z87 oder z97

Z97 lohnt sich nur DANN wirklich wennst gleich nen 5'th Generation druff setzt oder in naher Zukunft vor hast auf einen solchen zu wechseln . Ansonsten reicht Z87 vollkommen aus da sich die AUSSTATTUNG Chipsatzseitig praktisch nicht unterscheidet .

Kurz : Z87 = 4'th -Gen Core-I / Z97 4'th+5'th Gen Core-I

Alles klar also wenn bei mir kein Bedarf besteht von der 4.Generation also Haswell aufzurüsten sollte der z87 reichen.
Vielen dank :)

Es muss nicht laufen. Es hängt von der Biosvariante des Mainboards ab. Die CPU ist ein Haswell-Refresh, und die gab es noch nicht, als das Z87 Mainboard heraus kam. Ansonsten ist das Mainbord das beste, was Du Dir anschaffen kannst in der Preisklasse, wenn es nicht um extreme Übertaktung geht. Ähnlich sinnvoll ausgestattete Z97 Mainboard kosten erheblich mehr. Die einzige neue Funktionalität von Z97 ist ein verdoppelter Sata III Anschluss, Sata express, für den es aber noch keine Geräte gibt, sowie die Kompatibilität zu den neuen Broadwell CPUs.

Als CPU nimm darum sicherheitshalber diese, die ist auch schneller als eine i5-4460
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Was ist denn an deinem CPU so erheblich anders? Ist ja auch mit dem untertitel Haswell versehen.
Mir wurde der 4460 hier im Forum mehrmals extrem stark empfohlen also bin ich eher davon abgeneigt ihn noch zu ändern. Ich habe schon davon gehört das es anstrenged ist einen Haswekk CPU in einen z87 einzubauen aber da ich den PC eh zusammen bauen LASSE sollte das eigentlich kein Problem sein da es ja nicht mein Problem solange es funktioniert :P

Das wird laufen, die Boards werde mit einer Bios Version ausgeliefert, die auch Haswell Refresh unterstützt.

...aber da ich den PC eh zusammen bauen LASSE sollte das eigentlich kein Problem sein da es ja nicht mein Problem solange es funktioniert :P
Richtig, dann geht das. Der Unterschied ist, dass eine CPU von Mainboard erkannt werden muss. Darum muss das Bios auf dem Mainboard, also die grundlegende Software, neuer sein, als die CPU.

Die CPU 4460 ist völlig OK, die einzelnen Typen unterscheiden sich abgesehen vom Produktionsdatum (Haswell oder Haswell Refresh) nur in der Frequenz, die geht aber nicht linear in die Leistungsfähigkeit ein. Zwischen einem 4460 und einem 4690 liegen darum nur ein paar Prozent effektivem Leistungsunterschied. Spannend wird es ab 4670K oder 4690K, weil man die übertakten kann und je nach CPU auf spürbare 4500 MHz kommt, aber die kosten richtig viel mehr.

eine i5-4460 schafft 3400 MHz
eine i5-4570 schafft 3600 MHz
eine i5-4590 schafft 3700 MHz
eine i5-4670 schafft 3800 MHz
eine i5-4690 schafft 3900 MHz

Die Preise steigen aber stärker, als die Leistung der CPU. Aber hier und da im Spiel das eine FPS mehr zu haben, kann auch mal ganz schön sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück