Z87 Mainboard gesucht

Ich sagte ja auch hübsch und nicht vernünftig :ugly:

Dass dem TE P/L relativ egal ist und es ihm eher um Form geht sollte inzwischen klar sein :D

Ich stimme Threshold zu und bleibe mit meiner Empfehlung beim Asus z87-pro v-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion erinnert mich an einen Freund der sich vor ca. 3-4 Monaten einen neuen PC bei Alternate in Einzelteilen gekauft hat und es sich dann von einem Freund zusammenbauen lassen hat.
Er meinte er braucht dieses Board ASUS Z87 Maximus VI Extreme (C2) (90MB0DS0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der er ein gutes will und er weiß noch nicht einmal wie übertakten funktioniert:lol:
Ich hatte ihm gesagt wenn er so viel ausgeben will/kann soll er doch gleich einen IVY-E mit Sockel 2011 und ner 6-Kern CPU nehmen für die Zukunft aber das war ihm dann zu viel^^

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Teurere Mainboards haben zudem nicht einmal eine höhere Leistung, meistens bezahlt man nur für bestimmte Auszeichnungen (z.B. RoG) oder für Marketing Versprechungen, wie den Killerchip. Oder die besagte Backplate :D Auch wenn man genug Budget hat, wieso sinnlos Geld ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte keine Diskussion über Geld, ich suche ein Board was mir gefällt, da ist es mir egal ob es 150 oder 250€ kostet.

Danke soweit für euren Input, ich werde mal in mich gehen:)

Ich persönlich bin aktuell auch am überlegen und tendiere sehr zum Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach für das Board (dürfte auch für UD4H UD5H und UD5-TH gelten - nicht so genau verglichen)

Meine Anforderung: min. 8x Sata und 1x PCI für alte TV-Karte - erfüllt.

Gutes Boardlayout da unterster PCIe Platz nicht über CPU angebunden - habe eine PCIe Soundkarte und evtl. folgen in Zukunft weitere Karten.
Ich hätte trotzdem die Möglichkeit SLI/Crossfire mit 2x8 PCIe 3.0 in den oberen 2 PCIe Slots zu nutzen. Sofern ich auf eine PCI Karte verzichte (würde mit Dual Slot Karte im 2. PCIe Slot) blockiert werden.

Dual Bios mit Switch auf Mainboard zum Umschalten.
Bios Reset, Start und PC-Reset Knopf auf Mainboard

Temperatur ist laut PCGH Test auch sehr gut.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen - mir ging es gar nicht so sehr um deine Entscheidung viel für ein Board auszugeben - es ist ja noch im Rahmen - aber irgendwo ist halt doch ne Grenze finde ich und das Z87 VI Extreme hat die defintiv überschritten.:ugly:

Hi,

helfen auf jeden Fall, bin euch auch Dankbar. Aber Diskussionen über Geld sind überflüssig.;)

Das lassen wir jetzt mal außen vor.

Am Board brauche ich nur 3 Sata da nur eine SSD und gr. HDD dran hängen sowie ein optisches Laufwerk.

Wlan On Board wäre praktisch ( habe jetzt ein MSI Z87 ITX mit WLan und das ist super), ist aber nicht Pflicht wenn es Alternativen per Stuck gibt.

Gehäuselüfter sollten 4-Pin sein und min. 3Stück!

OC fähig sollte es auch sein.

Sound ist mir egal

Es wird maximal eine Grafikkarte montiert, also die ganzen PCI .... sind mit ebenfalls egal

Zu guter letzt soll es ein optisch Interessantes und hochwertiges Board sein.

Alle Boards die hier empfohlen wurden und denen nicht gleich in den nächsten Post von Threshold, sonstwem oder mir die Luft rausgelassen wurde kannst du nehmen;)

Aber bitte vor dem Kauf noch mal informieren, welches du nehmen wirst;)

Hab mal nach passenden Mainboards mit WLAN gefiltert, kann man denk ich alle kaufen wenn du eh nur 1 Grafikkarte nimmst. Produktvergleich ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5), ASRock Z87 Extreme6/ac (90-MXGR60-A0UAYZ), MSI Z87 MPower (7818-003R), ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) | Geizhals Deutschland

Hier noch ein teures Gigabyte Board mit WLAN falls dir das besonders gut optisch gefällt: Gigabyte GA-Z87X-UD5 TH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne WLAN kommst du halt wesentlich günstiger weg und hast mehr Auswahl -vorallem wenn dir die Gigabyte optisch gefallen - siehe Post von mir oben.

Das hatten wir schon geklärt: ASUS WLAN macht haufenweise Probleme, das Asrock hat eine bescheidenes Layout (PCIe Anbindung etc.) und ist von der Farbgebung auch eher schlicht und wird daher nicht ins Beuteschema des TEs passen:ugly:
Das MPower kann man nehmen, wenn man damit zurechtkommt, dass der unterste PCIe x16 Slot praktisch unbrauchbar ist

Weshalb soll denn das WLAN unbedingt onboard sein? Anders könntest du dir selbst eine Karte aussuchen und bei einem Defekt lässt sich die Onboard Karte nicht austauschen.
Außerdem würde dann die Wahl des Mainboards einfacher ausfallen, da man sich nicht auf eins mit WLAN Modul versteifen müsste.

Leute, bin ich nur so schwierig oder ist das schwer so ein blödes Mobo auszusuchen?

@derFoen

Soll doch gar nicht unbedingt, ich schrieb, "wäre schön"!

Ja DAS ist mir jetzt auch bewusst^^, wenn nur dieses NUR nicht wäre. ich mach gleich ene mene muh und raus bist du.....

EDIT: Wisst ihr was, ich nehme mal ein AsRock Board, hatte ich noch nie. Warum nicht mal testen. Welches? Das Extreme 6, oder das Facility Prof?

Und am besten direkt den passenden Ram, Cyberport hat mir anstatt schwarzen 2x4GB blauben 1x8GB geschickt^^

CPU habe ich jetzt einen Core i5 4670K bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir geht es ja hauptsächlich um die Optik, poste uns einfach mal welche Boards dir am besten gefallen mit Ranking. Dann nennen wir dir welches unserer Meinung nach am besten ist.

Das Boardlayout ist bei deinen Anforderungen (nur 1 GPU und keine Zusatzkarten) auch völlig egal, weiß nicht wieso hier noch ständig darauf eingegangen wird. WLAN am besten extra kaufen - am besten Stick mit USB Verlängerung dann kannst du den Empfang noch verbessern oder doch eine PCIe Wlan Karte - auch da wäre das Boardlayout bei nur einer Grafikkarte praktisch egal.

edit: Hier mal eine Auflistung http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87~522_ATX#xf_top von passenden Mainboards mit Z87 Chipsatz (für OC und nur ATX)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das liegt nicht unbedingt an dir. Mainboards gibt es in zig Designs, in vielen Preisklassen. Alle haben unterschiedliche Layouts, Austattungen und andere UEFIs.
Einfach macht es das sicherlich nicht. Aber eines ist klar: Unmengen an Geld muss man keineswegs für ein gutes Brett ausgeben =)
Ich fasse nochmal kurz deine Anforderungen zusammen, sag mir dann, ob ich das richtig verstanden habe:

- OC fähig -> das Board sollte also ein vollständiges und gutes UEFI haben, außerdem eine gute Spannungsversorgung mit ausreichender Kühlung und eine gute Lüftersteuerung
- apropos Lüfter: du möchtest 3 Lüfter per PWM steuern lassen -> alle ASUS Boards bieten eine automatische Steuerung der Gehäuse und CPU Lüfter. Wie das bei MSI und GB ist weiß ich nicht, bei ASrock hab ich jedenfalls bei den Chassis Fans Anschlüssen immer nur 3Pin gesehen.
- 3 Sata Anschlüsse sind eigentlich immer vorhanden.
- hochwertig sind mMn die ASUS Boards, und zwar sehr hochwertig. Vor allem sind alle Kühler verschraubt und das PCB ist sehr stabil!
- Optik -> das ist wohl Geschmackssache, du zeigst dich aber dem Schwarz Gold Design der Asus Boards nicht abzuneigen.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Passt zu deinen Anforderungen. Das Thema Geld hab ich jetzt mal raus gelassen.
Das WLAN auf meinem Pro hab ich noch nicht getestet, soll aber wie es scheint schlecht sein, deshalb die V-Edition! WLAN dann günstig per PCIe Karte oder Stick nachrüsten.
MSI und GB kann ich leider nicht beurteilen, das bitte ich zu verzeihen. ASRock kann ich nicht empfehlen. Für Leute, die es möglichst günstig wollen und keine großen Ansprüche haben, können zu ASRock greifen, aber anspruchsvolle Nutzer sollten da die Pfoten von lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument für ASUS hab ich übrigens noch vergessen. Ist zwar nicht extrem schwerwiegend, aber für mich war es ein Kaufargument.
Denn Asus gibt an, welches Stepping des Z87-Chips verbaut wird. Das C1 Stepping hat einen Bug, der mit dem C2er behoben wurde. Vielleicht hast du ja von dem USB3.0 Bug gehört.
Muss natürlich für dich nicht zwangsläufig kaufentscheidend sein, da der Fehler nur bei manchen USB3 Controllern auftritt.

Edit: Beim Z87-Pro V-Edition steht C2 nicht extra dabei, da es sich dabei um ein relativ neues Board handelt, bei dem nur Chips im C2 Stepping verbaut werden. =)

Zurück