2 NVME M2 SSD's auf AM4 X370

MechUnit

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ja bisher nur eine 250 GB Samsung 970 Evo Plus als M2 SSD auf dem Asus Prime X470-Pro und sonst eine 4TB Seagate und eine 2TB Seagate HDD, jeweils natürlich SATA. Nun möchte ich die 2TB HDD gegen eine M2-SSD der gleichen Größe tauschen, aber die PCI-E Lanes sind ja relativ begrenzt bei AM4.

Kann ich da eine 2. M2 verbauen und dennoch die GPU mit PCI-E 16x nutzen? Wenn dann die 2. M2 etwas langsamer arbeitet, habe ich kein Problem. Lieber eine HDD weniger und somit auch weniger Kabel im Gehäuse. Oder muss ich dann die GPU im 8x Modus betreiben?

Wäre letzteres der Fall, müsste ich ja trotzdem eine SATA-SSD einbauen und hätte wieder 2 Kabel mehr im Gehäuse.

Es geht auch um den Punkt, dass kommende Spiele wie Forza Motorsport ja unbedingt SSD's wollen.
 
Es gibt günstige 4TB M2 SSDs, kannst all die anderen Platten damit ersetzen= Problem gelöst. Mein X370 hat nur ein M2 Steckplatz, was schon alles sagt.

Direct Storage funktioniert auch mit HDDs, das wissen wir seit Ratchet & Klanc, 6GB SATA SSDs funktionieren ebenso problemlos damit.
 
Was sagt denn das Handbuch?
Gibts 2 Slots? Wird mit SATA geshared? Steht alles da drin ;-)
Eigentlich wird der PCI x 16 nicht beschnitten.
Gruß T.
 
eine M2-SSD der gleichen Größe tauschen, aber die PCI-E Lanes sind ja relativ begrenzt bei AM4...
Bitte nicht pauschalisieren, nicht bei AM4, sondern beim x370/x470 Chipset. Z.B.: an meinem AM4/x570S sind 8x NVMe-SSDs angeschlossen.
Kann ich da eine 2. M2 verbauen und dennoch die GPU mit PCI-E 16x nutzen? Wenn dann die 2. M2 etwas langsamer arbeitet, habe ich kein Problem.
Ja klar, und zwar mittels Adapter in dem untersten Slot - habe ich früher in meinem x370-System auch gemacht. Läuft halt mit 2.0x4 Lanes und auf max. ~1800 MB/s gedeckelt (wirklich kein Ding, vor allem bei OS-SSD). In dem mittleren Slot würde sie sogar mit 3.0 laufen, jedoch genau dann klaut sie der Grafikkarte 8 Lanes und Graka läuft mit 3.0x8!

Fazit: alles was Du brauchst ist ein PCIe->M.2 Adapter, bitte einen ordentlichen nehmen, kosten ja eh' nicht viel und gute davon kosten wirklich kaum Aufpreis. Warum so? -> Die haben keine eigene Logik und leiter lediglich die Lanes weiter zu M.2, machen aus PCIe-Slot so zu sagen nur einen "mini-PCIe-Slot". Einige sind PCIe4.0-sertifiziert, was nur darauf hindeutet, dass die Leiterbahnen eine potentiell bessere Qualität besitzen, gute (lies: teurere) Gen3-Adapter sind aber oft genauso gut. Nimm einen mit Kühlung und zwar einen, wo Kühler geschraubt wird nicht nicht mit diesen lächerlichen Gummies festgehalten.
Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B094YBFZWV oder
Hier ist die Bling-Bling Version für Farbenfreunde unter uns:
Um zu zeigen was mir 2.0x4 möglich ist, hier eine 970Evo auf meinem alten x370 Brett:
1692890470122.jpeg

Ich rate Dir daher die vorhandene 970er mit dem Adapter in dem unteren Slot zu verbauen und in den M.2 3.0-Slot eine flotte neue. Da die 4.0-SSDs kaum teurer sind, würde ich gleich zu einer Gen4 greifen, sie ist abwärts kompatibel und auch in einem PCIe3.0-M.2-Slot schneller als die schnellsten Gen3-SSDs. Hier mal ein Beispiel aus damaligen Zeiten, eine Gen4 Firecuda 530 in einem 3.0-Slot auf meinem alten x370-Brett:
1692890743981.jpeg

1692890836298.png
 
Es gibt günstige 4TB M2 SSDs, kannst all die anderen Platten damit ersetzen= Problem gelöst.
Das beantwortet nicht die Frage des TE.
Ja klar, und zwar mittels Adapter in dem untersten Slot - habe ich früher in meinem x370-System auch gemacht.
Warum sollte der TE das machen? Sein Board bietet doch 2 M.2 Slots.
Kann ich da eine 2. M2 verbauen und dennoch die GPU mit PCI-E 16x nutzen?
Ja kannst Du. Der untere M.2 Slot teilt sich die Lanes mit 2 PCIe Slots. Diese können dann nicht genutzt werden. Hier an Hand der Grafik aus dem Handbuch dargestellt.
Unbenannt.png
 
My bad. Sorry, hatte irgendwie die ASUS Prime X370-Pro noch im Kopf - seihe Threadtitel, da spricht der TE über x370 und erst im Text über x470.

Ja, sorry, das war ein Vertipper meinerseits beim Erstellen des Threads :) Natürlich ist das ein X470 Chipsatz.

Erst mal aber danke für eure Hilfe!

Was ich gestern in der Hektik auch vergaß: an einem PCI E-Slot (dem 4. von oben) habe ich noch eine X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte via PCI-zu-PCI-E-Adapter angeschlossen. Das ist ja dann auch ein PCI E-Slot, den das Lane Sharing nicht betrifft, wenn ich die Grafik aus dem Handbuch richtig deute.

D.h. es sollte mit 1 GPU am 1. PCI E-Slot (x16) und einer Soundkarte am 3. Slot (x1) mit einer 2. NVME SSD keine Probleme geben, außer, dass diese dann etwas gedrosselt läuft. Was ja, wie gesagt, kein Problem wäre. Fürs Gaming dürfte das doch ausreichen :)

Ja, das gute Handbuch ist im Mainboardkarton, der auf dem Dachboden unter vielen vielen anderen Dingen vergraben ist... xD Daher der Thread.
 
an einem PCI E-Slot (dem 4. von oben) habe ich noch eine X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte via PCI-zu-PCI-E-Adapter angeschlossen. Das ist ja dann auch ein PCI E-Slot, den das Lane Sharing nicht betrifft, wenn ich die Grafik aus dem Handbuch richtig deute.
Falsch! Von oben aus gesehen teilen sich der erste und vierte Slot(beides x16) auch Lanes. Sprich wenn der 4te Slot belegt wird hat der oberste nur noch 8 Lanes. Somit wurde die PCIe Bandbreite für die GPU auf die Hälfte reduziert.
 
Ich habe ja bisher nur eine 250 GB Samsung 970 Evo Plus als M2 SSD auf dem Asus Prime X470-Pro und sonst eine 4TB Seagate und eine 2TB Seagate HDD, jeweils natürlich SATA. Nun möchte ich die 2TB HDD gegen eine M2-SSD der gleichen Größe tauschen, aber die PCI-E Lanes sind ja relativ begrenzt bei AM4.

Kann ich da eine 2. M2 verbauen und dennoch die GPU mit PCI-E 16x nutzen? Wenn dann die 2. M2 etwas langsamer arbeitet, habe ich kein Problem. Lieber eine HDD weniger und somit auch weniger Kabel im Gehäuse. Oder muss ich dann die GPU im 8x Modus betreiben?

Wäre letzteres der Fall, müsste ich ja trotzdem eine SATA-SSD einbauen und hätte wieder 2 Kabel mehr im Gehäuse.

Es geht auch um den Punkt, dass kommende Spiele wie Forza Motorsport ja unbedingt SSD's wollen.
Der obere M.2 Slot läuft nur mit Ryzen CPUs, ansonsten läuft der mit Sata statt NVME.
Der untere M.2 Slot teilt sich die Lanes mit den kurzen PCIe x1 Slots 1 und 3 (oberster und unterster kurze Slot) auf dem Board, aber nicht mit der GPU.
ABER der untere Slot läuft so oder so nur mit PCIe 3.0 x2, also maximal 2000MB/s.
Wenn einer der beiden kurzen belegt ist, dann geht nur eine Sata M.2.
Der mittlere PCIe x1 Slot, also der dritte slot von oben (alle eingerechnet) ist seperat und kann unabhängig von allen genutzt werden.

Auch der unterste PCIe x16 Slot, welcher nur mit PCIe 2.0 läuft scheint seperat zu sein.

Der oberste PCIe 3.0 x16 Slot teils sich die Lanes mit dem zweiten PCIE 3.0 x16 Slot, FALLS da eine Karte drin ist. Dann laufen beide auf x8/x8. Teilt die aber nicht mit den M.2s. Aber das Splitten geht auch nur mit einer Ryzen CPU.

Alles nachzulesen hier:
PCIe-Steckplätze auf Seite 1-6, 1-7
M.2 auf Seite 1-17

Fazit:
GPU auf den oberen x16 Slot.
Soundkarte auf den mittleren PCI x1 Slot (dritter von oben) ODER untersten x16 Slot.
Das die Karte kürzer ist als der Slot sollte egal sein.

P.S. Shinna hat da ne gute Zeichnung. Zu spät gesehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Von oben aus gesehen teilen sich der erste und vierte Slot(beides x16) auch Lanes. Sprich wenn der 4te Slot belegt wird hat der oberste nur noch 8 Lanes. Somit wurde die PCIe Bandbreite für die GPU auf die Hälfte reduziert.

Also ich sehe auf dem Bild, dass der 2. und 5. PCI E-Slot Lane Sharing haben (hast du so markiert). In GPU-Z zeigts mir bei meiner GPU auch "PCIe x16" bei der Bandbreite an.

Bin nun etwas konfus, da du ja Port 2 und 5 (alle eingerechnet) als Lane Sharing markiert hast. Auf den beiden von dir markierten Slots befindet sich keine Karte. Da aber die beiden längeren (also die beiden x16, 1 und 4) bestückt sind, ist die Soundkarte im 2. PCI E x16 Slot. Die wird natürlich umgesteckt. Wundert mich nur, dass das in GPU-Z trotzdem x16 anzeigt.

Der obere M.2 Slot läuft nur mit Ryzen CPUs, ansonsten läuft der mit Sata statt NVME.
Der untere M.2 Slot teilt sich die Lanes mit den kurzen PCIe x1 Slots 1 und 3 (oberster und unterster kurze Slot) auf dem Board, aber nicht mit der GPU.
ABER der untere Slot läuft so oder so nur mit PCIe 3.0 x2, also maximal 2000MB/s.
Wenn einer der beiden kurzen belegt ist, dann geht nur eine Sata M.2.
Der mittlere PCIe x1 Slot, also der dritte slot von oben (alle eingerechnet) ist seperat und kann unabhängig von allen genutzt werden.

Auch der unterste PCIe x16 Slot, welcher nur mit PCIe 2.0 läuft scheint seperat zu sein.

Der oberste PCIe 3.0 x16 Slot teils sich die Lanes mit dem zweiten PCIE 3.0 x16 Slot, FALLS da eine Karte drin ist. Dann laufen beide auf x8/x8. Teilt die aber nicht mit den M.2s. Aber das Splitten geht auch nur mit einer Ryzen CPU.

Alles nachzulesen hier:
PCIe-Steckplätze auf Seite 1-6, 1-7
M.2 auf Seite 1-17

Danke dir für den Link. M2 gedrosselt entsprechend SATA Geschwindigkeit wäre ja trotzdem immer noch schneller als eine SATA HDD.

Fazit:
GPU auf den oberen x16 Slot.
Soundkarte auf den mittleren PCI x1 Slot (dritter von oben) ODER untersten x16 Slot.
Das die Karte kürzer ist als der Slot sollte egal sein.

P.S. Shinna hat da ne gute Zeichnung. Zu spät gesehen. :D

Ja, ob kurzer oder langer Slot spielt für die Soundkarte keine Rolle. Ich nehme dann einfach den untersten Slot.
 
Also ich sehe auf dem Bild, dass der 2. und 5. PCI E-Slot Lane Sharing haben (hast du so markiert)
Das gilt in Bezug auf den 2ten M.2. Slot.
Der untere M.2 Slot teilt sich die Lanes mit 2 PCIe Slots. Diese können dann nicht genutzt werden.
Da aber die beiden längeren (also die beiden x16, 1 und 4) bestückt sind, ist die Soundkarte im 2. PCI E x16 Slot.
Verwendet man den 4ten Slot bekommt diese seine Lanes vom 1ten Slot. Aus dem x16 mit 16 Lanes wird dann ein x16 der noch 8 Lanes verwendet. Das dir CPU-Z den Slot als x16 anzeigt ist auch soweit korrekt. Mechanisch ist es ja weiterhin ein x16. Die elektrische Anbindung verringert sich.
 
Das gilt in Bezug auf den 2ten M.2. Slot.


Verwendet man den 4ten Slot bekommt diese seine Lanes vom 1ten Slot. Aus dem x16 mit 16 Lanes wird dann ein x16 der noch 8 Lanes verwendet. Das dir CPU-Z den Slot als x16 anzeigt ist auch soweit korrekt. Mechanisch ist es ja weiterhin ein x16. Die elektrische Anbindung verringert sich.

Danke dir nochmal.

Damit ist es klar, in welchem Slot die Soundkarte demnächst landet. Werde ich umbauen, sobald die SSD bei mir eintrudelt.
 
Verwendet man den 4ten Slot bekommt diese seine Lanes vom 1ten Slot. Aus dem x16 mit 16 Lanes wird dann ein x16 der noch 8 Lanes verwendet. Das dir CPU-Z den Slot als x16 anzeigt ist auch soweit korrekt. Mechanisch ist es ja weiterhin ein x16. Die elektrische Anbindung verringert sich.

Update: hatte den PC mal wieder unten in der Werkstatt zum auspusten mit dem Kompressor. Die Soundkarte steckt im untersten PCI Express-Slot. Sollte dann also stimmen mit der GPU 16x-Anbindung und dem 2. M2 sollte dann auch nichts in die Quere kommen.
 
*Thread nochmal anstups*

Habe noch eine Frage dazu:

Habe mir jetzt endlich im Amazon Black Friday Sale die Curcial P3 mit 2 TB bestellt. Da die ja "nur" QLC-Nand hat und nicht TLC und auch keinen DRAM-Cache, empfiehlt es sich da, einen M.2-Passivkühler zu installieren?

Verwendungszweck der P3: reines Gaming. Sie wird ja die Seagte 2 TB HDD ersetzen. Als Datengrab wird weiterhin die Seagate 4 TB-Platte herhalten und als System SSD nach wie vor die Samsung Evo 970 Plus M.2 mit 250 GB.

Edit: hat sich erledigt. Habe einfach mal einen Kühlkörper mit bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück