Zen 3 und RDNA 2: AMD bestätigt 7 Nanometer

Eigentlich nicht. Die Chinesen haben schon vor Wochen oder bald eher Monaten wieder feste die Arbeit aufgenommen, außer in Hong Kong, da gibt es manchmal noch Corona, weil es da Proteste gibt. :D Wie bei uns anbei. "Anti-Corona" Demos gefährden die Volkshygiene (Abstand wird kontrolliert, mediale Hetze etc.), da muß die Polizei mal durchgreifen, "I cant breathe Demos" sind gut (jeder macht was er will) und die Polizei muß zurückstehen.

Spätestens wenn die Leute mit Corona auf der Intensivstation liegen werden sie froh sein, wenn sie überhaupt noch "I cant breath" sagen können.

Das betrifft aber auch andere Demos. Die Nazis und Verschwörungsspinner auf den "Hygiene-Demos" waren genauso unfähig grundlegende Hygienekonzepte wie Abstand und Mundschutz einzuhalten.

Eventuell ist aber die Kaufkraft in Schweden oder Weißrußland noch in etwa gleich wie vor dem Coronatrashtheater, denn die haben auf irre Auswüchse verzichtet. Da leben anbei auch noch alle oder sterben in dem Maße wie zuvor.

Das ist falsch. Da sterben tausende an Corona.

Naja das Rechteck ist weiter oben vielleicht wollen sie noch nicht zu viel verraten

Die Rechtecke haben aber nichts mit dem Fertigungverfahren zutun, sondern sollen einfach nur als Treppenstufen die Evolution zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum "Corona als Thema" ständig vertieft werden muss, in jedem Bereich des Öffentlichen Lebens. Der Mensch wird den Virus niemals besiegen denn diesen gibt es schon ne ganze Ecke länger.
Nur die sogenannte Corona Krise ist auch erst dann vorbei wenn die, die sie begonnen haben sie auch wieder Beenden. Wir können und werden niemals Gewinnen gegen die Natur, wir können nichts als hoffen das nicht unsere Lieben daran sterben. Und das auch nur durch Verstärkte Sensibilität erreichen jedoch nicht durch Panik... und schon gar nicht durch Toilettenpapier Käufe.:D

Also endspannt euch und Streitet nicht um Soziale gepflogenheiten
Bleibt bitte gesund Kinder :-x
 
Ryzen 5000 auf AM5 mit DDR5 und PCIe5.0 in 5nm.
Am Ende gibt's einen R5 5555


Der wird bei der Präsentation am 5.5 um 15:15 auf einen 555zoll monitor bei 15° Raumtemperatur gezeigt.


Wird eventuell der Zen 3 Mobilchip ableger der 10W TDP klasse mitte 21 eventuell in 5nm kommen.:huh:
 
Und die andere Frage,wie gut wird der Support bei 470x Mainboard sein wird.
WIrd der nur am Anfang gut sein oder schon von anfang an eher so halbgar von statten laufen.Denn das ausgesuchte Mainboard das ja bald kommen wird,ist ja ein Asus Stirx 470x Gaming-F und das hat ja 32 MB Speicher und somit kein Problem mit dem Update auf einer neueren Version und auch somit kein Thema für die 4000 Serie.Allerdings wie gut wird das am enede laufen,das kann mir halt keiner so genau beanwoten.
 
Naja das Rechteck ist weiter oben vielleicht wollen sie noch nicht zu viel verraten/ so tun als ob, und kleine Brötchen Backen. Und heben sich 7+ für den Ryzen 4000 Refresh auf [...]

AMDs "7nm+" sind schon vollkommen korrekt und werden auch genutzt. Das Problem war lediglich, dass Medienvertreter und Fans daraus zwanghaft einen Bezug zu TSMCs N7+ herstellen wollten, den es laut AMD jedoch nicht gab (entsprechend weist AMD jetzt nur noch "7nm" aus, um weiteren Fehlinterpretationen vorzubeugen).
Deren Bezeichnung "7nm+" sollte mit dem Suffix lediglich andeuten, dass ein 2nd Gen 7nm Prozess zum Einsatz kommt, mehr nicht. Da der N7+ ein Dead End darstellt und AMD den N7P bereits kennt und nutzt, darf man davon ausgehen, dass AMD für Zen3 den N7P verwenden wird, der im Vergleich zum bisher genutzten N7 ein wenig mehr Performance oder ein wenig Power Savings bietet. (Der N7+ stellt im Vergleich dazu einen vernachlässigbaren Mehrwert dar, der sich im Wesentlichen auf etwas Flächenreduktion (A) beschränkt; hingegen die PP-Werte sind Vergleichbar zum N7P) Man kann davon ausgehen, dass AMD dieses Jahr für alle weiteren, neuen Produkte den N7P verwenden wird.
 
So richtig gut lässt sich nicht erkennen, wann AMD Zen 4 auf den Markt bringen will, denn auch wenn Jahreszahlen in der Roadmap abgebildet sind, gibt es keine detaillierte Beschriftung der Zeitachse. Es sieht aber danach aus, dass Zen 4 aka Ryzen 5000 schon 2021 erscheinen könnte - die Skala endet 2022 und der Zen-4-Eintrag hat noch etwas "Luft" nach rechts.

Das erscheint mir jetzt arg viel in eine Grafik hinein interpretiert zu sein. Ich würde vermuten, dass die Kästchen aus optischen Gründen so angeordnet sind. Immerhin ist links genauso viel Platz neben dem ersten Feld, wie rechts neben dem letzten Feld. Wenn man berücksichtigt, dass das erste Feld mit Zen 1 beginnt, welche 2017 erschien, also am Anfang der Skala, dürfte das Ende der Skala (2022) mit dem letzten Feld (Zen 4) abschließen.

Und natürlich lässt sich AMD nicht über die nächsten beiden Generationen in die Karten schauen. Warum sollten sie auch?
 
Während RDNA 2 in 7 Nanometer produziert wird soll RDNA 3 (vermutlich 2021) im (7 nm) Advanced Node-Prozess vom Band laufen.
Quelle?

Der IO Chip wird dann auch im 7nm Verfahren hergestellt, einzig logische Evolution.
Das ist nicht nötig.

Kommt nun weiterhin "7nm" zum Einsatz?
Eigentlich war doch für Zen3 und RDNA2 "7nm+" angekündigt.

Anhang anzeigen 1092089
Mit "7nm+" meinte AMD doch nur, daß es ein verbesserter 7nm-Prozess im Vergleich zu Matisse wird:klatsch:
 
ist der Titel ernst das weis man doch schon sehr lange oder täusch ich mich?
Eigentlich schon.
Aber irgendwann kam halt ein völlig haltloses Gerücht auf und aus irgendeinem Grund hat ein Redakteur das auf dieser Website weiterverbreitet. Leider nur mit einem Hauch von Zweifel, obwohl völlig klar war (und darauf auch oft hingewiesen wurde), dass so ein plötzlicher Umstieg von 7 auf 5nm weder sinnvoll, noch so leicht möglich ist.
Damit ist dann das Gerücht mit Vermeer in 5nm wohl vom Tisch


Das wars doch von Anfang an, die letzten paar Roadmaps von AMD sprachen auch immer von 7nm. Wär das schon vor 1 Jahr mal anders gestanden, wärs glaubwürdig gewesen, aber so kurzfristig noch den Jahrelang vorbereiteten Prozess/das Design etc ändern?
 
Hä das stimmt doch garnicht, die PDF kann man sich bei AMD runterladen und wen man sich die "Clients CPU" roadmap anschaut sieht man das die nodes entfernt wurden, letztes mal stand da noch 7nm bei zen 3 somit hat AMD Genau das gegenteil von dem getan was der euer Artikel aussagt, Zen 3 in 7NM wurde nicht für alle Platformen bestätigt sondern nur für die Server version milan somit hat AMD eine lücke für 5nm für consumer cpus geschaffen
Edit: einmal die roadmap für die date center cpus und die für consumer wo die nodes entfernt wurden
https://pbs.twimg.com/media/EZ_dmJpUcAI7M-o?format=jpg&name=4096x4096
https://pbs.twimg.com/media/EZ_dm_5U8AEEhBl?format=jpg&name=4096x4096

Edit 2 : hier die PDF für alle die selber nachschauen wollen : https://ir.amd.com/static-files/fd06c15e-0241-424d-9fd9-5a469d96012d
 
Du willst damit sagen das die Server und so 7 nm haben werden und die Desktop CPUs wie ein ryzen 4950x oder sowas dann 5 nm kriegen werden. Warum sollte man denn 2 gleichauf fahren, ergibt doch keinen Sinn. Außer das die Kapazitäten für alleine 7 nm zu wenig sind und man dann einen Teil der 4000 Serie in Form von zen 3 auslagert zu den kleinen fertigung Verfahren,dann würde dies ja wirklich auch Sinn ergeben. Das wäre ja dann teils, teils. Und somit hätte dann jeder recht gehabt. Tya wir werden es ja sehen, was da alles dran sein wird.
 
Zu den roadmaps die werden für Aktionäre gemacht nicht hardsware Enthusiasten. das stimmen nur Zeiträume die geplant sind aber kein genaues datum.

Dann die cpu werden in 7nm gefertigt in finfet ohne euv
das 7nm+ ist ein leicht verbesserter Prozess (weniger fehler) ohne euv
Erst 5nm+ worauf amd portieren will mit ryzen 5000 alias zen 4 wird man auf euv setzen.

Quelle ist tsmc Fertigung verfahren und dessen Bezeichnungen
Auch der Grund warum man es nicht mehr 7nm+ nennt den advanced mode. Den der 7nm+ euv ist ein eigener prozess und sehr teuer.
 
Ich hatte mir den orginal Twitter Schrott von dem Type durchgelesen, der das Gerücht in die Welt gesetzt hatte, Zen3 kommt in 5nm. Bei dem stand in jedem zweiten Satz, es handelt sich um ein Gerücht. Das sowas so Wellen schlägt ist schon verwunderlich. Es stand von Anfang an fest, schon seit gefühlt 2 Jahren, dass Zen3 in 7nm und Zen4 in 5nm kommen wird. Und eine einfache Änderung ist eben mal nicht möglich. Es werden schließlich Verträge geschlossen mit Festgelegten Zeiten und Abnahmemengen. Da wird mindestens 2 Jahre im Vorraus geplant. Eine kurzfristige Änderung ist bei solchen Dimensionen (Milliarden Beträgen) nicht möglich. Es gibt Roadmaps!
Genau so wie die neuen XT CPUs, die einfach besser selektiert werden und sonst keine Verbesserungen haben. Aber Gerüchte über Gerüchte... Die PC Hardware Community bewegt sich auf BILD Niveau.
Intel ist hier genau so dabei. Eine CPU die in 12 Monaten auf den Markt kommt, soll eine aktuelle schlagen.. Ja toll! Als Beweis ein Benchmark mit einem 10 Jahre altem Benchmarkprogramm.
 
Hä das stimmt doch garnicht, die PDF kann man sich bei AMD runterladen und wen man sich die "Clients CPU" roadmap anschaut sieht man das die nodes entfernt wurden, letztes mal stand da noch 7nm bei zen 3 somit hat AMD Genau das gegenteil von dem getan was der euer Artikel aussagt, Zen 3 in 7NM wurde nicht für alle Platformen bestätigt sondern nur für die Server version milan somit hat AMD eine lücke für 5nm für consumer cpus geschaffen
Edit: einmal die roadmap für die date center cpus und die für consumer wo die nodes entfernt wurden
https://pbs.twimg.com/media/EZ_dmJpUcAI7M-o?format=jpg&name=4096x4096
https://pbs.twimg.com/media/EZ_dm_5U8AEEhBl?format=jpg&name=4096x4096

Edit 2 : hier die PDF für alle die selber nachschauen wollen : https://ir.amd.com/static-files/fd06c15e-0241-424d-9fd9-5a469d96012d

Oder hier ohne sich extra pdfs runterladen zu muessen: AMD Corporate Presentation Juni 2020 | Planet 3DNow!

Man kann ja auch genau sehen, dass AMD nur bei den Desktopprodukten die Fertigungsgröße weggelassen hat, deswegen sollte man daraus nichts herleiten.

Des weiteren macht AMD das mit den Jahreszahlen in den Roadmaps mittlerweile seit einigen Jahren so und mir ist immer noch nicht ganz klar welche Lesart richtig ist. Es hat sich gezeigt, dass die Endjahreszahl manchmal als "erscheint vor 2022" oder "bis 2022 (also inklusive des Jahres)" genutzt wird. Mich dünkt, dass AMD das mittlerweile absichtlich so macht, um sich nicht genau festzulegen.

In den meisten Fällen musste man das in der Vergangenheit aber in Richtung der ersten Variante interpretieren, damit es stimmte.
 
Zurück