Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Und damit merkt man auch dass das Urteil nicht durch die Nazi-Rethorik sondern durch den Gewaltaufruf gerechtfertigt wurde. Auch wenn seine Wortwahl darauf hindeutet dass er im Geschichtsunterricht gepennt hat oder seine Eltern bei der Erziehung...

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Hier scheinen einige zu vergessen das Volksverhetzung nicht (direkt) mit der NS-Zeit zu tun haben muss. Er hätte ähnliche Probleme vor Gericht gehabt, wenn er stattdessen aufgerufen hätte alle GDL Leute zu köpfen oder sonstiges...

Ja, sowas darf nie wieder passieren! ABER DIESE KOLLEKTIVE ERBSCHULD DIE DIESEM VOLK SEIT 1949 EINGEREDET WIRD GIBT ES NICHT!

Und deswegen darf man zu Gewalt gegen Lokführern aufrufen? Leute! Hier geht es nur um einem popeligen Youtuber mit geschmacktverirrtem Humor, der irgendwie glaubt, dass seine Hasstiraden lustig seien. Das hat nix mit Erbschuld und nix mit Nazis zu tun.
Wenn hier schon die großen Themen diskutiert werden, dann bitte Humor und Redefreiheit. Was JuliensBlog angeht kann man aber kaum von Humor sprechen. Da geht es nur um Klicks und die kriegt man durch Provokation. Von daher kann man das mit Juliens "Rolle" schon fast glauben. Die Argumentation ist aber sowieso Quatsch. Er ist trotzdem verantwortlich für das, was er da erzählt.

Ich mag schwarzen Humor. Sehr sogar, aber wenn einer nur beleidigt ohne wirklichen Inhalt dann geht das nicht. Meinungsfreiheit schön und gut aber es braucht Grenzen, sonst ist jede Beileidigung letzlich nur Meinungsfreiheit. Und in DE von Vergasung zu sprechen wird mit der Geschichte nie leicht.

Ist zwar unter aller Sau was da von sich gegeben wird, aber die Justiz greift hier defintiv zu hart durch - auch wenn man in Betracht zieht das so ein Video von Ihm tausende Kids erreicht, welche es natürlich zum Teil auch wieder nachahmen. Trotzdem.. 15.000 ist eine Summe bei der jeder ersteinmal ins Schlucken kommt. Sicherlich seinem hohen Einkommen zu zuschreiben.

Über 70 Jahre nach der NS Zeit sich allerdings auf diese Art und Weise seinen Mund verbieten zu lassen ist allerdings ein kompletter Gegenspruch zur immer-so-hoch-gelobten Meinungsfreiheit unserer Demokratie. Auch Idioten haben ein Recht darauf ihre Meinung zu äußern, auch oder sogar insbesondere wenn sie Schwachsinn ist.

Er wird's überleben und nächstes mal die NS Sprüche weglassen.

Gut so, der ist selber Schuld. Auf Youtube kann man sich sowieso schon viel erlauben, aber der Typ geht einfach zu weit. Seine Videos sind z.T. unterste Schublade. Hoffentlich lernt der aus dem Urteil.
Woher nimmt er sich das Recht einfach Leute zu beleidigen bzw. schlecht zu machen? :daumen2:

Ja, sowas darf nie wieder passieren! ABER DIESE KOLLEKTIVE ERBSCHULD DIE DIESEM VOLK SEIT 1949 EINGEREDET WIRD GIBT ES NICHT!
Natürlich gibt es die. Allerdings nicht nur für die Deutschen, sondern für die Menschen gemeinhin.
Sry, hast du ja eig geschrieben.

@Topic

Kenne diesen Julien nicht. Aber leider heutzutage nicht unüblich, dass die Leute im Internet allerlei Bullshit von sich geben. Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal, dass da nicht öfters Konsequenzen draus entstehen.

Gut so, der ist selber Schuld. Auf Youtube kann man sich sowieso schon viel erlauben, aber der Typ geht einfach zu weit. Seine Videos sind z.T. unterste Schublade. Hoffentlich lernt der aus dem Urteil.
Woher nimmt er sich das Recht einfach Leute zu beleidigen bzw. schlecht zu machen? :daumen2:

Vielleicht hätte man gleich die Bewährung weglassen sollen. Dann hätte er wenigstens 8 Monate zum nachdenken gehabt und auch in der Zeit kein Youtube nutzen können. So wird sich wohl nicht viel ändern.

Tja bei sowas kennen die Gerichte eben keinen Spaß... Gerade in Deutschland sind pöse pöse Nazi-Anspielungen ja immer ein Problem.

Auch wenn ich nicht unbedingt alles gut finde was besagter YTber da so macht muss ich doch sagen das Volksverhetzer auch so ein Wort ist das gerne mal Leuten angehängt werden die dem Staat nicht so ins Schema passen.

Naja, da Deutschland nun sowieso in Nazis und Schafe eingeteilt wird ist das ganze jedoch wenig verwunderlich. Immer weiter weg vom Rechtsstaat.

Ich finde das gut. Das hat doch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, er ist damit zu weit gegangen. Es ist doch egal ob es jetzt ernst gemeint war oder nicht, oder um welche Gruppe es sich handelt.
Wenn sie hier gesagt hätte es wäre okay, was käme dann als nächstes? Wäre es dann auch okay, zu fordern Flüchtlinge zu vergasen oder ähnliches?

Außerdem muss man auch bedenken, dass er viele jüngere Zuschauer hat, von denen sicher einige leicht zu manipulieren sind, die es evtl. nicht verstehen oder dann Auschwitz zu locker nehmen. (edit: oder dann wirklich einen Hass gegen Lokführer haben) (Wäre das Video z.b. ab 18 kann man drüber streiten ob es "illegal" war...)
Insgesamt finde ich es auch ziemlich dreist solche "Witze" rauszuhauen, da sollte man sich nicht wundern wenn man bestraft wird.

Seh ich anders. Ist jetzt nicht auf das hier bezogen, aber ich finde schon dass man Videos verbieten sollte, in denen z.b. dazu aufgerufen wird Flüchtlinge zu töten oder vom IS die Mitglieder suchen oder gar zu Terroranschlägen aufrufen, weil Vollmond ist. Worte können eben doch Schaden (wie z.b. wo die Falschen bei irgendwelchen Morden verdächtigt wurden und dann droh Briefe erhalten haben), man sollte nicht jeder "Meinung" die Möglichkeit geben gehört zu werden.

Musst nichtmal soweit gehn. Seiner Meinung nach könnt ich ihn nun beleidigen und dürfte nicht dafür gebant werden, da es ja "nur" Worte sind und es Zensur wäre, mir nicht meine "Meinung" zu lassen.
Gibt schon genug Idioten online, die meinen sie könnten alles sagen und jeden beleidigen, da sie denken, ihnen könne nichts passieren, was leider auch meist auch der Fall ist.

Wenn über Mister "Ich bin ja ach so lustig" genau so ein Video gemacht worden wäre,mit der selben Ansage würde der genauso heulend zum Anwalt rennen.
Selber beleidigen was das Zeug hält,aber wenns zurück kommt wird gemault.:rollen:

Der hat doch 8 Monate Freiheitsstrafe + 3 Jahre Bewährung + die Geldstrafe, oder habe ich da was missverstanden ?

Vor allem hat der garantiert nicht nur erwachsene Menschen als Fans,sondern ,typisch Youtube,auch leicht beeinflussbare 12-16 jährige Fans.
Und dass die solche Manierismen zu gerne übernehmen sieht man ja an Bushido-Fans.
Wer solche Videos hochlädt,sollte sich so etwas bewusst sein,aber die Denke reicht wohl nur soweit wie der Kontoauszug lang ist.

Öhm..ich habe mich eingangs von diesem Video distanziert, bzw, gesagt das dieses nicht meinen Geschmack getroffen hat. Muss ich jetzt alle anderen Videos von ihm auch automatisch kacke finden? Cool..wusste ich noch garnicht.. Oder darf ich von Video
zu Video individuell entscheiden, ob etwas meinen Geschmack trifft? Ich will garnicht wissen, wieviele Musiker die ich höre (nein, keine indizierte/böse Musik, bloß Hardrock/RocknRoll/Metal) schonmal wegen irgendwas verurteilt wurden.
Und weißt du was? Es ist mir schlichtweg egal, da sie mich mit ihrer Musik entertainen sollen.. Also ist dieses "Scheinargument" von dir hinfällig. Danke.

Der hat doch 8 Monate Freiheitsstrafe + 3 Jahre Bewährung + die Geldstrafe, oder habe ich da was missverstanden ?

Nein, es wurde zu 8 Monaten Haft auf Bewährung mit 3 Jahren Laufzeit verurteilt. Erst er in den nächsten 3 Jahren gegen die Auflagen verstößt, wandert er für 8 Monate in den Bau. Bei einer Verurteilung würden die 8 Monate daraufgerechnet werden.

Tja, was will man machen? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht:

- Ein Recht ist ein Recht und wenn ich mein Recht nutze kann mir nichts passieren

- Ich habe das Recht nur wenn ich andere nicht gleichzeitig einschränke.

Ich glaube die Missbrauchsgefahr ist in ersterem Fall deutlich höher. Deine Meinung(!) kannst du immer äußern, es gibt ja tatsächlich Möglichkeiten das ohne Beleidigung zu schaffen.

Noch. Aber solche Urteile könnten schon morgen zur Selbstzensur führen, bei der sich der entsprechende Autor dann zweimal überlegt, ob er einen Text, ein Video oder einen Forenbeitrag veröffentlicht, der eben nicht konform mit der gerade politsch vertretenen Meinung ist.

Meiner Meinung nach sollte eine funktionierende Demokratie die praktisch uneingeschränkte Meinungsfreiheit ertragen. Auch von Idioten. Hassprediger, IS-Rekrutierungsvideos oder Ähnliches zeigen meiner Meinung nach einfach nur, dass wir eben keine funktionierende Demokratie mit einem guten Bildungssystem haben, sondern eine Bananenrepublik. Eben ein System, in der sich 90% nicht für Politik interessieren, keine Meinung hat und eigentlich alles egal ist, solange Essen auf dem Tisch steht und Bundesliga läuft.

Wäre dem nicht so, wären alle Bürger gut informiert und könnten Schwachsinn selbständig als solchen erkennen, bräuchten wir keine Verbote.

Es ist halt so, dass auf jetzt z.b. YouTube viele jüngere Unterwegs sind, die nicht so gut unterscheiden können wem sie nun glauben sollen und generell sehr leicht beeinflussbar sind. Daher finde ich hier sollte man sie durchaus schützten. Es wäre okay, wenn an "umstrittene Informationen" auch nur die rankommen würden, die damit umgehen können oder zumindest alt genug sind.

Das wäre in der Tat ein sehr guter Kompromiss!

Zuletzt bearbeitet:

Also, grundsätzlich kotzt mich unsere bundesdeutsche Meinungspolizei schon mächtig an und wer ernsthaft glaubt wir hätten in Deutschland Rede und Meinungsfreiheit der glaubt auch daran, dass Josef Stalin ein Menschenfreund war! ;-)

Trotzdem waren die Aussagen dieses Youtubers unter aller Kanone und ich frage mich schon, wer sich so ein aggressives Geschwafel freiwillig antut?!? Fakt ist: Es hat weder jemand vergast zu werden noch hat man dazu aufzurufen, denn die Vorgänge in einer Gaskammer und infantiles "Youtube-Geblödel" passen einfach nicht wirklich gut zusammen. Wäre ja auch kein Schwarzer besonders begeistert wenn man fordern würde, ihn wieder zu versklaven, in Ketten zu legen und in einem Schiffsbauch ohne ausreichend Luft, Platz, Wasser und Nahrung zu seinem neuen "Arbeitsplatz" zu schippern. Das war nämlich auch nicht unbedingt "nett", auch wenn darüber seltsamerweise heute niemand mehr sprechen möchte und als Schwarzer würde es mir mächtig stinken wenn man mir erzählen würde, dass das ja kein Vergleich zum Tod in der Gaskammer wäre und das er in Deutschland in den Knast kommt wenn er es wagt dieses Leid seiner Vorfahren mit dem Leid in einem Konzentrationslager gleichsetzen zu wollen. :-(

Kurz: Ich habe mit Kritik an dem hier herrschenden Meinungskartell sicher keine Probleme aber der Typ hat zu Recht einen vor den Latz bekommen. Vielleicht denkt er mal nach bevor er sich demnächst öffentlich freudig ausmalt wie er Menschen zur Ermordung in eine Gaskammer fährt! Ich will es für ihn mal hoffen...

Mal eine Frage zu "Laut dem Gesetz kann sich Volksverhetzung gegen Teile der Bevölkerung richten . "Teile der Bevölkerung sind vor allem auch solche, die durch ihre politische oder weltanschauliche Überzeugung oder durch soziale oder wirtschaftliche Verhältnisse als besondere Gruppe erkennbar sind."

Rechtsradikale sind ja wohl auch ein Teil der Bevölkerung (sogar eine Minderheit und damit unter besonderem Schutz, oder?) und wenn jemand fordert alle "Rechten" einzusperren oder zu töten, dann würde das doch ebenso unter Volksverhetzung fallen? Seltsamerweise habe ich von so einem Gerichtsverfahren noch nie was gehört... Hmmm.... :-/

Zuletzt bearbeitet:

Nein, in einem solchen Fall ist die Gesellschaft dazu aufgerufen denjenigen als Trottel zu markieren und seine Äusserungen nicht länger zu beachten.

Und was machst du mit seinen 1,3 Mio Abonnenten? Scheint ja nicht wirklich funktioniert zu haben.

Und was machst du mit seinen 1,3 Mio Abonnenten? Scheint ja nicht wirklich funktioniert zu haben.

Nun, ich kenne diese Person nicht. Möglicherweise sind nicht alle seine Videos von solcher Idiotie gezeichnet?

Selbst wenn, hat jeder sein Recht auf seine Meinung, auch wenn sie (wenn man andere Personen fragt) dumm, dämlich und nicht nachvollziehbar ist.

Auch ein Idiot hat ein Recht auf Meinungsfreiheit.

Zurück