Guten Tag liebe Com,
wie ihr sicherlich bereits über die Überschrift mitbekommen habt, besteht bei mir große Verwirrung bezüglich aktuellen Intel-CPUs und deren Mainboards und Sockel.
Doch zunächst zu meiner Person:
Ich heiße Cem, bin 17 und gerade dabei mich mit der PC Hardwarewelt anzufreunden.
Mein bisheriges themenbezügliches Wissen:
Sandy Bridge 2.Gen = Sockel 1155
Sandy Bridge E = Sockel 2011
Ivy Bridge = Sockel 1355/2011/1155
Problem/Fragen:
Da ich mir im 4. Quartal 2011 einen selbstzusammengestellten Rechner gönnen will, stellt sich natürlich die Frage nach CPU & MB.
Bei dem Sockel 1155 haben wir ja P (Overclock CPU), H (CPU Graka) und Z (beides).
Sockel 2011 wäre bis jetzt ja erst X79 (beides + pcie 3.0) bekannt.
Die x79 MBs sind aufrgrund von pcie3.0 sehr verlockend, weshalb sich in meinem Kopf so einige Fragen gebildet haben. Hier nur drei davon:
1. Ist ein Sockel 2011 MoBo (x79) mit der Sandy Bridge 2te Gen CPU kompatibel?
2. Ist ein Sockel 1155 MoBo (bsp. z68) mit einer Sandy Bridge E CPU kompatibel?
3. Entstehen Vor- bzw. Nachteile in der Leistung bei den obrigen Kombis? (wenn es eben überhaupt geht)
Geplantes Vorhaben:
Wenn ein i5 2500k mit einem x79 MoBo (Sockel 2011) kompatibel wäre könnte ich mir anstatt eines z68 MoBos ein x79 MoBo holen und hätte so mehr Upgrade Kapazität bei zukünftigen Grakas!
wie ihr sicherlich bereits über die Überschrift mitbekommen habt, besteht bei mir große Verwirrung bezüglich aktuellen Intel-CPUs und deren Mainboards und Sockel.
Doch zunächst zu meiner Person:
Ich heiße Cem, bin 17 und gerade dabei mich mit der PC Hardwarewelt anzufreunden.
Mein bisheriges themenbezügliches Wissen:
Sandy Bridge 2.Gen = Sockel 1155
Sandy Bridge E = Sockel 2011
Ivy Bridge = Sockel 1355/2011/1155
Problem/Fragen:
Da ich mir im 4. Quartal 2011 einen selbstzusammengestellten Rechner gönnen will, stellt sich natürlich die Frage nach CPU & MB.
Bei dem Sockel 1155 haben wir ja P (Overclock CPU), H (CPU Graka) und Z (beides).
Sockel 2011 wäre bis jetzt ja erst X79 (beides + pcie 3.0) bekannt.
Die x79 MBs sind aufrgrund von pcie3.0 sehr verlockend, weshalb sich in meinem Kopf so einige Fragen gebildet haben. Hier nur drei davon:
1. Ist ein Sockel 2011 MoBo (x79) mit der Sandy Bridge 2te Gen CPU kompatibel?
2. Ist ein Sockel 1155 MoBo (bsp. z68) mit einer Sandy Bridge E CPU kompatibel?
3. Entstehen Vor- bzw. Nachteile in der Leistung bei den obrigen Kombis? (wenn es eben überhaupt geht)
Geplantes Vorhaben:
Wenn ein i5 2500k mit einem x79 MoBo (Sockel 2011) kompatibel wäre könnte ich mir anstatt eines z68 MoBos ein x79 MoBo holen und hätte so mehr Upgrade Kapazität bei zukünftigen Grakas!