Z68? X79? Sandy? E? Ivy?

cems7up

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Com,

wie ihr sicherlich bereits über die Überschrift mitbekommen habt, besteht bei mir große Verwirrung bezüglich aktuellen Intel-CPUs und deren Mainboards und Sockel.

Doch zunächst zu meiner Person:
Ich heiße Cem, bin 17 und gerade dabei mich mit der PC Hardwarewelt anzufreunden.

Mein bisheriges themenbezügliches Wissen:
Sandy Bridge 2.Gen = Sockel 1155
Sandy Bridge E = Sockel 2011
Ivy Bridge = Sockel 1355/2011/1155

Problem/Fragen:
Da ich mir im 4. Quartal 2011 einen selbstzusammengestellten Rechner gönnen will, stellt sich natürlich die Frage nach CPU & MB.
Bei dem Sockel 1155 haben wir ja P (Overclock CPU), H (CPU Graka) und Z (beides).
Sockel 2011 wäre bis jetzt ja erst X79 (beides + pcie 3.0) bekannt.
Die x79 MBs sind aufrgrund von pcie3.0 sehr verlockend, weshalb sich in meinem Kopf so einige Fragen gebildet haben. Hier nur drei davon:

1. Ist ein Sockel 2011 MoBo (x79) mit der Sandy Bridge 2te Gen CPU kompatibel?
2. Ist ein Sockel 1155 MoBo (bsp. z68) mit einer Sandy Bridge E CPU kompatibel?
3. Entstehen Vor- bzw. Nachteile in der Leistung bei den obrigen Kombis? (wenn es eben überhaupt geht)

Geplantes Vorhaben:
Wenn ein i5 2500k mit einem x79 MoBo (Sockel 2011) kompatibel wäre könnte ich mir anstatt eines z68 MoBos ein x79 MoBo holen und hätte so mehr Upgrade Kapazität bei zukünftigen Grakas! :)

nichts für ungut, aber warum stellst du die Frage jetzt schon, wenn du doch erst im 4. Quartal nen Rechner zusammenstellen willst? Ich würd die Frage stellen, wenn es endgültig so weit wäre, aber net schon so früh. Am Ende bist viell. noch verwirrter als vorher ;o)

Gut danke für die Antworten. jo hast Recht, es ist ja eh noch nicht alles bekannt. Die sehnsucht halt :)

Also dass Sandy Bridges CPUs nicht mit Sandy E-Mainboards und andersherum kompatibel sind is jetzt schon sicher, was alleine von der Pinanzahl und -anordnung gar nicht möglich wäre. :)

Jo, aber die Ivy Bridge CPUs passen ja auch auf 3 verschiedene Sockel. Genau das hat mich zum Überlegen gebracht.

Jo, aber die Ivy Bridge CPUs passen ja auch auf 3 verschiedene Sockel. Genau das hat mich zum Überlegen gebracht.
Ivy Bridge wird nur mit Sockel 1155 kompatibel sein. (Schon rein Physikalisch) Die 1155er ist Intels Performance, die 2011er ist die Enthusiast Serie. Die hält Intel absichtlich voneinander fern.
Allerhöchstens Ivy Bridge E(?) wird auf 2011 Kompatibel sein. Aber das steht in den Sternen.
1355 ist der neue, kommende 2011.

Solange du nur eine GraKa haben wirst, reicht ein i5 2500k mit einem Z68 Board für die Zukunft völlig aus, da nichtmal PCIe 2.0 x16 gegen x8 einen spürbaren Vorteil bringt(ausgeschlossen Dual-Varianten). Man weiß aber nie wie sich die Zukunft bandbreiten-technisch verändern wird.

Ja, wollt ich auch grade schreiben. News ist überholt. Ivy Bridge ist der Nachfolger von Sandy Bridge (Sockel 1155) und der Nachfolger von Sandy Bridge E wird auch für Sockel 2011 kommen, aber Namen kennt man da noch keinen, wäre natürlich möglich, dass sie ihn Ivy Bridge E taufen ;)

Ahhh oke danke das ihr mich hier aufgeklärt habt. Echt coole Community hier, die Ahnung hat!
Endlich ma klare Sicht... :)

Zurück