ZDF - Fabian Siegismund vs Sabine Schiffer

Na ja jeder brauch Hobbys (meine die Sabine Schiffer)
Aber Jetzt mal ernsthaft ist schon irgendwie Krank wie sehr die "Alten" Medien Videospiele angreifen.
Ich meine alle paar Wochen gibt es so eine Debatte im Fernsehen das ist echt nicht normal erst recht weil diese "Medien Psychologen" meist nicht den Schimmer einer Ahnung haben.
Andere Psychologen die ihr Fach studiert haben ,und gerade Psychologen im Fachgebiet Jugendliche, haben meist nichts gegen Videospiele manchmal befürworten sie diese sogar.
Es ist einfach diese Angst vor dem Unbekannten was sowas herbeiführt und Medien Fritzen gerade vom Ersten und Zweiten machen das noch schlimmer. (im Gegensatz zu z.b. Pro7/Sat1)

Sorry, bei dem Video hab ich nach einigen Sekunden wieder auf "Schließen" geklickt, da mir das Fremdschäm-Potential zu hoch war. Wie die Moderatoren mit Begriffen um sich werfen ist echt gruselig. Wer hat die Diskussion denn am Ende gewonnen?
99 zu 1 für Fabian. (Kein Witz, die Olle hat gerade mal 1% :D)

Tzzz,... diese Massenmedien sind eh uninteressant. Die beste Aussage die mir zuletzt untergekommen war auf einem der Dritten: "NaCl ist hoch giftig".

Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen als ich die Kommentare hier gelesen habe, aber das war alles sehr gesittet und auch nachvollziehbar.

Da wird in einer Wahlkampf Diskussionsrunde 100x mehr Blödsinn geredet.

Moderne Welt, über einige Medien wird meist nur geredet und bei anderen wird man gleich in den Topf geworfen und der Deckel geschlossen. Und solche Vereine wie ARD und ZDF fördern noch den Anti-Spiele Trend bzw diesen Amokläufer quatsch und was weiß ich, nur um sich die Taschen noch voller zu machen und mehr Einfluss zu haben. Will nicht wissen, was da noch im Hintergrund alles läuft bei den "öffentlich Rechtlichen".

Ich muss echt sagen, ich bin froh, das es Menschen wie Fabian Siegismund gibt, die sich für die Spieler einsetzen und aufklären :daumen:

Moderne Welt, über einige Medien wird meist nur geredet und bei anderen wird man gleich in den Topf geworfen und der Deckel geschlossen. Und solche Vereine wie ARD und ZDF fördern noch den Anti-Spiele Trend bzw diesen Amokläufer quatsch und was weiß ich, nur um sich die Taschen noch voller zu machen und mehr Einfluss zu haben. Will nicht wissen, was da noch im Hintergrund alles läuft bei den "öffentlich Rechtlichen".

Ich muss echt sagen, ich bin froh, das es Menschen wie Fabian Siegismund gibt, die sich für die Spieler einsetzen und aufklären :daumen:

Stimmt! Erst recht schau dir mal an wie viele Amokläufe es gibt und wie viele Gamer!!!
Hmmm irgendwie geht die Rechnung nicht ganz auf 1Amokläufer:2.000.000Gamern kommt hin oder??

Dann will ich nochmal drauf hinweisen wie viele dieser Amokläufer Brot gegessen haben oder Wasser getrunken....
Ich glaube dass sind viel mehr die Punkte wo man ansetzen sollte. Jeder gewaltätige konsumiert das täglich, ich finde dass ist viel drastischer...

Wenn einer amok läuft liegt das am labilen selbstbewustsein und ego.

Viele die amok gelaufen sind wurden gemopt und ähnliches.

Zocken trainiert das gehirn damit es nicht einrostet. Es hilft sogar um schneller lösungen zu finden auf der arbeit das das gehirn im training ist.

Bei vielen lösungsansätzen auf der arbeit wären die anderen kolegen(nicht zocker) niemals drauf gekommen.

Ein anderer kolege ist in der logistik und er zockt auch und hat es nach der lehre schon weit gebracht.

Wenn einer amok läuft liegt das am labilen selbstbewustsein und ego.

Viele die amok gelaufen sind wurden gemopt und ähnliches.

Zocken trainiert das gehirn damit es nicht einrostet. Es hilft sogar um schneller lösungen zu finden auf der arbeit das das gehirn im training ist.

Bei vielen lösungsansätzen auf der arbeit wären die anderen kolegen(nicht zocker) niemals drauf gekommen.

Ein anderer kolege ist in der logistik und er zockt auch und hat es nach der lehre schon weit gebracht.

Also zum Teil stimme ich dir zu, klar wurden die Leute gemobbt und mit ordentlichem Selbstbewusstsein hätte sich vieles verhindern lassen. Aber woran liegt sowas denn? Man kann ein Kind unterstützen. Wenn ich mein Kind immer so leben lasse und keinen Kontakt habe wird daraus nix. Schick es in Vereine, hilf ihm etc. Es gibt genug Ansätze und da sind wir beim Thema dass die Eltern etwas dagegen unternehmen müssen.

Der zweite Teil mit dem "Training". Mit deiner Vermutung dass andere nicht draufkommen würde ich stark bezweifeln, du kannst durch spielen von Videospielen dein Gehirn niemals so sehr pushen dass du das super Brain bist. Es geht viel mehr um räumliches Denken oder stärkeres Konzentrieren auf gewisse Sinne bspw. wenn du viel Counter-Strike oder Ähnliches spielst.

Dein Kollege wird nicht aufgrund seines Videospielkonsums so gut bei seiner Arbeit sein, er wird auch gewisse andere Vorzüge haben die nicht durch das Videospiel spielen kommen können.

Sorry, bei dem Video hab ich nach einigen Sekunden wieder auf "Schließen" geklickt, da mir das Fremdschäm-Potential zu hoch war.
Und genau das ist eben der falsche Weg. Man muss sich mit dem Thema weiter auseinander setzen. Auch wenn die Gegner wirklich Sülze reden. Ich persönlich finde, das es als Spieler quasi unsere Pflicht ist, unser Hobby auch zu verteidigen. Auch wenn die Ignoranz oder Voreingenommenheit der anderen Menschen manchmal wirklich weh tut.

Aber Jetzt mal ernsthaft ist schon irgendwie Krank wie sehr die "Alten" Medien Videospiele angreifen.
Zum Glück sind nicht alle so! Ich habe viele "ältere" in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die Videospielen wirklich offen gegenüber stehen, oder sogar selbst spielen. :daumen:
Das Alter hat meiner Meinung nach damit gar nichts zu tun. Das liegt bei diesen "Experten" an der inneren Einstellung. Man muss sich mit einem Medium wie Videospiele einfach mehr auseinander setzen. Das gilt sowohl für Eltern als auch für die Kids.

Thilo hat´s ja gestern bereits perfekt ausgedrückt:
Wie holt man Medienkompetenz bei Eltern nach? Das ist echt mal eine Herausforderung.
Das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme. Über Spiele und Spieler gibt es dermaßen viele Vorurteile und unsachliche Reportagen, das einem ganz schlecht wird. :-$ Die fehlende Medienkompetenz lässt sich nur nachholen wenn Politik, Spieler und Medien gemeinsam an einem Strang ziehen. Aber dafür fehlt es meiner Meinung nach an gewissen Stellen an Objektivität, Akzeptanz und Anerkennung.

Ich finde das dieses ganze Medium "Games" endlich die Anerkennung durch Medien und Politik bekommen soll, was ihm auch zusteht. Von daher finde ich solche Diskussionsrunden im TV echt gut! Denn auf diesen Weg lässt sich mehr erreichen, als wenn jeder das Thema nur totschweigt, oder wir uns alles gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie holt man Medienkompetenz bei Eltern nach? Das ist echt mal eine Herausforderung.
Das Problem für die Eltern an Medienkompetenz zu gelangen scheitert ja bereits am eigenen Horizont der Kompetenz selbst.

Also, gibt ja leider genug Eltern, die nicht mal mit Medien umgehen können. Oder einfach nicht wollen, und dann verteufeln was nicht verstanden wird. Diese haben dann auch noch Kinder, die dann auch Falsch behandelt werden. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt etwas platt. Man kann Eltern ja nicht fehlenden Horizont per se bescheinigen. Wenn man sich als Kind halt nicht für Video-Games und Technik interessiert hat (warum auch immer), kann man das halt nur schwer nachholen. Vor allem in der heutigen Zeit, wo man als Eltern Beruf und Kinder unter einen Hut kriegen muss, weil die Kohle sonst nicht reicht.

Ach, mal wieder eine LogIn-Sendung über Spiele. Und ewig grüßt das Murmeltier?

Naja, habs mal im Hintergrund laufen lassen, war ja diesmal nicht so furchtbar wie letztes Mal. Fabian Siegismund kannte ich bislang auch nicht, bzw. nur vom Namen her. Trotzdem nur mäßig spannend - ab davon, dass ich das Format furchtbar finde ("Erzählt jetzt mal in 20 Sekunden das, was ihr die nächsten 60 Minuten ständig wiederholen werdet"...), gab es wenig zum drüber Aufregen und genau so wenige revolutionäre Standpunkte, die die Debatte in irgendeiner Weise weiter gebracht hätten.

Haben wir doch von dem einen Typen in der Sendung gelernt: Durch Medienabstinenz! :ugly:
Auf deutsch: Je weniger ich spiele, desto besser kenne ich mich mit Spielen aus. Ehm ja, macht doch absolut Sinn, oder?

Abgesehen davon hatte man aber wenigstens auch mal Leute an den Tisch geholt, die mehr zu sagen hatten als "Buch ftw" oder "Zocken ftw"...

Ich meine alle paar Wochen gibt es so eine Debatte im Fernsehen das ist echt nicht normal erst recht weil diese "Medien Psychologen" meist nicht den Schimmer einer Ahnung haben.
Fand auch nach der Frage, ob die Frau Schiffer denn jemals etwas gespielt habe, den Vergleich mit "Wenn ich kein Buch geschrieben habe, darf ich auch keine Kritik äußern" super. Darum geht es nicht, man sollte aber wenigstens mal eines gelesen haben, bevor man sich über das Medium Buch an sich unterhält. Zu wissen, dass es eckig ist und meistens im Regal steht, reicht da nicht.

Dieser Vergleich den du ansprichst war der Hammer...
Ich habe nicht verstanden was Sie damit sagen wollte. Es ging ja um spielen eines Spiels nicht darum ein Spiel zu erstellen?! :D
Ich weiß nicht aber sie hat glaube ich auch noch ganz andere Probleme.. Ich mein hör dir mal an was Fabian meinte herusgefunden zu haben, ich hab es nicht nachgeprüft aber das klingt schon krass.

Thilo hat´s ja gestern bereits perfekt ausgedrückt:
Das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme. Über Spiele und Spieler gibt es dermaßen viele Vorurteile und unsachliche Reportagen, das einem ganz schlecht wird. :-$ Die fehlende Medienkompetenz lässt sich nur nachholen wenn Politik, Spieler und Medien gemeinsam an einem Strang ziehen. Aber dafür fehlt es meiner Meinung nach an gewissen Stellen an Objektivität, Akzeptanz und Anerkennung.
Gar nicht lautet die Antwort, denn dazu sind die generationsbedingten Vorurteile viel zu groß, als das ein ernsthaftes Interesse bestehen würde, die eigene Ansicht in Frage zu stellen.

Wie der Fabian schon sagt, es ist ein Generationsproblem. Das einzige was da wirklich hilft ist Aussitzen, bis wir die Oldies sind. :devil:

MfG

Die Computerspiele sind dran Schuld das gefühlte 80% mit 17/18 ihr erstes Kind kriegen, die sie dann abschieben um jedes Wochenende Comasaufen zu veranstalten. (Ich bin 22 vor meinem haus ist ein Spielplatz existent wo ich nur Kiffer und Alkoholiker im alter von 10-25 sehe) Mein Nachbar schreit die immer mitm Megafon zusammen =).(eigentlich ist es ruhig hier nur im sommer gehts derbe ab)

Mein Vater ist leider mit 51 Jahren verstorben, und nein er ist nicht verstorben,weil wir Road Rash 1998 gespielt haben zusammen sondern an einem Schlaganfall. Und zum glück lebe ich auch noch, ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen auf mein Motorrad zu steigen und dann während der fahrt andere mit einem Knüppel zu verhauen, und das Obwohl ich es ja von einem Computerspiel so gelernt habe.

Ich habe mir den ganzen Beitrag rein gezogen. Ich weis warum ich lieber Überstunden schiebe anstatt TV zu gucken.Die Entwicklung von Inkompetenz und Dummheit (tut mir leid für die ausdrücke) ist in den letzten Jahren so derbe gestiegen das ich mich nur noch ärgern kann.

PS:Computerspiele können das leben verändern im Negativen natürlich, aber wenn ein Kind immer wieder und immer wieder missbraucht wird gehört das zu entwicklung richtig? Schon wieder Gequirrte ******** die man da sieht anstatt sich um richtige Probleme zu kümmern.

(Ich habe keine Kinder, bin noch zu jung) Aber mal ehrlich:

Wenn ein Kind Amok läuft wessen Schuld ist das ?
Wenn ein Kind anfängt mit 10 Drogen zu nehmen wessen Schuld ist das ?
Wenn ein Kind zu Fremden ins Auto steigt wessen Schuld ist das ?

Richtig die COMPUTERSPIELE, nicht die Eltern die sich nicht um ihr Kind kümmern.

Und nicht vergessen wir Spieler sind alle Fette, Verpikelt, Jungfrauen und Stinken bis zum Himmel.

Das war mein Senf zu dem Thema.

Edit:Gut das die nicht über das aller erste Wolfenstein gesprochen haben, sonst gäbe es Internet verbot in Deutschland. Wie grad in der Türkei youtube und Twitter Verbot xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück