Zalman VF3000 mit zwei 120ern bestücken-Sinvoll ??

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Zalman VF3000 mit zwei 120ern bestücken-Sinvoll ??

Hallo an alle
Mein Zalman VF3000F auf meiner GTX 480 leistet echt gute Dienste bei einer halbwegs akzeptablen Lautstärke. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht das Lüfter Modul, das mit so paar Plastiknasen an den Lamellen befestigt ist demontiere und da zwei 120er Lüfter drauf mach.

Jetzt hab ich aber 2 Fragen:
1. Hab im Internet in einem englishen Forum mal gelesen, dass es geht aber die Lüfter sind etwas zu groß und stehen über die Lamellen hinaus. Wirkt sich das stark negativ aus oder eher gar nicht. Was denkt ihr ??
2. Welche 120er Lüfter würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr den Kühler so lassen wie er ist.

mfg alex

PS: nen Thermalright Shaman könnte ich für 40 euro haben. Aber kann ich da denn den VRam Kühler von meinem Zalman VF3000 (Schwarze Alu Platte die über die ganze Platine geht) weiterbenutzen ??

AW: Zalman VF3000 mit zwei 120ern bestücken-Sinvoll ??

das mit dem Thermalright kann ich Dir nicht beantworten aber ein Accelero Xtreme Plus II passt auf die Zalman Grundplatte

AW: Zalman VF3000 mit zwei 120ern bestücken-Sinvoll ??

Hallo an alle
Mein Zalman VF3000F auf meiner GTX 480 leistet echt gute Dienste bei einer halbwegs akzeptablen Lautstärke. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht das Lüfter Modul, das mit so paar Plastiknasen an den Lamellen befestigt ist demontiere und da zwei 120er Lüfter drauf mach.

Jetzt hab ich aber 2 Fragen:
1. Hab im Internet in einem englishen Forum mal gelesen, dass es geht aber die Lüfter sind etwas zu groß und stehen über die Lamellen hinaus. Wirkt sich das stark negativ aus oder eher gar nicht. Was denkt ihr ??
2. Welche 120er Lüfter würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr den Kühler so lassen wie er ist.

mfg alex

PS: nen Thermalright Shaman könnte ich für 40 euro haben. Aber kann ich da denn den VRam Kühler von meinem Zalman VF3000 (Schwarze Alu Platte die über die ganze Platine geht) weiterbenutzen ??

Hatte eine ähnliche Konstruktion auf meiner alten 470 GTX. (Läuft heute noch bei nem Kumpel, max 65°C unter Last)

Mir waren die Lüfter des VF3000 auch viel zu laut, habs am ersten Tag noch abgebaut. Hatte 2x 120mm bequiet Lüfter per Kabelbinder am VF3000 festgemacht (nicht zu fest :D).

Die Lüfter stehen nachher etwas über die Lamellen hinaus, das is richtig, hatte bei mir aber keine negativen Auswirkungen.
Empfehlung für die Lüfter, hmm bei einer 480GTX würd ich eher zu noctua's tendieren als zu den beQuiet, denn die beQuiet-Lüfter entwickeln wesentlich weniger Luftdruck (statischen Druck).

Wichtiger ist, das du eine Lösung für die Regelung dieser Lüfter hast, ich hatte damals die möglichkeit an mein Asus-Board Lüfter und seperate Temp.-Sensoren anschließen zu können, im Bios eine Zieltemp. eingestellt und seitdem lief alles automatisch, (weniger als 40°C -> 600rpm ; mehr als 40°C sofort auf max rpm, glaube so um die 1300 bei meinen beQuiets.)

Ansonsten haben hier auch schon einige ihre Modifikation vorgestellt um 120mm PWM!-Lüfter direkt am Grafikkartenlüfteranschluss (tolles Wort :D ) zu betreiben.

Also bevor du Lüfter kaufst solltest du das mit der Regelung noch überdenken, weil die Lüfter von Hand zu regeln halte ich für gefährlich.:devil:

Zurück