• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Z68 abwarten oder P67 m. low-budget-Karte nehmen

das hab ich aus dem letzten kommentar schon herausgelesen. inwiefern nutzlos? ich hatte vor, sobald ich das geld zusammen hab, eine gtx 580 als grafik und ne 550ti als physikkarte zu benutzen. wäre der chip da nicht angebracht?

Edit: mist schon wieder zu spät...

Nö, eine Physx Karte kann auch mit 4 Lanes perfekt Leistung bringen, du musst also keinen NF 200 Chip haben oder die 16 Lanes in 2x8 teilen. Die meisten Bretter haben ein PCIe 16x Port, der elektrisch mit 4 Bahnen angebunden ist, da kommt dann die Physx Karte rein.
Allerdings braucht eine GTX 580 keine extra Physx Karte, die hat auch so genug Leistung. ;)

mit der extra physx karte is nur n gedanke, um noch n bisschen mehr leistung rauszuhohle un den rechner "zukunftstauglich" zu machen.

hate ursprünglich an ein system ausi7 2600k, asus p8p67 ws, wd caviar blue 1000gb, dvd brenner, n580gtx lightning, gtx550 ti (physx), coolermaster silent pro gold 1000w und prolimatech genisis mit silent wings gedacht.
übrigens sry, hab vergessen, hab schon n case und ram...

Für PhysX sollte eine GT240 schon voll ausreichen, ne 550TI ist da wirklich oversized!
Ich glaube es ist besser sich eine "normale" SSD für Windows und co zu holen als auf ssd caching zu setzen.
Wozu ein 1000Watt Netzteil, da sind 800 schon mehr als genug

hate ursprünglich an ein system ausi7 2600k, asus p8p67 ws, wd caviar blue 1000gb, dvd brenner, n580gtx lightning, gtx550 ti (physx), coolermaster silent pro gold 1000w und prolimatech genisis mit silent wings gedacht.
übrigens sry, hab vergessen, hab schon n case und ram...

Darf ich fragen, was du damit machst?
1000W braucht man nur für Tripple SLI und der Rest...

ich weiß halt nicht genau, was was bringt. ich bin von der maximalen tdp ausgegangen. (meine entschuldigung, das ich noch so herzlich wenig weiß ist dass ich 14 jahre alt bin, seit nem dreiviertel jahr pcgh lese und dass das mein erster selbstgebauter pc sein wird)

Joe_the_MoD schrieb:
ich weiß halt nicht genau, was was bringt. ich bin von der maximalen tdp ausgegangen. (meine entschuldigung, das ich noch so herzlich wenig weiß ist dass ich 14 jahre alt bin, seit nem dreiviertel jahr pcgh lese und dass das mein erster selbstgebauter pc sein wird)

650W NT reicht. ;p
Und die 580 ist stark genug, die brauch keine 550 Karte für physixs.

Dafür helfen wir dir ja!
Jeder hat mal klein angefangen!:D

@ Aufpassen: 550W reichen für eine GTX 580 auch!

angenommen, ich wollte einen 2600K und ne n580gtx lightning auf nem p67 board, gibts da ne konfig für 1000euro?

mit der extra physx karte is nur n gedanke, um noch n bisschen mehr leistung rauszuhohle un den rechner "zukunftstauglich" zu machen.

Zukunftssicher kannst du bei Grafikkarten schon mal komplett vergessen. Kauf dir eine GTX 560, die reicht und dann wechselst du eben zur GTX 660, wenn sie raus kommt, die wird dann die Leistung einer GTX 580 haben, nur bezahlst du insgesamt weniger.

wenn ich allerdings jetzt eine gtx 580 nehme, bin ich sicher, das ich noch mindestens 2011 mit maximalen einstellungen flüssig spielen kann und ich kann, im fall der n580gtx lightning, noch übertackten, somit würde das system auch 2 jahre oder länger für aktuelle spiele reichen...

wenn ich allerdings jetzt eine gtx 580 nehme, bin ich sicher, das ich noch mindestens 2011 mit maximalen einstellungen flüssig spielen kann und ich kann, im fall der n580gtx lightning, noch übertackten, somit würde das system auch 2 jahre oder länger für aktuelle spiele reichen...

Wird es auch mit einer GTX 560!

Solange keine neuen Konsolen rauskommt, reicht auch eine GTX 560 dafür und wenn doch nächstes Jahr neue Konsolen kommen, stehst du mit deiner GTX 580 im Regen, denn dann reißt die gar nichts mehr.
Mein Tipp: Leistung nicht auf Vorrat kaufen, kauf sie dann, wenn du sie auch brauchst.

Mein Tipp: Leistung nicht auf Vorrat kaufen, kauf sie dann, wenn du sie auch brauchst.
Ja das würde ich dir auch raten.
Eine GTX560 kostet mit ~200€ gerade mal die hälfte einer GTX580. Da würde ich mir lieber in ein bis zwei Jahren von dem gesparten Geld wieder ne Karte holen. Was willst du eigentlich mit der GTX580 lightning anstellen?

Und fals du noch ein bisschen sparen willst, dann nimm einfach einen 2500k anstatt dem 2600k, der reicht auch völlig aus.
Dazu das Asus P8P67 und gut ists

angenommen, ich wäre nicht von meinem i7 2600k und der n580 gtx lightning abzubringen, was wäre dann ein gutes system (auf p67 board von asus wg. ram)

Was willst du eigentlich mit der GTX580 lightning anstellen?
ich hatte vor irgendwann mal oc auszuprobieren (wenn ich auf dem gebiet noch n bisschen mehr weiß...)

Joe_the_MoD schrieb:
angenommen, ich wäre nicht von meinem i7 2600k und der n580 gtx lightning abzubringen, was wäre dann ein gutes system (auf p67 board von asus wg. ram)

Will sich hier beraten lassen und ist uneinsichtig. Warum fragst du dann erst an bzw fragst nicht nur nach einem MB?

Will sich hier beraten lassen und ist uneinsichtig. Warum fragst du dann erst an bzw fragst nicht nur nach einem MB?

Ich frag nach nem ganzen sys, weil ich es nicht zustande bringe, etwas zusammen zudichten dass mit der hardware etwa 1000 euro kostet...

Mehr als 700-800€ für ein System ist nicht nötig. Wenn Du das restliche Geld zurücklegst für ein späteres Grafikkarten-Upgrade, hast Du wesentlich mehr davon.

Zurück