• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit zum aufrüsten?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Zeit zum aufrüsten?

Hi ihr,

derzeit überlege ich ob es nicht mal wieder Zeit zum aufrüsten ist.

Ziel: ROMe II mit (möglichst) maximalen Einstellungen und Armeegröße spielen können.

Aktuelle Specs:
- Win Vista
- CPU: AMD Phenom II x4 940Black Edition (AM2+ Socket)
- Graka: Geforce GTX 580 (1500 MB)
- Ram: 8GB (4x 2GB DDR2 Corsair, PC2-6400 (400 MHz))
- Mainboard: Gigabyte (Model GA-MA790X-UD4 ... laut CPU Z ... wenn ihr damit was anfangen könnt?^^ ... ich nicht mehr^^)

Wie schätzt ihr die Sache ein. Was sollte man Updaten? Meine laienerfahung nach ist doch besonders die CPU für so Strategiespiele wichtig (viele individuelle Einheiten etc)?

- Lohnt es sich eine neue CPU einzusetzen ohne dass sie von der Graka oder ähnlichem limitiert wird?
- Oder doch lieber einen Rundumschlag, und neuen Ram, neues CPU, neues Mainboard, Neue Graka? (will ich eigentlich vermeiden)

Freue mich auf euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zeit zum aufrüsten???

Strategie Spiele mit viel Bewegung sind immer sehr CPU Lastig.
Da solltest du schon den Xeon oder i7 nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob das Game von SMt profitiert.

Nunja, deine CPU ist für Strategietitel mit viel Gewusel in der Tat nicht mehr die schnellste;) Was hättste denn an Budget zu bieten, willst du den Prozzi ocen können? Die GTX580 sollte eigentlich noch fit genug sein:daumen:

Gruß

i7 hatte ich allgemein auch dran gedacht. Die Frage ist natürlich welcher Sinn macht. Und dann muss vermutlich auch ein neuen Mainboard her oder?

/edit:
Geld: wenn ich mit 300-500 hinkomme wäre ich glücklich ... mehr geht auch, muss aber net^^

/edit2:
OC: Ne nicht unbedingt ;-)

Neues Mainboard brauchst du auch jeden Fall. Ebenso neuen Speicher denn DDR2 passt nicht mehr.
Der i7 4770k kostet 300€. Mainboard sind 100€. Kühler 35€. RAM rund 100€. Da bist du schon mal über 500€.

Wenn du nicht übertakten willst kannst du den Xeon 1230 V3 plus H87 Board nehmen. Macht rund 100€ weniger.

Laut Gigabyte HP sollten ja als max. Ausbaustufe 6kerner(AM3) auf dem Board laufen, also partielles Aufrüsten sollte da noch möglich sein :schief:
Ansonsten gibt es ja nur noch, neues Board+CPU+RAM, als Möglichkeit ;)

Edit: Windows sollte mal auch schnellstens aktualisiert werden.

Ich kann auch halbwegs schmerzfrei höher als 500 gehen. Wenn es wirklich nur so sinn macht (weil sonst zu wenig leistungsgewin) ist es wohl so ;-)

/edit: Ja win8 ist fällig in den nächsten wochen. Wollte ich direkt in einem zug machen mit dem aufrüsten :)
vermutlich macht es mehr sinn jetzt "alles" zu updaten als nochmal nur das "nötigste" und dann in 1-2 Jahren eh alles wieder neu machen zu müssen^^

Ich würde den RAM mal auf nen aktuellen Stand bringen. :daumen:

Nen Takt von 400MHZ??? :D

Was haltet ihr denn vom i5 4670k?

Bringt minimal weniger Leistung, kostet aber eben auch 100€ weniger als der i7 4770k

Der i7 4770 k ist sogar teils langsamer in Spielen.

Wenn der Rechner nur fürs gamen benutzt wird, reicht der i5 4670k locker aus.

Wenn Du jedoch jede Woche um die 15 bis 20 Stunden noch Videos renderst, bist Du mit dem i7 4770 k besser bedient :)

Greetz Erok

Zurück