Z390 Mainboard, aber welches? Alternativen?

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich baue momentan Stück für Stück ein Computer zusammen.
Anforderungen: silent und leistungsstark
Komponenten:
i7 8700k
16gb RAM
Übergangsweise eine 1070 bis in 2-3 Jahren die Karte gewechselt wird.
As much as possible Silent wings 3 in einem dark base 700 Gehäuse.
Dark rock pro 4

Nun stehe ich vor der Wahl des mainboards:
USB C am frontanschluss sowie 2 x m2 inkl. Wärmeschutz wären gut. OC wünschenswert. Was toll wäre, wenn das Mainboard WLAN und Bluetooth hat. (kann man eigentlich Dateien vom Android Handy direkt auf den Desktop über Bluetooth schieben?)
Ich bin da bei einem Asus Rog z390 e gaming gelandet, kostet aber einiges. Gibt es Alternativen im Bereich von 150-170euro?

Liebe Grüße Robert

Hallo Robert,

ASUS TUF Z390-Plus Gaming [WI-FI] ab €'*'165,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und ein Test dazu Asus TUF Z390-Plus Gaming (Wi-Fi) Review | bit-tech.net

Wobei man sowohl WLan als auch Bluetooth per Stick lösen kann und wenn du einen 8700k hast auch ein gutes Z370 nehmen: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming ab €'*'124,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was mich zu den Fragen bringt

Hast du den 8700k schon? Warum kein 9700k?

PS.
Hatte das mit dem USB C Anschluss übersehen.

Mit allem und scharf aber dann schon bei 200 Euro angelangt Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI ab €' '198,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ohne Blauzahl und W-Lan unter der Voraussetzung das es ein 8700k ist: ASRock Z370 Killer SLI ab €' '129,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ASUS TUF Z390-Plus Gaming [WI-FI] ab €'*'165,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und ein Test dazu Asus TUF Z390-Plus Gaming (Wi-Fi) Review | bit-tech.net

Wobei man sowohl WLan als auch Bluetooth per Stick lösen kann und wenn du einen 8700k hast auch ein gutes Z370 nehmen: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming ab €'*'124,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was mich zu den Fragen bringt

Hast du den 8700k schon? Warum kein 9700k?

Hallo du,

Das wäre eine Option, bei Mindfactory gibt es gerade das hier im angebot:

Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Es ist mir wirklich unklar was da jetzt groß die Unterschiede sind wenn man die Boards länger im Einsatz hat, deshalb die Unwissenheit und die Fragen.
Nein ein i7 8700k fehlt noch, den habe ich damals aus einer (m.M.n stimmigen) grundkonfiguration im Internet genommen. Hat der 9700k nicht irgendwelche Nachteile gehabt bezüglich der Temperatur oder ähnlichem? Das Bord von tuf schaue ich mal an, die z370 Boards haben aber kein USB C an der Front oder?
Liebe Grüße

Wegen USB habe ich mein erstes Postings editiert.

Das Maximus ist ein sehr gutes Board. Aber wenn man nicht extremes OC mit Köpfen der CPU betreiben will oder ganz dringend irgendwelche Schnittstellen des Boards braucht verlässt man ab ca 200 Euro den Bereich wo man noch von einem guten Preisleistungsverhältnis sprechen kann. Für den "Otto-Nurmal-Nutzer" bieten Boards wie die von mir verlinkten genug Qualität.

Nachteile bei den Temps hast du nicht da der 9700k im Gegensatz zum 8700k verlötet ist und nicht diese Zahnpasta die Intel bei dem 8700k als Wärmeleitmasse benutzt. Und der 9700k hat eine höhere Singlecoreleistung gegenüber dem 8700k und wenn du den PC als Gamer PC bauest dann ist das die etwas bessere Wahl aber natürlich 30 Euro mehr. Solltest du noch andere Dinge wie rendern,streaming,Workstation damit vorhaben könnte sogar ein 2700X eine Option sein. Nazürlich auch abhängig von der genutzten Software.

Aber auch in welcher Auflösung du welche Spiele spielst.

Noch ein Video von den Jungs von Gamer Nexus.
YouTube

In Unkenntnis was du genau mit dem PC machst und wenn du spielst in welcher Auflösung und ohne dir Intel ausreden zu wollen aber vielleicht wäre ein Ryzen auch eine Alternative für dich. Mit einem 2600X und einem Board mit allen Ausstatungsmerkmalen die du gerne hättest bist du bei 350 Euro. ASRock X470 Taichi ab €'*'205,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'148 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und Preisleistung ist top und die Wahrscheinlichkeit 2020 auf einen Ryzen 3000 aufrüsten zu können dürfte bei über 90% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein i7 8700k fehlt noch, den habe ich damals aus einer (m.M.n stimmigen) grundkonfiguration im Internet genommen. Hat der 9700k nicht irgendwelche Nachteile gehabt bezüglich der Temperatur oder ähnlichem? Das Bord von tuf schaue ich mal an, die z370 Boards haben aber kein USB C an der Front oder?
Liebe Grüße

Der 8700k ist Alteisen. Nimm entweder den 9700k oder den 9900k.
Die Boards sollten alle einen USB 3.1 Gen 2 Header haben. Da wird der USB C Stecker vom Dark Base 700 angeschlossen.

Der 8700k ist Alteisen. Nimm entweder den 9700k oder den 9900k.
Die Boards sollten alle einen USB 3.1 Gen 2 Header haben. Da wird der USB C Stecker vom Dark Base 700 angeschlossen.

Ich verstehe das nicht, der 9700k hat ein wenig mehr performance aber eine deutlich höhere Wärmeentwicklung. Das heißt aber auch, dass sich der 9700k nicht so dermaßen übertakten lässt und stattdessen den 8700K übertakten könnte (was wohl wieder ein gleichstand bedeutet?). Da ich sowieso ein Silent Gehäuse habe, nehme ich mal an, dass der Airflow nicht so Top ist. Aber wie sich das in der Realität mit vollbestückten Lüftern verhält ist mir ebenso unklar. Auf das köpfen habe ich aus Angst, dass etwas passiert, normalerweise keine Lust.. Habe mich nun für das Maximum XI Hero entschieden, war wohl Blödsinn da es ein günstigeres es wohl genau so getan hätte, dafür gibt es jetzt wieder platz bei mindfactory *grins*.
Manche Argumentieren ja, dass später einmal mehr Threads Sinn machen würden weil die "gesamte" Entwicklung dorthin geht. Das würde ebenfalls für ein 8700k. sprechen.
Ich verstehe nicht wieso man zu einem 9700k greifen sollte, da gehen die Meinungen wohl total auseinander.
Liebe Grüße Robert

Die Threads bringen dir aber nicht viel. Du hast beim 9700K immerhin 2 reale Kerne mehr, das ist viel wichtiger als mehr Threads. Und die Wärmeentwicklung ist beim 9700K eher geringer als beim 8700K auf Grund der Verlötung. Was die Zukunft bringt weiß leider keiner so wirklich, aber ich kann dir versichern das dir 2 reale Kerne in Zukunft mehr bringen werden als mehr Threads. ;)

Das der 9700 deutlich heißer wird als der 8700 stimmt nicht

Intel Core i7-9700K Review | TechPowerUp

Der Vorteil des 9700 ist der das die CPU verlötet ist und Lot ein deutlich besserer Wärmeleiter ist als die billige Leitpaste die Intel beim 8700 benutzt. Und wenn man nicht köpfen will kann der 8700k durch die Zahnpasta als Wärmeleiter in Verbindung mit starkem OC ziemlich heiß werden.

Und bitte nicht Threads mit Kernen verwechseln. Ein virtueller Kern hat selbst im besten Falle nur 25% der Leistung eines logischen Kernes. Und der 9700 hat nun mal 8 logische Kerne und der 8700 6 logische und 6 virtuelle.

Da du uns ja leider immer noch nicht dein Nutzungsprofil nennst bleibt trotzdem festzuhalten das die Entscheidung 8700k vs 9700k zu Gunsten des 9700k aller Wahrscheinlichkeit ausfallen wird.

Das der 9700 deutlich heißer wird als der 8700 stimmt nicht

Intel Core i7-9700K Review | TechPowerUp

Der Vorteil des 9700 ist der das die CPU verlötet ist und Lot ein deutlich besserer Wärmeleiter ist als die billige Leitpaste die Intel beim 8700 benutzt. Und wenn man nicht köpfen will kann der 8700k durch die Zahnpasta als Wärmeleiter in Verbindung mit starkem OC ziemlich heiß werden.

Und bitte nicht Threads mit Kernen verwechseln. Ein virtueller Kern hat selbst im besten Falle nur 25% der Leistung eines logischen Kernes. Und der 9700 hat nun mal 8 logische Kerne und der 8700 6 logische und 6 virtuelle.

Da du uns ja leider immer noch nicht dein Nutzungsprofil nennst bleibt trotzdem festzuhalten das die Entscheidung 8700k vs 9700k zu Gunsten des 9700k aller Wahrscheinlichkeit ausfallen wird.

Ja dann wird es wohl doch der 9700k.
Nutzungsprofil: 4k Auflösung und Gaming

Dankesehr für die gute Beratung!

Mit einer 1070 wirst du dich zwar deutlich öfter im GPU als im CPU Limit bei 4k befinden aber spätesten bei einer Aufrüstung der GPU wird sich das bemerkbar machen wenn das GPU Limit höher liegt. Weil der CPU ist die Auflösung egal was die FpS angeht. Die CPU schafft unter Full HD bei Spiel X genau so viele FpS wie bei 4k solange die GPU nicht limitiert.

Kurze Anmerkung noch zu Lüfter as much as possible. Das kann mehr Probleme verursachen als hilfreich sein da die Lüfter auch den Luftstrom durcheinander bringen können. Mehr als 4 macht in der Regel keinen sinn. 2 in der Front möglichst weit unten um kalte Luft reinzubekommen und 2 im Heck oben um die warme abzuführen oder einer im Heck oben und einer im Deckel hinten. Dann hast du einen konstanten Luftstrom zur Wärmeabfuhr.

Zurück