Upgrade von Ryzen 9 3950x auf Ryzen 5 5500x3D ?

Serbay

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich der Gedanke, wenn man dickere Grakas einbauen möchte. Oder bottlenecked diese CPU auch eine 9070XT zum Beispiel ?

Wir bereiten derweil einen Test des 5500X3D vor :daumen:
Aber generell: Immer, wenn du dich im CPU-Limit befindest, lohnt sich eine schnellere CPU. Aber von 16 auf 6 Kerne runter? Harter Cut, findest du nicht?

Wir bereiten derweil einen Test des 5500X3D vor :daumen:
Aber generell: Immer, wenn du dich im CPU-Limit befindest, lohnt sich eine schnellere CPU. Aber von 16 auf 6 Kerne runter? Harter Cut, findest du nicht?
Das dachte ich auch.

Mein Gedanke war: Motherboard + 3950x verkaufen als Bundle. Und ein 12600KF + B660 Bundle holen. Da habe ich aber verdacht, dass ich mit dem B660 Board kein Intel XTU PL1 und PL2 ausschalten kann.

Alternativ könnte ich halt den 3950x verkaufen und ein 5700x für 149€ neu kaufen. Ich hätte dann 50€ mehr in der Tasche. Wie lange der 5700x aber auf 1440p mit modernen Karten mithalten wird ist mir auch ein Mysterium.

An sich bin ich mit dem 3950x zufrieden. Aber die Marktlage bietet mir für Nullsummen Spiele gute Sidegrades die zukunftstauglicher erscheinen.

Mein Gedanke war: Motherboard + 3950x verkaufen als Bundle. Und ein 12600KF + B660 Bundle holen. Da habe ich aber verdacht, dass ich mit dem B660 Board kein Intel XTU PL1 und PL2 ausschalten kann.
Die Sorge kann ich dir direkt nehmen: Nicht mit XTU, sondern direkt im BIOS kannst du auch bei B660 die Powerlimits frei konfigurieren. Das einzige, was bei einem B-Chipsatz nicht erlaubt ist, ist, Einfluss auf den freien CPU-Multiplikator der K-CPU zu nehmen. Dafür würdest du ein Z-Board benötigen.
Alternativ könnte ich halt den 3950x verkaufen und ein 5700x für 149€ neu kaufen. Ich hätte dann 50€ mehr in der Tasche. Wie lange der 5700x aber auf 1440p mit modernen Karten mithalten wird ist mir auch ein Mysterium.
Auch dafür haben wir eine Lösung:
Generell hast du es selbst in der Hand, wann CPU oder Grafikkarte limitieren.
Tipp: Auflösung erhöhen stärkt das GPU-Limit, Auflösung senken provoziert das CPU-Limit. Achte dabei auf die Fps. So kannst du prüfen, ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt.
An sich bin ich mit dem 3950x zufrieden. Aber die Marktlage bietet mir für Nullsummen Spiele gute Sidegrades die zukunftstauglicher erscheinen.
Keine Hardware ist wirklich zukunftstauglich, ich mag den Begriff nicht. In Spielen ist bereits ein Ryzen 5 5600 mit nur sechs Kernen schneller als ein R9 3950X, aufgrund des internen Aufbaus und der verbesserten Architektur. Bei Anwendungen dagegen rammen die 16 Kerne des R9 den kleinen R5 unangespitzt in den Boden. Deshalb ist es wichtig, wofür man den PC nutzt.

Zurück