Z87 noch okay?

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich will meinen PC aufrüsten. Da ich etwas Geld sparen mag und gleichzeitig was gutes haben will, habe ich überlegt mir ein gebrauchtes Z87 Board zu kaufen, gibt ja teils gute Angebote!
Ist Z87 noch Zeitgemäß? Die Unterschiede zu Z97 habe ich ergoogelt, eigentlich nichts weltbewegendes, oder?
Habe ich irgendwas übersehen?

MFG

Speedguru

für die neuen haswell refresh i5 4690k und i7 4790k kann halt ein bios update notwendig sein (i5 4460, i5 4590 ebenso)
das kann man dann nur mit ner nem non refresh haswell durchführen,

eventuell bei dem händler fragen

Ja er würde das neueste BIOS Update davor drauf machen, das dürfte kein Problem sein, aber danke für den Hinweis!
Wird Broadwell auf Z97 eigentlich lauffähig sein? Dann wäre das vllt ein Pluspunkt für die neuere Version..

Grüße

Ja er würde das neueste BIOS Update davor drauf machen, das dürfte kein Problem sein, aber danke für den Hinweis!
Wird Broadwell auf Z97 eigentlich lauffähig sein? Dann wäre das vllt ein Pluspunkt für die neuere Version..

Grüße

wenn broadwell aufn z97-board läuft, wird es aufn z87 board auch laufen, weil die beide den gleichen sockel haben, der entscheidend ist.. also den pluspunkt kannst du dir schenken.. so viel wird sich da eh nicht tuen denke ich..

Sofern Broadwell überhaupt für den Desktop kommt wird es auf Haswell Chipsätzen laufen.
Aber erwarte nicht viel. Die Leistungssteigerung gegenüber Haswell wird nur wenige Prozent bis gar nichts betragen.

Alles klar! Vielen Dank für die Antworten! Das klingt ja alles positiv für das 87er Board!

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!

wenn broadwell aufn z97-board läuft, wird es aufn z87 board auch laufen, weil die beide den gleichen sockel haben, der entscheidend ist.. also den pluspunkt kannst du dir schenken.. so viel wird sich da eh nicht tuen denke ich..
Die Aussage ist falsch. die '87er Chipsätze werden Broadwell nicht unterstützen. Nur die Z97er unterstützen Broadwell. Der Pluspunkt ist vorhanden. Die VRD zwischen Z87 und Z97 hat sich minimal geändert. Z87 ist nicht für Broadwell spezifiziert. Mit Glück könnte es schwarze Bios Versionen geben, die es erlauben würden. Darauf zu spekulieren ist aber nicht sinnvoll und zudem hat man keine Garantie auf das funktionieren.

Zur Ausgangsfrage ja Z87er Boards sind gut. '97er haben aber durchaus Vorzüge, da hier am Layout zum Vorgänger durchaus auch positive Änderungen vorhanden sind. Unter Umständen sind auch neuere Komponenten verarbeitet wie etwa Layout, Schnittstellen, Netzwerkchips oder Soundchips. Nachteilig bei '97er Boards ist maximal, dass die Spannugnsversorgung bei einigen Boards downgrades erhalten im Vergleich zum '87er Pendant, da sich herausgestellt hat, dass die Haswell CPUs durchaus weniger Strom ziehen, als zuerst gedacht.

Meiner Meinung nach sollte man zu einer aktuellen CPU ein entsprechendes Board kaufen, außer der Sparteufel schlägt zu. Broadwell ist da im übrigen kein Entscheidungskriterium, außer du nimmst ein kleinen Haswell auf das '97er (z.B. einen i3) und spielst mit dem Gedanken auf ein großen Broadwell upzugraden (i7+ irgendwasdann). Allerdings würdest du ein Top Modell der Haswell Refresh nehmen (wie den i7 4790k), so ist das Upgrade dann auf Broadwell kaum nennenswert, weswegen sich Broadwell nicht auf die Kaufentscheidung auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Du hast da sicher recht! Ich habe auch überlegt das broadwell gar kein Vorteil sein wird, weil ich sicher nicht so schnell upgraden werde..
Habe mich jetzt für ein gebrauchtes z87 + i7 4770k entschieden, der ist ja kaum langsamer als dein erwähnter :)

Mit freundlichen grüßen

Speedguru

die 4790k haben halt bessere wärmeleitpaste drin,

-> mehr oc spielraum,

aber gebrauchte z87 und 4770k sind sicher ein guter kauf

Zurück