Ich muss sagen, das liegt nicht unbedingt an dir. Mainboards gibt es in zig Designs, in vielen Preisklassen. Alle haben unterschiedliche Layouts, Austattungen und andere UEFIs.
Einfach macht es das sicherlich nicht. Aber eines ist klar: Unmengen an Geld muss man keineswegs für ein gutes Brett ausgeben
.gif)
Ich fasse nochmal kurz deine Anforderungen zusammen, sag mir dann, ob ich das richtig verstanden habe:
- OC fähig -> das Board sollte also ein vollständiges und gutes UEFI haben, außerdem eine gute Spannungsversorgung mit ausreichender Kühlung und eine gute Lüftersteuerung
- apropos Lüfter: du möchtest 3 Lüfter per PWM steuern lassen -> alle ASUS Boards bieten eine automatische Steuerung der Gehäuse und CPU Lüfter. Wie das bei MSI und GB ist weiß ich nicht, bei ASrock hab ich jedenfalls bei den Chassis Fans Anschlüssen immer nur 3Pin gesehen.
- 3 Sata Anschlüsse sind eigentlich immer vorhanden.
- hochwertig sind mMn die ASUS Boards, und zwar sehr hochwertig. Vor allem sind alle Kühler verschraubt und das PCB ist sehr stabil!
- Optik -> das ist wohl Geschmackssache, du zeigst dich aber dem Schwarz Gold Design der Asus Boards nicht abzuneigen.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Passt zu deinen Anforderungen. Das Thema Geld hab ich jetzt mal raus gelassen.
Das WLAN auf meinem Pro hab ich noch nicht getestet, soll aber wie es scheint schlecht sein, deshalb die V-Edition! WLAN dann günstig per PCIe Karte oder Stick nachrüsten.
MSI und GB kann ich leider nicht beurteilen, das bitte ich zu verzeihen. ASRock kann ich nicht empfehlen. Für Leute, die es möglichst günstig wollen und keine großen Ansprüche haben, können zu ASRock greifen, aber anspruchsvolle Nutzer sollten da die Pfoten von lassen.