Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Nur solange sie nicht gegen die Gesetze verstößt.
Wenn ein Idiot im Internet dazu aufruft Ausländer oder Polizisten zu töten, weil sie seiner Meinung nach dumm, unnötig oder was auch immer sind, dann ist das strafbar, und das ist gut so.

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Nur solange sie nicht gegen die Gesetze verstößt.
Wenn ein Idiot im Internet dazu aufruft Ausländer oder Polizisten zu töten, weil sie seiner Meinung nach dumm, unnötig oder was auch immer sind, dann ist das strafbar, und das ist gut so.

Die Grenze zwischen strafbar und nicht strafbar ist dann aber schwer zu ziehen.

Mit solchen Urteilen könnte in zehn Jahren die Aussage "mir gefällt die aktuelle Politik nicht" auch strafbar werden. Weil Volksverhetzung.

@Topic: Ich finde die Sache wird viel zu gehypt, habe von dem Typen nichts zuvor gehört - jetzt kennt ihm die halbe Welt -> Marketing Aufgabe erfüllt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab nur die ersten Seiten überflogen (mehr wäre auch schlecht für den Blutdruck gewesen), aber es ist bezeichnend, dass viele derer, die hier in anderen Threads gegen eine Religion hetzen, weil ein paar Hassprediger diese für ihre Zwecke benutzen, hier dann fordern, dass man "das ja wohl noch sagen dürfen wird".
Erschreckend. Wenn ich diese Doppelmoral höre kommts mir hoch.

Vollkommen richtig ihn zu bestrafen.

Zu dem Typ muss man nichts sagen, wer eine essentielle Errungenschaft unserer modernen, westlichen Welt dermaßen zu hassen scheint ist wohl einige hundert Jahre zu spät dran. Hachja, damals, als man sich noch Sklaven halten durfte, Kinder gefälligst in den Minen zu arbeiten hatten und Arbeitnehmerrechte noch nicht existiert haben... vielleicht zieht dieser Julien lieber in eine Diktatur im Nahen Osten oder in Afrika, wird Näher in Südostasien, arbeitet bei Foxconn oder arbeitet sich auf einer der WM-Baustellen zu Tode. Das würde ihm sicher weitaus besser gefallen!

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich mal interresieren wieviel kohle der knabe macht nur weil ihr diesen artikel online gestellt habt....

...Traurig das der Glückliche ein derart unterbemittelter Schwachmat ist...
So würde ich das nicht bewerten. Er spielt die Rolle des "unterbemittelter Schwachmat", das ist etwas anderes. Das wird gut bezahlt, er hat sein Publikum, aber wer erfolgreich ist, plant in der Regel seine Handlungen. Auch die Verurteilung bringt ihm extreme Publicity. Als "Bad Boy" braucht man das. Darum ist die Bewährungsstrafe gut, um ihm die klare Grenze zur Rechtsstaaatlichkeit zur zeigen.

Nun, ich kenne diese Person nicht. Möglicherweise sind nicht alle seine Videos von solcher Idiotie gezeichnet?

Selbst wenn, hat jeder sein Recht auf seine Meinung, auch wenn sie (wenn man andere Personen fragt) dumm, dämlich und nicht nachvollziehbar ist.

Auch ein Idiot hat ein Recht auf Meinungsfreiheit.
Das Hauptaugenmerk lag schon auf diesen Videos (wobei er insgesamt sehr wenig hochgeladen hat, für jemanden mit so vielen Abonnenten). Die Kern-Idee von diesem Kanal ist, irgendwen oder irgendetwas auf möglichst schwarze/bösartige Weise zu beleidigen. Dass er irgendwann angefangen hat NS-Themen zu verwenden, klingt eher danach, dass ihm schlicht die Ideen ausgegangen sind und nicht nach einem tieferen Sinn.

Da ich weder den Angeklagten noch dessen Videos kenne, kann ich nur aus der Ferne meine Meinung dazu bilden.

Da wird jemand, der offensichtlich mit einer Taschenlampe und einem Wörterbuch keinen vollständigen Satz finden kann zu 15.000 €ulen und acht Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt und hat dabei niemandem physischen Schaden zugefügt?
Wenn man den Medien glauben darf, ist das deutlich mehr als straffällige Asylbewerber und Migranten für Körperverletzung, sexuelle Belästigung und Raubdelikte zu erwarten haben. Und auch Delikte von Einheimischen, was auch immer man sich darunter vorstellen mag, werden teilweise geradezu lächerlich geahndet.
Ist es richtig, dass der Youtuber bestraft wurde? Mit Sicherheit. Und wenn er so gut verdient, dass zwei Monatsgehälter 15.000 Steinen entsprechen, dann ist auch das in Ordnung. Aber anstelle einer Bewährungsstrafe hätte ich ihm schlicht und einfach verboten, weiter seinen Müll online zu verbreiten. Da er ja, laut Artikel, ohnehin nicht besonders einsichtig ist, wäre der nächste große Geldregen für den Staat/die Kommune (ich weiß nicht, wer das Geld bekommt) bereits in Aussicht gewesen.

Wobei zu dem Zeitpunkt, obwohl ich nicht betroffen war von dem Streik, war ich von den Typen und dessen Mini Gewerkschaft auch nicht begeistert.
Aber vor 1 Mio Youtube-Abonennten so abzugehen und das auch nicht bei Worten zu belassen sondern auch Bilder zu nutzen geht ja auch mir etwas zu weit und gehört bestraft ob gleich mit Gefängnis wenn auch zur Bewährung sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Zum thema:
Hab mal paar videos von dem auf youtube gesehen.
Der ganze kanal ist einzig und allein darauf aus menschen persoenlich zu beleidigen.

Finde man sollte einfach den kanal schliessen und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen. Sämtliche Beiträge die nicht ausschließlich unmittelbaren Bezug zum Video bzw. Videoersteller haben, werden ausgeblendet.

EDIT

Wieder offen. Weitere Beiträge, die nicht ausschließlich unmittelbaren Bezug zum Video bzw. Videoersteller haben, werden kommentarlos ausgeblendet und bepunktet.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe die ganzen Diskussionen und ihre Ausschweifungen ehrlich gesagt nicht, hat sich auch erledigt nach dem Aufräumen.

Wenn der Typ doch ach so klug ist und es zu einer Rolle gehört, dann wäre es ihm wohl mal in den Sinn gekommen andere Wörter zu benutzen als solch polemischer Unsinn.
Da er mit ~1,3 Millionen Abonnenten als eine Person des öffentlichen Lebens anzusehen ist, ist es nicht verwunderlich das er zurecht bestraft worden ist.
Meinungsfreiheit endet da, wo die Beleidigung anfängt.

Vielleicht kommt ihm das aber auch gelegen und das ist Kalkül (in der Theorie, ich weiß es nicht). Ich wette hunderttausende Menschen wissen erst seit diesem Vorfall wer er ist und kennen nun ihn und seinen Kanal. Unabhängig davon heiße ich seine Videos nicht gut aber einige Menschen sind sich für Geld ja für nichts zu schade.

Die Grenze zwischen strafbar und nicht strafbar ist dann aber schwer zu ziehen.

Mit solchen Urteilen könnte in zehn Jahren die Aussage "mir gefällt die aktuelle Politik nicht" auch strafbar werden. Weil Volksverhetzung.

Das ist auch so Bullshit, wie vieles hier angesprochen wurde. Es gibt Gesetze, und diese sind Einzuhalten.. Und Kritik an der Regierung darfst du auch halten, oder wurdest du schon abgeholt? Schaut mal in die Türkei, Saudi-Arabien oder nach Russland, wo Menschen für ihre Meinung und auch Kritik eingesperrt, gefoltert oder getötet werden.
Man sieht hier, dass deutsche mit ihrer Doppelmoral es nicht so haben. Mein Kumpel, der selber Journalist ist, der würde ich dazu gerne was sagen, aber viele verstehen solche Worte nicht. Und wer immer noch meint Deutschland ist eine Diktatur, der möge nach Nordkorea, Russland oder eben in die Türkei oder die VAE gehen. Ausserdem lieber Mephisto ist klar geregelt was Volksverhetzung ist, Politikkritik ist solange keine Volksverhetzung solange man nicht zu Mord und Totschlag aufruft.

Sonst muss ich mich der-Sack 88 anschließen.. Von tuten und blasen keine Ahnung aber einen auf dicke Hose machen. Der Julien wurde zurecht bestraft und das leider noch viel zu milde.. Was sind schon 2 Monatsgehälter..

Verstehe die ganzen Diskussionen und ihre Ausschweifungen ehrlich gesagt nicht, hat sich auch erledigt nach dem Aufräumen.

Wenn der Typ doch ach so klug ist und es zu einer Rolle gehört, dann wäre es ihm wohl mal in den Sinn gekommen andere Wörter zu benutzen als solch polemischer Unsinn.
Da er mit ~1,3 Millionen Abonnenten als eine Person des öffentlichen Lebens anzusehen ist, ist es nicht verwunderlich das er zurecht bestraft worden ist.
Meinungsfreiheit endet da, wo die Beleidigung anfängt.
Sehe ich anders (den letzten Part).
Wenn ich jetzt zu dir sage: Aufgrund deiner Aussage X zu Thema Y bin ich der Meinung, du bist ein Arsch. Dann ist das meine Meinung UND eine Beleidigung.. Aber das ist okay, meine Meinung darf mir niemand nehmen.
Im Video war das wiederum was anderes , ich beziehe mich nur auf deinen letzten Satz.

P.S.: Ich halte dich natürlich NICHT für einen Arsch, das war nur ein Beispiel :)

P.S.: Ich halte dich natürlich NICHT für einen Arsch, das war nur ein Beispiel :)
Würde ich auch nicht so auffassen, selbst wenn, so weich besaitet bin ich nicht als das mich das interessieren würde.

Sicherlich kannst du eine beleidigende Form der Meinung benutzen, darfst dich dann aber auch nicht wundern wenn du in Kontakt mit dem StGB kommst, wie in diesem Fall zurecht passiert ist.

Hm, die Geldstrafe hätte ruhig noch eine 0 mehr verdient. Und keine Bewährung sondern einfach mal richtig Knast, so lernen Deppen wie der doch nie was.
Hab das Video damals auch gesehen, sowas menschenverachtendes, menschenunwürdiges zu produzieren und dann noch jedem öffentlich zugänglich zu machen... darunter auch jüngeren Zuschauern, die das ganze so aufnehmen und weiter in die Welt hinaustragen. Man hätte eigentlich gleich den ganzen Kanal schließen und alle Videos unwiederbringlich löschen sollen. Das wäre vielleicht mal ne Lehre gewesen, obwohl... bei dem bin ich mir da nicht so sicher. Selbst wenn es Satire sein sollte, das Niveau ist einfach unterirdisch.
Naja, gibt halt so Menschen da denk ich mir: "Sieh mal einer an: Die Evolution macht auch mal Pause".

Ich weiss nicht, was ich davon genau halten soll. 8 Monate Bewährung und 15.000 Euro Strafe hört sich auf der einen Seite nach "gerecht" an, dem einen zu wenig, dem anderen zuviel....

Man kann sich auch sicher daran "reiben" welche Wortwahl dieser YouTuber verwendet. Ist so etwas tatsächlich zeitgemäss ? Lässt sich unsere heutige Jugend wirklich auf solch eine "Sprache" herab reduzieren ? Sicher gibt es einige, die das voll geil finden, und sich mit solchen "Sprüchen" identifizieren können. Aber Meinungsfreiheit, künstlerische Freiheit, oder gar Humor, ist das alles nicht in meinen Augen.

Was mich am meisten daran stört sind vor allem 2 Punkte :

1.) Mit dieser Strafe bleibt dem Kerl Tür und Tor offen, einfach so weiter zu machen. Denn ihm ist diese Strafe sicherlich keine Lehre, sie tut ihm nur finanziell ein klein wenig weh, und mehr nicht. Ich bezweifle stark, daß er die Urteilsbegründung tatsächlich ernst nimmt, und sich dadurch seine eigene Einstellung ändern wird.

2.) Noch mehr stört mich daran, daß dies Jugendliche abfeiern, und sich dabei nicht im geringsten Gedanken darüber machen, daß sie mit ihren Klicks dem Kerl auch noch zu einem haufen Geld für solche Aussagen verhelfen. Diese Jugendliche finanzieren diesen YouTuber mit allem was dazu gehört !

Vielleicht hätte man von richterlicher Seite noch eine Auflage erlassen sollen, daß Julien mal nach Auschwitz fährt, und sich all das vor Ort ansieht, und anschliessend eine Entschuldigung fällig wäre, bei der GDL und beim Zentralrat der Juden in Deutschland. Denke mal, das hätte als "Strafe" mehr gebracht als diese 15.000 Euro.

Greetz Erok

Soviel ich weiß sind es 3 Jahre! auf Bewährung, mit 8 Monaten Gefängnis bei Nichteinhaltung der Gesetzeslage.
Also nicht 8 Monate auf Bewährung. ;)

Müsste noch einmal in der News gefixt werden.

Hier noch einmal zum aktuellen Thema auch was das Thema schwarzer Humor betrifft.
Denn das ist es beileibe nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Ahhh, jetzt seh ich selbst den Fehler. Hätte nicht 3 Jahre auf Bewährung schreiben sollen.
Meinte damit 3 Jahre Bewährung. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich doch schon mal geschrieben:
Nein, er wurde zu 8 Monaten Haft ausgesetzt zur Bewährung mit 3 Jahren Laufzeit verurteilt. Erst wenn er in den nächsten 3 Jahren gegen die Auflagen verstößt, wandert er für 8 Monate in den Bau. Bei einer Verurteilung würden die 8 Monate daraufgerechnet werden.

Außerdem können nur Freiheitsstrafen mit einer Dauer von bis zu zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden.

Wikipedia schrieb:
Zweck: Der Sinn der Bewährung ist an die Straftheorien geknüpft. Die Bewährung lässt vermuten, dass sich der Täter schon die Verurteilung zur Warnung dienen lässt und künftig auch ohne die Einwirkung des Strafvollzugs keine Straftaten mehr begehen wird (§56 StGB). Insbesondere bei Straftätern, die keine oder kaum Sozialisierungsdefizite aufweisen, besteht eher die Möglichkeit, eine Aussetzung einer Strafe zur Bewährung vorzunehmen. [...]

Strafaussetzung zur Bewährung (Deutschland) – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück