• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Hey!

Ich habe mir das o.a. Board gekauft und eine geköpfte 8700K CPU verbaut. Gekühlt wird mit einem Dark Rock Pro 3.

Nun möchte ich, wie auch beim Z87 seiner Zeit, ein wenig OC betreiben.

Leider lassen sich im Bios nur sehr wenige Einstellungen verändern, nicht aber der Multi, die VCore und alle anderen wichtigen Dinge.

Ich könnte die CPU automatisch übertakten lassen, das ginge, was natürlich zu hohe VCore mit sich bringt.

Muss ich hier irgendeine Funktion freischalten, die mir entgangen ist?

Ich habe bislang die Biosversion F1 - F3 durch, nichts geht.

Wer kann helfen?
 
TE
L

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Richtig, unter M.I.T kann ich die notwendigen Einstellungen nicht von "Auto" auf manuell verstellen.
Unter EZ OC kann ich schon auf Performance stellen, aber dann dennoch nichts unter M.I.T verändern.

Den Link hatte ich auch schon gelesen, hilft leider nichts.
 
TE
L

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Ich habe es nun nochmals probiert.
EZ OC auf Performance gestellt, dann verändert sich automatisch die Auswahl auf einen i3- 8XXX und ich könnte i7 8700K von 4,8 - 5,0 GHz auswählen.
Das habe ich auch schon gemacht, aber natürlich steigt die Spannung extrem an.
Ich habe bei 4,8 GHz CPU Offset auf -0,1 gestellt, läuft auch soweit bei dann ca. 1,25 V.
Aus meiner Not heraus musste ich dazu aber auf das Intel(R) Extreme Tuning Utility zurückgreifen, weil ich eben im Bios nichts verändern kann.
Aber das ist eben alles nicht fein eingestellt, wie es eigentlich sein sollte.
Grob OC und das Board sollte doch die vielen Einstellungen freigeben.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Biosse nicht ausgereift sind.
 
TE
L

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Schaue ich mir an und melde mich.

Habe ich gestern Abend schon gelesen, geht dennoch nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

BIOS aktuell?
Vielleicht hast du da irgendeine Uraltversion erwischt.
 
TE
L

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Hey!

Bios ist aktuell, gibt ja im Moment nur 3.

Habe gerade nochmals einen Reset gemacht, kein Zugriff möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DARPA

Volt-Modder(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Und du hast auch die Zahlenwerte direkt eingegeben bzw. mit den +/- Tasten gearbeitet?

Was ist den genau das Problem? Fotos?
 
TE
L

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Die Zahlenwerte ich habe nicht direkt eingegeben, darauf bin ich gar nicht gekommen, war ja noch nie so.
Ich habe auf die entsprechenden Zeilen doppelt geklickt, so wie gewohnt.
Geht ja bei einigen Einstellungen mit Doppelklick.

Mein Problem ist, dass sich "Auto" nicht auf "Manuell" ändern lässt.
Ich probiere das jetzt mal.

Edit:

Tatsächlich, vielen Dank @ DARPA

Plus und minus sind die Lösung.
Irgendwie unverständlich, aber so sei es.

Dann kann ich ja loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

Nun weiß ich ja, wie man die Einstellungen vornimmt und bin tatsächlich recht enttäuscht.
Beim Gigabyte Z87 waren die Einstellungen für den 4790K recht simpel.
4,6 GHz all Core und Threads bei 1,25 V und allen Stromspareinstellungen waren kein Problem.
Die VCore konnte selbst bestimmt werden und über CPU offset entsprechend angepasst werden.

Das Z370 scheint für entsprechende Einstellungen bestimmte VCore Vorgaben zu machen und eine echte offset-Einstellungen gibt es nicht.
Das Bord stellt die Spannung augenscheinlich willkürlich ein.
Vermutlich wäre ein ASrock-Board doch von Vorteil gewesen, ich brauche aber das schnelle WLAN, ärgerlich.
 
TE
L

liam2004

Schraubenverwechsler(in)
AW: Z370 AORUS ULTRA GAMING WIFI UEFI lässt sich nicht einstellen für OC

So, ich habe das Thema für mich jetzt mit dem Intel XTU Tool gelöst.
Automatische Übertaktung auf 4,8 GHz, mit dem XTU Tool - 0,080 Offset, LLC auf high und fertig.

Prime läuft seit 1,5 Std. problemlos durch.

Die Spannungen je nach Tool, bei CoreTemp max. 1,228 V, CPUZ max. 1,236 V, Aida Extreme CPU Kern 1.212 V und CPU VID 1.214 V.

Temperatur CPU 58 Grad und wärmster Kern 72 Grad.

Damit kann ich sehr gut leben.

Ein Offset im UEFI wäre mir natürlich lieber, aber wenn man das nicht hat, geht es auch so.
 
Oben Unten