Z68Chipsatz PCIe 3.0 fähig?

BIOS-Daddy

Schraubenverwechsler(in)
Z68Chipsatz PCIe 3.0 fähig?

Hallo zusammen,

Ich denke momentan über ein Upgrade von meiner alten GTX460 auf eine GTX970 nach. Diese profitiert ja von der erweiterten PCIe 3.0 Bandbreite.
Als Board verwende ich ein GIGABYTE Z68MA-D2H-B3 mit einem i5 (SandyBridge).

Auf der Internetseite von GIGABYTE hab ich jetzt gelesen das mein Board PCIe 3.0 unterstüzt, allerdings nur in Kombination mit der richtigen CPU. --Link--

1. Soweit ich weiß müsste ich meine SandyBridge mindestens auf eine IvyBrige aufrüsten damit das ganze unterstüzt wird... stimmt das?
2. Als ich das Board gekauft habe gab es weder PCIe 3.0 Karten noch großartig Boards die das ganze unterstüzt haben. Hätte ich dann also wirklich "echtes" PCIe 3.0 oder nur eine art vorversion die damals einfach PCIe 3.0 getauft wurde aber die echte Bandbreite der modernen Boards nicht aufbringen kann?
3. Oder sollte ich das Thema komplett ignorieren weil der Leistungsverlust bei einer GTX970 auf PCIe 2.0 betrieben zu vernachlässigen ist?

Danke schonmal für alle Antworten :daumen:

AW: Z68Chipsatz PCIe 3.0 fähig?

1. Ja. Der PCIe Controller ist in der CPU. Wenn die CPU einen 3.0 Controller hat geht auch PCIe 3.0. Sandy Bridge hat nur einen 2.0 Controller. Daher geht nur PCIe 2.0.
2. Du hast dann PCIe 3.0 wenn du die passende CPU einsetzt. In deinem Falle eine Ivy Bridge CPU.
3. Der Leistungsunterschied bei Nvidia beträgt Null Prozent zwischen 3.0 und 2.0. Vergiss also einfach alles.

Zurück