z590 Boards mit aktiver Kühlung?

darkarth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

durch das neue Video von DerBauer bin ich darauf gestoßen, dass einige Z590 Boards wohl auch eine aktive Kühlung haben.

Nach kurzer Recherche hab ich schon ne Handvoll weiterer Boards gefunden, bei denen das so sein soll.

Ist das jetzt wieder überall so wie bei X570 oder muss man sich für jedes Board extra informieren?

Leider wird darüber auf Herstellerseiten weitestgehend geschwiegen oder ich bin zu blöd zum Lesen.
 
Hallo,

durch das neue Video von DerBauer bin ich darauf gestoßen, dass einige Z590 Boards wohl auch eine aktive Kühlung haben.

Nach kurzer Recherche hab ich schon ne Handvoll weiterer Boards gefunden, bei denen das so sein soll.

Ist das jetzt wieder überall so wie bei X570 oder muss man sich für jedes Board extra informieren?

Leider wird darüber auf Herstellerseiten weitestgehend geschwiegen oder ich bin zu blöd zum Lesen.

Der PCH braucht grundsätzlich keine aktive Kühlung und ich wüsste auch kein Beispiel dafür. Aber einige Hersteller (vor allem Asrock, aber im ITX-Bereich auch Asus und MSI) haben unabhängig von der Plattform und deren Anforderungen aktiv gekühlte Spannungswandler als High-End-"Feature" für sich entdeckt. Muss man nicht verstehen, aber bei der Mainboard-Wahl berücksichtigen. Einen Kauf ohne vorherige Information kann ich allgemein nicht empfehlen.
 
Bei x570 wird der Chipsatz gekühlt bei z590 soweit ich weis andere Komponenten wie Spannungswandler oder LAN chips und warscheinlich esses wiedermal wie bei x570 ne vollkommen unnötige sicherheitsgeschichte..... da wird in irgend nem test der warscheinlich direkt im ausbrechenden ätna stattgefunden hat einmal nen spannungswandler zu warm geworden sein... also ballert man direkt n luffi drauf damits keine sammelklage von irgeneiner amikanzlei gibt... oder es is ne vorsichtsmaßnahme für kunden mit 11900k.... so 8 Intel Brechtsangen Kerne sollen ja ganz schön reinlangen in die steckdose :wall: aber hauptsache Takt und Gaming Krone auch wenns nur 0.2 FPS sind jez weis man auch why intel mit diesem peltierhybritkühler umme ecke kam.... die gibts dann boxed zu alderlake dazu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der X590 Chip wird in den Intel-Sheets mit einer TDP von 6W angegeben. Das ist so wenig, dass sogar trotz Ätna und amerikanischen Kanzleien kein Lüfter nötig ist. Der X570 wo AMD nen Lüfter vorsieht hat mit 11W fast das doppelte und sogar das Ding ist locker passiv zu betreiben (wobei dann aber zumindest ein Bisschen Luftstrom im Case sein sollte).

Also wenn da nicht noch andere Chips irgendwie mitgekühlt werden sollen die nennenswert Wärme abgeben (10GBit-LAN? Wifi6E-Zusatzchip oder sowas? Keine Ahnung...) kann ich mir echt nicht erklären warum da ein Luffi draufsoll außer dem von @PCGH_Torsten oben genannte "its not a bug its a feature"-Grund.
 
Aquantia-Chips freuen sich zwar über einen kleinen Passivkühler, aber Lüfter brauchen die nicht. Und die 6E-M.2-Module sehen genauso aus, wie ihre Vorgänger/stecken typischerweise in einer EMI-Verkleidung.
 
Lüfter im IO Cover gab es schon von ASrock und EVGA bei z490 Boards. Ob andere Hersteller die auch schon "genutzt" haben weiß ich nicht. Nach dem das Marketing zunächst den Phase-Count für sich entdeckt hatte sind es jetzt halt die VRM Temperaturen. Wozu "teure Heatsinks" verbauen? Qualitativ hochwertige VRM Komponenten nutzen, wenn man unterm Strich mit einem 2$ Lüfter auch ans Ziel kommt. :D
 
Zurück