Sockel 2011 (X79) TIP: Überprüft euer PCI-E!

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Sockel 2011 (X79) TIP: Überprüft euer PCI-E!

Hallo,

nachdem ich den ganzen Tag auf Fehlersuche bei meinem PC war bezüglich zu niedriger Ergebnisse im Firestrike GPU Graphics score, bin ich endlich auf die Fehlerursache gestoßen.

Da es evtl. noch mehr Leute mit einem ähnlichen Setup gibt (die garnicht bewusst wissen dass sie hohe Leistungsreserven verschenken)
Hier mal die Lösung als "Tip"


System

Sockel 2011 Motherboard mit X79 Chipsatz (das ist am wichtigsten)
GTX980 TI SLI
I7 3820


Probelm:

Firestrike Ergebnis war für ein SLI Gespann merkwürdig niedrig.




Lösung:

Motherboard, GPU und CPU unterstützen offiziell den PCI-E Standard 3.0.


Leider unterstütz Nvidia aber nicht mit ihren GPU`s offiziell den X79 Chipsatz.
Es hat allerdings etwas gedauert bis ich das herausgefunden habe.

Dank GPU-Z:

PCI-E vor dem Workaround:
gpu-z.JPG

Hier wurde deutlich dass irgendwas mit meinen PCI-E Anschlüssen nicht passt, da diese nicht als 3.0 sondern 1.1 oder 2.0 erkannt wurden.
Beim Click auf das Fragezeichne sagt euch GPU-Z noch einmal in einem kurzen Test genau was für PCI-E Schnittstellen ihr habt. Bei SLI Systemen für mehrere Karten.

Nachdem ich dann diesen Artikel auf PCGH gelesen hatte:
Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen


Fand ich diese Datei von Intel, die eine PCI 3.0 Unterstützung offiziell für folgende Karten erzwingt:
GeForce GT 635
GeForce GT 640
GeForce GT 710
GeForce GT 720
GeForce GT 730
GeForce GTX Titan
GeForce GTX 780
GeForce GTX 780 Ti (IVB-E)
GeForce GTX Titan Black (IVB-E)
GeForce GTX Titan Z
GeForce GTX 690

Geforce Gen3 Support On X79 Platform



Offiziell ist die GPU 980TI natürlich nicht mehr gelistet, da der Sockel und die CPU`s darauf schon recht alt sind.

Ich habe den Patch trotzdem erfolgreich installieren können, und hier das Ergebnis:
Unbenannt.JPG



Das Benchmarkergebnis im Firestrike kann sich dann auch sehen lassen:

Von GPU Score 24-25000 auf GPU Score 33000 verbessert!
Das ist doch mal was!







Problem ist einfach, das dadurch das die "alten" CPU's auch heute noch für Games reichen, werden auch noch solche alten Motherboards wie meines mit einer recht "alten" CPU verwendet und mit neuen Karten wie der 980 TI kombiniert.

Damals für eine GTX680 auf diesem Motherboard reichte die Geschwindigkeit völlig aus mit PCI 2.0, doch Leute die heute diese CPU und diesen Chipsatz noch verwenden (weil absolut ausreichend) wissen evt. nicht mal dass ihr gesamtes System durch diesen fehlenden Patch extrem ausgebremst wird.


Deshalb wollte ich diese eigentlich schon alte und bekannte Lösung nochmal hier offiziell posten nachdem ich und einige andere aus dem Forum vergeblich nach einer Lösung gesucht hatten.
Ich denke viele verwenden auch noch heute ihren Sockel 2011 CPU mit einer aktuellen GPU und haben hier großes Leistungspotential zum ausschöpfen.



Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und falls ihr mal das selbe Problem habt, gibt's jetzt auch einen Thread dazu bei PCGH...ich hab mir heute nämlich einen abgesucht und nix im Netz gefunden ^^^


Viele Grüße,
WaraWara
 
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

Ich dachte eigentlich erst das du nicht verstanden hast der PCIe Anschluss im Idle immer in 1.1 Stand geht, aber das scheint ja gerade mit diesem Chipsatz zusammen zu hängen.
 
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

interessant das du damit einen besseren GPU Score hast aber genau die selben Werte deiner Grafikkarte, es ändert sich nichts von den Angaben ausser das PCIe Problem das du hattest. Eigentlich müsste es schon einen Unterschied geben der auch von GPU Z angezeigt werden sollte wenn du schon unterschiedliche Benchmark Werte hast. :ka: :what:
 
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

interessant das du damit einen besseren GPU Score hast aber genau die selben Werte deiner Grafikkarte, es ändert sich nichts von den Angaben ausser das PCIe Problem das du hattest. Eigentlich müsste es schon einen Unterschied geben der auch von GPU Z angezeigt werden sollte wenn du schon unterschiedliche Benchmark Werte hast. :ka: :what:

Versteh ich grad nicht :ugly:

Gpu z zeigt vor dem patch pci-e 1.1 an (bei der anderen karte 2.0)

Nach dem patch zeigt es erst das mit dem 3.0 an :)
Und dann hatte ich auch die höheren werte im Benchmark :)
 
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

Eben das ist auch der einzige Unterschied, die Bandbreite des VRAMs bleibt gleich und alles andere auch aber wenn du unterschiedliche Werte in den Benchmarks hast müsstest du auch auch da unterschiedliche Werte haben.
 
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

Eben das ist auch der einzige Unterschied, die Bandbreite des VRAMs bleibt gleich und alles andere auch aber wenn du unterschiedliche Werte in den Benchmarks hast müsstest du auch auch da unterschiedliche Werte haben.

Achso meinst du das :)

Ich hab keine Ahnung weshalb und wieso, aber es hat das Problem jedenfalls gelöst :)
 
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

Heyho,

ich habe vielleicht so ein ähnliches Problem. Ich habe starke FPS Probleme in World of Warcraft und unter Vollast wird mir in GPU-Z "PCI-E 3.0 x16@ x2 3.0" angezeigt.
Müsste da nicht eigentlich "PCI-E 3.0x16@ x16 3.0" stehen? Die Karte sitzt im 16x Slot. Jedoch wird auch im Bios angezeigt, dass die Karte nur x2 benutzt.
Hier noch ein Bild:

http://gpuz.techpowerup.com/15/07/26/qt.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg dasnod
 
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

Welches Mainboard/welche CPU verwendest du, und in welchem Steckplatz genau steckt die Grafikkarte? Sie sollte eigentlich im obersten PCIe-Steckplatz sitzen. Nicht jeder 16x Slot ist auch komplett mit Leitungen belegt.

Eben das ist auch der einzige Unterschied, die Bandbreite des VRAMs bleibt gleich und alles andere auch aber wenn du unterschiedliche Werte in den Benchmarks hast müsstest du auch auch da unterschiedliche Werte haben.

Mit der Umstellung auf PCIe3 ändert sich nur die Bandbreite zwischen dem PCIe-Steckplatz und der CPU, und dazu zeigt GPUz gar keinen Zahlenwert an. Bei PCIe2 sind es 16GB/s, bei PCIe3 sind es 32GB/s. Auf der Grafikkarte selbst ändert sich dadurch überhaupt nix.

Deshalb wollte ich diese eigentlich schon alte und bekannte Lösung nochmal hier offiziell posten nachdem ich und einige andere aus dem Forum vergeblich nach einer Lösung gesucht hatten.
Ich denke viele verwenden auch noch heute ihren Sockel 2011 CPU mit einer aktuellen GPU und haben hier großes Leistungspotential zum ausschöpfen.

Bei meiner GTX670 hatte ich es mal testweise aktiviert, konnte damals aber keine Leistungssteigerung feststellen. Als ich dann kürzlich eine 980Ti verbaut hatte, fiel mir wieder diese 2.0 vs 3.0 Geschichte ein. Ich habs dann direkt mit dem Tool aktiviert, hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, das es spürbare Änderungen gibt. Bei deinem SLI bringt die Verdopplung der Bandbreite da schon deutlich mehr.

Das Problem wird für uns jetzt vermutlich Windows10 werden. Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber wenn das Tool unter 10 nicht mehr funktioniert, dann sind wir eh "angesch*ssen".

Ich hab den Titel mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TIP: Überprüft euer PCI-E!

Im 2ten Steckplatz, also im ersten 16x Steckplatz. Da gehört sie eigentlich auch hin. Du hast die Karte schon länger, und jetzt erst das Problem bemerkt? Oder ist die Karte neu? Ich vermute es ist eine falsche Einstellung im Bios, denn eigentlich sollte es so auf Anhieb funktionieren. Wenn du kannst mach mal n Foto vom Bios (und poste es hier), wo die Karte erkannt wird. Evtl. kann man dort was umstellen?
 
Zurück