Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Die erweiterte FP-Einheit dürfte ausschließlich AVX, vor allem AVX2 zu gute kommen. Wo bislang zwei Durchgänge nötig waren, können die Befehle in Zukunft wie bei Intel innerhalb eines Taktes abgearbeitet werden – je nach TDP-Vorgabe (sind im Gegenzug Taktsenkungen nötig?) steigert AMD die Leistung in diesem Segment also um bis zu 100 Prozent. SSE-Anwendungen haben da aber vermutlich nichts davon, denn SSE erlaubt eben keine Arbeit mit 256-Bit-Datenblöcken. Die große Unbekannte lautet jetzt: Wie groß ist der AVX-Anteil an AMDs Benchmarksuite?

Wie kommst du auf SSE? Eine (moderne) SIMD Variante von RSA kann doch durchaus AVX2 nutzen!? Und ja, wir wissen nicht, wie groß der Anteil in der Anwendung ist. Wir werden jetzt vermutlich monatelange solche Sensationsmeldungen um die Ohren gehauen bekommen. Die 29% beziehen sich nicht auf den Standardworkload und schon mal gar nicht auf Spiele, wobei ein Battlefield V ziemlich gut zulegen könnte, behaupte ich mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das halte ich für Wunschdenken.. wenn alles perfekt läuft dann schaffen die Dinger mit OC im absoluten Idealfall 4,6Ghz.. aber "ohne mehr Saft reindrücken zu müssen" sowieso nicht.. wie soll das gehen :D

Bitte? Das Early Sample schaffte doch schon 4,5GHz, zum Vergleich die Early Samples des ersten Ryzen lagen bei knapp 3,0GHz und die späteren Engineering Samples immer noch bei 3,35GHz.

Intel hat seit 4 Jahren nichts anderes gemacht als an höheren Taktraten zu arbeiten an der 14nm Architektur.
Die Boostraten wurden bei INtel nicht umsonst immer höher.. nur so kann diese Fantasie TDP mit 95W noch angegeben werden.

Also erstmal sagst du es ja schon "an der 14nm Architektur". Natürlich ist es da schwer, den Takt hoch zu nehmen ohne dass der Verbrauch explodiert.
AMD geht aber mit Zen2 von 14 auf 7nm runter, was per Beschreibung des Prozesses alleine schon um die 20% höhere Taktraten bei gleichem Verbrauch ermöglicht.

Und 20% höhere Taktraten von den 4,1GHz des 14nm Prozess ergeben 4,92GHz.

Kann mich mal jemand aufklären (vieleicht übersehe ich ja was) warum die IPC immer auch an Spiele festgemacht wird? Wenn Zen2 knapp 29% mehr IPC hat, dann bedeutet es für mich das Zen2 eben 29% mehr Rohleistung als Zen1 zur Verfügung stellt. Wenn in Spielen diese 29% nicht erreicht werden, so ist das doch den Spielen geschuldet, da sie die Möglichkeiten der Zen2 Architektur nicht voll ausschöpfen weil nicht ausreichend optimiert. Und für die Optimierung sind ja die Spiele-Entwickler zuständig und nicht die CPU-Hersteller..

Die Erklärung findest du im Artikel, es gibt eben nicht "die IPC". Das ist ein Wert, der je nach Anwendung anders ausfallen kann. Was wir hier als IPC Angabe nehmen, ist meist ein gemittelter Wert aus allen möglichen Anwendungen.
Manche Dinge, die die IPC in Anwendungen verbessern, bringen eben bei Spielen nichts, weil nicht jede Anwendung gleich funktioniert.

Das ist aber nicht die Schuld der Spiele, genau wie es nicht die Schuld der Spiele ist, dass eine RX Vega64 ihre 13TFLOPs nicht in Gamingleistung umgesetzt bekommt. Auf dem Chip ist einfach viel, was zwar in manchen Anwendungen die 13TFLOPs ausfahren lässt, aber in anderen Bereichen einfach nicht genutzt werden kann.

Kann mich mal jemand aufklären (vieleicht übersehe ich ja was) warum die IPC immer auch an Spiele festgemacht wird? Wenn Zen2 knapp 29% mehr IPC hat, dann bedeutet es für mich das Zen2 eben 29% mehr Rohleistung als Zen1 zur Verfügung stellt. Wenn in Spielen diese 29% nicht erreicht werden, so ist das doch den Spielen geschuldet, da sie die Möglichkeiten der Zen2 Architektur nicht voll ausschöpfen weil nicht ausreichend optimiert. Und für die Optimierung sind ja die Spiele-Entwickler zuständig und nicht die CPU-Hersteller..

Gibt mehrere Faktoren die die Leistung entsprechend beeinflussen. Es gibt verschiedene "Instruction-Sets" (bspw. AVX, SSE, MMX,...) die verschiedenste teils recht komplexe Befehle abbilden und dafür eine gewisse Anzahl an Cycles brauchen. Jedes von denen kann für sich verbessert werden.
Dann kommen noch so Dinge wie Cache und im Fall von Spielen vor allem Speicherlatenzen dazu.

Darum gibt es keine simple IPC-Steigerung sondern höchstens eine durchschnittliche.

Trotzdem sind die "bis zu" 29% alles andere als schlecht.

Sehr schön AMD bringt Bewegung im CPU-Sektor.

Wenn zirka 13% IPC-Steigerung ankommt beim Ryzen 3000 dann wird der R7 3700X die Spieleleistung eines I7 7700K haben und das wäre eine starke Leistung von AMD denn was Intel mit dem 8700K und dem neuen 9900K gebracht hat ist ein Witz dagegen.
Sieht alles gut aus das nächstes Jahr ein Ryzen 3000 in meinem PC stecken wird.
Jetzt muss nur noch AMD auch bei den Radeons so gute Arbeit verrichten wie mit Ryzen dann haben wir endlich wieder Konkurrenz und die Preise werden dann hoffentlich wieder vernünftiger gerade was Intel und Nvidia angeht.

Wenn zirka 13% IPC-Steigerung ankommt beim Ryzen 3000 dann wird der R7 3700X die Spieleleistung eines I7 7700K haben und das wäre eine starke Leistung von AMD denn was Intel mit dem 8700K und dem neuen 9900K gebracht hat ist ein Witz dagegen.
Der Takt wird ja auch noch erhöht. Ich denke schon das man dann an den 8700K rankommen kann.

Bitte? Das Early Sample schaffte doch schon 4,5GHz

Welches ES genau? Haste mal nen Link oder CPU-Z Pic?

Und 20% höhere Taktraten von den 4,1GHz des 14nm Prozess ergeben 4,92GHz.

Wenn man von den durchnittlichen Boostfrequenzen von Ryzen 1 ausgeht, ja vielleicht. Geh abermal vom Stocktakt aus. Dann sind "nur noch" 4,3Ghz ohne Boost.

Leute, mein Threadripper boostet auf 4,4GHz mit XFR2. Wenn Zen 2 mit TSMC's High Performance Transistoren keine 4,8GHz packt, fresse ich einen Besen.

Edit: Nochmal die Frage: was ist dieses DKERN??

Die erweiterte FP-Einheit dürfte ausschließlich AVX, vor allem AVX2 zu gute kommen. Wo bislang zwei Durchgänge nötig waren, können die Befehle in Zukunft wie bei Intel innerhalb eines Taktes abgearbeitet werden – je nach TDP-Vorgabe (sind im Gegenzug Taktsenkungen nötig?) steigert AMD die Leistung in diesem Segment also um bis zu 100 Prozent.

Du beziehst dich (vermutlich) nur auf Addition und Multiplikation. Gibt es auch Änderungen beispielsweise bei der Division? Da wären sogar mehr als 100% möglich.

Wie auch immer, AMD wird die Bude rocken mit Zen2. Es kann einfach nicht anders sein, weil Zen+ ist ja schon nicht schlecht. Allein Zen+ auf 4.6GHz zu takten wäre für mich genug, doch da kommen ja deutlich mehr Optimierungen.
Rate jedem echt zuzugreifen bei Zen2, Tests brauchen wir nicht, einfach AMD zur Liebe, wir haben Intel genug Geld in den Rachen geworfen mMn.
Ausserdem würden wir in etwa diese Wandlung machen, wenn wir auf Zen2 switchen! YouTube

3D-Center schrieb folgendes:

Intels Sandy-Bridge-Architektur, welche die gut vergleichbare erste Optimierung der originalen Nehalem-Architektur darstellt, kam seinerzeit (neben einem Taktratensprung) schließlich auch nur mit einem IPC-Gewinn von +15% daher. Insofern muß an dieser Stelle leider etwas auf die Bremse getreten werden, bevor der Hype-Train zu Zen 2 komplett abhebt. Wie sich AMDs (immerhin offizielle) Angabe letztlich erklären lassen kann, wird wohl erst einmal offenbleiben – aber die Chance, das hierbei ein Fehler, Mißverständnis oder einfach nur ein rosinengepickter Benchmark den Hintergrund bilden, einfach zu groß. Sollte AMD hingegen bei Zen 2 tatsächlich diese oder auch nur eine ähnlich hohe IPC-Performance zu gewissen Taktratensteigerungen liefern können, dann kann Intel einpacken. Mit der errechneten +57% Leistungssteigerung würde AMD bei der Anwendungs-Performance eines Zen-2-basierten Desktop-Achtkerners mittels eines Performance-Index von (hypothetischen!) ~151% den eben erst herausgebrachten Core i9-9900K um ca. +18% deklassieren und damit klar ins Performancefeld von HEDT-Prozessoren vorrücken.

Go AMD, gooooooooooooooo :)

Welches ES genau? Haste mal nen Link oder CPU-Z Pic?
Ausgangsquelle für die Gerüchte:
The Radeon Technology Group (RTG) has received its first Zen 2 sample! | [H]ard|Forum

Wenn man von den durchnittlichen Boostfrequenzen von Ryzen 1 ausgeht, ja vielleicht. Geh abermal vom Stocktakt aus. Dann sind "nur noch" 4,3Ghz ohne Boost.
Wieso sollte ich Stock-Takt mit Boostfrequenzen vergleichen? :huh:
Wenns danach ginge macht Intel regelmäßig Rückschritte beim Basistakt: 4.2 (7700K) -> 3.7 (8700K) -> 3.6 (9900K)

Die Angabe ist sowieso mittlerweile fürn Hugo. Bei AMD wie Intel ist das nur das garantierte Minimum beim Takt wobei je nach Kühlung und Stromversorgung deutlich mehr geht. Bei Intel hat es auch noch die legale Komponente des TDP-Limits von 95W

Komisch, warum gibt es denn so viele Sandys die über 5GHz packen? Die stammen aus 2011 wenn ich mich noch richtig erinnere. Intel pennt seit Jahren, immer mal minimale Steigerungen beim Base und Boostclock und das wars schon größtenteils. Klar mit Einzug von DDR4 RAM gab es einen etwas stärkeren Sprung...

Jetzt noch Spectre und Meltdown mit in die Entwicklungsverarsche mit eingerechnet und schon sind wir mindsstens 5 Jahre hinterher.:ugly:
Kein Wunder das AMD hier almählich überholt.:D

............................
Ich war auch wirklich überrascht, wie unglaublich schlecht die Entwicklung die letzten Jahre bei Intel war. Ich meine meine Mühle ist über 4 Jahre alt. Ein 8-Kerner bei 4 GHz der rund 1600 Punkte im Cinebench macht bei gemessenen 135W. Ein Freund von mir hat den 9900K drin und erreicht bei Standardeinstellungen ca. 1800 Punkte bei sehr ähnlichen Taktraten und Verbrauch. Das sind 10-15% mehr Effizienz in 4+ Jahen?
Ich lach mich tot.

Genau meine Meinung, mein 3930K ist von 01/2012, läuft noch mit 6x3,2 GHz@H²O mit max. 45° beim zocken.

Mit 16GB DDR3-RAM und einer GTX1080@H²O mit ebenfalls max. 45° spiele ich auf meinem 34" 100Hz Samsung in 3440x1440px
bisher alle aktuellen Spiele ohne Probleme.(Meistens 60+ FPS) :daumen:

Sollte es mal eng werden, kann ich noch locker ein paar MHz drauflegen, CPU technisch würde es also noch locker 1-2 Jahre reichen. ;)

Wobei mich ein Zen2 mit 16 Kernen+HT schon locken würde, mal sehen....

Knapp 30% wären eine starke Leistung.
Wenn bei Spiele 10% (ggü. Zen+) höhere IPC erreicht würde, wäre meine Erwartung schon erfüllt (gewesen).

Bin gespannt wie viel am Ende bei den Desktop-Zen2 erreicht werden.

Zurück