Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Soviel ich weiß sind es 3 Jahre! auf Bewährung, mit 8 Monaten Gefängnis bei Nichteinhaltung der Gesetzeslage.
Also nicht 8 Monate auf Bewährung. ;)

Müsste noch einmal in der News gefixt werden.....

Nein, er hat 8 Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen. Die Bewährungszeit dauert 3 Jahre ;)

Die Hauptstrafe ist das massgebende. Und dies sind eben die 8 Monate Freiheitsstrafe. Darum wird diese zuerst genannt, und nicht die Bewährungszeit von 3 Jahren.

Das heisst, er ist und bleibt ein Freier Mann, der als vorbestraft gilt, und als Bewährungsauflage eben die nächsten 3 Jahre keine erneute Straftat begehen darf. Sollte dies der Fall sein, daß er nochmals straffällig verurteilt wird zu einer Gefängnis-Strafe, muss er diese 8 Monate gleich mit absitzen :)

Von daher hat PCGH hier die richtige Formulierung im Text verwendet ;)

Greetz Erok

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Nein, er hat 8 Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen. Die Bewährungszeit dauert 3 Jahre ;)

Die Hauptstrafe ist das massgebende. Und dies sind eben die 8 Monate Freiheitsstrafe. Darum wird diese zuerst genannt, und nicht die Bewährungszeit von 3 Jahren.

Das heisst, er ist und bleibt ein Freier Mann, der als vorbestraft gilt, und als Bewährungsauflage eben die nächsten 3 Jahre keine erneute Straftat begehen darf. Sollte dies der Fall sein, daß er nochmals straffällig verurteilt wird zu einer Gefängnis-Strafe, muss er diese 8 Monate gleich mit absitzen :)

Von daher hat PCGH hier die richtige Formulierung im Text verwendet ;)

Greetz Erok

Das hab ich doch geschrieben? Ließ doch nochmal ganz genau meinen Text. O.o

Soviel ich weiß sind es 3 Jahre! auf Bewährung, mit 8 Monaten Gefängnis bei Nichteinhaltung der Gesetzeslage.

Und nein die News suggeriert das es bloß bei 8 Monaten Bewährung verbleibt und nicht das die Freihheitsstrafe bei 8 Monaten liegt. Und das ist falsch.

"Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung"

"Der schon häufiger ausfällig gewordene Youtuber "Julien" wurde vom Amtsgericht Tecklenburg wegen Volksverhetzung zu acht Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt"

Die Bewährungszeit beträgt hier 3 Jahre und wenn er in dieser Zeit Mist baut, geht´s 8 Monate in die Kiste.
Davon steht in der News allerdings absolut nichts. Dort heißt es bloß ganz dick acht Monate auf Bewährung und das ist falsch, solang auch nix von den 3 Jahren erwähnt wird.

Kein Wort darüber, das mit den 8 Monaten der Freiheitsentzug gemeint ist.
Nicht jeder ist mit dem Rechtssystem so vertraut und weiß auf Anhieb das Bewährungsfristen meist auf mehrere Jahre ausgerichtet sind.
Hier geht der uninformierte Leser aber, wenn man es so schreibt, von nur 8 Monaten aus. ;)

Hatte ich doch schon mal geschrieben:

Außerdem können nur Freiheitsstrafen mit einer Dauer von bis zu zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden.

Kommt mir grad so rüber, als ob mein Einwand falsch sei. :D

Noch einmal ich spreche nicht davon das er 3 Jahre absitzen muss. Es geht mir um die tatsächliche Bewährungszeit und wenn im Titel, sowie im Artikel von 8 Monate auf Bewährung gesprochen wird, ohne den Hinweiß der tatsächlichen Bewährungszeit, fehlt da für mich als Leser etwas. ;)

Falls du allerdings, meintest das du meinen Einwand bereits schon selbst genannt hattest, dann ist die Sache für mich klar. :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Du schreibst als Strafe 3 Jahre Bewährung, und das ist eben nicht die Strafe, sondern die 8 Monate Haftstrafe sind massgebend.

Dass diese 8 Monate Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt sind, ist für den Verurteilten eine Milderung. Und deren Umfang kann nach Auffassung des Richters fest gesetzt werden. Darum spielt die Dauer der Bewährungszeit keine massgebliche oder tragende Rolle, so wie Du sie gerne als Hauptstrafe sehen würdest ;)

Deswegen ist es vollkommen richtig, daß hier PCGH von 8 Monaten auf Bewährung schreibt, und nicht von 3 Jahre Bewährung, ansonsten 8 Monate Knast ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie hast du mich noch immer nicht verstanden. :D

Es geht um die Vermittlung der Bewährungszeit und nicht um die eigentliche Haftstrafe.
Hier im Titel und im Artikel selbst steht ganz dick 8 Monate auf Bewährung.

Ich als Leser würde jetzt glauben, das die Bewährungszeit auf 8 Monate festgesetzt ist und nicht die Zeit des Gefängnisaufenthalts. Darum ging´s mir.
Man hätte die 3 Jahre daher ruhig im Artikel mit erwähnen können. ^^

Edit:
Noch einmal grad meine Freundin gefragt, damit ich nu weiß das ich das nicht allein so sehe.
Die geht bei dieser Aussage nämlich genauso sofort davon aus, das mit den 8 Monaten die Bewährungszeit gemeint ist.
Heißt baut er in den 8 Monaten mist, kommt er in die Kiste.

Tja und so ist es ja eben nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dann liegt dies aber an Dir.

Denn 8 Monate AUF Bewährung, heisst eben 8 Monate Knast, die zur Bewährung ausgesetzt sind.

Das was Du meinst, wären dann 8 Monate Bewährung, ohne das schöne wichtige Wort "AUF"

Wenn Dir dieses wichtige Detail nicht AUFfallen will, dafür kann dann niemand etwas dafür, ausser Dir selbst ;)

Greetz Erok

Dann haben eben du UND deine Freundin ein Verständnisproblem.
Wird bei Bewährungsstrafen eine Zeitdauer angegeben ist damit immer die Höhe der Strafe gemeint. Die Dauer der Bewährungszeit ist in der Regel weniger interessant.

Klaro, ihr wisst also alle aus dem FF das die Bewährungsfrist bei 3 Jahren liegt. :ugly:

Es geht um die nicht Erwähnung dieser Zeit im Artikel und um nicht mehr. ;)

Dann haben eben du UND deine Freundin ein Verständnisproblem.
Wird bei Bewährungsstrafen eine Zeitdauer angegeben ist damit immer die Höhe der Strafe gemeint. Die Dauer der Bewährungszeit ist in der Regel weniger interessant.

Hast es leider genauso wenig verstanden. Sei es nu drum. :D
Zu einem ausführlichen Artikel, gehört meiner Meinung auch alle wichtigen Details.
Das die Bewährungszeit da unwichtig ist, bzw überhaupt nicht erst erwähnt wird, kann û. a. für Verwirrung sorgen.
Siehe nu bei mir. ^^

Ich glaube eher es geht darum dass du was zu meckern hast am Artikel. Oh Gott ist das Offtopic.
Lies dir einfach mal ein paar Zeitungsartikel durch. Du wirst so gut wie nie einen Hinweis darauf finden welche Bewährungszeit festgelegt wurde. Immer nur die Höhe der Strafe.
Auf ein paar Konventionen muss man beim Verfassen von Texten schon bauen dürfen.

Ich glaube eher es geht darum dass du was zu meckern hast am Artikel. Oh Gott ist das Offtopic.
Lies dir einfach mal ein paar Zeitungsartikel durch. Du wirst so gut wie nie einen Hinweis darauf finden welche Bewährungszeit festgelegt wurde. Immer nur die Höhe der Strafe.
Auf ein paar Konventionen muss man beim Verfassen von Texten schon bauen dürfen.

??
Ich lese täglich Zeitung und da wird ebenfalls in den meisten Fällen die Bewährungszeit genannt. :D
Egal belassen wir´s. Sollte ja auch bloß ein Hinweiß sein, das man Richtigerweise die 3 Jahre mit erwähnen sollte.

Du siehst aber, das selbst studierte Leute, damit auch etwas anders auffassen könnten. ;)

Freiheitsstrafen über 2 Jahren könnten garnicht zur Bewährung ausgesetzt werden .
Die Bewährungszeit selbst dauert 2 bis maximal 5 Jahre (vgl. §56a Absatz 1 Satz 2 StGB).

Und nein, der Artikel ist diesbezüglich nicht falsch.

Freiheitsstrafen über 2 Jahren könnten garnicht zur Bewährung ausgesetzt werden .
Die Bewährungszeit selbst dauert 2 bis maximal 5 Jahre (vgl. §56a Absatz 1 Satz 2 StGB).

Und nein, der Artikel ist diesbezüglich nicht falsch.

Wer sagt den etwas von 3 Jahren Freiheitsstrafe????
Jetzt fängst du auch schon damit an. :hmm:

Vergessen wir´s.

Klaro, ihr wisst also alle aus dem FF das die Bewährungsfrist bei 3 Jahren liegt. :ugly:

Es geht um die nicht Erwähnung dieser Zeit im Artikel und um nicht mehr. ;)

Und nochmals zu Deiner Verständigung : Die Dauer der Bewährungszeit spielt keine Rolle. DIESE IST NICHT DIE STRAFE !!!

Und so wie Du es im ersten Posting geschrieben hast, würde die BEWÄHRUNG als Strafe ausgelegt werden !!!

Du willst einfach nicht akzeptieren, daß die Formulierung von PCGH komplett richtig ist, und Du mit Deiner Forderung falsch liegst !

Ja, man hätte im Artikel erwähnen KÖNNEN, wie die Bewährungsauflage genau aussieht, es ändert dennoch rein GARNICHTS am Strafmass von 8 Monaten AUF Bewährung !!!

Hier fehlt also Dir das Verständnis, sowohl für die Formulierung wie sie PCGH gewählt hat, als auch dafür, dass die Dauer der Bewährungszeit unrelevant ist.
Und PCGH hat sich eben dazu entschieden, die Bewährungszeit NICHT zu erwähnen. Daran ist NICHTS falsch !!!

So langsam versuchst Du Dich leider wie ein Aal aus der Nummer heraus zu winden, und merkst nicht dabei, wie Du immer mehr abdriftest von Deinem Ausgangsposting, um Dich heraus zu reden.

So, das war das letzte was ich dazu schreibe, weil es dabei schlichtweg jetzt nicht mehr um das Video, um Julien oder um die Strafe geht :D

Und was Malkolm DIR als zusätzliche Info gegeben hat, bedeutet auch nicht, daß er von 3 Jahren Haftstrafe spricht. Das solltest Du evtl auch nochmal genau durch lesen !

Das ist lediglich eine Zusatz-Information für Dich, daß Haftstrafen über 2 Jahre, GARNICHT mehr zur Bewährung ausgesetzt werden KÖNNEN. Um mehr geht es dabei NICHT. Hier erwähnt er mit KEINER Silbe, daß sich die Haftstrafe auf 3 Jahre belaufen würde. Dies entstand in Deiner eigenen Aussage dazu, aber NICHT von Ihm !

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Ja es geht mir um die Erwähnung und um nichts weiter. Was hatte ich denn bisher anderes geschrieben gehabt? O.o

Ich glaub ich weiß wo der Schuh hier gerade drückt. Ihr geht davon aus das ich allgemein meinte das die 8 Monate auf Bewährung falsch wären.
Da hab ich mich im ersten Post tatsächlich dämlich ausgedrückt. Im Eigentlichen ging es mir um die Erwähnung der 3 Jahren für die Bewährungsfrist.

Mich als Leser interessiert es, wie lang er nu keinen Mist mehr bauen darf. :D

Edit:
So hab es nu im Urpost mit dazu geschrieben, was ich im Eigentlichen meinte.
Das Wörtchen 3 Jahre auf war Mist. ^^

SO versteht nun JEDER was Du willst ;) :daumen:

Und wir können uns ALLE nun wieder den unwichtigen Dingen zuwenden und unsere Zeit vergeuden :D:D

Schönen Abend noch ;)

Greetz Erok

ist nicht so dass dieser arrogante typ mal ein dämpfer verdient hätte, aber Volksverhetzung????

ich meine, gegen eine Frauke Petry wird erst gar nicht ermittelt und die sagt Sachen die sie auch so meint.

Gerade mal das Video angeguckt.

Es ist zynisch, menschenverachtend und unglaubglich dumm (zumal ich auch inhaltlich voll auf Seiten der GDL bin).

Aber hat der Mann irgendjemand physisch geschadet?

Wenn ich da z.b. an Herrn Edathy Sebastian Edathy zahlt 5000 Euro für einen Rest Ehre - DIE WELT denke, der für 5000€ um eine Strafe drumherum kam, fehlt mir irgendwie die Verhältnismäßigkeit.

Für das "Material" das sich Herr Edathy da so reingezogen hat wurden echte Menschen benutzt und missbraucht, und der arrogante Sack behauptet bis heute nichts falsch gemacht zu haben.

Mit seinem Video und der daraus entstandenen Aufmerksamkeit, hat er wahrscheinlich erreicht was er wollte.
Vor dem Gerichsurteil knapp 1,3 Millionen Abonnenten und nach dem Urteil 1,7 Millionen, Bäm ;)

Mit seinem Video und der daraus entstandenen Aufmerksamkeit, hat er wahrscheinlich erreicht was er wollte.
Vor dem Gerichsurteil knapp 1,3 Millionen Abonnenten und nach dem Urteil 1,7 Millionen, Bäm ;)

Inklusive 15000 Euro Strafzahlung und Bewährungsstrafe...tolle Leistung so dämlich muss man erst mal sein nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.:klatsch:

Inklusive 15000 Euro Strafzahlung und Bewährungsstrafe...tolle Leistung so dämlich muss man erst mal sein nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.:klatsch:

Manchen ist jedes Mittel Recht, und er hat bestimmt nicht mit solch einer "hohen" Strafe gerechnet.
In meinen Augen war sie viel zu niedrig, und normalerweiße müssten sie seinen Channel dicht machen.

Wie andere sich daran aufgeilen das er eine Strafe bekommen hat ist auch nicht besser :ugly:.

Zurück