Zen 3 als Ryzen 5000 im Desktop, Engineering Samples mit hohem Boost?

Seht ihr, da ist noch was drin! :D

@Buggi85: Die Kühler sind ja dann eben doch genau das Problem, genau dort wo der Übergang stattfindet.
Deshalb müssten eben AMD und Intel sagen: Im "Alpha" und "Beta" Quadranten wird die meiste Hitze erzeugt, also passt eure Auflagefläche entsprechend an.
Das muss einfach der nächste Schritt sein. Die Strukturen mit Silizium werden bis zum "geht nicht mehr" verkleinert bevor tatsächlich neue Materialien zum Einsatz kommen. Oder von mir aus schlicht "linker und rechter" Rand, denn in der Mitte sitzt der I/O, der halt so nebenbei mitgekühlt wird.
Da werden auch die Kühlerhersteller nicht drum rum kommen, wenn sie weiterhin verkaufen wollen :D
Kann doch nicht soo schwer sein :P

Nein der Kühler ist nicht das Problem. Man kann das bereits sehr gut an den aktuellen CPUs sehen. Ein 3700x kommt bei deutlich geringerer Wärmeleistung ans thermische Limit wie ein 3950x bei gleichem Kühler.
Das Problem der punktuellen Hitze ist die Verteilung über die komplette Fläche. Die effektive Fläche die am Wärmetransport teilnimmt nimmt ab. Du kannst zwar mit anderen Materialien oder der Temperaturdifferenz den Wärmestrom erhöhen aber wirst schnell an technische Grenzen kommen. Eine zentrierte Position bringt dir vielleicht ein paar K unter volllast nicht aber in geringen Lastszenarien indem ein einzelner Kern die Wärme nicht schnell genug an die restliche Umgebung abgeben kann. Da wirst du vielleich 1-2K sehen.
Entweder man optimiert den Verbrauch/Abwärme weiter deutlich oder man schafft es die Hitzequelle stärker zu entzerren um so eine bessere Verteilung der Wärme zu gewährleisten.
Meiner Ansicht nach ist die punktuelle Hitzequelle derzeit auch nicht das Problem. Bei einem einzelnen Kern bleibt die Temperatur bei mir unter 60°C. Da sollte noch Luft sein. Viel eher kann man 5ghz einfach nicht erreichen ohne Spannungen anzulegen die deine CPU killen auch wenn das gekühlt werden würde.

Ob eine CPU 5ghz erreicht liegt an 2 dingen
archtektur
und
Wärmedichte

Das die chips immer kleiner werden und die abwärme der co Prozessoren steigen sinkt eben die Taktrate
Die Lösung ist hier klar mehr ipc
Kürzerer Latenzen und zuletzt bessere befehlssatzerweiterungen die auch in softwsre eingesetzt wird.

Und da kommen wir zum Problem die software hängt gut und gerne mal 10 Jahre hinterher
Erst jetzt wird vermehrt auf avx und fma gesetzt
Das wurde 2009 eingeführt
lediglich encoding und rendern nutzen neue Erweiterungen.
Der rest setzt auf takt mit den klassischen x86 Befehlssatz.
Daher hilft nur mehr cache und schnellerer Sram oder anders gesagt weniger taktzyklen
Die nächste baustelle ist das I/O interface und die ram Anbindung

Der nächste Schritt hier ist on DIE HBM verbunden per aktiven interposer
quasi als L4 cache vorm Hauptspeicher.

bei gpu geht das Gerücht um das man mcm mit aktiven interposer und einen imc verbindet.
Das wird etwas anders als bei den cpu. Das erfordert zwingend eine hbm puffer
latenz ist die Ursache dafür.
Die alternative ist man macht immer größere DIE.
Und genau das ist in kleineren Fertigungen immer schwerer.
Man muss modular aufbauen ansonsten wird e unwirtschaftlich zudem kann man dann die Wärmedichte senken das erhöht aber die Signalwege.
Und somit die latenz.
Schafft man es also die wärme dichte zu senken sind auch 5ghz bei amd drin. Dann hängt es nur noch vom Herstellungsprozess ab.
ab 5nm wird das auch möglich werden. aber ich glaube eher das man mehr Richtung kürzere latenzen geht und mehr kerne.
Was Sinn macht , hoher takt ist nett das hilft zu 99% den alten linearen Programmen insbesondere games.
Die Zukunft sind aber eher Parallele Programme die auf effizientere fixfunktion Einheiten nutze können.
Aber die beste Lösung ist ipc steigern mit mehr kernen.

Somit ist 5ghz nett aber kein muss.
apropos Latenzen die kann jeder herausfinden aida64 und Werkzeuge dann cache test.
Ein haswel-e (2014 ) hat 1,2- 3,6 und 19,6ns
Was uns zu cl2 6 32 bringt
ideal wär natürlich cl1 nur ist das logisch nicht zu machen denn es muss erst geschrieben dann ausgelesen werden
Und da hilft nur mehr sram takt (NB bei amd bzw inf fab bei intel ringbus /meshtakt)
gibt man dem trio eine vierten cache dazu und verbessert L3 cache kürzere Taktzyklen.
Steigert man quasi zwangsweise die ipc weil man die cpu kürzer warten lässt.
Darum bringt ja ram OC bei amd so viel.
Bei intel ist es Kür oft zwischen 5-10% pro 1000mhz bei amd pflicht da sind es 20% bis der inf fab takt nicht mehr syncron läuft. aktuell bei 933mhz (*4)
Das wird sich aber mit zen 3 ändern.
Da man von 4ccx core zu 8ccx core mit mehr L3 umschwenkt.
dadurch senken sich die latenz zum ram deutlich bei eine octacore von aktuell etwa L3 12ns auf 6ns
Das kommt dem ram zugute der dann 50ns durchaus realistisch wird.
Einzig die 16 Kerner ändert sich nix.
Für lineare Programme ein Traum dann kommt es nur noch auf Durchsatz an.
Und der wird sich mit ddr5 deutlich steigern.
Standard wird vermutlich ddr5 4266 der Anfang sein und wird bis ddr5 4933 gehen sofern die nand chips das mitmachen bei 1v-1,25v
Das wird aber erst 2022 thema werden

Zen3 wird etwa 15% mehr ipc haben und etwa 100mhz höher takten (nicht bemerkbar)
Für mich lohnt sich hier definitiv ein upgrade .
aml eben HEVC leistung verdoppeln von FHD 20fps auf 40fps
macht was aus da ich aber primär 720p bearbeite würde das min 66-100fps bringen aktuell liege ich zwischen 30-55fps abhängig vom mateial.
Mal eben die Wartezeit halbiert.
175% ipc gain und 250% multicore gain. von 6 auf 8 Kerner.

Das hätte ich mir 2016 nicht erträumen können
Meine Projekte sind etwa 3-6 Std lang (Unterhaltungssport) üblich aber auch nur SD bis 2 std je film.
Nächster upgrade ssm und gpu danach eventuell cpu board ram.
Wird teuer 2021

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zen 2 im extreme OC die 6Ghz schafft, schafft das Zen 3 auch. Nur halt nicht mehr mit normaler Kühlung, aber darum geht es hier ja nicht. Die Architektur kann das also trotz 7nm wunderbar.

Verstehe nicht, wieso bei normaler Kühlung die psychologisch wichtige 5 Ghz-Marke hier so selbstverständlich ausgeschlossen wird. Gerade die per-core voltage könnte ja extrem dazu beitragen, dass nur ein bis zwei Kerne mit 5GHz- tauglicher Spannung betrieben werden, während der Rest schön undervoltet im Basistakt rumdümpelt und schon kühlt man das mit einer AiO problemlos weg.

Ryzen 5th gen / 5000 ... @ 5000Mhz... AMDs Marketing ist ja auch nicht doof (ok, meistens schon a bissel, aber nicht grundsätzlich)

Verstehe nicht, wieso bei normaler Kühlung die psychologisch wichtige 5 Ghz-Marke hier so selbstverständlich ausgeschlossen wird. Gerade die per-core voltage könnte ja extrem dazu beitragen, dass nur ein bis zwei Kerne mit 5GHz- tauglicher Spannung betrieben werden, während der Rest schön undervoltet im Basistakt rumdümpelt und schon kühlt man das mit einer AiO problemlos weg.

Auch mit Lukü ist der Singlecore-Boost kein Problem. Zumal der Boost ja normalerweise nur eine Minute anliegt und nicht ewig.
Probleme mit der Wärme gibt es dann, wenn Leute die Allcoreboost auf den Singlecore-Boost hochziehen und dauerhaft festnageln.

Ich komme auch mit 2,8 GHz Basistakt zurecht und interessiere mich nicht einmal für die psychologisch wichtige 3 GHz-Marke. ;)

Notebook? (Wobei ich da 2,5 GHz Basis bei Quadcore und 2 GHz bei Octacore anstrebe)
Oder wie alt ist deine CPU, dass die unter 3 GHz liegt?
Selbst mein ehemaliger i5-2500K hatte schon 3,3 GHz Basis.

Was wollt ihr imerm mit euren dämlich hohen taktraten ? die bringen euch einen scheiß wenn die effiziens nicht passt. Lieber normale taktraten um die vielleicht maximal 4,6 - 4,8 GHz mit Ordentlicher Effiziens als 5Ghz die nciht zu kühlen sind, einene scheiß an mehr Leistung bringen und stattdessen nooch schön den Hitzekreislauf fördern.

Was heir einige scheinbar noch nciht kapiert haben, Ihr braucht keien neue Hardware wenn die für euch so ******* ist, das ihr diese schon nach kauf an die Kotzgrenze treibt. Das macht absolut keinen Sinn. Ich fidne es zwar auch interessant zu sehen was möglich wäre etc. aber notfalls gibt es genug leute die das testen. da muss man sich selbst nicht die mühe machen die hardware zu versauen. Auch wenn es Spaß macht selbst hand anzulegen und zu experiementieren. Aber dabei soltle es dann auch bleiuben sprich man macht es einmal kurz vielleicht wenige tage und geht dann wieder zum normalen über. Alles andere ist einfach nur Hirnlos und gestört.

Notebook? (Wobei ich da 2,5 GHz Basis bei Quadcore und 2 GHz bei Octacore anstrebe)
Oder wie alt ist deine CPU, dass die unter 3 GHz liegt?
Selbst mein ehemaliger i5-2500K hatte schon 3,3 GHz Basis.

Desktop, neu, wird heute eingebaut, 10 Kerne, Comet Lake i9-10900. 5-5,2 GHz maximal...der kriegt halt nur weniger Saft als er verträgt...alles wird gut. ;)

Erst einmal 50 Watt einstellen, Kühlung testen, an der Spannung sparen. Verbrauchsmessungen werden mit RAM auf 2933 eingestellt gemacht @ 1,2V. Der Celeron G5900 ging bei seiner Messung auf minimal 0,362 Watt herunter, im Schnitt 0,582 Watt CPU Package Power inkl. Grafik, mit Taktraten von 9 MHz und 13 MHz auf den Kernen.

Ein i7-10810U macht laut Datenblatt 1,1 GHz in der Basis und der Turbo geht bis 4,9 GHz. In diesem Bereich finden auch technologisch Wettrennen statt, die AMD abseits einen Ryzen 5 3400G auch versuchen kann zu gewinnen. Zen 2 war mir noch nicht gut genug, aber auch ich erwarte weitere Verbesserungen beim gesamten Power Management mit Zen 3.

@Geheim89: Bei Spielen sind niedrige Temperaturen auch mit hohen Taktraten zu erwarten, zumindest hier; es ist ja kein richtiger Stress Test, keine Tortur.

Was wollt ihr imerm mit euren dämlich hohen taktraten ? die bringen euch einen scheiß wenn die effiziens nicht passt. Lieber normale taktraten um die vielleicht maximal 4,6 - 4,8 GHz mit Ordentlicher Effiziens als 5Ghz die nciht zu kühlen sind, einene scheiß an mehr Leistung bringen und stattdessen nooch schön den Hitzekreislauf fördern.

Was heir einige scheinbar noch nciht kapiert haben, Ihr braucht keien neue Hardware wenn die für euch so ******* ist, das ihr diese schon nach kauf an die Kotzgrenze treibt. Das macht absolut keinen Sinn. Ich fidne es zwar auch interessant zu sehen was möglich wäre etc. aber notfalls gibt es genug leute die das testen. da muss man sich selbst nicht die mühe machen die hardware zu versauen. Auch wenn es Spaß macht selbst hand anzulegen und zu experiementieren. Aber dabei soltle es dann auch bleiuben sprich man macht es einmal kurz vielleicht wenige tage und geht dann wieder zum normalen über. Alles andere ist einfach nur Hirnlos und gestört.

Okay, egal was du nimmst, stelle die Dosis um.:rollen: Du beschwerst dich hier in diesem Forum darüber das wir hirnlos und gestört sind? Dann solltest du evtl. in das Forum von Computer Bild wechseln. Effizienz ist nur eine Seite von der Medaille.

ps ich reite wirklich nicht auf der Rechtschreibung rum (Lesbarkeit reicht mir völlig). Aber alleine der Anstand gebietet es wenigstens die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen.:ugly: Ausgenommen du bist Legastheniker.

Leute auf Zen 3 warten oder hier kaufen? Warenkorb | Mindfactory.de

Warte auf Zen 3, dann wird der Intel billiger....:P

Zuletzt bearbeitet:

Nanu...schlechten Start in den Tag gehabt...und dabei die Rechtschreibung unter dem Kopfkissen liegen gelassen ? :D

Vollkommen uninteressant wie viel Takt die neuen CPUs haben, die Leistung muss stimmen.

Hätte lieber die AMD Athlon64- Zeiten zurück, als einen 5Ghz Supernova Heizung Ersatz.

Zen3 wird etwa 15% mehr ipc haben und etwa 100mhz höher takten (nicht bemerkbar)
Für mich lohnt sich hier definitiv ein upgrade .
aml eben HEVC leistung verdoppeln von FHD 20fps auf 40fps
macht was aus da ich aber primär 720p bearbeite würde das min 66-100fps bringen aktuell liege ich zwischen 30-55fps abhängig vom mateial.
Mal eben die Wartezeit halbiert.
175% ipc gain und 250% multicore gain. von 6 auf 8 Kerner.

Das hätte ich mir 2016 nicht erträumen können
Meine Projekte sind etwa 3-6 Std lang (Unterhaltungssport) üblich aber auch nur SD bis 2 std je film.
Nächster upgrade ssm und gpu danach eventuell cpu board ram.
Wird teuer 2021

Ich teile deine Meinung vom Anfang deines kompletten Beitrags, aber bitte nicht mit HEVC kommen. Das ist GPU Sache und NVENC bretzelt das statt mit 100 FPS in 700 FPS durch. Der ganze Video Renderpfad hat einfach nichts mehr auf der CPU zu suchen. Falls du keine NVidia Karte besitzt, hol dir eine aktuelle für rund 150-200€ als Zweitkarte, dass ist für den Job mehr Upgrade wo AMD und Intel mit CPUs in den nächsten 10 Jahren von der Leistung nicht ran kommen.

Ich teile deine Meinung vom Anfang deines kompletten Beitrags, aber bitte nicht mit HEVC kommen. Das ist GPU Sache und NVENC bretzelt das statt mit 100 FPS in 700 FPS durch. Der ganze Video Renderpfad hat einfach nichts mehr auf der CPU zu suchen. Falls du keine NVidia Karte besitzt, hol dir eine aktuelle für rund 150-200€ als Zweitkarte, dass ist für den Job mehr Upgrade wo AMD und Intel mit CPUs in den nächsten 10 Jahren von der Leistung nicht ran kommen.

Das stimmt, nur ich nutze heute noch den H.264 Encoder mit 1 CPU Thread bei nicht zeitkritischen Aufgaben. Es dauert unendlich viel länger, aber immobilisiert das System nicht so stark und wenn Qualität, Dateigröße und benötigte Rechenleistung zum Abspielen der Videodatei gut sein sollen, plant man gerne mehr Zeit ein. Das mit CPU zu machen ist halt die klassische Variante.

Was GPU encoing angeht habe ich es lang probiert es ist eben sehr ineffizient.
Da kann man beinahe auf ältere codec verweilen (m2ts akä mpeg2) weil die bitrate einfach zu noch ist
zumal gpu encoding kein tune zulässt und sich somit Dateien schlecht vor rückspulen lassen oder wild an einen Startpunkt versetzen.
Daher ist es zwingend Erforderlich H264 crf17-23 oder
H265 crf 20-24 mit tune zero latency (no b frame, every frame a keyframe) zu nutzen. Ist für TV und andere Geräte deutlich einfacher zu decoden

Optisch ist gpu encoding sofern hohe bitrate nicht zu unterscheiden von cpu encoding
Die Gefahr von Blockbildung bei zu wenig bitrate ist aber da.

crf 22

HEVC
cpu
Sd 400-600 kbits
HD 800-1600 kbits

cq inoffiziell entspricht vbr von
256kbits zu 16mbit
HEVC
gpu
Sd 1000-1600 kbits
HD 2000-3000 kbits

Avc
cpu
Sd 600-1000 kbits
HD 1200-2500 kbits

AVC
cq von 256kbits zu 16mbits
gpu
Sd 1000-1800 kbits
HD 3000-4500 kbits

Dazu kommt das nvidias encoder quasi vbr kann aber dies muss manuell bestimmt werden
Programme wie vegas pro oder power producer haben da einen eigene Algorhytmus der die werte bestimmt
Bei encodern wie xmedia muss man das manuell einstellen da empfiehlt es sich cbr zu nutzen
HEVC 2500-3500
AVC 4500-6000
Das Deckt die meisten videos ohne Artefakte ab.

Meine filme sind größtenteils dvbc aufnahmen neben game Mitschnitte (Die Fordernder sind)
Und sehr ruhiges material wo kaum bis keine Kamera Schwenks vorkommen und meist langsame Schnitte. Wenig Bewegung.
ich bevorzuge weil eben mpeg2 Rohmaterial und selten h264 (HD) sony yuv / iyuv.
Damit die Qualität nicht noch mehr sinkt. In raw data zu exportieren und da könnte ich auch eine schnelleren export haben
Momentan geht das bei SD um die 100fps und bei HD 50fps
Was aber klar am Singlecoretakt liegt.
Da Sony yuv oder iyuv eben linear rechnen.
Ist warten angesagt
gamestreams brauchen länger FHD habe ich da oft 15-18fps
Und nein es liegt nicht an der HDD
Den ein h264 stream dvbc bekomme ich eben in FHD 30fps hin

Würde mal nvidia einen lossless codec mit dgpu beschleunigen wäre ich sofort dabei.

Soooo extrem viel fehlt da nicht. In dem Szenario liegtn 3950X bei 3,5-3,6 GHz. Wenn du ein sehr gutes Sample hast das man bei 50mV weniger und zwei, dreihundert MHz mehr betreiben betreiben kann biste da schon ganz ohne ZEN3. Wir sind nicht bei Intel, wo die (verglichen mit AMD auch deutlich schnelleren) AVX-Einheiten unter hoher Last brutal durch die Decke gehen. AMDs AVX-Einheiten werden unter Last auch heiß und zwingen die Taktraten herunter (wenn man im TDP-Limit bleiben will), der Effekt ist aber SEHR viel kleiner als bei Intel. 4 GHz in Prime auf 16 Kernen bei 142W Verbrauch ist für ZEN3 sportlich aber machbar - denn ZEN2 schafft das mit gutem Sample und manuellem Tuning schon fast.

Stimmt doch gar nicht. Intels AVX2 Einheiten sind nicht schneller als AMDs, zumindest nicht in Realität.
Ich hab noch kein Benchmark gesehen, wo ein 9900K schneller ist in AVX, alsr in 3800X

Zurück