert haben.

@PCGH_Torsten ich habe das Volumen auch nur angesprochen da es die Zeit verzögert bis das Medium der Wärme Übergabe sich auf ein Delta einschließt bzw ein durchmischen stattfindet und somit die Kühlleistung nur noch durch die Lüfter stattfindet. Bei einer Custom WaKü geschieht dies eben später wie bei einer aio da die Menge an Flüssigkeit höher ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es ja gerade bei r7 CPUs Probleme mit der Kühlleistung. Bei einer aio war das oft darauf zurück zuführen das die auflage rund ist und nicht den gesamten his bedeckt.

Das alles ist durch mich eben nicht nachvollziehbar bzw darstellbar. Ich konnte nur viele davon abbringen einen billig Luftkühler zukaufen zu zen+ Zeiten da der boxed Kühler der meinem r5 2600 beilag selbst für die 3900 MHz gereicht hatte all Core bei max 70° und da waren viele günstigen bis mittelklasse Kühler nicht viel besser wenn nicht sogar schlechter.

Die Pufferwirkung eines typischen Kompaktwasserkühlungskreislaufes reicht selbst bei 280 Alder-Lake-Watt, um den Temperaturanstieg einige Minuten zu verlangsamen. Ein Problem ist wenn dann der geringe Materialeinsatz im Kühlerboden. Massive Kupferblöcke puffern hier zusätzlich ein paar Sekunden Abwärme auch gegenüber begrenzter Wärmeaufnahme in der Kühlstruktur – aber auch modulare Wasserkühler werden ja zunehmend mit minimialem Metalleinsatz produziert. Vom Durchmesser her liegen umgekehrt die typischen Aseteks bequem über der Diagonale eines AM4-Heatspraders. Vielleicht verwechselst du da etwas mit TR4 – die ragen seitlich deutlich hervor, aber kühltechnisch ist Threadripper eher aus anderen Gründen eine Herausforderung.

Zurück