z77 extreme 4 probleme

Treachh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen

ich habe heute meinen cpu kühler ausgetauscht und haben nun folgende probleme: wenn ich windows runterfahre beendet es sich, jedoch schaltet sich der pc nicht aus, netzteil, lüfter etc laufen weiter. 2tes problem: es werden keine lüfter gefunden, im bios werden minus grade angezeigt und wahnwitzige rpm, im windows sind die temperaturen jedoch korrekt aber auch keine lüfter angezeigt. ausserdem wird der CIR steckplatz als verbunden angezeigt obwohl nichts dran ist. sonst läuft der pc ganz normal

ich vermute mal mit den sensoren stimmt was nicht oder ich habe was falsch angeschlossen

also folgendes ist angeschlossen: mobo 24-pin, mobo 8-pin, graka 2x6-pin, cpu fan-1 4-pin, 1 lüfter 3-pin, frontpanel: usb, hd audio, reset, power.

ich leg ein paar bilder dazu IMG_20131012_152320.jpg IMG_20131012_183925.jpg IMG_20131012_184006.jpg

habt ihr vielleicht ideen was los ein könnte ?

MfG
 
ich würd einfach mal das CMOS löschen

vorher die Einstellungen vom UEFI sichern (Profil anlegen)

kann gut sein dass (warum auch immer) da irgendwas durcheinander gekommen is
 
Bist du eventuell mal mit dem schraubenzieher ans mainboard gekommen?
wenn das bios vorher einwandfrei funktioniert hat und du ja softwaretechnisch nichts verändert hast vermute ich mal das eine störung reingekommen ist ala leiterbahn/sensor beschädigt, deswegen würde es dann zu solchen auslese fehlern kommen.

Ist der Betrieb trotzdem weiterhin stabil, auch unter last?
Ein CMOS-reset könnte vlt helfen, aber das du iwo etwas erwischt hast wäre für mich nacheliegender...was schlecht wäre:(
 
Stimmt, fällt mir auch gerade erst auf oO
versuch mal im bios die vcore auf zB 1,1V fest einzustellen, was dann passiert
 
also cmos und co hab ich alles probiert, schrauben sind nicht zu fest, der pc läuft stabil auch unter prime. netzteil ist kein thema corsair gs800
beim einbau bin ich ans MB gekommen mit dem schraubenzieher aber kann mir kaum vorstellen das ich was beschädigt habe, war nur leicht dran.
ja hab im moment was oc ist ein 3570k auf 4.2 ghz aber auch wenn ich standard takt habe machst es keinen unterschied.
habe ich denn soweit alles richtig angeschlossen ?

und warum zum geier sind die spannungen alle zu hoch? also 3,5,12 v ,werd die vcore mal fest machen auf 1v
 
alles klar es liegt definitv am mobo, netzteil wurde am anderen pc getestet. 2 lüfteranschlüsse funktionieren auch nicht.
da die spannungen im bios sich garnicht bewegen, und in windows sich normal verhalten, frage ich mich ob ich das mainboard einfach weiterbenutzen kann.
ich werde versuchen die spannungen mit einem multimeter zu messer. falls alles im rahmen sein sollte könnte ich es ja eigentlich behalten oder was meint ihr ?
 
wenn das multimeter sinnvolle werte anzeigt ist es immerhin etwas, aber wenn es noch keine 2jahre alt ist schick es ein, garantieleistung kann man hier durchaus nutzen.
kannst ja testweise mal ein anderes bios probieren, mehr als helfen kann es eig nicht
 
wenn ich sie finde^^, falls ich es einschicke und ich wirklich beim einbau was kaputtgemacht habe( habe aber nix entdecken können) würde das denen auffallen, und die würden es dann nicht annehmen?
 
wenn du dir keiner beschädigung vom mobo bewusst bist und optisch nichts erkennst kannst du es einschicken, weniger als es zurückschicken kann dir nicht passieren

vergiss aber den sockelschutz nicht beizulegen, das restliche zubehör ist wurst (das wird eh nur zwischengelagert), aber ohne den schicken die es nicht zum hersteller - habe das selber grad am hals, habe den auch vergessen beizulegen (glaube auch nichtmal das ich den noch habe), kam ne email das es nicht bearbeitet werden kann weil das teil fehlt, habe angerufen ob caseking keins stellen kann, der kerl am telefon war 2min weg und hatte dann noch eins für mein board gefunden was sie dazulegen - guter service =)
 
Zurück