Z370 Tomahawk + M2 Samsung 970 evo nicht bootfähig?

Manchmal betrachtet das System einen USB-Stick als vorrangige Bootlaufwerk und greift nicht auf die Platte mit vorinstallierten Daten zu, sondern versucht vom USB-Stick nochmal zu booten.
Dazu müsste aber normalerweise ein Problem mit dem Laufwerk bestehen, so das nicht davon gebootet werden kann. Als Beispiel ist auf meinem ersten Bild oben ein Stick mit vorhanden und der steckt bei mir dauerhaft hinten am Rechner dran. Bei dem Kauf dieses Sticks habe ich eines ausgewählt was sehr klein ist und auch nur 16 GB beinhaltet, da ich darauf nur das Rettungssystem meines Backup Programms "Paragon" drauf habe.

Natürlich wird nicht von dem Stick gebootet, weil meine SSD in der Bootreihenfolge oben ansteht. Aber sollte meine SSD nicht booten würde natürlich vom Stick gebootet werden. Das ganze habe ich letztens ausführlich sogar bei mir ausgetestet.
 
Welche Meldung bekommst Du nach der Installation auf der M.2 SSD?
Unter Boot Optionen den Windows Bootmanager an die oberste Stelle.

Ich empfehle bei der Installation von Windows alle Laufwerke, bis auf die M.2 vom System zu trennen, und nach der Installation wieder verbinden.
Stelle sicher, dass Dein USB Stick die aktuellste Windows 10 Version hat.
 
Ich empfehle bei der Installation von Windows alle Laufwerke, bis auf die M.2 vom System zu trennen, und nach der Installation wieder verbinden.
Mit meinem Asus Board kann ich entweder den AHCI Controller ganz deaktivieren und dann würde nur noch meine PCIe M.2 SSD übrig bleiben oder ich kann sogar jedes einzelne SATA Laufwerk was gelistet wird separat deaktivieren. Der Vorteil liegt darin nichts abklemmen zu müssen und das selbe Ergebnis zu erhalten.

Schade das nicht alle Hersteller das deaktivieren der SATA Ports aus dem Bios aus mit unterschützen.
Besonders wenn es sich um eine M.2 SATA SSD handelt wäre es schön sie dazu nicht extra ausbauen zu müssen.
 
Dann hätten wir hier noch mehr Kundschaft:
"Hilfe, meine Platten sind weg!" .
Finde ich nicht, denn mit meinem Board sind die Ports standardmäßig immer aktiv.

Ashampoo_Snap_Freitag, 19. Juni 2020_21h50m04s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 19. Juni 2020_21h50m22s_002_.png

Es kann aber Optional jeder Port abgeschaltet werden und schließt du ein neuen SATA Laufwerk an wird dieser immer mit dabei sein. Wenn es nicht so sein sollte müsste schon ein defekt des Boards oder Bug des Bios vorliegen und dann hat es wieder was mit dem Hersteller was zu tun.

Habe aber mein Mainboard seit 2018 und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
Natürlich sind wir in einem Forum und ein Arzt wird auch nur jemand besuchen der auch gesundheitliche Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch in solchen fällen hilfreich ist, booten von einem usb-stick mit live-linux.
Nachdem alle parameter im BIOS richtig gesetzt sind, booten von stick und schon hast du gewissheit ob die SSD eingehängt ist und funzt.
 
Das Problem hatte ich auch mal, und bei mir war es auch so ähnlich wie von Icarus beschrieben, da ich das Windows Mediacreationtool genutzt habe, dass das Installationsmedium nicht auf GPT formatiert. Meine Lösung: Rufus und Win10.iso nutzen, bei Rufus auf UEFI und GPT stellen und im Installationsmenu den gewünschten Datenträger nochmal löschen/formatieren und dann loslegen. Und dann natürlich im BIOS in den Einstellungen darauf achten, dass auf UEFI und die gewünschte Platte oder zu Beginn das Installationsmedium beim Booten gestellt ist.
(Nutze das Z370 Extreme 4)
 
Zurück