Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
Seht ihr, da ist noch was drin!
@Buggi85: Die Kühler sind ja dann eben doch genau das Problem, genau dort wo der Übergang stattfindet.
Deshalb müssten eben AMD und Intel sagen: Im "Alpha" und "Beta" Quadranten wird die meiste Hitze erzeugt, also passt eure Auflagefläche entsprechend an.
Das muss einfach der nächste Schritt sein. Die Strukturen mit Silizium werden bis zum "geht nicht mehr" verkleinert bevor tatsächlich neue Materialien zum Einsatz kommen. Oder von mir aus schlicht "linker und rechter" Rand, denn in der Mitte sitzt der I/O, der halt so nebenbei mitgekühlt wird.
Da werden auch die Kühlerhersteller nicht drum rum kommen, wenn sie weiterhin verkaufen wollen
Kann doch nicht soo schwer sein![]()
Nein der Kühler ist nicht das Problem. Man kann das bereits sehr gut an den aktuellen CPUs sehen. Ein 3700x kommt bei deutlich geringerer Wärmeleistung ans thermische Limit wie ein 3950x bei gleichem Kühler.
Das Problem der punktuellen Hitze ist die Verteilung über die komplette Fläche. Die effektive Fläche die am Wärmetransport teilnimmt nimmt ab. Du kannst zwar mit anderen Materialien oder der Temperaturdifferenz den Wärmestrom erhöhen aber wirst schnell an technische Grenzen kommen. Eine zentrierte Position bringt dir vielleicht ein paar K unter volllast nicht aber in geringen Lastszenarien indem ein einzelner Kern die Wärme nicht schnell genug an die restliche Umgebung abgeben kann. Da wirst du vielleich 1-2K sehen.
Entweder man optimiert den Verbrauch/Abwärme weiter deutlich oder man schafft es die Hitzequelle stärker zu entzerren um so eine bessere Verteilung der Wärme zu gewährleisten.
Meiner Ansicht nach ist die punktuelle Hitzequelle derzeit auch nicht das Problem. Bei einem einzelnen Kern bleibt die Temperatur bei mir unter 60°C. Da sollte noch Luft sein. Viel eher kann man 5ghz einfach nicht erreichen ohne Spannungen anzulegen die deine CPU killen auch wenn das gekühlt werden würde.

Du beschwerst dich hier in diesem Forum darüber das wir hirnlos und gestört sind? Dann solltest du evtl. in das Forum von Computer Bild wechseln. Effizienz ist nur eine Seite von der Medaille.
Ausgenommen du bist Legastheniker.